Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Tja, ich hatte mit Wall of Deaths schon genug negative Erfahrungen!
Und das aus dem Weg gehen wird je nach Größe des Pits schwieriger.
Crowd Surfern kann man im übrigen genauso leicht, aus dem Weg gehen.

Ist weggehen nicht auch "fallen lassen"?

Es ist dämlich, dass du denkst, es ginge hierbei um deinen Willen. Es geht aber eher um Schwerkraft, denn der Surfer wird durch diese physikalische Kraft unweigerlich auf dich fallen, wenn du ihn nicht trägst. Da kann man sich noch so viel nicht beteiligen und die Arme verschränken...

Du wiedersprichst Dir gerade selber.

Kommt darauf an welches Risiko du meinst.




Nach deiner Argumentation wäre der Baum schuld wenn man im besoffenen Kopf seinen Wagen davor setzt. ^^

Guter Punkt.

Ich habe, wie gesagt, auch nichts gegen 2-3 CS wärend einem Konzert. Aber wenn sie zum Teil zu zweit oder zu dritt ankommen und das im Sekundentakt, kann einem das schonmal das Konzert vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Das man Crowd Surfern leicht aus dem Weg gehen kann ist jedoch völliger Quatsch. Wenn du da beim Headliner (bitte jetzt niemand eine Diskussion darüber anfangen was ein Headliner ist :ugly: )von allen Seiten in Position gehalten wirst in vorderer Reihe und die von hinten immer weiter ange***** kommen, dann gibts da kein ausm Weg gehen :confused:

Vorne in der Menge muss man bei Headliner oder headlinerwürdigen Bands halb nach hinten schauen, und da ist es eh so voll dass man nicht aus dem Weg kann, es sei denn man stellt sich weiter hinten hin. Aber selbst das hilft nicht, da einige dieser Idis echt auf der Höhe des 2. Bierstandes lossurfen. Und beiseitegehen kann man sich sowieso nur als Ausweg einfallen lassen, wenn man mit der Schweißerbrille im Kino sitzt, weil ich persönlich niemanden kenn, der Augen im Hinterkopf hat.

Und dass die Verletzungsgefahr vom Werfen oder Fallenlassen eklatant erhöht wird, ist auch bestenfalls ein Mythos. Die Gefahr entsteht, wenn Idioten meinen, sich von anderen tragen lassen zu müssen, und dann mit ihren 80 bis 100+ Kilo in guten 2 Meter Höhe eine gewisse potenzielle Energie innehaben. Ob die nun mit 0,5 m/s oder mit 2 m/s über die Menge surfen macht kaum einen Unterschied:

Tatsächlich wird die kinetische Energie bei einem 80 Kilo-Typ selbst bei etwa 2 m/s Surfgeschwindigkeit (obwohl sie sich im Vergleich zu 0,5 m/s versechzehnfacht) nur etwa 10% der potenziellen Energie betragen (Epot=1600 Joule, Ekin=160 Joule), die der Surfer ohnehin in sich speichert.

Zur Erinnerung: Epot= Masse*Erdbeschleunigung*Höhe; Ekin=1/2*Masse*Geschwindigkeit²
1m/s=3,6km/h


Und wenn Surfy McSurfsurf jetzt in einem Krassen Unglück, ob nun geworfen oder nicht, alleinig auf den Kopf einer schmächtigeren Person fällt, dann gibt das ein Trauma, da die ganze in ihm gespeicherte Energie in Verformung (und unangenehme Reibungswärme :ugly:) umgewandelt wird. Das Kernrisiko ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Position des Surfers, von eurer Tatsachenverdrehung kann einem ja schwindlig werden!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumblejack

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2010
139
17
63
Gasel, CH
Ein Schritt zur Seite und gut is...

Zustimm...

CS ist ein gefährlicher Störfaktor, der verboten gehört. Schade, dass dies nicht schon geschehen ist... Hier wird ganz klar eine grosse Menge Menschen durch einige wenige gestört, erniedrigt (verschwitzte und verdreckte Menschen auf Händen tragen) und gefährdet.

