Broilers bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Wo liegt jetzt eigentlich genau das Problem? Wie alles im Leben ist auch das Wacken-Festival einer ständigen Veränderung unterworfen. Es hat sich über die Jahre entwickelt, und das wird es auch weiterhin tun. Nichtsdestotrotz ist es immer noch ein Metal-Festival, wie ein Blick ins Line-Up jedem bestätigt.

Es ist doch nicht schlimm, wenn eine oder mehrere Punk-Bands kommen. Es ist ebenfalls nicht schlimm, wenn es ein Wrestlingzelt, einen Mittelaltermarkt oder einen Jägermeisterhochsitz gibt. Und es ist auch nicht schlimm, wenn Besucher dort in Strohhut und Bermudashirts rumlaufen. Selbst WENN (!) diese Leute die viel besagten "Wacken-Touristen" sind - who cares? Die meisten Besucher, die erst in den letzten Jahren dazugestoßen sind, wurden sicherlich in der Mehrzahl durch den wahnsinnig gestiegenen Bekanntheitsgrad des Festivals angezogen. In diesem Sinne ist also ein Großteil der heutigen "Wacken-Metalheads" aus den sog. "Touristen" entstanden. Wem es beim ersten Besuch nicht gefällt, der kommt wahrscheinlich auch nicht zurück. Und wer wiederkommt (und das vielleicht sogar mehrfach) ist dann auch kein "Tourist" mehr. Was unterscheidet denn den Erstbesucher vom alten "Wackener", der schon 20 Tickets zuhause hat? Ist letzterer der "bessere" Metaller, nur weil er mehr Wacken-Erfahrung hat und die Historie des Festivals miterlebte?

Und wenn hier jemand Angst hat, die Punks würden nur "Bier Bier Bier" singen, dann muss die Wacken-Orga eigentlich nur nochmal Onkel Tom einladen. Dagegen kann jede Punk-Band einpacken, was das "Bier" angeht :D

Anscheinend gibt es ja genug Besucher, die sich die Punkbands und die Wrestlingveranstaltungen anschauen. Und wenn alle Spaß dran haben, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Genau das Gleiche mit dem "bösen" Core. Auch wenn dies natürlich nur meine eigene bescheidene subjektive Meinung als Hörer ist - denn ich höre selbst gerne auch mal Core - kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass diese Leute alle so schlimme Asis und Violent Mosher wären. Natürlich gibt es die Idioten, aber mir fällt jetzt keine Musikstilrichtung ein, wo das nicht so wäre. Auch, wenn es sich unter Beethoven, Puccini und Wagner Anhängern sicherlich ein wenig anders zeigt ;)

Mir ist auf dem Wacken - sowie überall anders - nur eine einzige Sache wichtig: Es sollte alles friedlich und gewaltfrei ablaufen. Prügler, Faschisten und ähnlich geartete Zeitgenossen haben dort NICHTS zu suchen. Punkt.
Ansonsten kann jeder machen was er will - und wenn in diesem Jahr die Hälfte der Besucher in pinken Britney Spears Shirts kommt :D


Wenn es die (immer so groß beweihräucherte) Toleranz der Metalheads wirklich gibt, dann sollten wir auch alle dafür sorgen, dass dies auch Wirklichkeit wird, und mal überlegen, ob gewisse Ängste bzw. Abneigungen gegenüber neuen Dingen auf dem Festivalgelände oder anderen Besuchern in bunten T-Shirts (oder anderen, nicht 100% metalkonformen Bands) die ja "die Kultur des Festivals zerstören könnten", nicht doch vielleicht das genaue Gegenteil dieser Toleranz darstellen?

Wer ein Metalfestival will, wo nur "reine" Metalbands auftreten, und nur Besucher hinfahren, die dem exakten stereotypen Bild des Metallers entsprechen, kann dies gerne einfordern - das ist schließlich jedermanns Recht bei freier Meinungsäußerung. Inwieweit diese Einstellung dann aber noch als tolerant bezeichnet werden darf... naja. Ihr wisst was ich meine.

