Beim Pressure Festival in Herne (Gysenbergpark) gab es einen Toten. Der 26-jährige Junge Mann erlag seinen Verletzungen, die er sich bei der "Wall of Death" zugezogen hat im Krankenhaus. Darüber hinaus gab es bei der Veranstaltung 19 weitere Verletzte.
Falls jemand nicht weiss, was die "Wall of Death" ist, sei hier die von mir recherchierte Erklärung angefügt. Bei der "Wall of Death" teilt sich das Publikum in zwei Hälften. Diese rennen dann wie zwei "Mauern" aufeinander zu und "moshen" sich. "Moshen" steht synonym für pogen (es läßt sich nicht wirklich übersetzen). Der Vorfall in Herne ist in Deutschland bisher einmalig, aber in den USA hat es bereits mehrere ähnliche Fälle gegeben. Die Menschen sterben an Milz- oder Leberrissen bzw. ähnlich schweren inneren Verletzungen, die sie sich bei dieser Art des "Tanzes" zuziehen.
Ich kenne das pogen noch aus der frühen Punkaera. Allerdings gab es dabei bestimmte "Regeln". Die wichtigste Regel dabei war, Unbeteiligte auch unbeteiligt zu lassen. Mittlerweile greift diese Art des aggressiven Tanzes doch sehr heftig um sich und nimmt wie bei der "Wall of Death" doch immer härtere Formen an. Selbst auf "normalen" Rockkonzerten wird man vor Pogern nicht mehr verschont. Z.B. habe ich bei Schandmaul schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Poger in der Nähe zu haben. Leider gilt heute die Regel, Unbeteiligte auch unbeteiligt zu lassen offensichtlich nicht mehr. Ich kann dann auch schon mal sehr ungemütlich werden, wenn mir oder meiner Lebensgefährtin jemand völlig unmotiviert in den Rücken springt. Auf Metal-Konzerten muss man sicher mit Pogern rechnen und da würde ich mich nicht in "gefährdete" Bereiche stellen. Auf Rockkonzerten dagegen mag ich aber auch nicht in den letzten Reihen stehen, nur um ein paar Rüpeln ihren "Spass" zu lassen.
Mir ist klar, dass dies ein Reizthema ist und auf Konzerten nun mal Bewegung, Enthusiasmus und Tanz dazu gehört. Angesichts des aktuellen Todesfalls sollte man aber vielleicht mal darüber nachdenken, wo die Grenzen liegen.
Carpe Noctem
(26.6.2006)
Das hab ich gefunden zum thema, tote und Wall of Death!
Kann sein das das einen Anstoss gegeben hat, ist aber auch schon 5 Jahre her.