45 Jahre Rainhard Fendrich " nur ein Wimpernschlag Tour " in der Messehalle Dornbirn, 1. Mai
Pflichttermin, seine Musik begleitet mich das ganze Leben, angefangen mit selbst aufgenommenen Musiktapes für die Tage am Badesee.
Messehalle ausverkauft, da bestuhlt war, sind´s etwa so knapp 4000 Leute gewesen.
Guter Platz erwischt, durch 2 Videoleinwände waren er und die Band auch sehr gut zu sehen.
Pünktlich um 19.00 Uhr gings los, hatte 2 Bierchen schon als Wegzehrung bis zur Pause vorm Stuhl stehen.
Unter tosendem Applaus kam er auf die Bühne und legte gleich mit der ersten Nummer los.
Publikum war natürlich textsicher und sang sofort mit, Stimmung von der ersten Minute an.
Die ersten 4 Songs gespielt, dann wurden wir erst mal begrüßt, mit seinem Wiener Schmäh wickelt er das Publikum immer um den Finger, extrem sympathisch. Es folgte ein Hit auf den anderen, eine Zeitreise von 45 Jahren bis heute, nach 16 Liedern und seinem Welthit I an from Ausrtria gings in die wohlverdiente Pause. Das Lied live von ihm zu hören war Gänsehaut pur, ich und + 1 hatten Pipi im Auge. Und wir waren nicht die einzigen.
Nach 35 Minuten Pause gings weiter, wieder ein Hit auf den anderen, dazwischen sehr amüsantes, aber auch ernstes und gesellschaftskritisches.
Das Konzert stand für Toleranz und Miteinander und das hat er immer wieder sehr gut rüber gebracht.
"Ein Asiate, ein Europäer und ein Afrikaner gehen in eine Bar, sie lachen, sie trinken, sie feiern.... des is koa Witz.... des passiert..... wenn koana a Arschloch is" Zitat Reinhard Fendrich In diesem Sinne, Fick dich Kickl, fick dich FPÖ!
Die Stimmung war bestens, Rainhard sichtlich berührt und ab der Pause stand die ganze Halle fast durchgehend, keinen hielt es mehr auf dem Sitz.
Nach einer guten Sunde gings erstmals von der Bühne um dann gleich wieder zurückzukommen und direkt weiterzuspielen.
Langsam hatte ich dann schon Stimmprobleme und quäckte dazwischen schon ordentlich. +1 fands ganz lustig! 
Nochmal Bühne verlassen um gleich wieder rauf zu kommen, 2 letzte Lieder mit der Band.
Das aller letzte Lied spielte er alleine, Bühne dunkel, nur ein Lichtstrahl auf ihn gerichtet, Titel "Nie mehr Krieg"
So einen Applaus nach einem Konzert habe ich selten erlebt, während des gesamten Abspanns auf den Leinwänden und dem Beginn der Abbauarbeiten klatschten und johlten die Leute immer noch! 
2 Stunden und 10 Minuten, über 30 Lieder! Danke Rainhard für diesen perfekten Konzertabend! 

Draußen vor der Halle wartete noch eine schöne Überraschung. 2 Straßenmusiker gaben ihr Können zum besten und so gabs noch eine Nachband statt Vorband.
Gaben sich abwechselnd die Gitarre in die Hand und sangen beide hammermäßig. Die gehören eigentlich auf die Bühne! Der Gitarrenkoffer wurde gut gefüllt und die beiden gefeiert.
War ein cooler Zeitvertreib bis der erste Schwung an Abreisenden weg war.