Also ich besuche regelmässige verschiedene Metal-Festivals und Konzerte und war nun auch das 5te mal am Wacken. Ich muss sagen ich war und bin nie ein wirklicher Fan von Circle Pits, oder Wall of Death gewesen aber stören tuen sie mich wirklich nicht.
Ich meine das gehört zum Metal dazu wie die langen Haare. Und wer keine Circle Pits oder Wall of Deaths mag der stellt sich halt nicht gleich vorne in die Mitte rein, sondern vielleicht eher seitlich vorne oder halt etwas weiter hinten, was meiner Meinung nach dem Spass keinen Abbruch tut. Und wenn man sich da vorne hinstellt und halt in einen Circle Pit hinein gerät, da kann man sich dann schon rauswinden...so schwer ist das nicht. Und diejenigen die wirklich mitmachen wollen, die sollen doch das auch können und damit gehen sie halt automatisch das Risiko einer Verletzung ein, aber das muss man sich halt bewusst sein... wer sich dem nich bewusst ist, naja dem ist eh nicht zu helfen...dies wär ja so wie wenn jemand darüber erstaunt ist, dass rauchen schädlich ist....
Ich könnt mich ja auch über die Crowdsurfen aufregen, die alle 30 Sekunden über meinen Kopf schwirren aber was solls... dann steht man etwas seitlich und schon hat man seine Ruhe um anständig zu headbangen!
dazu kommen die ganzen Organisatorischen Probleme, wie will man dies umsetzen? Will man mit Kameras die Initanten von Circle Pits identifizieren und nach denen ahnden? Oder sollen sich die Security zwischen ne Wall of Death schmeissen? Oder es führt dazu dass Wellenbrecher eingesetzt werden, was dann definitiv ne riesen grosse dampfende Scheisse wäre. Verschiedenen Openairs (zumindest in der Schweiz) installieren Wellenbrecher und die Dinger sind einfach mühsam, sie verhindern dass sich die Menge bewegen kann, lässt vorne viel Platz wo man nur mühsam hinkommt und hinten gibts ein Gedrängel.... das kanns ja auch nicht sein...
Ausserdem hat man ja bereits dieses Jahr gesehen, so wirklich wurde das Verbot von den Fans nicht wahrgenommen bzw. umgesetzt.
Also ich bin der Meinung, wer bei einem CP oder WoD mitmachen will der soll dies dürfen, ist ja sein Leben und nach Wacken kommt man um Spass zu haben. Wer vorne in der Mitte steht weiss was ihn erwartet und genügend Platz zum Ausweichen ist vorhanden. Das Leben ist ohne hin voller Regeln und Sanktionen, da muss man in Wacken doch nicht ein Verbot über so was aussprechen.