In diesem Sinne - auf ein lustiges, alkoholisiertes und erneut legendäres Wacken 2010! :)


P.S.: Just my 5 cents. Falls sich jemand angegriffen fühlt - ich habe hier niemanden im Speziellen gemeint oder rezitiert.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
GENAU solch einen Beitrag habe ich erwartet.
Ich bin von meiner Meinung überzeugt...allerdings nicht in solch einem ekelhaften Ausmaße wie du.
Niemand muss Kutte und Lederjacke tragen, um Metaller zu sein, soetwas habe ich niemals behauptet. Es ist nur ganz einfach das Bild, das du von mir hast und davon kannst du dich nicht befreien, das ist deine festgefahrene Meinung.

Genau aus diesem Grunde nenne ich DICH intolerant.

Du bist sogar in mindestens genauso einem Maße von deiner Meinung überzeugt wie ich, der beste Beweis dafür ist es, das du dir anmaßt, so eine Einschätzung abzugeben.

Konkret behauptet hast du das nicht, aber das schwingt nunmal im Subtext deiner Beiträge mit...
Die Meinung bin ich auch gerne bereit zu ändern, du tust nur immer alles mögliche, damit man dieses Bild behält...

Kannst du nicht anders antworten als mit sinnfreier Polemik? Du leidest einfach an wahnsinniger Selbstüberschätzun. Nun nicht du, sondern dein Umfeld leidet darunter.

Toastie hat Recht, ein Metaler muss keine Kutter tragen, ich hab auch keine und lauf normal rum, zwar mit Bandshirt, aber das wars. Aber jemand der mit einem Atze T-Shirt rumrennt und Frauenarzt mag, ist sicher kein Metaler.

Genau, jemand der ein South Park Avatar mit Sonnenbrille hat, kann aber auch kein Metaler sein, was machste denn jetzt?^^

Wenn einem die Argumente ausgehen, behaupten, dass die anderen nie welche gehabt hätten. Richtig so! Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hirnschlacht, hatten wir da nicht letztens auch so einen Klappspaten?

Es ist gruselig, wie sehr wir uns inzwischen übereinstimmen! :D

:D


The Waltons
The Exploited
Dimple Minds
Dritte Wahl
Marky Ramone
etc, etc, etc...

Die hat Wacken überlebt und nach den Broilers wird es nicht anders sein. Also Klappe, Bier trinken, im Camp bleiben und gut :o
Hatte da mit Nazis Streß, die ganzen BM Kidz gehen mir auf den Zwirn und die Schlager-spielenden-Trve-Metaller sind auch nicht das wahr. Aber Ärger mit 'nem Iro-Träger? Nö, kann mich nicht erinnern. :o
Mal davon abgesehen: Welcher Idiot denkt denn wirklich, dass jemand 130 EUR ausgibt, nur um die Broiler zu sehen :rolleyes:

*Mega Sign*

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Wo liegt jetzt eigentlich genau das Problem? Wie alles im Leben ist auch das Wacken-Festival einer ständigen Veränderung unterworfen. Es hat sich über die Jahre entwickelt, und das wird es auch weiterhin tun. Nichtsdestotrotz ist es immer noch ein Metal-Festival, wie ein Blick ins Line-Up jedem bestätigt.

Es ist doch nicht schlimm, wenn eine oder mehrere Punk-Bands kommen. Es ist ebenfalls nicht schlimm, wenn es ein Wrestlingzelt, einen Mittelaltermarkt oder einen Jägermeisterhochsitz gibt. Und es ist auch nicht schlimm, wenn Besucher dort in Strohhut und Bermudashirts rumlaufen. Selbst WENN (!) diese Leute die viel besagten "Wacken-Touristen" sind - who cares? Die meisten Besucher, die erst in den letzten Jahren dazugestoßen sind, wurden sicherlich in der Mehrzahl durch den wahnsinnig gestiegenen Bekanntheitsgrad des Festivals angezogen. In diesem Sinne ist also ein Großteil der heutigen "Wacken-Metalheads" aus den sog. "Touristen" entstanden. Wem es beim ersten Besuch nicht gefällt, der kommt wahrscheinlich auch nicht zurück. Und wer wiederkommt (und das vielleicht sogar mehrfach) ist dann auch kein "Tourist" mehr. Was unterscheidet denn den Erstbesucher vom alten "Wackener", der schon 20 Tickets zuhause hat? Ist letzterer der "bessere" Metaller, nur weil er mehr Wacken-Erfahrung hat und die Historie des Festivals miterlebte?

