Echt verwirrendGerade nachgeschaut, Kevin, also der eigentliche Drummer, ist das mit dem Kind. Das sind einfach zu viele Leute in der Band.![]()
Echt verwirrendGerade nachgeschaut, Kevin, also der eigentliche Drummer, ist das mit dem Kind. Das sind einfach zu viele Leute in der Band.![]()
Endlich haben es die Jungs wieder nach Europa geschafft. 4,5 lange Jahre musste man warten.
Dazu gab es dann noch 3 weitere ganz vorzügliche Bands für schlappe 22 Euro. Das schlägt nur SOS.

Ich schaute dann die 25 Minuten gespannt dem Aufbau zu und um 23:10 Uhr ging es ohne letzten Check bei bestem Sound los.
Ungewöhnliche und völlig eigenwillig kreative Songstrukturen treffen auf wahnwitzige Riffs und Soli. Dazu totale Spielfreude, ehrliches und sympatisches Auftreten. Mehr geht einfach nicht! Allein der Opener Run to the Fight trieb mich sogleich in Extase und alle Müdigkeit war für die folgenden musikalischen Glanztaten vergessen.

Dazu 3 teils äußerst schmackhafte Vorbands. Tolles Paket, so geht Metal!

Wer die Chance bekommt, nutzt sie und schaut euch die Band an, die sind wahrlich mega kolossal!
Amen!
Dann berichte mal.Freitag ist es soweit!![]()

Zwischenzeitig waren sie halt auch 2 mal kurz weg.. Aber mein Lieblingssong "Fuel The Fire" wurde dann gegen Ende doch noch gezockt! Nehme ja nie Videos auf, aber beim ersten Refrain wurde dann doch mal das Handy gezückt. Cooles Ding. Insgesamt waren es etwa 60-65 Min Spielzeit. Völlig in Ordnung, könnte bei denen aber gerne auch etwas länger stehen... Apropos: Stand vorne links und war dann hinterher recht taub, da ich mein kack Gehörschutz beim Headbangers verloren habe. Ihr letztes Album haben Bullet 2018 veröffentlicht. Wird eigentlich Zeit für ein neues, würd ich fast schon sagen.. aber die haben halt schon so viel geiles Material auf Lager. Lass ich mal durchgehen 

Ein schnelles Liedchen ging aber noch. Danach kam die Spanische Inquisition, Ecclesia. Der Hammer! Ganz in rote Roben und güldenen Masken gehüllt (mit Brille obendrüber beim Gitarristen) wurde eine sakrale Doom-Messe gelesen und das heilige Schwert Gottes geschwungen. Als bei Deus Vult das Publikum nicht wusste, was zu tun war, wurde meiner Seite der Eintritt ins Himmelreich verwehrt. Sehr geil, Merch und Platten waren kurze Zeit später vergriffen. Es kamen die nächsten Maskenmänner, Yoth Iria. Tiefschwarzer Heavy Metal von ehemaligen Rotting-Christ-Leuten, wobei ich nicht weiß, wer da jetzt singt. Standesgemäß wurde auch noch Visions of the Dead Lovers gecovert, leider blieb danach keine Zeit mehr für den letzten Song. Amtlicher Abriss! Blind Illusion fand ich dann langweilig, Ironflame eigentlich auch nicht meine Baustelle, aber super sympathische Truppe, die hatten sichtlich Spaß. Und zu Stormcrusher kamen dann noch Becker und Todd Michael Hall auf die Bühne, wobei letzterer etwas verloren wirkte. Aber toll, Überraschung. The Crown danach haben ordentlich gerödelt, ich weiß ja, was ich über Melodeath immer so von mir gebe, war aber cool. Echter Headliner dann der Kodex. KODEX! Mehr muss man nicht sagen. Unglaublich. Letzter Gig für absehbare Zeit und sie haben das Beste draus gemacht. Neben den dicken Hits gab's auch A Prophet in the Forest, zum Schluss nochmal Enthroned in Clouds and Fire. Eskalation. Auch der Kreuzer hatte Spaß, was mit später erzählt wurde, dass das der Indikator für eine gute Show der Band ist.
Riot V im Anschluss konnten das Niveau halten, eröffnet gleich fulminant mit Thundersteel. Bei den Songs und dem Sänger geht nix falsch. Geil wie immer. Am nächsten Tag würde gezoigelt. Ich kannte niemanden, am Ende habe ich nette Leute kennengelernt. Ein Würzburger war auch dabei.
Netterweise haben mich wieder Leute mitgenommen, so dass ich Fvneral Fvkk sehen konnte. Im Namen des Herrn würde gesündigt, toller Epic Doom. Smoulder danach Abriss. Kann ich so vom KIT kopieren. Was bei Iliam of Garathorn um die Zeit abging - unglaublich. Flagge hab ich noch eingesackt. Danach habe ich nur noch sporadisch Bands gesehen, Kumpel getroffen, völlig dumm aus dem Leben geschossen, Asbach war irgendwann alle, mein Mund schmeckte nach Aschenbecher und es war gut so. Tolles Festival. 
Prophecy Fest vom 07. bis 09.09.23 in der Balver Höhle
In einer unvergleichlichen Location fantastische Auftritte von My Dying Bride, +1476+, Gospelheim, Amenra, Gràb und eine unglaubliche Reunion-Show von Agalloch...

