Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich bin dafür das man für CS auf dem Festival selber über die Leinwände sicheres und korrektes verhalten publik macht und gegebenenfalls verbietet wenn es überhand nimmt. Ähnlich den circle und moshpit Warnungen von 2010.
Leider stoppt das kein asi verhalten einzelner sei es von Surfer oder träger seite. Allerdings wäre es ein guter schritt in verhaltensbesserung durch Regelung durch offizieller seite.

Genau. "Freiwillige Selbstkontrolle" hat noch nie funktioniert
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich bin dafür das man für CS auf dem Festival selber über die Leinwände sicheres und korrektes verhalten publik macht und gegebenenfalls verbietet wenn es überhand nimmt. Ähnlich den circle und moshpit Warnungen von 2010.
Toller Plan. Wie gut das funktioniert sieht man ja beispielsweise hier. :ugly:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich bin dafür das man für CS auf dem Festival selber über die Leinwände sicheres und korrektes verhalten publik macht und gegebenenfalls verbietet wenn es überhand nimmt. Ähnlich den circle und moshpit Warnungen von 2010.
Leider stoppt das kein asi verhalten einzelner sei es von Surfer oder träger seite. Allerdings wäre es ein guter schritt in verhaltensbesserung durch Regelung durch offizieller seite.

Nunja, Crowdsurf-Anleitungen über die Videowände zu zeigen würde wohl eher den Luftverkehr erhöhen, und damit ist dann letzenendes keinem geholfen. Auch diejenigen für die das zum Festival dazugehört möchten nicht als dauerhafte Straße benutzt werden.
 

Kira89

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
316
2
63
Osnabrück
Warum kann man es nicht einfach verbieten? Auf anderen Festivals geht es auch, bei Nichtbeachtung wird eben das Bändchen abgeschnitten. CS ist einfach nur egoistisch von denen, die es machen. Erst recht, wenn es der gleiche während eines Konzerts mehrmals macht (Alestorm 2013, ich habe mindestens 5 gezählt, die mehr als 6 mal über mich hinweg kamen). Schön, dass der dämliche CS seinen eigenen Spaß hat, dabei natürlich keine Körperspannung halten kann und meint, er müsse voller Dreck, Schlamm und schweißgebadet allen anderen Spaß vermiesen, indem er sie ZWINGEN will, ihn zu tragen. Ich hatte auch schon mehrmals Stahlkappen, Nietengürtel oder Armbänder, irgendwelche anderen harten Gegenstände am Kopf, an den Händen oder sonst wo, wo es weh tun kann. Es nervt einfach! Man bekommt nichts von den Konzerten mit, weil man alle paar Sekunden nach hinten schauen muss, ob der nächste Vollpfosten schon auf dem Weg ist.

Die CS einfach runterwerfen ist auch nicht grad die beste Lösung, ist halt die schöne neurochirurgische Höhe, bei dem tatsächlich mal was kaputt gehen kann. Ich habe es leider aber auch schon oft genug erlebt, dass die CS runtergelassen wurden und die dann so lange rumgenörgelt haben, bis sie genug Leute gefunden habe, die sie wieder in die Höhe nehmen. Das nervt auch.
Verbieten, fertig. Nur weil man nicht mehr Crowdsurfen kann, wird keinem das WOA ruiniert, wenn man es nicht mehr kann, wird es aber sehr vielen Besuchern angenehmer gemacht!
Mir graut es schon vor Children of Bodom, 2008 war es schon die Hölle, dieses Jahr wird es wohl kaum anders sein. Einfach nur rücksichtslos!
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.835
14.609
128
33
Leverkusen
Zum einen will ich Sachen nicht nur behaupten, ich behaupte Sachen. Zum anderen habe ich nicht gesagt, dass es egal ist, ob 50-100 cm Höhe oder 200 cm Höhe dasselbe Ergebnis produzieren, sondern vollkommen konträr dass der Unterschied zwischen "jemand wird geworfen und landet auf jemandem" und "jemand fällt auf jemanden ohne geworfen zu werden" das Ergebnis nicht großartig ändert. In den allermeisten Fällen, in denen jemand so einen Tiefflieger an die Rübe bekommt, rappelt der Tiefflieger sich zwar wieder auf (eigentlich rappeln die Leute denen er seinen käsigen Leib auf die Hände wirft, ihn wieder auf), dann ist der Höhenunterschied marginal (wahrscheinlich nicht mal 50 cm), mir geht es jedoch um den Extremfall: Jemand landet auf jemandem, und es gibt niemanden, der anpackt, und beide segeln zu Boden. Dann wird die ganze Lageenergie irgendwo in Verformung und somit Trauma umgewandelt. Pech halt, wenn es wie bei meiner Freundin 2011 der Kopf ist, und das Ende vom Lied eine Gehirnerschütterung.. Aber hey, Surfy McDummarsch hatte immerhin seinen Spaß, und meine Freundin ist ja auch irgendwie selbst schuld.