Verletzen will ich ja niemanden, aber trotzdem helf ich nicht mit Leute rumzutragen. Jede Massnahme, die CS erschwert oder verhindert ist willkommen. Die Schleuse übers Dorf ist da eine interessante Idee.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Vorne in der Menge muss man bei Headliner oder headlinerwürdigen Bands halb nach hinten schauen, und da ist es eh so voll dass man nicht aus dem Weg kann, es sei denn man stellt sich weiter hinten hin. Aber selbst das hilft nicht, da einige dieser Idis echt auf der Höhe des 2. Bierstandes lossurfen. Und beiseitegehen kann man sich sowieso nur als Ausweg einfallen lassen, wenn man mit der Schweißerbrille im Kino sitzt, weil ich persönlich niemanden kenn, der Augen im Hinterkopf hat.

Und dass die Verletzungsgefahr vom Werfen oder Fallenlassen eklatant erhöht wird, ist auch bestenfalls ein Mythos. Die Gefahr entsteht, wenn Idioten meinen, sich von anderen tragen lassen zu müssen, und dann mit ihren 80 bis 100+ Kilo in guten 2 Meter Höhe eine gewisse potenzielle Energie innehaben. Ob die nun mit 0,5 m/s oder mit 2 m/s über die Menge surfen macht kaum einen Unterschied:

Tatsächlich wird die kinetische Energie bei einem 80 Kilo-Typ selbst bei etwa 2 m/s Surfgeschwindigkeit (obwohl sie sich im Vergleich zu 0,5 m/s versechzehnfacht) nur etwa 10% der potenziellen Energie betragen (Epot=1600 Joule, Ekin=160 Joule), die der Surfer ohnehin in sich speichert.

Zur Erinnerung: Epot= Masse*Erdbeschleunigung*Höhe; Ekin=1/2*Masse*Geschwindigkeit²

Und wenn Surfy McSurfsurf jetzt in einem Krassen Unglück, ob nun geworfen oder nicht, auf den Kopf einer schmächtigeren Person fällt, dann gibt das ein Trauma, da die ganze in ihm gespeicherte Energie in Verformung (und unangenehme Reibungswärme :ugly:) umgewandelt wird. Das Kernrisiko ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Position des Surfers, von eurer Tatsachenverdrehung kann einem ja schwindlig werden!:rolleyes:

Um das mal auf Deutsch zu übersetzten:

Wenn irgend ein 120 Kg Spacko aus zwei Meter Höhe fällt, dann tut das weh. Entweder ihm beim Aufprall oder dem auf den er fällt.
Dabei spielt es keine Rolle wie schnell er vorwärts kommt.

Und was auch nicht zu unterschätzen ist.. viele Surfer gleiten ja nicht über die Menge, sie meinen dabei moshen und headbangen zu müssen oder zappeln rum weil sie ihren Körper nicht unter Kontrolle haben.
Und dabei sind die Köpfe der Umstehenden dann gefährlich nahe an den Stiefeln.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
und genau bei solchen Leuten habe ich definitv kein Mitleid, wenn die auf die Fresse fliegen. Vielmehr werden durch solche Deppen unbeteiligte Besucher gefährdet.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
Ist weggehen nicht auch "fallen lassen"?



Du wiedersprichst Dir gerade selber.

Es geht um >Aus dem Weg gehen<, nicht weggehen!

Wo widerspreche ich mir?

Und dass die Verletzungsgefahr vom Werfen oder Fallenlassen eklatant erhöht wird, ist auch bestenfalls ein Mythos. Die Gefahr entsteht, wenn Idioten meinen, sich von anderen tragen lassen zu müssen, und dann mit ihren 80 bis 100+ Kilo in guten 2 Meter Höhe eine gewisse potenzielle Energie innehaben. Ob die nun mit 0,5 m/s oder mit 2 m/s über die Menge surfen macht kaum einen Unterschied:

Tatsächlich wird die kinetische Energie bei einem 80 Kilo-Typ selbst bei etwa 2 m/s Surfgeschwindigkeit (obwohl sie sich im Vergleich zu 0,5 m/s versechzehnfacht) nur etwa 10% der potenziellen Energie betragen (Epot=1600 Joule, Ekin=160 Joule), die der Surfer ohnehin in sich speichert.

Zur Erinnerung: Epot= Masse*Erdbeschleunigung*Höhe; Ekin=1/2*Masse*Geschwindigkeit²
1m/s=3,6km/h


Und wenn Surfy McSurfsurf jetzt in einem Krassen Unglück, ob nun geworfen oder nicht, alleinig auf den Kopf einer schmächtigeren Person fällt, dann gibt das ein Trauma, da die ganze in ihm gespeicherte Energie in Verformung (und unangenehme Reibungswärme :ugly:) umgewandelt wird. Das Kernrisiko ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Position des Surfers, von eurer Tatsachenverdrehung kann einem ja schwindlig werden!:rolleyes:

Wie gut, das kein Mensch zu keinem Zeitpunkt über die Surfgeschwindigkeit geredet hat! :rolleyes:

Zustimm...