Und wenn hier jemand Angst hat, die Punks würden nur "Bier Bier Bier" singen, dann muss die Wacken-Orga eigentlich nur nochmal Onkel Tom einladen. Dagegen kann jede Punk-Band einpacken, was das "Bier" angeht :D

Anscheinend gibt es ja genug Besucher, die sich die Punkbands und die Wrestlingveranstaltungen anschauen. Und wenn alle Spaß dran haben, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Genau das Gleiche mit dem "bösen" Core. Auch wenn dies natürlich nur meine eigene bescheidene subjektive Meinung als Hörer ist - denn ich höre selbst gerne auch mal Core - kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass diese Leute alle so schlimme Asis und Violent Mosher wären. Natürlich gibt es die Idioten, aber mir fällt jetzt keine Musikstilrichtung ein, wo das nicht so wäre. Auch, wenn es sich unter Beethoven, Puccini und Wagner Anhängern sicherlich ein wenig anders zeigt ;)

Mir ist auf dem Wacken - sowie überall anders - nur eine einzige Sache wichtig: Es sollte alles friedlich und gewaltfrei ablaufen. Prügler, Faschisten und ähnlich geartete Zeitgenossen haben dort NICHTS zu suchen. Punkt.
Ansonsten kann jeder machen was er will - und wenn in diesem Jahr die Hälfte der Besucher in pinken Britney Spears Shirts kommt :D


Wenn es die (immer so groß beweihräucherte) Toleranz der Metalheads wirklich gibt, dann sollten wir auch alle dafür sorgen, dass dies auch Wirklichkeit wird, und mal überlegen, ob gewisse Ängste bzw. Abneigungen gegenüber neuen Dingen auf dem Festivalgelände oder anderen Besuchern in bunten T-Shirts (oder anderen, nicht 100% metalkonformen Bands) die ja "die Kultur des Festivals zerstören könnten", nicht doch vielleicht das genaue Gegenteil dieser Toleranz darstellen?

Wer ein Metalfestival will, wo nur "reine" Metalbands auftreten, und nur Besucher hinfahren, die dem exakten stereotypen Bild des Metallers entsprechen, kann dies gerne einfordern - das ist schließlich jedermanns Recht bei freier Meinungsäußerung. Inwieweit diese Einstellung dann aber noch als tolerant bezeichnet werden darf... naja. Ihr wisst was ich meine.

In diesem Sinne - auf ein lustiges, alkoholisiertes und erneut legendäres Wacken 2010! :)


P.S.: Just my 5 cents. Falls sich jemand angegriffen fühlt - ich habe hier niemanden im Speziellen gemeint oder rezitiert.

*und nochmal*!:D

Alter aber da will ich mal deine 2 Euro sehen, wenn das deine 5 Cents waren! :D
 

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
Genau, jemand der ein South Park Avatar mit Sonnenbrille hat, kann aber auch kein Metaler sein, was machste denn jetzt?^^

Kannst du nicht anders antworten als mit sinnfreier Polemik? Du leidest einfach an wahnsinniger Selbstüberschätzun. Nun nicht du, sondern dein Umfeld leidet darunter.

