Circle Pits und Wall of Death

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klasinius

Newbie
21 Aug. 2010
3
0
46
Beim Pressure Festival in Herne (Gysenbergpark) gab es einen Toten. Der 26-jährige Junge Mann erlag seinen Verletzungen, die er sich bei der "Wall of Death" zugezogen hat im Krankenhaus. Darüber hinaus gab es bei der Veranstaltung 19 weitere Verletzte.

Falls jemand nicht weiss, was die "Wall of Death" ist, sei hier die von mir recherchierte Erklärung angefügt. Bei der "Wall of Death" teilt sich das Publikum in zwei Hälften. Diese rennen dann wie zwei "Mauern" aufeinander zu und "moshen" sich. "Moshen" steht synonym für pogen (es läßt sich nicht wirklich übersetzen). Der Vorfall in Herne ist in Deutschland bisher einmalig, aber in den USA hat es bereits mehrere ähnliche Fälle gegeben. Die Menschen sterben an Milz- oder Leberrissen bzw. ähnlich schweren inneren Verletzungen, die sie sich bei dieser Art des "Tanzes" zuziehen.

Ich kenne das pogen noch aus der frühen Punkaera. Allerdings gab es dabei bestimmte "Regeln". Die wichtigste Regel dabei war, Unbeteiligte auch unbeteiligt zu lassen. Mittlerweile greift diese Art des aggressiven Tanzes doch sehr heftig um sich und nimmt wie bei der "Wall of Death" doch immer härtere Formen an. Selbst auf "normalen" Rockkonzerten wird man vor Pogern nicht mehr verschont. Z.B. habe ich bei Schandmaul schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Poger in der Nähe zu haben. Leider gilt heute die Regel, Unbeteiligte auch unbeteiligt zu lassen offensichtlich nicht mehr. Ich kann dann auch schon mal sehr ungemütlich werden, wenn mir oder meiner Lebensgefährtin jemand völlig unmotiviert in den Rücken springt. Auf Metal-Konzerten muss man sicher mit Pogern rechnen und da würde ich mich nicht in "gefährdete" Bereiche stellen. Auf Rockkonzerten dagegen mag ich aber auch nicht in den letzten Reihen stehen, nur um ein paar Rüpeln ihren "Spass" zu lassen.

Mir ist klar, dass dies ein Reizthema ist und auf Konzerten nun mal Bewegung, Enthusiasmus und Tanz dazu gehört. Angesichts des aktuellen Todesfalls sollte man aber vielleicht mal darüber nachdenken, wo die Grenzen liegen.
Carpe Noctem
(26.6.2006)

Das hab ich gefunden zum thema, tote und Wall of Death!
Kann sein das das einen Anstoss gegeben hat, ist aber auch schon 5 Jahre her.
 

Voisdragl

Member
18 Aug. 2009
56
0
51
der stein des anstosses war wohl immer noch duisburg dieses jahr.

nichts desto trotz, danke für den post. war ganz interessant zu lesen.
 
5 Juli 2005
85
0
51
48
Ruhrpott
www.myspace.com
Wall of Death und CP sind überschaubare Ereignisse!! Ich kann mich in die Nähe begeben oder fern bleieben (eben ein paar Reihen dahinter)

Die unkalkulierbare Gafahr die von Crowdsurfern ausgeht, birgt ein deutlich höheres Verletzungsrisiko. Dies vielleicht nicht bei den Surfern aber eben bei denen, welche die Stiefel und teilweise über 100kg schweren Körper unvorbereitet in Genick kriegen.

WoD und CP erlauben!!!!!! (Metalfestival ohne Pit?!?! SACHMA GEHTS NOCH?!?!)
Crowdsurfen VERBIETEN!!!

ist schon witzig das sich die Orga zwar um Leute kümmertz die durch einen CP ihren Standort wechseln müssen un dadurch ihr Konzertvergnügen gefärdet sehen.
Wenn man auf Höhe der Mischpulte einen Stiefel vor Ohr und Auge geknallt bekommt ist das völlig in Ordnung....
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also was ich bisher in Wacken an WOD´s oder Pits erlebt habe war eigentlich problemlos, wer nicht mitmachen wollte konnte sich raushalten.
Das Crowdsurfen ist bis auf die Tatsache, dass mal jemand einen Schuh an den Kopf bekommt, eigentlich auch harmlos, wenn sich alle an die Regeln halten: der Surfer selbst muss sich so steif wie möglich machen, die Weiterreichenden mal dem Vordermann auf die Schulter tippen, damit man das mitkriegt wenn jemand kommt, und wenn nicht irgendwelche Deppen den Surfer schmeißen!
Wer sich auf "Surftour" begibt wird sich auch der Möglichkeit bewusst sein, dass er mal irgendwo runterfallen kann, bisher hab ich aber auch dabei keine wirklichen Verletzungen mitbekommen, ausser etwas Kopfschmerzen vielleicht, weil derjenige etwas hart aufgeschlagen ist...
Nun bin ich nicht von der Orga, kenne keine Zahlen, und weiß eben nur, was ich in den letzten Jahren so live gesehen und mitbekommen habe, aber das war bisher eher harmlos.
Naja, und wenn sich wirklich jemand mal was bricht, dann sollte man eigentlich vorher gewusst haben, dass dieses Risiko einfach besteht.

