Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.304
68.179
130
25
Thüringen
In Extremo Burgentour auf der Creuzburg am 26.08.

Ein Jahr ohne InEx live? Nein, das geht nicht, die Tradition muss aufrecht erhalten werden. Als gemeldet wurde, dass das Konzert ausverkauft ist, habe ich echt Panik bekommen. Mehrere Wochen auf der Suche nach einem Ticket waren erfolglos. Am Freitag, den Tag davor hatte ich dann endlich noch Glück über Kleinanzeigen.
Also auf in den Nachbarkreis zur Creuzburg bei Eisenach. InEx spielen das 12x auf der Burg und auch für mich war es das insgesamt 12x.
Es waren einige Bekannte vor Ort. An jeder Ecke musste man Hallo sagen und anstoßen. Das artet noch in Stress aus. Also ab zur Bühne und Vorband gucken.

Rauhbein hab ich jetzt das dritte Mal dieses Jahr (erstes mal komplett) gesehen und mir gefallen die Songs immer besser. Ja, die Musik erinnert an Santiano nur rockiger, aber ich kann doch auch nichts dafür, dass es mir gefällt und die Texte mich ansprechen. Komisch manchmal.
Auf jeden Fall waren sie wieder absolut geil und haben schon ordentlich eingeheizt. Ich denke sie werden wieder einige Fans dazu bekommen haben. "Steh wieder auf" als krönenden Abschluss nach 45 Minuten kann alles! Hört mal rein.

Und nun zu In Extremo. Ich habe wirklich schon genug Berichte über die Band verfasst, also kann ich das hier kurz fassen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie es bei den Konzerten abgeht. Was eine Stimmung! Jeder Besucher kann jedes Wort von jedem Lied mitsingen. Selbst die neue Single "Weckt die Toten", die vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde und die Lieder, auf anderen Sprachen werden mitgesungen.
Einen kurzen Stimmungskiller gab es aber. In den vorderen Reihen gab es eine Schlägerei. Micha hat direkt das Lied abgebrochen und meinte es geht erst weiter, wenn das Arschloch rausgeflogen ist. Was für ein Chaot. Beim Abtransport wurde er noch mal ordentlich ausgebuht. Danach ging es aber weiter wie vorher. Das war jetzt die zweite Schlägerei, die ich bei einem InEx Konzert mitbekommen habe.
Insgesamt spielten sie 2h. War geil wie immer. Bis zum nächsten mal!

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
26.08.2023, Düsseldorf, Vier Linden
Schreng Schreng & La La, Paper Beat Scissors, JoshAndSteve
VVK/AK: 16/19€

Nachdem ich sie im April zufällig kennen und lieben gelernt habe, hat sich wieder die Gelegenheit geboten, die großartigen Schreng Schreng & La La live zu sehen.
Hin ging es aber obwohl ich das Konzert schon lange aufm Schirm hatte dann doch sehr spontan.

Auf der Hinfahrt dann der erste Dämpfer: am Bahnhof angekommen dehe ich, dass der Zug deutlich später kommen wird. Also erstmal weiter zum Kiosk, was zu trinken holen.
Zwei Bier in sehr gemütlichem Tempo später kam dann auch der Zug nach Düsseldorf, dort dann direkt die U-Bahn bekommen. Eine Stunde später als geplant (wollte pünktlich 18:30 zum Einlass da sein) kam ich dann an, Die erste Band spielte schon seit laut plan 15 Minuten.
Vor Ort direkt mal eine Dame glücklich gemacht, deren drei geplanten Begleitungen allesamt flach lagen, somit statt 19€ an der Abendkasse zu zahlen nur 15€ hinlegen müssen, gut für uns beide.

Drinnen erstmal noch ein Bier besorgt (Uerige, ein richtig tolles Alt) und ab vor die Bühne, noch die restlichen 15 Minuten von JoshAndSteve hören.
Ein Gitarrist, ein Sänger der wirklich was kann, aber hängen geblieben ist nicht wirklich was, war aber ganz nett.

Als die beiden von der Bühne runter sind kam auch direkt Lasse Paulus von Schreng Schreng & La La auf die Bühne, um den nächsten Act anzukündigen, mit der Bitte, dass die, die quatschen möchten, doch bitte nach hinten oder raus und um den Block gehen.

Dann bat er Tim Crabtree auf die Bühne, der uns mit dem Versprechen, uns nicht die Ohren wegzupusten, näher an die Bühne bat, und alleine als Paper Beat Scissors mit Gesang und Gitarre sehr ruhigen Folk darbot.
Und das war unfassbar gut. Sehr gefühlvoll führte er uns durch die halbe Stunde seines Sets, hat sich sichtlich über die positive Resonanz gefreut und brachte in seinen Ansagen einen sehr angenehmen Humor ans Licht, begonnen mit der Erzähling von seinem ersten Auftritt in Düsseldorf bei einer "Star Wars themed birthday party", der Frage, ob er vielleicht nach Deutschland ziehen sollte, dass Berlin doch etwas klischeehaft sei und es vielleicht doch eher Düsseldorf werden sollte, und der Ansage mehrerer Lieder als Wunsch von Lasse, denen er lieber nachgehen sollte, um später bei ihm schlafen zu dürfen.
Total toller Auftritt, wer mit ruhiger, gesangsbetoner Musik mit dezenter Akustikgitarrenbegleitung etwas anfangen kann, sollte da mal reinhören.
Das Publikum war wohl insgesamt auch so sehr in der ruhigen Stimmung der Lieder verhaftet, dass ich niemanden habe zwischenquatschen hören, und auf Tims Frage, wer sich auf Schreng Schreng & La La freue nur einer die Stimme erhob.
Widerwillig habe ich zwischendurch sogar ein Video gemacht (mach ich ja eigentlich nie) und das an @Thallula geschickt, weil ich mir sicher war, dass ihr das auch gefallen dürfte - Treffer.
Da Tim wohl jedes Jahr nach Europa kommt wird das bestimmt nicht das einzige Mal gewesen sein, dass ich ihn sehen konnte.

