Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Smoulder nicht verstanden :( Ich lasse dir dennoch ein Like da, damit du es beim nächsten Mal besser machen kannst. :o:D
Aber 30 Nasen, dass war ja noch leerer als bei mir in Kassel und da waren Mega Colossus ja sogar abwesend. :eek:
Wären Mega Colossus da gewesen, dann wären noch weniger da gewesen. :o
So...... Also.......

Mega Collossus, Smoulder, Mechanic Tyrants im Schlachthaus ... ca. 30 Nasen anwesend.

Kurzversion: Tyrants waren die besten an dem Abend, mit großen Abstand. 🤘 Die kannte ich auch, waren schon öfter in meiner Gegend.
Die Kollossalen haben mich nicht ganz überzeugt, musikalisch ok, Gesanglich mit den 4 Stimmen interessant, das wars aber auch schon.
Smoulder ........ uff.... Sängerin fällt mehr durch ihre Gestikulierungen/Zuckungen auf als durch Gesang, Band ging so, gesehen/gehört, Haken dahinter.

Liquid Steel, Speed Queen, Night Demon im Schlachthaus ... volle Hütte.

Liquid Steel konstant gut wie immer, sehr spielfreudig, machten echt Spaß.
Speed Queen kannte ich nicht, gut zum anhören, nette Mucke, der Gitarrist ist eine Klinge am Gerät.

Night Demon Geil, Geil, Geiler, Geilester!!!!! 🤘
Raus auf die Bühne und volles Brett, Bämm!!! Kein Gequassel zwischen den Songs, einfach drauf!! Bämm!!!

Kenn die aber auch nicht anders, beim nächsten Mal wieder dabei! Top!!!
*slap*
Smoulder sind mit Abstand das Beste, was der Epic Metal an neuen Bands zu bieten hat. :o

• Love
Reaktionen: Nareklus

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Smoulder nicht verstanden :( Ich lasse dir dennoch ein Like da, damit du es beim nächsten Mal besser machen kannst. :o:D
Aber 30 Nasen, dass war ja noch leerer als bei mir in Kassel und da waren Mega Colossus ja sogar abwesend. :eek:
Smouler haben mich auf dem Storm Crusher auch nicht so 100% überzeugt. Hab aber auch überlegt, ob die Sängerin Probleme mim Blutzucker hatte. Der Anfang des Gigs war top, aber dann wurde sie immer fahriger und ist mehrfach sehr hektisch hinter die Bühne verschwunden.

Z13

28 Juli 2022
10.948
4.027
128
Husum
www.facebook.com
Territion - Rest In Beef - Excrementory Grindfuckers (Speicher Husum 08.09.2023)

⛤ Ein paar Eindrücke der Kieler Grindcoreler Territion bei ihrem Gig mit den Excrementory Grindfuckers und Rest in Beef im Speicher Husum. Wer zu Territion tanzen will, sollte festes Shuhwerk tragen, denn sie haben neben gut moschenden Passagen, bei denen der Körper sofort weiß, was er zu tun hat, eine Menge Breaks im Liedgut verankert. Tempowechsel und plötzlich ruhigere Doom- oder aggressiver werdende Grind-Riffs laden zum häufigeren Hören ein, um komplett mit der Mucke verschmelzen zu können. Kennt ihr das, wenn ihr einen Blick registriert und spürt, dass ihr diesen schon mal gesehen habt? Ich glaube ja, dass Sänger Fabian heimliches Blick-Double für Jack Nicholson in Shining war. Kleines Ratespiel: Welches Bild meine ich wohl?
Coole Band, die in meinen Augen ruhig etwas selbstbewusster auftreten und weniger tiefstapeln dürfte. ⛤
Bilder Territion

