TOP
1. Kreator
2. Ozzy
Davon hatte ich mir nicht viel erwartet, ich war dann aber sehr beeindruckt. Es schien ihm wirklich Spass zu machen, das machte mir Spass. Die Soli fand ich gut. Seine Stimme - egal, von mir aus kann er in Zeichensprache singen, da gibts viele, deren Stimme ich schlechter finde, und von denen behauptet wird, sie könnten noch singen.
3. Airbourne
Auch mal schön, wenn eine Band so jung ist, dass man sich nicht ständig fragen muss, ob die Herren den Auftritt überleben.
4. Primal Fear
Die mag ich einfach, dürften auch gerne mal auf der Black spielen, damit der Sound nicht so unterm Wind leidet.
FLOP
1. Judas Priest
Auf die hab ich mich mit am meisten gefreut, aber der Funke sprang nicht über. Die Show war mir zu viel Show, Halfords Geschichten von vorm Krieg haben mich genervt, und "Breaking the Law" hab ich nur als gruselige Karaoke-Version gehört: den Gesang der Masse konnte ich nicht hören, weil ich zu weit seitlich stand (vor der Black Stage), aber hinter mir hat ein Einzelkämpfer gesungen - sehr laut, sehr falsch und ohne den Text wirklich zu kennen. Für was haben sie nen Sänger dabei, wenn er nicht singt?
2. Dir en Grey
Ich hab mir etwa 15 Minuten angehört und bin dann Essen gegangen. Vielleicht war das Kunst? Auf Kunst war ich nicht vorbereitet.
3. Avantasia
Ich mag den Sammet nicht, da kann er nix für. Ich mag auch seine Musik nicht. Ich habs mir nur aus Solidarität angeschaut, weil ich nicht allein rumstehen wollte - nein angeschaut hab ich eher den Aufbau für Kreator. Ich hatte ganz leise gehofft, dass es doch nicht so schlimm ist, wie ich befürchte, aber es war eher noch schlimmer.