CS ist ein gefährlicher Störfaktor, der verboten gehört. Schade, dass dies nicht schon geschehen ist... Hier wird ganz klar eine grosse Menge Menschen durch einige wenige gestört, erniedrigt (verschwitzte und verdreckte Menschen auf Händen tragen) und gefährdet.

Verletzen will ich ja niemanden, aber trotzdem helf ich nicht mit Leute rumzutragen. Jede Massnahme, die CS erschwert oder verhindert ist willkommen. Die Schleuse übers Dorf ist da eine interessante Idee.

Erniedrigen? :rolleyes:
Alter was habt ihr für Vorstellungen?! Kein Wunder, dass ihr keinen Spaß habt...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.074
13.187
128
32
Leverkusen
Eigentlich verstehe ich nicht einmal weshalb jedes Jahr jemand meint diese Büchse wieder öffnen zu müssen, weil er glaubt 'ne tolle und einfach Lösung parat zu haben. :uff:

Auf der einen Seite steht u.a. eine Auswertung der Unfallstatistik des Hurricane Festivals 2009 von FKP Scorpio, aus der zweifelsfrei hervor geht das ein Großteil der Verletzungen, die so schwerwiegend waren das sie nicht mehr vor Ort behandelt werden konnten und einen Transport ins Krankenhaus notwendig machten, durch Crowdsurfen verursacht wurden.
Und da steht ein Haufen Leute die es überhaupt nicht lustig finden für den Mist als unfreiwillige Helfer zwangsverpflichtet zu werden.

Auf der anderen Seite steht nur ein Haufen quängelnder Kinder, deren Argumentation im Wesentlichen auf "Mama, ich will aber" beruht. :rolleyes:

Du hast offenbar auch nicht verstanden, dass dieser Thread ursprünglich nicht zum Thema hatte, ob Crowdsurfen jetzt toll, egal oder mit dem Tode zu bestrafen ist. Glückwunsch, geh bitte zurück in die Schule und lern lesen.

Ob sie nun quengeln oder nicht, rumschmeissen oder noch schlimmer anflemmen ist ja wohl auchn bisschen viel, und hat auch mit kalkuliertem Risiko nix mehr zu tun, ein anstaendiger Richter wird das auch erkennen. Hat das Graspop nicht ein Crowdsurf-Verbot? Da sollte man mal nachharken! Verbieten halte tendenziell aber eher fuer bloed, weil die Leute dann wahrscheinlich so geniale Strategien entwickeln wie "10 Meter vor der Buehne werd ich ein Voltoball, damit ich runterkomm und nicht rausflieg!"

Besser waers da doch, dass Crowdsurfer ein 5 Minuten langes total eklektisches Lehrvideo mit Doro gezeigt bekommen, was Crowdsurfen so alles impliziert. Das muessen sie dann von anfang bis ende durchkucken, und dann werden sie im Hamstertunnel bis Y gelotst :D Die Bande wird von 1-2 zusaetlichen Secus bewacht, dass keiner flitzt :p

Oder man steckt sie mit pfeiffer in einen Raum, wo sie sich 5 Minuten lang seinen geistigen Durchfall zu dem Thema anhören dürfen:o

Vorne in der Menge muss man bei Headliner oder headlinerwürdigen Bands halb nach hinten schauen, und da ist es eh so voll dass man nicht aus dem Weg kann, es sei denn man stellt sich weiter hinten hin. Aber selbst das hilft nicht, da einige dieser Idis echt auf der Höhe des 2. Bierstandes lossurfen. Und beiseitegehen kann man sich sowieso nur als Ausweg einfallen lassen, wenn man mit der Schweißerbrille im Kino sitzt, weil ich persönlich niemanden kenn, der Augen im Hinterkopf hat.