Und dann war es auch bald soweit, der Hauptgrund für das Kommen der meisten:
Besagte Schreng Schreng & La La, bestehend aus Lasse an der Gitarre und Jörkk am Gesang, der auch der Post Punk Band Love A seine Stimme leiht, hier aber deutlich ruhiger zu Werke geht.
Geboten wird Akustikpunk und ein teils recht böser, auch mal echt arschiger Humor - wenn Lasse erzählt, dass seine Mutter vorhin noch da war und er dachte, jetzt sieht sie sich die beiden auch mal live an, aber kurz vorm Auftritt dann doch gegangen ist, und Jörkk dann im Lied Eltern nach "und am Wochenende kommen deine Eltern" noch ein "ganz kurz" einschiebt.
Nach zwei Liedern stellt Jörkk außerdem klar, dass die beiden natürlich nicht wegen Applaus da sind, sondern nur wegen des Geldes - was kurzum mit Münzwürfen auf die Bühne quittiert wird (wobei ich da glaube ich der einzige war).
Toll auch, dass recht viele Kinder vor der Bühne waren, denen natürlich Platz und gute Sicht gelassen wurde, und auf die auch in den Ansagen sehr liebevoll eingegangen wurde - nicht nur, weil wohl auch Lasses dabei waren.
Auf dumme Zwischenrufe aus dem Publikum wurde herrlich schlagfertig eingegangen, selbiges zeigte sich aber auch sehr textsicher - wenigstens zumindest die Dame neben mir und ich, das war ein Heidenspaß, da Lieder wie Shopping, Dein Platz an deinem Tisch ist darunter, Bremse, Plastik Fressen oder die Stücke aus dem Politik-Block wie die großartigen 1 Shanty gegen Doof und Ekel & Abscheu da gemeinsam gen Himmel zu singen.
Zwischendrin gab es dann auch das obligatorische Cover von St. Thomas The Cool Song, das von Lasse gesungen wurde.

Viel zu schnell war es dann auch vorbei, irgendwas zwischen anderthalb und zwei Stunden haben die gespielt.
Anschließen noch drei Schallplatten gekauft:
Das Tribute Album Turbonegro must be destroyed, auf dem mehrere Künstler eben deren Songs covern (Schreng Schreng & La La haben sich das großartige Sailor Man ausgesucht)

Schreng Schreng & La Las Echtholzstandby, das ich mir natürlich signieren ließ - wobei sich Jörkk dann bei Lasse beschwerte, dass es hinter seinen Namen ein + setzte, damit er dahinter unterschreiben könnte. "Der Esel nennt sich immer zuerst", und da bei den beiden das Thema "ein Esel und sein Anwalt" immer wieder vorkommt, ist ja dann klar, wer vorn stehen muss.

Lasse hat sich dabei noch bedankt und sagte, dass Leute wie ich, die so mitmachen bei einer Show, einfach sein müssen. Ich habe dafür gelobt, dass so ein toller Umgang mit blöden Zwischenrufen total klasse ist. Sehr sympathischer Kerl, der sich auch sehr über den Zuspruch für seine Einladung von Tim mit Paper Beat Scissors gefreut hat.

Von diesem habe ich mir dann auch sein Album Parallel Line signieren lassen, mit Widmung für Thallula. Hat ihn sichtlich gefreut, als ich mich so begeistert von seiner Musik zeigte und ihm sagte, dass er direkt mindestens zwei neue Fans gewonnen hat.

Anschließend dann noch ein wenig verquatscht und dann ging es auch wieder nach Haus.

Noch kurz zur Location:
Das ganze fand im Biergarten "Vier Linden" im Düsseldorfer Volksgarten statt, der von Juni bis September geöffnet ist und unter anderem für Konzerte und Open Air Kino genutzt wird.
Ganz tolle Location, da werde ich mit Sicherheit noch öfter hingehen, wenn dort etwas interessantes spielt.
Geteänkepreise sind nicht günstig, aber in Ordnung (Alt 0,33 für 3,50€, Weizen 0,5 für 4,50€, Fritz Cola 0,33 für 3€).

Klausi

17 Sep. 2019
19.919
45.139
128
34
Hamburg
StromGitarrenEinsatz On Stage, Lübeck
01.09.2023

Bands
Predission
Deaf Giant
Sintage
Servants To The Tide
Teutonic Slaughter
Gallower
Savage Blood
Bütcher

Eins vorab: es war großartig!! Hab den Abend, die vielen Gespräche und besonders die Bands sehr genossen.