noch zwei Patches verhaftet. Und dann war es genauso spät, dass ich ne gute halbe Stunde auf die nächste Bahn warten musste. Wurde prompt auf meine Kutte angesprochen, nett ins Gespräch gekommen und siehe da, der leicht angeheiterte Kerl kommt ursprünglich aus dem Nachbardorf in meiner Heimat. 

Smoulder kann man nicht oft genug sehenSmoulder & Flame, Dear Flame @ Goldgrube, Kassel
Endlich mal wieder ab innen Keller. Und das auf einem Montag nach einem pickepacke vollem Wochenende. Egal, muss!
Vor Ort trat dann ein was ich schon irgendwie befürchtet hatte, es war freaking leer. Selbst für einen Montag.
Flame, Dear Flame legten vor vielleicht 30 bis 40 Leuten los, Smoulder mit eingerechnet.
Immerhin hatten die meisten Bock und bei mir hats auch sofort gezündet. Weg waren alle Zweifel, ob dieser wirklich langsame Epic Doom mich live begeistern kann. Gespielt wurde das gesamte Aegis Album, feine Sache. Maren Lemkes melancholische Stimme passt perfekt zu den schleppenden Songs, wenn sie auch stellenweise etwas dünn klang. Dazu wirkte die Band recht introvertiert, gen Ende gab es aber auch von der Instrumentenfraktion grinsende Gesichter und gereckte Fäuste. War gut!
Und dann kamen endlich Smoulder auf die Bühne. Erste Mal live für mich. Ich bin extra mit meinem Ranger Shirt (die live ja teilweise Smoulder in EU unterstützen) in die erste Reihe, nur um zu sehen, dass ja das Canada Line Up auf den Brettern stand. Colin hat das trotzdem mit einem Grinsen und Deuten quittiert.
Und dann gab es auch schon ca. 50 Minuten Epic Heavy Doom auf die Ohren! Gespielt wurde durch die beiden Alben und EP. Für mich hätten se auch doppelt so lange zocken können, haben einfach zu viele starke Lieder.
Ich selbst habe mir dann den ganzen Gig über die Rübe direkt vor Collin angeschraubt und immer mal wieder mit den anderen Recken die Fist geraised. Ab und an musste aber auch ein Seitenblick zu Sarah Ann, die schwebt wirklich in ihrer ganz eigenen Spähre herrlich. Und der Rest der Bande viel am Posen und Anheizen. Direkt zu Beginn des vorletzten Songs ist Collin dann ne Seite gerissen und die hat sich dabei auch noch arg seltsam verheddert. Er schaute mich recht hilflos an, hat dass aber doch gekonnt überspielt. Für den Rausschmeißer brachte dann David von F,DF seine Klampfe schnell auf die Bühne. So konnte es fix weitergehen. Nach dem Gig gabs dann wirklich lauten Applaus und Forderungen nach one more song, aber Sarah sagt mehr geht nicht, Stimme muss für die letzten vier Gigs noch halten. Na gut. Was soll ich noch sagen, dass war einfach ganz großes Kino. Ich bin glücklich, dass die Band mich auch live vollends überzeugen konnte, gerne wieder!
Danach noch ab zum Merch, Patch und CD von Flame, Dear Flames eingesackt und etwas mit David gefrozelt. Danach noch ein kurzer Schnack mit Sarah und mangels Shirts in meiner Größenoch zwei Patches verhaftet. Und dann war es genauso spät, dass ich ne gute halbe Stunde auf die nächste Bahn warten musste. Wurde prompt auf meine Kutte angesprochen, nett ins Gespräch gekommen und siehe da, der leicht angeheiterte Kerl kommt ursprünglich aus dem Nachbardorf in meiner Heimat.
Jetzt war ich schon mit dem Jund draußen, bin noch arg aufgedreht und gönne mir ein Bier von der Insl![]()