Toastie hat Recht, ein Metaler muss keine Kutter tragen, ich hab auch keine und lauf normal rum, zwar mit Bandshirt, aber das wars. Aber jemand der mit einem Atze T-Shirt rumrennt und Frauenarzt mag, ist sicher kein Metaler.

geowned würd ich mal sagen:D:D:cool::D
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
geowned würd ich mal sagen:D:D:cool::D

Also das ist schon ein starkes Stück, mir Sachen ans Bein zu binden, die ich nie gesagt/geschrieben habe :D

Jetzt musste ich mich durch alle meine Beiträge durchlesen, um sicher zu gehen (man weiß ja nicht, an was man sich vielleicht nicht mehr so ganz erinnert ^^). Und dann stell' ich fest, dass besagte Quote von Hirnschlacht ist - genau drei Posts weiter oben hier im Fred :rolleyes: :D:D:D

Wobei ich für sinnfreie Polemik durchaus zu haben bin... :D Aber das ist'n anderes Thema.
 
30 Juni 2009
2
0
46
Hamburg
*froi*

Also ich höre bevorzugt Metal (weshalb ich auch zum WOA fahre xD ),
habe mich aber tierisch über die Broilers gefreut habe, weil ich sie einfach schon immer mal live sehen wollte. Ich hätte mir bestimmt nicht nur aufgrund der Broilers eine Wacken Karte gekauft, aber so ist es eine tolle Gelegenheit. Außerdem sind Broilers keine Punk Band wie viele andere..........
Und an alle die sich beschweren es ist doch wohl immer so, dass einem nicht alle Bands zusagen und man muss da ja auch nicht hingehen =)

Ich finde es im übrigen sehr bemerkenswert, wie viel Zeit manche Leute haben um sich über eine solche Lapalie zu beschweren und frage mich im gleichen Atemzug, ob man wirklich so viel langeweile haben kann und so wenig mit seinem Leben anzufangen weiß, dass man hier riesige Diskussionen über eine Mücke starten muss. XD

(nichts für ungut, finde es nur durchaus interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:

F1lthy

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2009
240
0
61
Krefeld (Blind Guardian Town xP)
Also ich höre bevorzugt Metal (weshalb ich auch zum WOA fahre xD ),
habe mich aber tierisch über die Broilers gefreut habe, weil ich sie einfach schon immer mal live sehen wollte. Ich hätte mir bestimmt nicht nur aufgrund der Broilers eine Wacken Karte gekauft, aber so ist es eine tolle Gelegenheit. Außerdem sind Broilers keine Punk Band wie viele andere..........
Und an alle die sich beschweren es ist doch wohl immer so, dass einem nicht alle Bands zusagen und man muss da ja auch nicht hingehen =)

Ich finde es im übrigen sehr bemerkenswert, wie viel Zeit manche Leute haben um sich über eine solche Lapalie zu beschweren und frage mich im gleichen Atemzug, ob man wirklich so viel langeweile haben kann und so wenig mit seinem Leben anzufangen weiß, dass man hier riesige Diskussionen über eine Mücke starten muss. XD

(nichts für ungut, finde es nur durchaus interessant)

Korrigiere: Zecke! :p:o
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Wird das jetzt eine Wissensschlacht ? :D

Noch ist es keine.

Ich bin vielleicht nicht sehr informiert was die Entstehungsgeschichte an geht, aber das der Death Metal aus dem Thrash Metal entstanden ist, ist mir nicht neu. Das hört man aus sämtlichen Old School Death Metal Kapellen durchaus raus.

Nein, nicht aus allen. Es kommen durchaus auch im Oldschool-Death schon Bands ohne 4/4-Takte und langanhaltende Staccato-Rhythmen auf dem tonalen Zentrum aus, im Gegensatz zu beispielsweise Possessed.

Cannibal Corpse sind textlich sicherlich keine Meister. Aber mehr als "Bier, bier, bier" können sie schon schreiben.

"Tod, Schmerz, Leiden, du Arsch" ist allerdings auch nicht viel besser.

Die Thematik im Death Metal kannst du überhaupt nicht dieser vergleichen. Die Alkohol-Thematik ist im gesamten Metal ziemlich selten; wenn du von Onkel Tom und Tankard absiehst, findest du im Thrash Metal z.B. vor allem ganz andere Thematiken.