Erstmal ein paar Worte zum SOS an sich.. Eine bessere Location hätte man für das Event wohl nicht aussuchen können. Die Anfahrt von Hamburg aus mit der Bahn ging fix (~80 Min) und war mit 16€ auch günstig, zurück nahmen mich Bekannte mit dem Auto mit, Fahrzeit 50 Min. Vom Lübecker Hbf war es nur noch ein 10-Minuten-Marsch bis zum TreibsAND. Gibt Strecken, da braucht man innerhalb Hamburgs genau so lang.

Vor allem Sintage und Bütcher haben mich nach Lübeck gezogen, aber eben auch weil @SAVA da seine Griffel im Spiel hat und ich aus Neugier und auch aus Support-Gründen mal vorbeischneien wollte.

Hier die Running Order:

Screenshot-20230828-085853-Samsung-Notes.jpg

Es wurde also zunächst abwechselnd draußen und drinnen gespielt (die letzten 3 Bands dann halt nacheinander drinne). Anfangs hatte ich etwas Angst, dass man zB bei Bütcher wie ne Sardine eingequetscht wird, weil es drinne recht eng aussah, aber die Leute waren überall verteilt, sowohl unten vor der Bühne als auch von oben (Treppe rauf, Bar und Balkone oben) konnte man sich das Spektakel ansehen. Ein Durchkommen zu nem guten Platz war daher kein Problem und man hatte im Gegensatz zum Bambi auch beim Headliner genug Platz vor der Bühne, um Dinge zu tun.

Die Preise waren einfach unschlagbar! 2€ fürn Bier, 4€ (mit Pfand 5€) für ne ziemlich faire Jacky Mischung ist eine Ansage. Bratwurst 2,50€, Laugenstange 1€, veganes Zeug gabs auch noch... Location passt sehr gut zur Szene, Gastgeber sofern ich das beurteilen kann, top. Immer ein Lächeln im Gesicht und wirkten zufrieden. Einziger kleiner Minuspunkt war für mich persönlich die Banddichte (kaum Umbauzeiten). Wenn man alles sehen möchte, blieb für Unterhaltungen nicht mehr viel Zeit. Da man diese aber auch nicht weglassen will, hab ich eben diverse Bands nicht in voller Länge angeguckt. Ist aber halt nur ein Problem für Menschen, die wirklich alles sehen wollen. An sich wurden da schon recht unterschiedliche Genres vertreten und es ist bestimmt nicht ganz üblich, dass man dann auch am Ende alles mag.

Nun aber zu den Bands:

Den Start machten Predission aus Lübeck. Vom Genre her nicht so meine Baustelle, was auch immer das genau war. Aber die haben dann doch unerwartet gut gefallen. Die Screams gingen besonders gut runter. Sowohl Stimmung als auch Anzahl Leute vor der Bühne ab Minute 1 war klasse. Mehr hätte man für nen Opener nicht erwarten können. Es vielen sogleich 2 Menschen auf, die bereits um 18 Uhr granatenhart voll waren. Warum auch nicht.. (vermutlich war auch einer der beiden hinterher der "Notfall")

20230901-180753.jpg

Anschließend durften Deaf Giant an die Front. Gar nicht mal so schlecht, sehr sympathische Ansagen zwischendurch. Dem armen Gitarristen riss aber sogleich beim ersten Song die kleine E Saite. Für die paar Songs die ich da war, wollte er aber nicht zur Ersatzgitarre greifen. Ja, was soll ich sagen. Haben gefallen, aber musste mich dann für Sintage vorbereiten. Also Mischung und was zu essen geholt und langsam vor..

20230901-183553.jpg

Sintage: Eine unfassbar geile Truppe und ich bin echt dankbar dafür, dass ihr die geholt habt @SAVA ! Die Assis aus Leipzig treiben sich ja sonst nur im Östen, Süden usw rum.. Im Norden lassen sie sich selten blicken. Einfach ekelhaft frecher Heavy Metal, wie ich ihn liebe. Mittlerweile haben sie ja nach der wahnsinnig starken EP auch nen Album released, wovon sie natürlich auch viele Lieder zum besten gaben. Hab den Haufen natürlich übelst abgefeiert und sie nicht umsonst als Backpatch auf meiner Weste. Die obligatorische aufgebissene Dose blieb scheinbar diesmal aus!? Aber nein, ein aufmerksamer Fan brachte denen ne schöne 5.0 und es konnte wieder ein Zahn drinne versenkt werden. Hat ausnahmsweise mal nicht perfekt geklappt, trotzdem tolle Nummer. Ja, so muss Heavy! Klasse Band. Da hätte ich gerne noch ne Weile gestanden, meine sie haben etwa ne dreiviertel Stunde gespielt? Egal, war geil.

20230901-191449.jpg

Servants To The Tide waren für mich persönlich die schwächste Band des Tages, aber nur weil ich keinen Doom mag (mit einigen wenigen Ausnahmen natürlich). Keine Ahnung, fand ich zu lahm, hat mich nicht überzeugt. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich nach nur 2 Songs raus bin! Vllt waren sie danach besser? Man weiß es nicht und kann auch nicht alles mögen.

20230901-200858.jpg

Die Thrasher von Teutonic Slaughter boten einen unglaublich harten Abriss! Überragender Auftritt, kein simpler und anspruchsloser Rumpelthrash. Tolle Kapelle und Überraschung des Tages. Beim Patchkauf hinterher hab ich noch nen Plek dazu bekommen, besser geht nicht.