Rest in Beef, unschwer zu erkennen eine Persiflage auf Rest in Peace, haben mich im Speicher Husum wirklich komplett abgeholt. Treibender und moshiger melodic Deathmetal aus der Nähe Bremens mit guten Growlparts und einem Sänger, der mich zwischenzeitlich an Peter Steele oder Glenn Danzig erinnerte. Ich spreche hier von Bühnenpräsenz, die Frontmann David zweifelsohne mitbringt. Ganz coole Mischung aus Dominanz und zurückhaltenden Ansagen. Man merkt, dass hier stille Wasser tief sind bzw. auch ein Feingeist in Deathmetallern stecken kann. ⛤
P.s.:
Ein Spiel mit Licht und Gegenlicht, Schärfe und Unschärfe, Farben und der Wirkung der Musik auf mich, die voller Kontraste ist. ⛤
Bilder Rest In Beef

⛤ Partykommando Abriss, nebelgeschwängerte Feuchtigkeit, Tanzschweiß und revolutionärer Frohsinn. Die Deichkinder des Grindcores Excrementory Grindfuckers aus Hannover eroberten die Husumer Hafenkante und hatten Bock im discobunten Speicher Husum mit uns abzuhotten. Liebe und Wahnsinn lagen dicht beieinander und fluoreszierten um die Wette. Wie schon Peter Maffay sagte: "Ich steh nicht auf Klamauk". Aber das war eine satanisch gute Mischung. Partymacht ahoi! ⛤ Tim
P.S.: Kampf um Restlicht, Pogopunks, Gorillas im Nebel, schnell flackernde Knallerfarben, Speicher ist immer eine fotografische Herausforderung, aber ein Stück meines Herzens. ⛤
Bilder Excrementory Grindfuckers

⛤Tim⛤

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.421
6.627
98
Hab aber auch überlegt, ob die Sängerin Probleme mim Blutzucker hatte.

Also medizinisch wäre mir jetzt nichts aufgefallen und hinter die Bühne musste sie auch nicht. Ich glaub das gehört einfach zu ihrer Show. Unkoordinierte Zuckungen, besoffene Roboter nachäffen, böse Blicke gen Publikum, etc.... soll wohl ein wenig von der ungenügenden gesanglichen Leistung ablenken. :confused:

Weiß ja nicht wie sie auf Platte klingt, aber wenn genug Regler am Mischer vorhanden sind kann man schon einiges machen.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Also medizinisch wäre mir jetzt nichts aufgefallen und hinter die Bühne musste sie auch nicht. Ich glaub das gehört einfach zu ihrer Show. Unkoordinierte Zuckungen, besoffene Roboter nachäffen, böse Blicke gen Publikum, etc.... soll wohl ein wenig von der ungenügenden gesanglichen Leistung ablenken. :confused:

Weiß ja nicht wie sie auf Platte klingt, aber wenn genug Regler am Mischer vorhanden sind kann man schon einiges machen.
Das meinte ich jetzt tatsächlich nicht. Die Fahrigkeit war anfangs auch noch nicht so und wurde irgendwann auch wieder besser. Deswegen die Vermutung, dass es am Blutzucker lag.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.681
19.949
168
35
Raccoon-City
20.09. Tower @Goldgrube, Kassel

Hatten tagsüber nen längeren Ausflug gemacht und danach erst spät gefuttert, sodass ich erst später losgekommen bin und die Vorband Future Shock gänzlich verpasst habe.
Draußen noch kurz mit Bekannten geplaudert und um 20.55 legten dann Tower los. Gespielt wurde in erster Linie von der auch schon bald zwei Jahre alten Shock to the System. Wahnsinns Energie auf der Bühne und auch bei den vielleicht 60 zahlenden Gästen war sehr gute Stimmung. Basser Phillipe und Fronterin Sarabeth simd beide echte Rampensäue und auch die anderen haben auf den Brettern gut geacktert! Und dann war noch knapp 40 Minuten schon wieder Schluss. :eek: Aber war geil! :)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Ayreon Tilburg am 16.09.2023 abends

