Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
207
225
88
Berlin
Donots, 02.05.25 - Heimathafen Neukölln
"Schwert aus Holz"-Akustik-Tour

Die Donots haben in den letzten 12 Monaten zwar gefühlt täglich in Berlin gespielt, aber zum einen ist eine Akustik-Tour natürlich was Besonderes und zum anderen ist der Heimathafen mit max. 800 Gästen ja geradezu intim. Zumal Softdrinks nur 3 € gekostet haben und es keineb Becherpfand gibt - quasi ein Flashback in die frühen 2000er. Also dann auf ein drittes Mal...

Als Support ist Stefan Honig aka Honig aufgetreten. Als Singer / Songwriter war das dem Tourmotto durchaus angemessen und der immer wieder an Passenger erinnernde Gesang war eine tolle Einstimmung. Leider hat man in den Songpausen immer wieder etwas überdeutlich das Gequatsche im hinteren Teil des Saals gehört.

Dann Auftritt Donots - in einem Wort: Abriss. Wer die Band schon mal live gesehen hat, weiß, dass insbesondere Sänger Ingo eigentlich permanent über die Bühne rennt und dieser Abend war da keine Ausnahme, Stagediving inklusive. Die einzigen Ausnahmen waren die Songs, bei denen er am Piano saß und altersbedingt die Lesebrille rauskramen musste. Die Setlist umfasst viele Klassiker (Wake the Dogs, Keiner kommt hier lebend raus, Stop the Clocks) in neuen Arrangements, zwei eigens für die im September erscheinende Akustikplatte produzierte neue Songs (für die Live-Beigabe wurde die Tour über mitgeschnitten) sowie ein Cover der Toten Hosen (All die ganzen Jahre). Für mich tatsächlich ein kleines Highlight, schließlich ist das seit 25 Jahren meine Lieblingsband.

Unter'm Strich ein sehr schöner Abend, gerne wieder, Platte ist vorbestellt.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
13.306
5.076
128
Husum
www.facebook.com
7-I8-A9713.png

⋆♱⛧♱⋆
Teluxe im Speicher Husum
Zwei Freunde, Zwei Gitarren und `nen Haufen Scheiße durch. Tex Brasket (Slime) und Lucas Uecker (LIEDFETT) hatten `ne Menge zu erzählen und zu singen obwohl die dritte Tourrutsche Tex stimmlich fast umnietete. Wie gut, dass das Speicherteam mit ordentlich Tee, Mexikaner (darf man das noch sagen?) und Bier aushalf, um die halb amerikanischen, halb deutschen Stimmbänder wieder geschmeidig zu bekommen. Egal, was Tex anstellt, solo, mit Teluxe oder Slime, es ist thematisch immer eine Reise in den Abgrund, und das voller Authentizität und Schonungslosigkeit. Lucas schlägt da in die selbe Kerbe. So tiefgründige Texte, so geniale musikalische Arrangements und doch diese Leichtigkeit und das Gefühl, die Songs könnten gerade eben an `nem Lagerfeuer vor`m Bauwagen entstanden sein. Hafenkante Husum hatte richtig Bock und konnte die Texte flächendeckend mitsingen, das war schon ein richtig emotionales Beisammensein in einer Gruppe von Menschen, die sich verstanden. Dazu der gute Sound im Speicher Husum. Top! Es wurde ein spezieller Song für ein Krabbenfischerpärchen gespielt, der ihnen extrem viel bedeutet. dazu kamen sämtliche Teluxe-Reißer wie "Der Junge", "Hart, "Risse", "Getaway", "Nicht Kaputt", "Eigentor" oder "Bruchpilot". Aber auch Solosachen der Jungs wie "Nach Berlin", "Schöne Dinge" oder Slime-Songs, die Tex schon zu Zeiten der Obdachlosigkeit in Berlin am "Langen Jammer" schmetterte. Mit kurzer Atempause spielten Tex und Lucas ganze zwei Stunden und erwähnten ein ums andere Mal, dass der Speicher in Husum für sie und so viele Künstler etwas ganz besonderes ist. Das erfüllte mich wieder mal mit Stolz und ging mir nahe, obwohl ich ja nur die Bilder mache und Platz im Vorratsschrank der Bar schaffe. Kind einer drogensüchtigen Mutter, ohne Vater aufgewachsen, adoptiert, leben zwischen den USA und Deutschland, gemobbt in Bayern, auf der Straße in Berlin und nun Sänger der einer der bekanntesten deutschen Punk-Bands Slime. Wer mehr über Tex` Reise durch die Scheiße erfahren möchte, ist eingeladen. seine Biographie "Dreck und Glitzer" zu lesen oder mal hier bei Hinz & Kunzt zu stöbern: https://www.hinzundkunzt.de/slime-tex-brasket-nie-mehr.../ .
Die Aftershow am Tresen ging bis in die Morgenstunden, leider ohne mich. aber ich hoffe, die beiden liebenswerten Chaoten sind heil nach Hause gekommen.
Tim
Mehr Bilder: HIER