20230901-210942.jpg

Gallower Fand ich anfangs ganz okay, sie steigerten sich aber von song zu song immer weiter. Also am Ende konnten sie mich dann doch etwas überzeugen. Bis zum Schluss hab ich sie mir aber nicht angesehen.. nur etwas merkwürdig, dass sie zu dritt auf so ner großen Bühne waren. Da gingen die beiden stehenden Black Thrasher aus Polen ganz schön unter, finde ich.

20230901-221058.jpg

Bei Savage Blood kam dann die erste Zeit-Überziehung, sie starteten ca 15 min später mit ihrem Gig. Da hab ich irgendwie kaum Erinnerungen dran und kann nicht viel zu sagen, bloß dass ich sie für ziemlich gut befunden habe in dem Moment.

20230901-225604.jpg

Zum Schluss dann die Truppe von Bütcher. Heavy, Speed, Black ist schon ne saustarke Kombo! Auch sie haben dann später losgelegt. "45 RPM Metal" war einfach nur ein geiler Start und es folgten ca 20 Min kräftiges geböller! Dann gabs leider ne Unterbrechung aufg eines Notfalls (20 min. Pause). Das war dann doch für mich ein kleiner Stimmungsabriss. Wenig später machten sie also weiter und ich hab die Lieder von der "666 Goats..." am meisten genossen, hör ich von der Band aber eig auch fast ausschließlich. Die haben dann ganz schön lang gezockt, die letzten 3 Lieder hab ich von draußen beim Dampfen gehört, die Luft war einfach raus. Danach gings direkt danach nach Hause.

20230902-005405.jpg

Ja, was soll ich sagen? Hab viele bekannte Gesichter getroffen, einigen neuen übern Weg gelaufen.. Das war fast schon ein halbes Forüms-Treffen. Tolle Sache.

Die Veranstaltung ging ja dann vor Ort noch Sold Out. Gelungene Sache und das gönne ich den Leuten dahinter sehr. Einziger Nachteil dabei: wenn das SOS noch bekannter wird, könnte es bestimmt Eierwerfer samt Katapulte anziehen. Und brennende Gebüsche.

Ach so und ein herzliches "Fuck You!" geht raus an den Typen aus Polen mit Slayer Tanktop im Pit. Ich tu mir den Scheiß da vorne ja eh nie an, konnte aber beobachten wie er dann immer wieder zu schlagen und treten begann. Wurde zum Glück später erkannt, und der Typ zunächst rausgeschmissen. War zwar später wieder drinne, benahm sich dann aber wenigstens...

Naja, wirklich viel hatte ich mit Sintage und Pierre (Poser 667) gequatscht, tolle Gespräche gehabt und paar Infos hervorgelockt. Meine Kutte musste ich natürlich noch signieren lassen, ist schick geworden.

20230903-211631.jpg

Um 3 Uhr war ich dann zu Hause und im Bett, zu hart wenn man früh wieder raus muss. Aber es hat sich sowas von gelohnt! Sollte nur nicht die Regel sein.

Tja, es bleibt nur noch zu sagen: Tausend Dank an die Veranstalter, Bands und Menschen, mit denen ich zu tun hatte. Ein wirklich toller Abend bei mehr als humanen Preisen, geiler Stimmung und super Programm. Komme gern wieder.

The_Demon

29 März 2017
37.304
68.179
130
25
Thüringen
Night Demon & Speed Queen in Kassel am 02.09.

Endlich ging es mal wieder in die Goldgrube Kassel! Das letzte mal war immerhin im Mai gewesen.
Ich war mal wieder auf Solo-Mission unterwegs. Leider konnte ich immer noch keinen Freund für Underground Metal überzeugen und mein Bruder hatte leider auch schon was anderes vor. Aber ein Bekannter war dann doch wenigstens vor Ort.
Der Club war dieses mal auch wieder mit 200 Personen mehr als ausverkauft. Freut mich für die Bands und den Club, aber ich finde das ist einfach zu viel für den kleinen Keller. Es war später so heiß wie in der Hölle.

Den Abend eröffnet haben Speed Queen aus Belgien mit feinstem Heavy Metal. Da hat alles gepasst, gute Songs, gute Laune und gute Stimmung, quasi ein perfekter Opener.
Jetzt wird es langsam mal Zeit für ein offizielles Album. Mit zwei EP's kommt man nicht unbedingt weit. Denke da könnte noch einiges mehr gehen!
IMG-20230903-014030-359.webp

Nach einer sehr kurzen Umbaupause kamen Night Demon mit dem Outsider Intro auf die Bühne und knüppelten das neue Album wie angekündigt von vorn bis hinten durch. Ich muss zugeben, live haben mir die Songs um einiges besser gefallen, als auf Platte. Herausgestochen hat auch Jarvis und seine Leistung. Inzwischen ist es ja ein offenes Geheimnis, dass er einige Probleme hat. Gemerkt hab ich aber dieses mal nichts davon. Einige Night Demon Maniacs in den ersten Reihen waren erstaunlich textsicher und haben super Stimmung gemacht bei den neuen Songs. Wenn man solche Fans hat, weiß man, dass man es geschafft hat.
Als dann der zweite Teil des Sets mit den Klassikern begann, konnte ich aber auch ordentlich mitfeiern. Songs wie "Screams in the Night", "Welcome to the Night", "Full Speed Ahead" und "Heavy Metal Heat" sind bereits Klassiker und werden vom gesamten Club mitgesungen. So muss das! Als Zugabe gab es "The Chalice" (inklusive Sensenmann) und "Night Demon". Besser können sie ein Konzert nicht beenden. Ich bin froh, dass sie von "Wasted Years" von Maiden weg sind und nur noch eigene Songs spielen.
Mein Lieblingssong "Are You Out There" war leider wieder nicht in der Setlist. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, vielleicht das nächste Mal. Und da wird ein nächstes Mal sein!
IMG-20230903-014030-255.webp

