Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Und doch, die Differenzierung ist relevant, weil bei einem verletzten Crowdsurfer die Ursache nicht der Crowdsurfer war, sondern EVENTUELL Spackos, die ihn runtergeworfen haben. Die Verletzung kannst Du NICHT dem Crowdsurfer anlasten
Doch, kann ich. Den Crowdsurfer überhaupt irgendwo "entsorgen" zu müssen rangiert schon irgendwo zwischen Nötigung und legitimer Notwehr.
(Der Begriff "Notwehr" ist da juristisch zwar eigentlich nicht korrekt, aber was soll's^^.)


Eventuelle Verletzungen durch das Werfen lasten sie dem Crowdsurfer selbst an, weil im Grunde ja das Surfen die Gefahrenquelle sei und es zum Wurf ohne Surfen gar nicht erst gekommen wäre....
Ist ja auch korrekt. Hätte man das CS unterlassen (oder wäre es veboten, und dieses Verbot würde auch umgesetzt) gäbe es die Situation gar nicht. Wenn eine Gefahrensituation einzig durch das Verhalten einer Person erzeugt wird ist es legitim dieser Person auch die Konsequenzen dieser Situation anzulasten. Ausserdem gehört die Gefahr runter zu fallen beim CS zur Natur der Sache. Jammer also nicht so wehleidig rum wenn es tatsächlich dazu kommt.
Obendrein ist der der CS, der mit seinem rücksichtlosen Verhalten die Leute erst zu solchen Aktionen provoziert.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also.. Du hast dir zu viel zugemutet und andere sind schuld?

Nein falsch. Wieso zuviel zugemutet? Die anderen haben den Typen doch auf ihn draufgeschoben. Und evtl. kriegt man das beim Konzert auch gar nicht mit, dass plötzlich alle außer einem selbst beschlossen haben, jemanden einfach fallen zu lassen.

Das ist ziemlich asi von den Tragenden untereinander, sich nicht abzusprechen und ein Gewicht einfach auf jemandem abzulegen.

Er wurde ja hinter mir von den Leuten gehalten, die aber auch schon sichtlich schwierigkeiten hatten.
Da packt man eben mit an um denen zu helfen den Kerl runterzulassen...
Und in der Tat sind die dann schuld, wenn sie dann einfach loslassen & ich mit dem Kerl alleine dastehe ;)

Genau.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
ich werd dieses jahr wohl einfach ausweichen, wenn die neben mir dann hinfallen ist mir das wirklich egal. (...)
Was' los, Jungs ?

Keine wütenden Protestantworten ob dieser gar menschenverachtenden Grausamkeit und Gleichgültigkeit in dieser Aussage ?

Wo sind denn unsere Moralapostel ? Da werden doch unschuldige CSler absichtlich fallen gelassen... :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Doch, kann ich. Den Crowdsurfer überhaupt irgendwo "entsorgen" zu müssen rangiert schon irgendwo zwischen Nötigung und legitimer Notwehr.
(Der Begriff "Notwehr" ist da juristisch zwar eigentlich nicht korrekt, aber was soll's^^.)


Ist ja auch korrekt. Hätte man das CS unterlassen (oder wäre es veboten, und dieses Verbot würde auch umgesetzt) gäbe es die Situation gar nicht. Wenn eine Gefahrensituation einzig durch das Verhalten einer Person erzeugt wird ist es legitim dieser Person auch die Konsequenzen dieser Situation anzulasten. Ausserdem gehört die Gefahr runter zu fallen beim CS zur Natur der Sache. Jammer also nicht so wehleidig rum wenn es tatsächlich dazu kommt.
Obendrein ist der der CS, der mit seinem rücksichtlosen Verhalten die Leute erst zu solchen Aktionen provoziert.

Die Dreistigkeit, mit der Du diese Undinge immer wieder bestärkst, wäre ja belustigend, wenn sie nicht gegen jede Wertvorstellung verstoßen würde.

Das kannst Du so oft wiederholen, wie Du willst, richtiger wird es dadurch nicht.

Edit: Mit Deiner Argumentation wäre auch u.a. Lynchjustiz vertretbar und gerechtfertigt. Komm mal klar.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die Dreistigkeit, mit der Du diese Undinge immer wieder bestärkst, wäre ja belustigend, wenn sie nicht gegen jede Wertvorstellung verstoßen würde.
Gleiches könnte man von den "Argumenten" sagen, mit denen du versuchst CS zu rechtfertigen, und Rücksicht und Verständniss für dieses Gesindel einforderst. Anscheinend gehören Nötigung und die bewusste Gefährdung Dritter bei dir und deinen Wertvorstellungen wohl irgendwie zum guten Ton... :rolleyes:
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Er wurde ja hinter mir von den Leuten gehalten, die aber auch schon sichtlich schwierigkeiten hatten.
Da packt man eben mit an um denen zu helfen den Kerl runterzulassen...
Und in der Tat sind die dann schuld, wenn sie dann einfach loslassen & ich mit dem Kerl alleine dastehe ;)

Dann sind nicht diejenigen neben dir asozial, die gar nicht erst mitgeholfen haben sondern die hinter dir, die ihn dir übergeben und dich dann alleine damit lassen. Die hätten ihn eben (gemeinsam mit dir) absetzen müssen.

MetalKopp schrieb:
Das ist ziemlich asi von den Tragenden untereinander, sich nicht abzusprechen und ein Gewicht einfach auf jemandem abzulegen.