7-I8-A9733.png

Zuletzt bearbeitet:

Gibson Player

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2016
5.007
7.835
118
45 Jahre Rainhard Fendrich " nur ein Wimpernschlag Tour " in der Messehalle Dornbirn, 1. Mai

Pflichttermin, seine Musik begleitet mich das ganze Leben, angefangen mit selbst aufgenommenen Musiktapes für die Tage am Badesee.
Messehalle ausverkauft, da bestuhlt war, sind´s etwa so knapp 4000 Leute gewesen.
Guter Platz erwischt, durch 2 Videoleinwände waren er und die Band auch sehr gut zu sehen.
Pünktlich um 19.00 Uhr gings los, hatte 2 Bierchen schon als Wegzehrung bis zur Pause vorm Stuhl stehen.
Unter tosendem Applaus kam er auf die Bühne und legte gleich mit der ersten Nummer los.
Publikum war natürlich textsicher und sang sofort mit, Stimmung von der ersten Minute an.
Die ersten 4 Songs gespielt, dann wurden wir erst mal begrüßt, mit seinem Wiener Schmäh wickelt er das Publikum immer um den Finger, extrem sympathisch. Es folgte ein Hit auf den anderen, eine Zeitreise von 45 Jahren bis heute, nach 16 Liedern und seinem Welthit I an from Ausrtria gings in die wohlverdiente Pause. Das Lied live von ihm zu hören war Gänsehaut pur, ich und + 1 hatten Pipi im Auge. Und wir waren nicht die einzigen.
Nach 35 Minuten Pause gings weiter, wieder ein Hit auf den anderen, dazwischen sehr amüsantes, aber auch ernstes und gesellschaftskritisches.
Das Konzert stand für Toleranz und Miteinander und das hat er immer wieder sehr gut rüber gebracht.
"Ein Asiate, ein Europäer und ein Afrikaner gehen in eine Bar, sie lachen, sie trinken, sie feiern.... des is koa Witz.... des passiert..... wenn koana a Arschloch is" Zitat Reinhard Fendrich In diesem Sinne, Fick dich Kickl, fick dich FPÖ! 🖕
Die Stimmung war bestens, Rainhard sichtlich berührt und ab der Pause stand die ganze Halle fast durchgehend, keinen hielt es mehr auf dem Sitz.
Nach einer guten Sunde gings erstmals von der Bühne um dann gleich wieder zurückzukommen und direkt weiterzuspielen.
Langsam hatte ich dann schon Stimmprobleme und quäckte dazwischen schon ordentlich. +1 fands ganz lustig! :D
Nochmal Bühne verlassen um gleich wieder rauf zu kommen, 2 letzte Lieder mit der Band.
Das aller letzte Lied spielte er alleine, Bühne dunkel, nur ein Lichtstrahl auf ihn gerichtet, Titel "Nie mehr Krieg"
So einen Applaus nach einem Konzert habe ich selten erlebt, während des gesamten Abspanns auf den Leinwänden und dem Beginn der Abbauarbeiten klatschten und johlten die Leute immer noch! 👏

2 Stunden und 10 Minuten, über 30 Lieder! Danke Rainhard für diesen perfekten Konzertabend! 🙏🙏🙏

Draußen vor der Halle wartete noch eine schöne Überraschung. 2 Straßenmusiker gaben ihr Können zum besten und so gabs noch eine Nachband statt Vorband. :D Gaben sich abwechselnd die Gitarre in die Hand und sangen beide hammermäßig. Die gehören eigentlich auf die Bühne! Der Gitarrenkoffer wurde gut gefüllt und die beiden gefeiert.