Die Thematiken im Death Metal sind größtenteils, wie ich schon sagte, dazu da, um Aufsehen zu erzeugen. Etwas anderes hat Slayer beispielsweise auch nicht vorgehabt: Araya ist streng gläubig und kommentiert Slayers Texte mit "just good titles". Mit Mitteilung von Emotionen oder Sozialkritik (Thrash Metal) hat das nichts zu tun - das nennt sich Kommerz.

Ich halte den Death Metal als eine ziemlich tiefgründige und vor allem aufwendige Musik. Wenn man sich äußerst mit dem Genre befasst, fällt dies einem auf.

Hiermit hast du gerade impliziert, dass meine Aussage, die sich ganz alleine auf deine Aussage bezüglich Cannibal Corpse bezog, auf den gesamten Death Metal bezieht. Das ist - du kommst selber drauf - Unsinn.

Lass dir trotzdem dazu geraten sein, den Metal noch einmal nach tiefgründiger Musik zu durchforsten und danach noch einmal zu entscheiden, ob du den Death Metal wirklich für tiefgründig hältst.

Es gibt viele Gruppen mit wirklich annehmbaren Texten und komplexen Songstrukturen.

Songstrukturen und Texte als gleichwertige Argumente gleicher Kategorie verwendet und subjektiv bewertet statt belegt. Wird nicht beachtet.

Zum einen gibt es die Deathgrind Band Misery Index. Eine links politisch angehauchte Band mit guten Themen.

Eine Band mit Gründungsdatum in den 2000ern als Argument für den Oldschool-Death zu verwenden ist meiner Meinung nach auch nicht ganz legitim.

Außerdem wieder nur subjektive Bewertung und politische Ausrichtung als Argument verwendet.

Zum anderen gibt es die Band Immolation. In deren Texten kann man oft versinken.

Subjektive Bewertung, zudem noch ohne Beleg.

Auch die Band Cattle Decapitation weisen in manchen Texten auf wichtige Probleme hin.

Schon wieder kein Oldschool-Death.

Was das aufwendig angeht... ich weise nur auf den Technical Death Metal hin...

Noch immer - es geht um Oldschool-Death, und zwar um Cannibal Corpse.

Technical Death ist zwar schon relativ aufwendig, aber was die Harmonik beispielsweise betrifft vollkommen abgestumpft. Siehe Cannibal Corpse!

Zum kommerziellen von CC: Cannibal Corpse haben doch auch im Ace Ventura Streifen mitgespielt. Wenn das keine Werbung ist...

Ja. Richtig. Argumentierst du jetzt schon selbst gegen dich?





:

The Waltons
The Exploited
Dimple Minds
Dritte Wahl
Marky Ramone
etc, etc, etc...

Die hat Wacken überlebt und nach den Broilers wird es nicht anders sein. Also Klappe, Bier trinken, im Camp bleiben und gut :o
Hatte da mit Nazis Streß, die ganzen BM Kidz gehen mir auf den Zwirn und die Schlager-spielenden-Trve-Metaller sind auch nicht das wahr. Aber Ärger mit 'nem Iro-Träger? Nö, kann mich nicht erinnern. :o
Mal davon abgesehen: Welcher Idiot denkt denn wirklich, dass jemand 130 EUR ausgibt, nur um die Broiler zu sehen :rolleyes:

The Exploited haben auf Wacken gespielt? Oo Man lernt nie aus. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Die werden auch schon keine großen Knaller-Punk-Bands ranholen...

Genau, jemand der ein South Park Avatar mit Sonnenbrille hat, kann aber auch kein Metaler sein, was machste denn jetzt?^^
:D:D

Es ist gruselig, wie sehr wir uns inzwischen übereinstimmen! :D

*aufvergangenheitguck* Oo :D *bierrüberschieb*

Also das ist schon ein starkes Stück, mir Sachen ans Bein zu binden, die ich nie gesagt/geschrieben habe :D

Stimmt. Bei deinem Horizont zu erwarten, dass du Dinge, die du gesagt hast, auch 10 Minuten später noch meinst, ist doch Quatsch.


...:rolleyes: Das war jetzt aber echt self-owned.