Und dass die Verletzungsgefahr vom Werfen oder Fallenlassen eklatant erhöht wird, ist auch bestenfalls ein Mythos. Die Gefahr entsteht, wenn Idioten meinen, sich von anderen tragen lassen zu müssen, und dann mit ihren 80 bis 100+ Kilo in guten 2 Meter Höhe eine gewisse potenzielle Energie innehaben. Ob die nun mit 0,5 m/s oder mit 2 m/s über die Menge surfen macht kaum einen Unterschied:

Tatsächlich wird die kinetische Energie bei einem 80 Kilo-Typ selbst bei etwa 2 m/s Surfgeschwindigkeit (obwohl sie sich im Vergleich zu 0,5 m/s versechzehnfacht) nur etwa 10% der potenziellen Energie betragen (Epot=1600 Joule, Ekin=160 Joule), die der Surfer ohnehin in sich speichert.

Zur Erinnerung: Epot= Masse*Erdbeschleunigung*Höhe; Ekin=1/2*Masse*Geschwindigkeit²
1m/s=3,6km/h


Und wenn Surfy McSurfsurf jetzt in einem Krassen Unglück, ob nun geworfen oder nicht, alleinig auf den Kopf einer schmächtigeren Person fällt, dann gibt das ein Trauma, da die ganze in ihm gespeicherte Energie in Verformung (und unangenehme Reibungswärme :ugly:) umgewandelt wird. Das Kernrisiko ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Position des Surfers, von eurer Tatsachenverdrehung kann einem ja schwindlig werden!:rolleyes:

Du willst also behaupten, dass es ganz egal ist, ob 80kg aus 50-100cm Höhe auf meinen Kopf fallen oder aus noch mal 100cm mehr?
Schließlich geht es ja nicht um die Höhe überm Boden, sondern die Höhe über meinem Kopf, aus der er drauffällt. Wenn der jetzt vernünftig getragen wird und nur dummerweise mal fällt, ohne dass es Absicht war, dann ist selbst bei deiner kleinen Person, auf die ein 120 Kilo Kerl fällt, das Risiko gering, weil er ja noch immer gehalten wird, weil nicht plötzlich alle los lassen.



Und jetzt, Leute, kommt doch bitte mal auf das ursprüngliche Thema zurück.
Es geht nicht darum, ob ihr Crowdsurfen toll findet oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob ihr glaubt zu wissen, auf welche Weise da nun die schlimmeren Verletzungen entstehen oder ob vorsätzliche Körperverletzung eine Straftat ist.

Es ging doch darum, ob es eine versönliche Lösung gibt. Und falls ja wäre sie weder ein ausnahmsloses Verbot (eventuell abgesehen von (Halb-)Ohnmächtigen, die wirklich raus müssen) (da es Leute gibt, die das weiter betreiben möchten) noch wäre es eine uneingeschränkte Erlaubnis (da haben wir ja genug mehr oder minder sinnvoll vorgebrachte Meinungen dagegen).
Wenn ihr jetzt darauf zurück kommen könntet wäre das super. Wer das nicht schafft, ich kann für euch gerne einen extra Thread aufmachen, wo ihr die alljährliche Krüppelkeile wieder aufleben lassen könnt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wie gut, das kein Mensch zu keinem Zeitpunkt über die Surfgeschwindigkeit geredet hat! :rolleyes:

doch! ICH! als ich sagte das der Csler ja beschleunigt wird wenn er geworfen würde und sich somit die unfallgefahr erhöht noch dazu weil sich die leute auf die er geworfen wird eben nicht wie normal vorbereiten können und somit das Unfallrisiko deutlich erhöht ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
doch! ICH! als ich sagte das der Csler ja beschleunigt wird wenn er geworfen würde und sich somit die unfallgefahr erhöht noch dazu weil sich die leute auf die er geworfen wird eben nicht wie normal vorbereiten können und somit das Unfallrisiko deutlich erhöht ;)

Ich glaube aber auch du meintest das nicht so, wie Knork es interpretiert hat! :D

Sollte ja jedem klar sein, dass der nicht einfach mal 1,5m/s schneller wird, sondern GEWORFEN wird.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Man wird aber keine vernünftige Lösung finden, da es immer einige geben wird, denen es scheissegal ist, ob sie durch ihr Verhalten andere gefährden oder nicht.
Wegen mir können die das verbieten, ist mir relativ egal
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
doch! ICH! als ich sagte das der Csler ja beschleunigt wird wenn er geworfen würde und sich somit die unfallgefahr erhöht noch dazu weil sich die leute auf die er geworfen wird eben nicht wie normal vorbereiten können und somit das Unfallrisiko deutlich erhöht ;)
Na na na, wer hat denn da böswillig dazugedichtet man solle CSler auf andere Leute werfen ?