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.651
62.033
158
01.09.2023

Bands
Predission
Deaf Giant
Sintage
Servants To The Tide
Teutonic Slaughter
Gallower
Savage Blood
Bütcher

Eins vorab: es war großartig!! Hab den Abend, die vielen Gespräche und besonders die Bands sehr genossen.

Erstmal ein paar Worte zum SOS an sich.. Eine bessere Location hätte man für das Event wohl nicht aussuchen können. Die Anfahrt von Hamburg aus mit der Bahn ging fix (~80 Min) und war mit 16€ auch günstig, zurück nahmen mich Bekannte mit dem Auto mit, Fahrzeit 50 Min. Vom Lübecker Hbf war es nur noch ein 10-Minuten-Marsch bis zum TreibsAND. Gibt Strecken, da braucht man innerhalb Hamburgs genau so lang.

Vor allem Sintage und Bütcher haben mich nach Lübeck gezogen, aber eben auch weil @SAVA da seine Griffel im Spiel hat und ich aus Neugier und auch aus Support-Gründen mal vorbeischneien wollte.

Hier die Running Order:

Es wurde also zunächst abwechselnd draußen und drinnen gespielt (die letzten 3 Bands dann halt nacheinander drinne). Anfangs hatte ich etwas Angst, dass man zB bei Bütcher wie ne Sardine eingequetscht wird, weil es drinne recht eng aussah, aber die Leute waren überall verteilt, sowohl unten vor der Bühne als auch von oben (Treppe rauf, Bar und Balkone oben) konnte man sich das Spektakel ansehen. Ein Durchkommen zu nem guten Platz war daher kein Problem und man hatte im Gegensatz zum Bambi auch beim Headliner genug Platz vor der Bühne, um Dinge zu tun.

Die Preise waren einfach unschlagbar! 2€ fürn Bier, 4€ (mit Pfand 5€) für ne ziemlich faire Jacky Mischung ist eine Ansage. Bratwurst 2,50€, Laugenstange 1€, veganes Zeug gabs auch noch... Location passt sehr gut zur Szene, Gastgeber sofern ich das beurteilen kann, top. Immer ein Lächeln im Gesicht und wirkten zufrieden. Einziger kleiner Minuspunkt war für mich persönlich die Banddichte (kaum Umbauzeiten). Wenn man alles sehen möchte, blieb für Unterhaltungen nicht mehr viel Zeit. Da man diese aber auch nicht weglassen will, hab ich eben diverse Bands nicht in voller Länge angeguckt. Ist aber halt nur ein Problem für Menschen, die wirklich alles sehen wollen. An sich wurden da schon recht unterschiedliche Genres vertreten und es ist bestimmt nicht ganz üblich, dass man dann auch am Ende alles mag.

Nun aber zu den Bands:

Den Start machten Predission aus Lübeck. Vom Genre her nicht so meine Baustelle, was auch immer das genau war. Aber die haben dann doch unerwartet gut gefallen. Die Screams gingen besonders gut runter. Sowohl Stimmung als auch Anzahl Leute vor der Bühne ab Minute 1 war klasse. Mehr hätte man für nen Opener nicht erwarten können. Es vielen sogleich 2 Menschen auf, die bereits um 18 Uhr granatenhart voll waren. Warum auch nicht.. (vermutlich war auch einer der beiden hinterher der "Notfall")

20230901-180753.jpg

Anschließend durften Deaf Giant an die Front. Gar nicht mal so schlecht, sehr sympathische Ansagen zwischendurch. Dem armen Gitarristen riss aber sogleich beim ersten Song die kleine E Saite. Für die paar Songs die ich da war, wollte er aber nicht zur Ersatzgitarre greifen. Ja, was soll ich sagen. Haben gefallen, aber musste mich dann für Sintage vorbereiten. Also Mischung und was zu essen geholt und langsam vor..

20230901-183553.jpg

Sintage: Eine unfassbar geile Truppe und ich bin echt dankbar dafür, dass ihr die geholt habt @SAVA ! Die Assis aus Leipzig treiben sich ja sonst nur im Östen, Süden usw rum.. Im Norden lassen sie sich selten blicken. Einfach ekelhaft frecher Heavy Metal, wie ich ihn liebe. Mittlerweile haben sie ja nach der wahnsinnig starken EP auch nen Album released, wovon sie natürlich auch viele Lieder zum besten gaben. Hab den Haufen natürlich übelst abgefeiert und sie nicht umsonst als Backpatch auf meiner Weste. Die obligatorische aufgebissene Dose blieb scheinbar diesmal aus!? Aber nein, ein aufmerksamer Fan brachte denen ne schöne 5.0 und es konnte wieder ein Zahn drinne versenkt werden. Hat ausnahmsweise mal nicht perfekt geklappt, trotzdem tolle Nummer. Ja, so muss Heavy! Klasse Band. Da hätte ich gerne noch ne Weile gestanden, meine sie haben etwa ne dreiviertel Stunde gespielt? Egal, war geil.

