Ayreon Tilburg am 16.09.2023 abends
Prolog:
Arjen hat gerufen und nach der grandiosen Show 2019 mussten +1 und ich natürlich wieder dahin.
Dieses Mal wurde das komplette 01011001 Album gespielt und als Gastsänger wurde sogar Hansi
bestätigt. Insgesamt gab es 17 Sänger und 8 Instrumentalisten.
Irgendwie ist es nie einfach für uns Ayreon live zu sehen. Während +1 vor 4 Jahren am Tag vorher noch auf einen Kongress in Erlangen einen Vortrag halten musste, fingen die Probleme diesmal schon beim Ticketkauf an. Der fing während des Zwangsumzuges im Oktober an sodass ich am Handy in der Ticketwarteschlange stand, während +1 und meine Schwiegermutter Pflanzen ausgegraben haben
Ein Hotel sollte dieses Mal auch gebucht werden (zum ersten Mal überhaupt für ein Konzert), aber ich hatte die geniale Idee zu warten bis wir uns sicher sein konnten dass wir auch wirklich fahren können.
Die Hotelsuche gestaltete sich dementsprechend schwierig (kein Wunder bei Zuschauern aus über 60! Ländern), aber mit sehr viel Glück habe ich dann doch ein sehr schönes !bezahlbares! Hotelzimmer gefunden.
Am Freitag ging es dann schonmal zu meinen Eltern und Samstag wachte ich erstmal mit einer Migräne auf
uke:
(auch dies scheint eine Tradition zu werden, vor vier hatte +1 die Migräne). Dementsprechend hat sich alles verzögert, aber zum Glück wohnen meine Eltern nur 1,5h von Tilburg entfernt. Um 17 Uhr waren wir dann im Hotel und begaben uns direkt zur Location bzw. auf die Essenssuche. Der Italiener und das Steakhouse waren leider schon voll, aber Restaurant Nummer drei hatte noch einen Platz frei. Zwar nur drinnen, aber da es, entgegen der Wettervorhersage, plötzlich anfing zu Regnen, war es so doch besser
Gut gestärkt ging es eine gute Stunde vor Beginn in die Location. Wir haben uns eine gemütliche Stelle an einem Wellenbrecher auf der Tribüne gesucht, wo +1 sich anlehnen konnte, bzw. sich auch problemlos hinsetzen konnte.
Das Konzert selber:
Das Konzert fing pünktlich um halb 9 an. Direkt mit dem ersten Ton fiel auf, dass der Sound absolut perfekt war! So muss es immer sein
Das Bühnenbild war ebenfalls perfekt. Es wurde mit einem Gerüst mehrere Ebenen erschaffen, damit überhaupt alle Musiker auf der Bühne Platz haben. Zwischen den Aufbauten waren LED Leinwände aufgebaut die zu jedem Song den passenden Hintergrund angezeigt haben. Beispiele: bei dem Song „The Truth is Here“ gab es, bei den Anleihen an andere Ayreon Alben, kurz das passende Albumcover, während bei E=mc2 viele mathematische Formen angezeigt wurden
Was sehr angenehm war, es wurde vor dem Konzert nochmal darauf hingewiesen, dass man bitte keine Fotos/Videos machen soll. Daran haben sich die Leute auch größtenteils dran gehalten. Nur zum Schluss als alle Musiker auf der Bühne waren haben dann doch ein paar Leute Fotos gemacht, wobei auch da nicht übertrieben wurde. Trotzdem ist ein Typ vor mir richtig ausgerastet und hat einer Frau fast das Handy aus der Hand geschlagen
Die Setlist war jetzt keine Überraschung, als Zugabe gab es dann noch drei Songs.
Der 360 Grad Sound der angekündigt wurde, war eine Spielerei die bei den Paar Soli eingesetzt wurde. Ich brauche das ehrlicherweise nicht.
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich Arjen mit dieser Show aber selbst übertroffen hat. Die Musiker haben fast perfekt abgeliefert (bei Ride the Comet gab es ein paar wenige schiefe Töne) und die ganze Bühnenshow war 1a. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern kann
Ich hatte schon vor vier Jahren gesagt, dass man das nicht toppen kann, aber Arjen hat es trotzdem geschafft.
Somit gibt es definitiv einen Platz 1 bei den besten Konzerten ever (sogar vor Savatage/TSO)
Epilog:
Nach dem Konzert habe ich noch 4 Dosen Ayreon Bier gekauft die irgendwann Ende November von +1 und mir getrunken werden. Sonstigen Merch habe ich nicht gekauft, da mir die Qualität nicht gefallen hat.