hab sie auch die beiden male richtig genossen.Smoulder & Flame, Dear Flame @ Goldgrube, Kassel
Endlich mal wieder ab innen Keller. Und das auf einem Montag nach einem pickepacke vollem Wochenende. Egal, muss!
Vor Ort trat dann ein was ich schon irgendwie befürchtet hatte, es war freaking leer. Selbst für einen Montag.
Flame, Dear Flame legten vor vielleicht 30 bis 40 Leuten los, Smoulder mit eingerechnet.
Immerhin hatten die meisten Bock und bei mir hats auch sofort gezündet. Weg waren alle Zweifel, ob dieser wirklich langsame Epic Doom mich live begeistern kann. Gespielt wurde das gesamte Aegis Album, feine Sache. Maren Lemkes melancholische Stimme passt perfekt zu den schleppenden Songs, wenn sie auch stellenweise etwas dünn klang. Dazu wirkte die Band recht introvertiert, gen Ende gab es aber auch von der Instrumentenfraktion grinsende Gesichter und gereckte Fäuste. War gut!
Und dann kamen endlich Smoulder auf die Bühne. Erste Mal live für mich. Ich bin extra mit meinem Ranger Shirt (die live ja teilweise Smoulder in EU unterstützen) in die erste Reihe, nur um zu sehen, dass ja das Canada Line Up auf den Brettern stand. Colin hat das trotzdem mit einem Grinsen und Deuten quittiert.
Und dann gab es auch schon ca. 50 Minuten Epic Heavy Doom auf die Ohren! Gespielt wurde durch die beiden Alben und EP. Für mich hätten se auch doppelt so lange zocken können, haben einfach zu viele starke Lieder.
Ich selbst habe mir dann den ganzen Gig über die Rübe direkt vor Collin angeschraubt und immer mal wieder mit den anderen Recken die Fist geraised. Ab und an musste aber auch ein Seitenblick zu Sarah Ann, die schwebt wirklich in ihrer ganz eigenen Spähre herrlich. Und der Rest der Bande viel am Posen und Anheizen. Direkt zu Beginn des vorletzten Songs ist Collin dann ne Seite gerissen und die hat sich dabei auch noch arg seltsam verheddert. Er schaute mich recht hilflos an, hat dass aber doch gekonnt überspielt. Für den Rausschmeißer brachte dann David von F,DF seine Klampfe schnell auf die Bühne. So konnte es fix weitergehen. Nach dem Gig gabs dann wirklich lauten Applaus und Forderungen nach one more song, aber Sarah sagt mehr geht nicht, Stimme muss für die letzten vier Gigs noch halten. Na gut. Was soll ich noch sagen, dass war einfach ganz großes Kino. Ich bin glücklich, dass die Band mich auch live vollends überzeugen konnte, gerne wieder!
Danach noch ab zum Merch, Patch und CD von Flame, Dear Flames eingesackt und etwas mit David gefrozelt. Danach noch ein kurzer Schnack mit Sarah und mangels Shirts in meiner Größenoch zwei Patches verhaftet. Und dann war es genauso spät, dass ich ne gute halbe Stunde auf die nächste Bahn warten musste. Wurde prompt auf meine Kutte angesprochen, nett ins Gespräch gekommen und siehe da, der leicht angeheiterte Kerl kommt ursprünglich aus dem Nachbardorf in meiner Heimat.
Jetzt war ich schon mit dem Jund draußen, bin noch arg aufgedreht und gönne mir ein Bier von der Insl![]()
Hätte ich auch gern mitgenommen, aber montags ist es dann alles andere als günstig (wenn man abends den Großen erst noch vom Training holen und heute Morgen wieder um 5:30 Uhr raus muss).