Nein ist es nicht. Ich bin normaler Konzertbesucher und bin eindeutig nicht verpflichtet, mich mit X Umstehenden (die sich innerhalb eines Konzertes auch gerne mal ändern) ständig abzusprechen, ob dieser oder jene nun beiseite treten möchte oder ob er noch gewillt ist eventuell 2-3 weitere Surfer zu tragen oder ob er das abhängig macht vom Gesamtgewicht der zu Tragenden usw. Wenn diejenigen, die Bock haben zu tragen sehen, dass vor ihnen keiner mehr will, müssen sie eben absetzen und gut ist.

Nochmal zur Klarstellung: ich bin strikt gegen Selbstjustiz im Stil von werfen, runterreissen, Feuerzeugflammen usw. Aber verpflichtet etwas zu tun, was ein anderer in seiner Selbstsucht meint mir oktruieren zu können, das bin ich nicht. Und wenn dann so jemand meint ich sei asozial: geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHatepriest

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
2.261
0
61
27
In einem Land vor unserer Zeit
http://www.youtube.com/watch?v=LEmIk8Rbazc
Klar genug für dich ?
( Alle Jahre wieder. ^^ Aber es wird eigentlich mal Zeit 'n neues Video machen. :angel: )


Allein dieser Beitrag sagt doch alles aus, dass man sich mit dir nichtmal ansatzweise über dieses Thema unterhalten kann ;)
Ich hab zwar wie schon geschrieben extrem schlechte erfahrungen gemacht mit den CS'lern ABER das Problem ging von der umliegenden Meute aus ;)
& kommt mir jetzt nicht wieder mit: Du hast aber gesagt, dass der öfters kam.

Klar muss das auch nicht sein, aber ob jetzt EINER 30x durchkommt oder 15 jeder 2x spielt nu wirklich keine Rolle ;)
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Ich hab keinen Bock drauf, verschwitzte, stinkende Leiber anzufassen. Für mich ist es Nötigung.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Allein dieser Beitrag sagt doch alles aus, dass man sich mit dir nichtmal ansatzweise über dieses Thema unterhalten kann ;)
Ich könnte dir ja mal absichtlich mit schweren Stiefeln zweimal ins Gesicht treten, und dir im Anschluß noch einen 90kg schweren Sack in den Nacken werfen...
Und wenn du den Kopf dann irgendwann wieder drehen kannst schauen wir mal nach wie es um deine Gesprächsbereitschaft bestellt ist. :)
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.005
2.768
128
Ich könnte dir ja mal absichtlich mit schweren Stiefeln zweimal ins Gesicht treten, und dir im Anschluß noch einen 90kg schweren Sack in den Nacken werfen...
Und wenn du den Kopf dann irgendwann wieder drehen kannst schauen wir mal nach wie es um deine Gesprächsbereitschaft bestellt ist. :)

Ich habe letztes Jahr eine > 90 kg Banane ungefähr 30 Meter vor dem Captain Morgen Stand in den Rücken bekommen.
Jetzt kenne ich auch den Wacken ansässigen Hausarzt. :ugly:
(ist übrigens sehr nett) Der hat mir den Wirbel auch wieder schön eingerängt. :rolleyes:

Trotzdem kann ich nicht grundsätzlich über alle Surfer urteilen und die Art und Weise wie hier dagegen vorgegangen und abgeurteilt wirt auf keinste Weise verstehen.


Um noch mal zur eigentlichen Diskusion zurück zu kommen:
Vielleicht hilft es ja, wenn man das Surfen per bitte an alle auf die vorderen 20 Meter zu minimieren.

*Brainstorming an* oder es gibt einen Full Metal Crowdsurfing Kurs mit Prüfung und Zertifikat (Tatto). Wer Surft ohne Ausbildung wird des Festivalls verwiesen. *Brainstorming aus*

Ich würde da glatt noch mal mitmachen.

p.s. bin früher selbst viel gesurft, habe aber glaube / hoffe ich noch nie jemanden verletzt. Es ist und bleibt halt eine Frage der Körperspannung und der Puplikumsdichte. :)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Um noch mal zur eigentlichen Diskusion zurück zu kommen:
Vielleicht hilft es ja, wenn man das Surfen per bitte an alle auf die vorderen 20 Meter zu minimieren.
"per bitte" ?
So wie die Bitte kein Glas auf die Campgrounds zu bringen, nicht vor Montag 15 Uhr anzureisen, und das Gelände bei der Abreise nicht als Trümmerfeld zurück zu lassen ? Guter Plan... :ugly:

Werden da dann eigentlich Wegmarken aufgestellt ?
Von unten ist gar nicht so leicht zu erkennen wo die 20ste Reihe ist. Wenn du solche Grenzen ziehst erwarten andere Leute doch das sie in der 21sten Reihe "safe" sind. ^^
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ich könnte dir ja mal absichtlich mit schweren Stiefeln zweimal ins Gesicht treten, und dir im Anschluß noch einen 90kg schweren Sack in den Nacken werfen...
Und wenn du den Kopf dann irgendwann wieder drehen kannst schauen wir mal nach wie es um deine Gesprächsbereitschaft bestellt ist. :)

Ihr könnt hier noch 10 Tage weiter machen mit der Diskussion.Es wird keiner von seinem Standpunkt abweichen.
Das alles ändert nichts an der Tatsache,dass sich in deinem Video ein paar ganz arme Würstchen dafür feiern ein paar CS auf den Boden zu werfen.Ganz tolle Leute....