meine Fresse. Ich war gestern aufm skurrilsten Konzert des Jahres am anderen Ende von Hamburg
Spätnachmittags: Ich sitz mit ner Freundin im Café, man ist langsam schon zum Bier übergegangen. Hm, was machen wir jetzt mit dem Abend? Kumpel von uns hat ne neue Band, machen Country oder so. Da wollten wir eigentlich hin, acuh wenns tierisch weit ist. Wir aber natürlich vergessen wie der Laden heisst und wo das sein soll. Rufen irgendwelche Leute an und finden schliesslich raus, wo das ist. Nur, WANN fängt das Konzert an? Nächste Freundin meint um 9. OK.
So gegen halb 8 denken wir, lass mal losgehen, ist ja WEIT. Stehen an der U-Bahn und glotzen auf den Stadtplan: Also, dass es die Endstation der U-Bahn ist wussten wir ja, aber guck mal, das ist auch noch ein WALD dazwischen?! Scheisse, könnte knapp werden mit 1 1/2 Stunden. Die Bahn kommt in 9 Minuten. Nach mehreren Versuchen schaffe ich es, mir vom Hamburger Verkehrsverband den Fahrplan aufs Handy schicken zu lassen. Die Bahn ist schon da, wir steigen ein, können ja auf der Fahrt noch überlegen ob wir wirklich hinfahren.
Da ruft Freundin x an: Sie will da auch hin. Wir sagen, okay, wir sind aber schon los, BEEIL DICH, wir treffen uns am Hauptbahnhof, da müssen wir eh umsteigen.
Paar Minuten später hält die Bahn an. "Diese Bahn endet hier wegen Bauarbeiten. Ein Schienenersatzerkehr mit Bussen wurde eingesetzt". Scheiße. Wir springen raus. Latschen ewig weit zur anderen U-Bahn, in die wir eh hätten umsteigen müssen. Stellen fest, fuck, die fährt nur alle 20 Minuten so weit raus und Freundin x hat kein Handy. Es ist 20.15. Am Hauptbahnhof wieder raus, Freundin x suchen, Bier kaufen, in die nächste Bahn rein.
Es ist 20.40 Uhr. Ich: Wir kommen eh zu spät. Wollen wir da wirklich hin? Die anderen: Ach was, wenn xy sagt, das fängt um 9 an fangen die doch vor halb 10 eh nicht an. Nagut. Die Bahn braucht 36 Minuten bis zur Endstation. Es ist also 21.15 als wir ankommen. Geht ja noch. Wo ist jetzt dieser komische Laden (man erwartet einen verrauchte Jazzkneipe)? Hey wow, nur 5 Minuten zu Fuß entfernt, müssen also doch nicht durch den Wald.
Kommen also da an, was hab ich gesagt? Die Band ist grade zu Ende. Haha. Nettwerweise erlässt man uns die 5 Euro Eintritt und wir dürfen die Hauptband gucken.
Meine Fresse. Gealterte Provinz-Bluesrocker machen Schweinerock mit unglaublichen deutschen Texten. Der Sänger ist offenbar hackedicht und verausgabt sich sehr. Wusstet ihr, dass sich Sommer auf Mecklenburg-Vorpommern reimt? Kacke auf Jacke und Backe? Ja? Und dass mache Leute es für eine gute Idee halten, daraus Songs zu machen? Wahnsinn. Wir sind in einem echten Paralleluniversum gelandet. Stefan Gwildis ist sicher traumhaft dagegen. Wir erfahren, dass es natürliche nie eine offizielle Uhrzeit für den Gig gab und trinken halt noch ein paar Bier, wo wir schonmal da sind. Anders ist dieser Müll auch auf keinen Fall zu ertragen. Wir erfahren auch, dass es Menschen gibt, die sowas offenbar gut finden.
Kurz vor 12 müssen wir aber wieder los, die vorletzte Bahn fährt um 12 und die wollen wir nicht verpassen. Wir verlieren wertvolle Minuten, weil Kumpel z auch noch mitwill. Aber egal, wir sehen keine Bahn kommen, also passt das schon. Rauf aufn Bahnsteig: "Ihre Bahn fährt in 19 Minuten". Fuck. Stimmt, an der Endstation sieht man selten ne Bahn kommen, woher auch??? Aber immerhin, eine kommt ja noch. Zum Glück haben wir Bier in Flaschen aus der Kneipe mitgenommen. Also rein in die letzte Bahn.
Nach ein paar Stationen hält die Bahn an, Menschen steigen um in die Bahn auf dem Bahnsteig gegenüber. Wir nicht, ist ja egal ob wir in der roten oder blauen U-Bahn-Linie sitzen. Ein Schaffner kommt an und meint, wir müssten aber auch umsteigen, die Bahn fährt hier nicht weiter. Ich nur "äh, aber die andere fährt ja grade schon weg, können Sie da keine Durchsage machen???" WIR ham jedenfalls keine gehört (haben wohl zu laut gelacht). Hell yeah, immerhin fahren ab hier die Bahnen nachts durch und die nächste Bahn kommt - wen wunderts - in 20 Minuten. Wir müssen pissen und haben noch knapp ne Stunde nach Hause. Der Türke unten hat zwar Bier, aber kein Klo. Ich werde ausgelacht, weil ich nicht einfach mitten in der Stadt irgendwo hinpinkeln will. O-Ton: "aber du fährst doch auch immer nach Wacken!?!?!" Egal. Kurz vor 2 war ich dann auch tatsächlich zu Hause und schwer beeindruckt von dem tollen Abend