Prolog:
Arjen hat gerufen und nach der grandiosen Show 2019 mussten +1 und ich natürlich wieder dahin.
Dieses Mal wurde das komplette 01011001 Album gespielt und als Gastsänger wurde sogar Hansi :heart: bestätigt. Insgesamt gab es 17 Sänger und 8 Instrumentalisten.
Irgendwie ist es nie einfach für uns Ayreon live zu sehen. Während +1 vor 4 Jahren am Tag vorher noch auf einen Kongress in Erlangen einen Vortrag halten musste, fingen die Probleme diesmal schon beim Ticketkauf an. Der fing während des Zwangsumzuges im Oktober an sodass ich am Handy in der Ticketwarteschlange stand, während +1 und meine Schwiegermutter Pflanzen ausgegraben haben :ugly:
Ein Hotel sollte dieses Mal auch gebucht werden (zum ersten Mal überhaupt für ein Konzert), aber ich hatte die geniale Idee zu warten bis wir uns sicher sein konnten dass wir auch wirklich fahren können. :rolleyes:
Die Hotelsuche gestaltete sich dementsprechend schwierig (kein Wunder bei Zuschauern aus über 60! Ländern), aber mit sehr viel Glück habe ich dann doch ein sehr schönes !bezahlbares! Hotelzimmer gefunden.
Am Freitag ging es dann schonmal zu meinen Eltern und Samstag wachte ich erstmal mit einer Migräne auf :puke:
(auch dies scheint eine Tradition zu werden, vor vier hatte +1 die Migräne). Dementsprechend hat sich alles verzögert, aber zum Glück wohnen meine Eltern nur 1,5h von Tilburg entfernt. Um 17 Uhr waren wir dann im Hotel und begaben uns direkt zur Location bzw. auf die Essenssuche. Der Italiener und das Steakhouse waren leider schon voll, aber Restaurant Nummer drei hatte noch einen Platz frei. Zwar nur drinnen, aber da es, entgegen der Wettervorhersage, plötzlich anfing zu Regnen, war es so doch besser :ugly:
Gut gestärkt ging es eine gute Stunde vor Beginn in die Location. Wir haben uns eine gemütliche Stelle an einem Wellenbrecher auf der Tribüne gesucht, wo +1 sich anlehnen konnte, bzw. sich auch problemlos hinsetzen konnte.

Das Konzert selber:
Das Konzert fing pünktlich um halb 9 an. Direkt mit dem ersten Ton fiel auf, dass der Sound absolut perfekt war! So muss es immer sein :)
Das Bühnenbild war ebenfalls perfekt. Es wurde mit einem Gerüst mehrere Ebenen erschaffen, damit überhaupt alle Musiker auf der Bühne Platz haben. Zwischen den Aufbauten waren LED Leinwände aufgebaut die zu jedem Song den passenden Hintergrund angezeigt haben. Beispiele: bei dem Song „The Truth is Here“ gab es, bei den Anleihen an andere Ayreon Alben, kurz das passende Albumcover, während bei E=mc2 viele mathematische Formen angezeigt wurden :D
Was sehr angenehm war, es wurde vor dem Konzert nochmal darauf hingewiesen, dass man bitte keine Fotos/Videos machen soll. Daran haben sich die Leute auch größtenteils dran gehalten. Nur zum Schluss als alle Musiker auf der Bühne waren haben dann doch ein paar Leute Fotos gemacht, wobei auch da nicht übertrieben wurde. Trotzdem ist ein Typ vor mir richtig ausgerastet und hat einer Frau fast das Handy aus der Hand geschlagen :rolleyes:
Die Setlist war jetzt keine Überraschung, als Zugabe gab es dann noch drei Songs.
Der 360 Grad Sound der angekündigt wurde, war eine Spielerei die bei den Paar Soli eingesetzt wurde. Ich brauche das ehrlicherweise nicht.
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich Arjen mit dieser Show aber selbst übertroffen hat. Die Musiker haben fast perfekt abgeliefert (bei Ride the Comet gab es ein paar wenige schiefe Töne) und die ganze Bühnenshow war 1a. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern kann
Ich hatte schon vor vier Jahren gesagt, dass man das nicht toppen kann, aber Arjen hat es trotzdem geschafft.
Somit gibt es definitiv einen Platz 1 bei den besten Konzerten ever (sogar vor Savatage/TSO)

Epilog:
Nach dem Konzert habe ich noch 4 Dosen Ayreon Bier gekauft die irgendwann Ende November von +1 und mir getrunken werden. Sonstigen Merch habe ich nicht gekauft, da mir die Qualität nicht gefallen hat.