Bonfire am 02.11. in Jena
Nach 2 langen Wochen ging es endlich mal wieder zu einem Konzert. Wie ich immer zu sagen pflege, wenn schon mal was los ist in Thüringen, sollte man auch hingehen. Bonfire hab ich 6 Jahre nicht mehr gesehen, also wurde es mal wieder Zeit. Ab nach Jena!
Das F-Haus war wie erwartet spärlich besucht und ich war augenscheinlich der Jüngste. Hört eigentlich kein Student mehr Metal und Hard Rock? Was machen die alle an einem Sonntag? Die Stimmung vor der Bühne ist dementsprechend ausgefallen, die Bands waren aber trotzdem spitze.
Kobi Reese aus den USA eröffnete mit einem 30 Minuten Set den Abend. Entweder hat der Junge extrem reiche Eltern, sehr gute Connections oder einfach nur Glück. Wie bekommen die das denn finanziert? Verdient haben die bei der Aktion sicherlich nichts, aber das ist natürlich trotzdem ne einmalige Gelegenheit mit 15 Jahren für ein paar Gigs durch Deutschland zu touren. Ich kenne den Jungen und seine Band schon etwas länger, denn in Amerika war er bereits im Vorprogramm von Gene Simmons und Ace Frehley. Musikalisch geht das ganze Richtung 80s Glam Metal, für mich fehlt da aber noch die Power in der Stimme und mit 15 ist das dann doch etwas unauthentisch. Geil waren aber die Cover von White Lion - Wait und Extreme - Get the Funk out. Mal sehen wie es weiter geht wenn Kobi seinen Stimmbruch hatte. Ich behalte die Band jedenfalls weiterhin im Auge.
Die zweite Vorband kam aus Birmingham UK und hieß White Tygër. Fand ich live ziemlich stark. Geht in Richtung Heavy Glam und das hat natürlich super gepasst. Top auch das Stryper Shirt vom Drummer. Auf Platte fand ich die Songs aber nur ok. Die AI Coverartworks geben dem ganzen leider den Rest um in Vergessenheit zu geraten.
Headliner Bonfire hat dann wortwörtlich ein Hitfeuerwerk sondergleichen aufs Parkett gebracht. Zwei Songs vom neuen Album, sonst nur Old School der ersten drei (und besten) Alben. "Ready 4 Reaction", "Sweet Obsession", "S.D.I.", "You Make Me Feel" und wie sie alle heißen. Gefehlt hat eigentlich nur "American Nights". Sahnehäubchen für mich war "Sword and Stone" aus der Feder von Paul Stanley. Der Song war tatsächlich mal für KISS geplant und es existiert sogar ein Demo davon. Schade das sie ihn nicht selber verwendet haben, das hätte ein Hit werden können und wäre ein Highlight auf der Crazy Nights gewesen.
Der neue Sänger Dyan war klasse! Klar, an Claus Lessmann kommt keiner ran, aber der ist jetzt seit vielen, vielen Jahren raus. Das muss man einfach akzeptieren. Ich bin gespannt wie die Bonfire Geschichte mit ihm weitergehen wird. Erschreckend war wie zerbrechlich Hans Ziller, der einzig verbliebene Originale, wirkte. Der ist auf die Bühne geschlichen und stand eigentlich nur auf einer Stelle. Hoffe er hatte nur einen schlechten Tag.
Alles in allen ein super Konzert, auch wenn nicht gut besucht und mit wenig Stimmung.