20230901-191449.jpg

Servants To The Tide waren für mich persönlich die schwächste Band des Tages, aber nur weil ich keinen Doom mag (mit einigen wenigen Ausnahmen natürlich). Keine Ahnung, fand ich zu lahm, hat mich nicht überzeugt. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich nach nur 2 Songs raus bin! Vllt waren sie danach besser? Man weiß es nicht und kann auch nicht alles mögen.

20230901-200858.jpg

Die Thrasher von Teutonic Slaughter boten einen unglaublich harten Abriss! Überragender Auftritt, kein simpler und anspruchsloser Rumpelthrash. Tolle Kapelle und Überraschung des Tages. Beim Patchkauf hinterher hab ich noch nen Plek dazu bekommen, besser geht nicht.

20230901-210942.jpg

Gallower Fand ich anfangs ganz okay, sie steigerten sich aber von song zu song immer weiter. Also am Ende konnten sie mich dann doch etwas überzeugen. Bis zum Schluss hab ich sie mir aber nicht angesehen.. nur etwas merkwürdig, dass sie zu dritt auf so ner großen Bühne waren. Da gingen die beiden stehenden Black Thrasher aus Polen ganz schön unter, finde ich.

20230901-221058.jpg

Bei Savage Blood kam dann die erste Zeit-Überziehung, sie starteten ca 15 min später mit ihrem Gig. Da hab ich irgendwie kaum Erinnerungen dran und kann nicht viel zu sagen, bloß dass ich sie für ziemlich gut befunden habe in dem Moment.

20230901-225604.jpg

Zum Schluss dann die Truppe von Bütcher. Heavy, Speed, Black ist schon ne saustarke Kombo! Auch sie haben dann später losgelegt. "45 RPM Metal" war einfach nur ein geiler Start und es folgten ca 20 Min kräftiges geböller! Dann gabs leider ne Unterbrechung aufg eines Notfalls (20 min. Pause). Das war dann doch für mich ein kleiner Stimmungsabriss. Wenig später machten sie also weiter und ich hab die Lieder von der "666 Goats..." am meisten genossen, hör ich von der Band aber eig auch fast ausschließlich. Die haben dann ganz schön lang gezockt, die letzten 3 Lieder hab ich von draußen beim Dampfen gehört, die Luft war einfach raus. Danach gings direkt danach nach Hause.

20230902-005405.jpg

Ja, was soll ich sagen? Hab viele bekannte Gesichter getroffen, einigen neuen übern Weg gelaufen.. Das war fast schon ein halbes Forüms-Treffen. Tolle Sache.

Die Veranstaltung ging ja dann vor Ort noch Sold Out. Gelungene Sache und das gönne ich den Leuten dahinter sehr. Einziger Nachteil dabei: wenn das SOS noch bekannter wird, könnte es bestimmt Eierwerfer samt Katapulte anziehen. Und brennende Gebüsche.

Ach so und ein herzliches "Fuck You!" geht raus an den Typen aus Polen mit Slayer Tanktop im Pit. Ich tu mir den Scheiß da vorne ja eh nie an, konnte aber beobachten wie er dann immer wieder zu schlagen und treten begann. Wurde zum Glück später erkannt, und der Typ zunächst rausgeschmissen. War zwar später wieder drinne, benahm sich dann aber wenigstens...

Naja, wirklich viel hatte ich mit Sintage und Pierre (Poser 667) gequatscht, tolle Gespräche gehabt und paar Infos hervorgelockt. Meine Kutte musste ich natürlich noch signieren lassen, ist schick geworden.

20230903-211631.jpg

Um 3 Uhr war ich dann zu Hause und im Bett, zu hart wenn man früh wieder raus muss. Aber es hat sich sowas von gelohnt! Sollte nur nicht die Regel sein.

Tja, es bleibt nur noch zu sagen: Tausend Dank an die Veranstalter, Bands und Menschen, mit denen ich zu tun hatte. Ein wirklich toller Abend bei mehr als humanen Preisen, geiler Stimmung und super Programm. Komme gern wieder.
Sehr guter Bericht, Klausi. Danke dafür. 👍

• Like
Reaktionen: SAVA und Klausi

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.867
5.168
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
01.09.2023

Bands
Predission
Deaf Giant
Sintage
Servants To The Tide
Teutonic Slaughter
Gallower
Savage Blood
Bütcher

Hier die Running Order:

Nun aber zu den Bands:

20230901-180753.jpg

20230901-183553.jpg

20230901-191449.jpg

20230901-200858.jpg

20230901-210942.jpg

20230901-221058.jpg

20230901-225604.jpg

20230902-005405.jpg

20230903-211631.jpg

Scheint ja dort sehr ulkig zu sein. Werde im nächsten Jahr dort ein paar Gebüsche anzünden und Leute mit Eiern bewerfen.

Klausi

17 Sep. 2019
19.919
45.139
128
34
Hamburg
Bambi Galore, Hamburg
Samstag, der 02.09.2023

Bands
Acid Blade
Tower
Smoulder
Mega Colossus

Tags zuvor weniger gepennt als ohnehin schon, sollte sich natürlich noch rächen. Außerdem war ich diesmal am Steuer, somit gab es nur 2 kleine Bierchen.