War ein cooler Zeitvertreib bis der erste Schwung an Abreisenden weg war.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
246.266
65.946
158
45 Jahre Rainhard Fendrich " nur ein Wimpernschlag Tour " in der Messehalle Dornbirn, 1. Mai

Pflichttermin, seine Musik begleitet mich das ganze Leben, angefangen mit selbst aufgenommenen Musiktapes für die Tage am Badesee.
Messehalle ausverkauft, da bestuhlt war, sind´s etwa so knapp 4000 Leute gewesen.
Guter Platz erwischt, durch 2 Videoleinwände waren er und die Band auch sehr gut zu sehen.
Pünktlich um 19.00 Uhr gings los, hatte 2 Bierchen schon als Wegzehrung bis zur Pause vorm Stuhl stehen.
Unter tosendem Applaus kam er auf die Bühne und legte gleich mit der ersten Nummer los.
Publikum war natürlich textsicher und sang sofort mit, Stimmung von der ersten Minute an.
Die ersten 4 Songs gespielt, dann wurden wir erst mal begrüßt, mit seinem Wiener Schmäh wickelt er das Publikum immer um den Finger, extrem sympathisch. Es folgte ein Hit auf den anderen, eine Zeitreise von 45 Jahren bis heute, nach 16 Liedern und seinem Welthit I an from Ausrtria gings in die wohlverdiente Pause. Das Lied live von ihm zu hören war Gänsehaut pur, ich und + 1 hatten Pipi im Auge. Und wir waren nicht die einzigen.
Nach 35 Minuten Pause gings weiter, wieder ein Hit auf den anderen, dazwischen sehr amüsantes, aber auch ernstes und gesellschaftskritisches.
Das Konzert stand für Toleranz und Miteinander und das hat er immer wieder sehr gut rüber gebracht.
"Ein Asiate, ein Europäer und ein Afrikaner gehen in eine Bar, sie lachen, sie trinken, sie feiern.... des is koa Witz.... des passiert..... wenn koana a Arschloch is" Zitat Reinhard Fendrich In diesem Sinne, Fick dich Kickl, fick dich FPÖ! 🖕
Die Stimmung war bestens, Rainhard sichtlich berührt und ab der Pause stand die ganze Halle fast durchgehend, keinen hielt es mehr auf dem Sitz.
Nach einer guten Sunde gings erstmals von der Bühne um dann gleich wieder zurückzukommen und direkt weiterzuspielen.
Langsam hatte ich dann schon Stimmprobleme und quäckte dazwischen schon ordentlich. +1 fands ganz lustig! :D
Nochmal Bühne verlassen um gleich wieder rauf zu kommen, 2 letzte Lieder mit der Band.
Das aller letzte Lied spielte er alleine, Bühne dunkel, nur ein Lichtstrahl auf ihn gerichtet, Titel "Nie mehr Krieg"
So einen Applaus nach einem Konzert habe ich selten erlebt, während des gesamten Abspanns auf den Leinwänden und dem Beginn der Abbauarbeiten klatschten und johlten die Leute immer noch! 👏

2 Stunden und 10 Minuten, über 30 Lieder! Danke Rainhard für diesen perfekten Konzertabend! 🙏🙏🙏

Draußen vor der Halle wartete noch eine schöne Überraschung. 2 Straßenmusiker gaben ihr Können zum besten und so gabs noch eine Nachband statt Vorband. :D Gaben sich abwechselnd die Gitarre in die Hand und sangen beide hammermäßig. Die gehören eigentlich auf die Bühne! Der Gitarrenkoffer wurde gut gefüllt und die beiden gefeiert.

War ein cooler Zeitvertreib bis der erste Schwung an Abreisenden weg war.
Schöner Bericht! 👍🏼