Ich gehe davon aus, dass der Crowdsurfer deiner Freundin nicht auf den Kopf geworfen wurde, sondern aus der normalen Tragehöhe gefallen ist?
In dem Fall steht auch die Frage im Raum: welche Idioten lassen einen Surfer auf ein Mädchen (oder überhaupt einen anderen Menschen) fallen?
Und jetzt überleg dir mal, was passiert wäre, wenn etwas hinter euch welche auf die Idee gekommen wären, den Kerl noch mal 'nen Meter nach oben und zu euch rüber zu werfen. Ich glaube nicht, dass dieser Meter mehr wenig ausmachen würde.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Naja komplett verhindern wird man Crowd-Surfer nicht können, egal ob verboten oder nicht. Aber nen offizielles Verbot würde zumindest das Aufkommen von Surfern wesentlich verringern, weil die Hemmschwelle niedriger wäre.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Naja komplett verhindern wird man Crowd-Surfer nicht können, egal ob verboten oder nicht. Aber nen offizielles Verbot würde zumindest das Aufkommen von Surfern wesentlich verringern, weil die Hemmschwelle niedriger wäre.

Wenn dann noch die Gefahr des Platzverweis im Raum steht, dürfte das die Zahl der Surfer drastisch einschränken.. Und was die Unbelehrbaren angeht.. spätestens in Reihe 5 wird der oben dann hektisch zu zappeln anfangen und lieber runterfallen, als das er bei den Secus landet.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich gehe davon aus, dass der Crowdsurfer deiner Freundin nicht auf den Kopf geworfen wurde, sondern aus der normalen Tragehöhe gefallen ist?
In dem Fall steht auch die Frage im Raum: welche Idioten lassen einen Surfer auf ein Mädchen (oder überhaupt einen anderen Menschen) fallen?
Und jetzt überleg dir mal, was passiert wäre, wenn etwas hinter euch welche auf die Idee gekommen wären, den Kerl noch mal 'nen Meter nach oben und zu euch rüber zu werfen. Ich glaube nicht, dass dieser Meter mehr wenig ausmachen würde.

Ich glaube nicht dass irgendwer es schafft, einen 80 Kg Crowdsurfer, der sich ohnehin in etwa 2 Meter Höhe befindet, nochmal einen Meter vertikal hochzuwerfen. Vielleicht 5 Robert Hartings :ugly: Dann doch eher die vorhandene Energie in eine Überlagerung von horizontaler und vertikaler Bewegung stecken. Damit kommt man auch weiter. Achso, und die Potenzielle Energie wächst zum Glück nur linear, statt 1600 Joule wären das dann 2400 Joule, oder "nur" 33,3% mehr. Es ist so oder so zu viel Energie, falls jemand runterfällt, warum auch immer, oder ob auf jemand drauf, oder nur auf sich selber.