Gruß, Jens
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Und wir drehen uns im Kreis.

Der war zwar jetzt irgendwie flach - aber trotzdem sehr passend :D


EDIT sagt: Warum drehen sich die CPs eigentlich immer gegen den Uhrzeigersinn? Hab's noch nie anders erlebt oder gesehen (egal ob live oder als Aufnahme...).

Hmm... hat bestimmt was zu tun mit der Erdrotation. Oder bei vielen ist das linke Bein ein bissel kürzer - und man kann sich so besser in die Kurve legen. Oder weil die Bakterien in Joghurt auch linksdrehend sind. Oder weil der "Plumpssack" früher immer in besagter Richtung gespielt wurde. Wobei... den kennt die heutige PS3-Generation wahrscheinlich nicht mehr.

Man wird es wohl nie herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Voisdragl

Member
18 Aug. 2009
56
0
51
beim diesjährigen wacken haben einige auf die anzeige reagiert. da steht ja " die wollen nicht das wir uns links rum drehen" ergo 10 CP die sich rechts rum drehen xD

fanden die secs nicht so witzig, ich dafür um so mehr ! ^^
 

bilbo_ffm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2008
276
0
61
Mainhattan
www.mehrschall.de
Hmm... hat bestimmt was zu tun mit der Erdrotation. Oder bei vielen ist das linke Bein ein bissel kürzer - und man kann sich so besser in die Kurve legen. Oder weil die Bakterien in Joghurt auch linksdrehend sind. Oder weil der "Plumpssack" früher immer in besagter Richtung gespielt wurde. Wobei... den kennt die heutige PS3-Generation wahrscheinlich nicht mehr.

Man wird es wohl nie herausfinden ;)

Dann gehen die CPs in Australien andersrum? ;-)

PS3-Generation = (P)lump(S)ack3-Generation?

Ich sing dann mal:
"Dreht euch nicht um, denn der PS3 der geht herum...":o
 

chroniX

Newbie
23 Aug. 2010
15
0
46
ich finde das jeder selbst entscheiden sollte ob er beim cp oder einer wod mitmachen will bzw dadurch gestört werden will.

daher fände ich es gut wann man einen eigenen kleinen bereich für die metalheads schaffen könnte die moshen wollen.

dadurch ist das gebiet überschaubar für ärzte und securiry welche sofort vor ort sein könnten und sich nicht durch die mänge schlagen müssen.

des weiteren werden die unbeteiligten nicht gestört.

so haben die die gegen cp's und wod's sind ruhe und die die dafür sind haben ihren bereich wo sie keinen stören
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Das schlimmste an den nichtvorhandenen Pits war das Geheule von Caliban! Bei jeder Ansage irgendeinen scheiß Kommentar dazu - was ein Toastbrot!
Hör auf zu krähen und mach Deinen Job! :mad::mad::mad:

Hab übrigens weder das eine noch das andere vermisst :o
Wenn ihr Euch kloppen wollt, geht in 'n Karate Verein :o :rolleyes:
 

bandvocalist

Member
31 Dez. 2008
55
0
51
Dann gehen die CPs in Australien andersrum? ;-)

PS3-Generation = (P)lump(S)ack3-Generation?

Ich sing dann mal:
"Dreht euch nicht um, denn der PS3 der geht herum...":o

.... wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel vollgemacht!!!!! lööööööööööööl

Oder sie sie singen im Pit: "Taler, Taler, Du musst wandern, von dem einen Metaler zum anderen!!!"

Oder
"Ringel, ringel Reihe, wir sind der Metaler dreie!"

Aber diese Lieder bitte mit DeathMetal Mucke untermalt
 

-zottel-

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2010
826
0
61
Sachsen
direkt vermisst hab ich die teile dieses jahr nicht,
aber gehört einfach dazu und wer da mitmachen will, warum nicht, man kann doch. einfach mal ein auge dadrauf haben, dass nicht unbeteiligte reingezogen werden oder dass die umstehenden leute nicht als eine art gummimauer dienen.
und wer sich unbedingt die knochen brechen lassen will,.... ähm.. naja ist sowieso :o