Persönlicher Sieger des Festivals: SEPULTURA! Nach den maximal gut-durchschnittlichen Alben der letzten 15 Jahre habe ich nicht wirklich viel erwartet, der Auftritt hat mich aber wirklich umgehauen und extrem positiv überrascht. Supergeil!
Ansonsten TOP:
- Kreator
- Heaven Shall Burn
- Blind Guardian
- Motörhead
wurden schon oft genannt, kann ich mich nur anschließen.
Ansonsten zwei seltenere Nennungen:
- Subway to Sally: Trotz oder vielleicht auch gerade wegen dem Regen. Ich hatte mirn brauchbares Regencape mitgebracht, was dichtgehalten hat, da machte der Auftritt dann richtig Spaß mit.
- Triptykon: Kannte ich vorher nur vom Namen, und auf nem Sommer-Sauf-Festival wie Wacken - noch dazu zwischen Priest und Airbourne - ziemlich fehlbesetzt. Kenne auch außer mir keinen, dem die gefallen hätten. Aber ich fand die Atmosphäre bei dem Auftritt ganz, ganz stark, die Band hat es da definitiv geschafft mich zu fesseln und mich die ganze Stunde lang alles um mich rum vergessen zu lassen.
Dir en Grey fand ich gar nicht so schlimm, dass ich sie hier als Flop nennen wollen würde. Die sind halt wirklich extrem rausgestochen aus dem Festival, und verstanden hab ich die Band auch nicht, aber irgendwie haben die auf mich ne ganz komische Faszination ausgeübt. Auf Platte unhörbar, und ich werd die auch auf Tour niemals besuchen, aber der Auftritt hatte was. Irgendwas.
Flop:
Hier falle ich aus dem Rahmen und muss ganz klar sagen - Children of Bodom. Nicht mal wegen dem Regen, aber bei denen hatte ich schwer den Eindruck, die hätten keinen Bock, ganz extrem bei den neuen Songs am Anfang. Richtig Spielfreude kam in die Band erst im Lauf des Auftritts, mit Downfall und dem letzten Song als durchaus guten Sachen, aber das ist doch ein bisschen arg wenig in 75 Minuten. Fand ich sehr enttäuschend.
Ansonsten Mayhem, sind irgendwie total an mir vorbeigelaufen, auch wenn ich auf die eigentlich gespannt war.