Nachdem ich sie beim KIT für richtig gut befunden habe, waren Smoulder der Hauptgrund meines Erscheinens. Außerdem zogen auch Acid Blade und Mega Colossus, deren letztes Album "Riptime" ich für ziemlich gut befunden habe, außerdem war ich auf die viel geschworen Livequalitäten dieser Kapelle gespannt.

Acid Blade machten den Start und spielten bereits in ner brechend vollen Bude. Erstaunlich, wieviele Menschen sich da mal wieder versammelt haben. Aber gut, war auch ein Samstag und dazu noch ein recht nettes Paket. Schwermetall aus dem Östen, schmeckt. Würde ca 70% des Sets als sehr geil beurteilen. Einige Lieder hätte man sich aber auch sparen können. Trotzdem tolle Band. Hatte sie letztes Jahr schon mal gesehen.. Ende des Jahres steigen übrigens 2 Mitglieder aus der Gruppe aus, was danach mit der Band passiert weiß ich nicht. Leider haben sie mit nur ca 35 Min viel zu kurz gespielt, was leider auch bei den anderen Bands der Fall war.

20230902-200727.jpg

Tower waren mir bis dato völlig unbekannt. Heavy Metal aus den Staaten. Wow, einfach nur wow! Grandios gespieltes Set, tolle Bewegungen und Stimme der Sängerin. Hat mir richtig gut gefallen! Da bleib ich am Ball. Vorhin noch das neue Album von denen gehört und es mundet sehr. Die Überraschung des Tages. Kann ich nur empfehlen. Spielzeit waren glaub ich so 35-40 Min.

20230902-211430.jpg

Es folgten die wunderbaren Smoulder, eine Art Metal die ich eigentlich kaum bis gar nicht höre. Ne Mischung aus Epic, Heavy, Doom. Mit dieser Truppe hatte ich jahrelang meine Schwierigkeiten. Immer wieder mal ne Chance gegeben und einfach nicht interessant oder überzeugend genug gefunden. Das änderte sich aber ganz schnell durch 2 Dinge: erstens dem Auftritt auf dem Keep It True Festival. Diese Bewegungen.. Mimik und Gestik von Sarah, der Sängerin.. einfach nur klasse. Da blieben dann meine Glubscher wie im Bann auf ihr kleben. Richtig tolle Künstlerin, völlig verrückt. Und genau dazu passt eben auch die o.g. Musikrichtung! Außerdem find ich deren aktuelles Album "Violent Creed Of Vengeance" wirklich gut! Live konnten sie auch an dem Tag im Bambi absolut überzeugen. Erst kam der Soundcheck, die Band wirkte etwas genervt und schlecht gelaunt.. Anschließend einmal alle weg und dann mit nem mächtigen Intro nacheinander rauf auf die Bühne und sie wirkten wie verwandelt im Verhalten. Ne wirklich gute Show abgeliefert. Ich wusste das im Prinzip schon vorher und hab mich daher kräftig mit Merch eingedeckt, die "Violent..." als Vinyl gekauft, Shirt mit gleichem Motiv und dann noch nen Patch. Einen Stick hab ich hinterher auch noch bekommen, allerdings war das ein anderer Drummer als aufm KIT. Weiß da einer was zu? @Hurrabärchi vielleicht? Naja, sehr guter Gig, aber mit nur 35 Minuten viel zu kurz. Versteh ich echt nicht, hätte denen locker 45-50 Min gegeben.. Die hatten außerdem noch etwas später angefangen als geplant.

20230902-222711.jpg

Mega Colossus waren dann als Headliner gesetzt. Hier machte sich dann wie anfangs erwähnt die Müdigkeit breit und daher hatte ich nicht so viel Spaß mit der Band. Echt schade, denn die Amis spielten richtig guten, klassischen Heavy Metal mit unfassbar starkem Sound. Da hatte man absolut nix zu meckern. Hoffentlich kann ich sie irgendwann nochmal richtig genießen, und zwar richtig fit und mit Vollgas. Nach nur 40 Minuten Spielzeit bin ich dann ab nach Hause. War übrigens auch toll den @SAVA natürlich in der ersten Reihe völlig ausrasten zu sehen. Woher dieser Mensch die Kraft nach der ganzen SOS Geschichte nahm, bleibt mir schleierhaft. Vllt liegt das Geheimnis auch in ner ordentlichen Menge Bier? Man weiß es nicht genau...

20230902-231009.jpg

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, dass es den ganzen Abend lang keine Backdrops gab, nur bei Acid Blade zu Beginn. Ist da vllt was kaputt gegangen nach der ersten Band? Hatte zumindest mal den Versuch gesehen was anzubringen, aber irgendwie wurde dann doch nix hochgezogen? Keine Ahnung.. So genau hab ich das nun auch nicht verfolgt, ist mir nur aufgefallen.

Alles in allem trotzdem ein wunderbarer Abend, keine einzige Enttäuschung dabei gewesen, ganz im Gegenteil.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Bambi Galore, Hamburg
Samstag, der 02.09.2023

Bands
Acid Blade
Tower
Smoulder
Mega Colossus

Tags zuvor weniger gepennt als ohnehin schon, sollte sich natürlich noch rächen. Außerdem war ich diesmal am Steuer, somit gab es nur 2 kleine Bierchen.