Wir waren damals einfach nicht genug Leute, weil wir auf Höhe des Bierstandes waren, und dort die Besucherdichte nicht so groß war. Dann sind da noch Leute beiseite, und wir hatten halt die Augen auf die Band gerichtet, wir Narren :confused: Daher denk ich, dass Crowdsurfer zwangsweise ein Lehrvideo gezeigt bekommen sollten. Mit Doro. Und dann sollen sie sich gegenseitig raustragen bis nach Y :o:cool:
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Ich bin dafür das man für CS auf dem Festival selber über die Leinwände sicheres und korrektes verhalten publik macht und gegebenenfalls verbietet wenn es überhand nimmt. Ähnlich den circle und moshpit Warnungen von 2010.

Wie schon einer vorher sagte... hat 2010 auch nicht geklappt...
Ich würde ebenfalls sagen dass Ansagen auf den Leinwänden das ganze noch eher verschlimmern. Wie 2010 bei Soulfly: jedesmal wenn der "No Circle Pit"-Banner zu sehen war wurde der nächste CP gestartet...
Stellt euch mal vor, jedes Mal wenn eine "No Crowdsurfing"-Ansage kommt, werden 100te in die Luft gehoben um dagegen zu protestieren :ugly:

Zum Thema Verbot: Anfangs hatte jemand das Graspop erwähnt. Ich war schon da. Ja, offiziell ist es dort verboten, wird auch auf den Leinwänden angezeigt, aber da hält sich echt kein Schwein dran! Und durchgegriffen (Bändchen abschneiden) wurde meiner Erfahrung nach auch noch nie :ugly:
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Wie schon einer vorher sagte... hat 2010 auch nicht geklappt...
Ich würde ebenfalls sagen dass Ansagen auf den Leinwänden das ganze noch eher verschlimmern. Wie 2010 bei Soulfly: jedesmal wenn der "No Circle Pit"-Banner zu sehen war wurde der nächste CP gestartet...
Stellt euch mal vor, jedes Mal wenn eine "No Crowdsurfing"-Ansage kommt, werden 100te in die Luft gehoben um dagegen zu protestieren :ugly:

Zum Thema Verbot: Anfangs hatte jemand das Graspop erwähnt. Ich war schon da. Ja, offiziell ist es dort verboten, wird auch auf den Leinwänden angezeigt, aber da hält sich echt kein Schwein dran! Und durchgegriffen (Bändchen abschneiden) wurde meiner Erfahrung nach auch noch nie :ugly:

Bändchen ab bringt ja auch keine Erkenntnis. Das Doro-Lehrvideo aber schon! :o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Die haben das gemacht, und andere tragen einen weiter. Dass da jetzt irgendwo in dieser Menge ein Prozentsatz an Leuten steht, die das nicht gut finden, ist doch nicht dem Crowdsurfer anzulasten. Er kann sich in dem Fall drauf verlassen, dass es für ok befunden wird, wenn die Menge ihn oben akzeptiert hat.
Das da jetzt irgendwo in dieser Menge ein Prozentsatz an Crowdsurfern ausgesondert werden muss ist doch nicht den Werfern anzulasten. Die können sich in dem Fall drauf verlassen dass es für ok befunden wird wenn sie einen Crowdsurfer einfach fallen lassen, wenn der Crowdsurfer eingewilligt hat mitunter unkontrolliert zu stürzen und sich dabei ggf. auch zu verletzen. :o:ugly:
 

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Mir ist es eigentlich egal solange ich dabei nicht zu Schaden komme. 2012 hat mich ein Surfer mit dem Fuss am Kopf getroffen und ist kurz darauf im Dreck gelandet. Wenn mich einer angreift wird er leiden.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Zum Thema Verbot: Anfangs hatte jemand das Graspop erwähnt. Ich war schon da. Ja, offiziell ist es dort verboten, wird auch auf den Leinwänden angezeigt, aber da hält sich echt kein Schwein dran! Und durchgegriffen (Bändchen abschneiden) wurde meiner Erfahrung nach auch noch nie :ugly:

Das ist dann am Ende das Problem des Veranstalters, und ob die Leute es sein lassen, hängt dann auch davon ab, wie konsequent man ein Verbot durchsetzt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gleiches könnte man von den "Argumenten" sagen, mit denen du versuchst CS zu rechtfertigen, und Rücksicht und Verständniss für dieses Gesindel einforderst. Anscheinend gehören Nötigung und die bewusste Gefährdung Dritter bei dir und deinen Wertvorstellungen wohl irgendwie zum guten Ton... :rolleyes:

