So, jetzt mal auch noch ein Kommentar von mir zu dem Thema.
Zunächst finde ich, beides sollte erlaubt sein. Die Argumente dafür und dagegen wurden hier schon oft genug genannt und ich neige eher zu den Fürsprechern. Ich selbst mach zwar bei beidem nicht mit (außer bei der Wall of Death im Schwimmbad, da muss man einfach mal mitgemacht haben ^^), kenne aber genug Leute, die dabei ihren Spaß haben. Leben und leben lassen.
Was mich aber an der ganzen Sache dieses Jahr tierisch genervt hat war die Doppelzüngigkeit mit der das Ganze betrieben wurde.
Einerseits wurde ganz stark das Verbot betont mit Ansagen vor verschiedenen Bands, dieser lächerlichen Verbotsanimation über die Leinwände bis hin dazu, dass Job for a Cowboy der Saft abgedreht wurde. Hinzu kommt, dass (zumindest laut Beschwerden hier im Forum) teilweise Leute rausgezogen wurden und ihnen das Bändchen abgeschnitten wurde weil sie angeblich ne Wall of Death angezettelt haben.
Andererseits wurde zwischen den Bands Werbung für die DVD vom letzten Jahr gemacht und dabei wurden schön Szenen vom Machine Head-Auftritt inklusive riesigem Circle Pit gezeigt (nur um danach nochmal die Verbotsanimation zu zeigen). Und dann war da noch der Artikel in der Festivalzeitung zum Thema Crowdsurfen bei dem auch zu lesen war, dass Verletzungen zwar auch ab und zu auftreten können, aber das gehöre halt dazu.
Und da frag ich mich dann, was das bitte soll.
Ihr wollt Verletzungen vermeiden? Dann verbietet doch bitte das Crowdsurfen. Ich denke mal, damit würdet ihr euch weitaus mehr Freunde machen als mit diesem WoD- und CP-Verbot. Denn beim Crowdsurfen kann man sich meiner Meinung nach weitaus schneller verletzen, man kann gerade wenn man weiter vorne steht eben nicht mal einfach so ausweichen und bei so einigen Bands hatte ich (und da bin ich sicher nicht alleine) das Gefühl, dass ich mehr nach hinten geguckt hab, ob da eventuell mal wieder ein Crowdsurfer angeschwebt kommt, als nach vorne um mir die Band anzuschauen.
Fazit: Circle Pit und Wall of Death wieder erlauben und dafür Crowdsurfen verbieten. Soweit ich weiß, ist Crowdsurfen bei mehreren Festivals (zb Graspop) verboten,CP und WoD hingegen nicht.