Nachdem ich sie beim KIT für richtig gut befunden habe, waren Smoulder der Hauptgrund meines Erscheinens. Außerdem zogen auch Acid Blade und Mega Colossus, deren letztes Album "Riptime" ich für ziemlich gut befunden habe, außerdem war ich auf die viel geschworen Livequalitäten dieser Kapelle gespannt.

Acid Blade machten den Start und spielten bereits in ner brechend vollen Bude. Erstaunlich, wieviele Menschen sich da mal wieder versammelt haben. Aber gut, war auch ein Samstag und dazu noch ein recht nettes Paket. Schwermetall aus dem Östen, schmeckt. Würde ca 70% des Sets als sehr geil beurteilen. Einige Lieder hätte man sich aber auch sparen können. Trotzdem tolle Band. Hatte sie letztes Jahr schon mal gesehen.. Ende des Jahres steigen übrigens 2 Mitglieder aus der Gruppe aus, was danach mit der Band passiert weiß ich nicht. Leider haben sie mit nur ca 35 Min viel zu kurz gespielt, was leider auch bei den anderen Bands der Fall war.

20230902-200727.jpg

Tower waren mir bis dato völlig unbekannt. Heavy Metal aus den Staaten. Wow, einfach nur wow! Grandios gespieltes Set, tolle Bewegungen und Stimme der Sängerin. Hat mir richtig gut gefallen! Da bleib ich am Ball. Vorhin noch das neue Album von denen gehört und es mundet sehr. Die Überraschung des Tages. Kann ich nur empfehlen. Spielzeit waren glaub ich so 35-40 Min.

20230902-211430.jpg

Es folgten die wunderbaren Smoulder, eine Art Metal die ich eigentlich kaum bis gar nicht höre. Ne Mischung aus Epic, Heavy, Doom. Mit dieser Truppe hatte ich jahrelang meine Schwierigkeiten. Immer wieder mal ne Chance gegeben und einfach nicht interessant oder überzeugend genug gefunden. Das änderte sich aber ganz schnell durch 2 Dinge: erstens dem Auftritt auf dem Keep It True Festival. Diese Bewegungen.. Mimik und Gestik von Sarah, der Sängerin.. einfach nur klasse. Da blieben dann meine Glubscher wie im Bann auf ihr kleben. Richtig tolle Künstlerin, völlig verrückt. Und genau dazu passt eben auch die o.g. Musikrichtung! Außerdem find ich deren aktuelles Album "Violent Creed Of Vengeance" wirklich gut! Live konnten sie auch an dem Tag im Bambi absolut überzeugen. Erst kam der Soundcheck, die Band wirkte etwas genervt und schlecht gelaunt.. Anschließend einmal alle weg und dann mit nem mächtigen Intro nacheinander rauf auf die Bühne und sie wirkten wie verwandelt im Verhalten. Ne wirklich gute Show abgeliefert. Ich wusste das im Prinzip schon vorher und hab mich daher kräftig mit Merch eingedeckt, die "Violent..." als Vinyl gekauft, Shirt mit gleichem Motiv und dann noch nen Patch. Einen Stick hab ich hinterher auch noch bekommen, allerdings war das ein anderer Drummer als aufm KIT. Weiß da einer was zu? @Hurrabärchi vielleicht? Naja, sehr guter Gig, aber mit nur 35 Minuten viel zu kurz. Versteh ich echt nicht, hätte denen locker 45-50 Min gegeben.. Die hatten außerdem noch etwas später angefangen als geplant.

20230902-222711.jpg

Mega Colossus waren dann als Headliner gesetzt. Hier machte sich dann wie anfangs erwähnt die Müdigkeit breit und daher hatte ich nicht so viel Spaß mit der Band. Echt schade, denn die Amis spielten richtig guten, klassischen Heavy Metal mit unfassbar starkem Sound. Da hatte man absolut nix zu meckern. Hoffentlich kann ich sie irgendwann nochmal richtig genießen, und zwar richtig fit und mit Vollgas. Nach nur 40 Minuten Spielzeit bin ich dann ab nach Hause. War übrigens auch toll den @SAVA natürlich in der ersten Reihe völlig ausrasten zu sehen. Woher dieser Mensch die Kraft nach der ganzen SOS Geschichte nahm, bleibt mir schleierhaft. Vllt liegt das Geheimnis auch in ner ordentlichen Menge Bier? Man weiß es nicht genau...

20230902-231009.jpg

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, dass es den ganzen Abend lang keine Backdrops gab, nur bei Acid Blade zu Beginn. Ist da vllt was kaputt gegangen nach der ersten Band? Hatte zumindest mal den Versuch gesehen was anzubringen, aber irgendwie wurde dann doch nix hochgezogen? Keine Ahnung.. So genau hab ich das nun auch nicht verfolgt, ist mir nur aufgefallen.

Alles in allem trotzdem ein wunderbarer Abend, keine einzige Enttäuschung dabei gewesen, ganz im Gegenteil.
Samppa, also der finnische Live-Drummer, ist Vadder geworden, weshalb ein anderer finnischer Live-Drummer übernommen hat. Glaub ich zumindest, dass der das war. Irgendeiner von den Finnen ist auf jeden Fall Vadder und deshalb vorerst raus. :D