Jetzt hör mal zu, Freund der Sonne. Ich habe in der diesjährigen Diskussion hier nicht EINMAL versucht, IRGENDWAS an Crowdsurfing zu rechtfertigen. Ich habe lediglich Deine absolut stupide Art und Weise kritisiert, wie Du fahrlässige Körperverletzung damit rechtfertigst und zu legitimieren versuchst, dass "die anderen ja noch schlimmer sind".

Sonst nichts. Ich habe gesagt, ich kann die Position contra Crowdsurfing nachvollziehen. Und wenn am Ende ein Verbot steht, dann soll es auch so sein, dann will ich auch nicht meckern.
Fakt ist nur: wenn man auf einem Festival ist, dann sind bestimmte Handlungen erlaubt, und andere wiederum nicht. Da gehören Pits dazu, Crowdsurfing und auch noch andere Aktivitäten (versuch es gar nicht erst, Leute zu werfen gehört NICHT dazu). Das zu erlauben oder zu verbieten, evtl. auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage, ist Sache des Veranstalters, und es ist nicht an Dir, Selbstjustiz zu betreiben, nur weil Dir was nicht in den Kram passt.

Ich könnte dir ja mal absichtlich mit schweren Stiefeln zweimal ins Gesicht treten, und dir im Anschluß noch einen 90kg schweren Sack in den Nacken werfen...
Und wenn du den Kopf dann irgendwann wieder drehen kannst schauen wir mal nach wie es um deine Gesprächsbereitschaft bestellt ist. :)

Pass auf, wir machen das so: dieses Jahr komm ich einfach zu Dir. Weil Du mit Deinem unsäglichen Gelaber andere Leute ernsthaft gefährdest, tue ich einfach, was getan werden muss, und verschließe Deine Fressluke mit zwei, drei Backsteinen. Das ist im Rahmen der Nothilfe unmittelbar gefordert, da sonst durch Dein Dummlabern andere Menschen in große Gefahr gebracht werden. Zu Schaden kommt dabei ja auch niemand, und falls Du Dich bei der Aktion verletzt, ist das Deine Schuld, hättest das Labern ja auch lassen können. Außerdem gibt es keine statistische Relevanz von Verletzten durch Backsteinknebel.

Klingt total absurd? Hm. Wie kann das nur?

In dem Video stehen hunderte von Leuten in unmittelbarer Nähe. Kein einziger ergreift Partei für die CS-ler. Niemand hilft ihnen wieder auf die Beine, oder schaut nach ob sie sich bei ihrem Abgang was gefangen haben. Es kommt auch keine Security angestürmt um dieses schändliche Treiben zu unterbinden.
Woran liegt das wohl ?

Der Grund liegt in einer Kombination aus Gruppendynamik und Alkohol, ist aber nichtsdestoweniger eine Schande. Egal, wie geil die Umstehenden das finden mögen, hätte ich das gesehen, hätte ich nen Lauten gemacht.


Nein, ist es nicht. Es ist nur nicht belegt. Genauso wie das Gegenteil. Das ist auch nicht belegt. Und da damit keine Anklage verbunden ist, wirst Du den Vorwurf als Meinungsäußerung auf Grundlage von Tatsachenbeobachtungen wohl so ertragen müssen.

Das da jetzt irgendwo in dieser Menge ein Prozentsatz an Crowdsurfern ausgesondert werden muss ist doch nicht den Werfern anzulasten. Die können sich in dem Fall drauf verlassen dass es für ok befunden wird wenn sie einen Crowdsurfer einfach fallen lassen, wenn der Crowdsurfer eingewilligt hat mitunter unkontrolliert zu stürzen und sich dabei ggf. auch zu verletzen. :o:ugly:

Dass das total hirnverbrannt ist, merkst Du wahrscheinlich nicht mal selbst.