Waldi
W:O:A Metalgod
Godsmack am 01.04. in Leipzig
Klar, die Hits kennt jeder, aber mehr auch nicht.
Ich kenne jetzt bewusst kein einziges Lied von denen.

Godsmack am 01.04. in Leipzig
Klar, die Hits kennt jeder, aber mehr auch nicht.
Damit meinte ich alle 3 Bands. Die in " erwähnten Songs sind so die Bekanntesten.Ich kenne jetzt bewusst kein einziges Lied von denen.![]()
Ich finds geil das du diese Bands endlich entdeckt hast, allesamt live ne Macht.Godsmack am 01.04. in Leipzig
Demon geht zu einem Nu-Metal Konzert? Ja, auch wenn gestern der 1. April war, das ist kein Scherz. Seitdem die Tour bestätigt wurde, habe ich damit geliebäugelt. Besonders nachdem mir Slipknot, Korn, Sum 41 usw in der letzten Zeit live so gut gefallen haben. Letzte Woche habe ich mich dann endlich dazu entschieden ein Ticket zu kaufen und erst mal aktiv in die Bands reingehört. Klar, die Hits kennt jeder, aber mehr auch nicht. Da hab ich ziemlich was verpasst musste ich feststellen. Aber mal von vorn.
Meine Kutte hab ich daheim gelassen. Die passt dazu einfach nicht finde ich. Ich hab mir sogar Gedanken gemacht welches Bandshirt ich anziehen sollte, weil was wirklich passendes hab ich nicht. Hab mich dann für Megadeth entschieden, mit dem Rattlehead auf der Brust ist man immer und überall gut gekleidet.
In Leipzig am Haus Auensee angekommen hab ich noch einen Parkplatz bekommen. 5€ Gebühr sieht man auch nicht mehr so oft, top. Vor der Halle gab es quasi keine Schlange und zack war ich drin. Noch ne Bratwurst für 5€ und ein Bier mit Godsmack Fanbecher für 8€ und es konnte losgehen. Drin war noch nicht viel los, da konnte ich mir in der 5. Reihe noch einen Platz sichern. Was auffiel war das doch vergleichsweise junge Publikum. Das ist beim Heavy Metal doch oft anders. Angenehm.
Pünktlich 19 Uhr stand dann die erste Vorband auf den Brettern.
Drowning Pool legten los mit "Sinner" und man wusste direkt was heute Abend Phase ist. Nu-Metal voll auf die Fresse! Beeindruckend waren die Backing Vocals vom Drummer. Mir kam das so vor, als würde der die ganzen Screams übernehmen. Der Lead Sänger, den man auch von SOIL kennen könnte, hat aber auch eine perfekte Performance abgeliefert. Der Originalsänger ist ja leider kurz nach dem Release ihres besten Albums in 2002 verstorben.
Mit einem Cover von "Rebel Yell" hat die Band noch mal ordentlich Stimmung gemacht. Den Song kann ich eigentlich kaum noch hören, weil den jeder covert, aber das war wirklich extrem gut. Mit ihrem letzten Song "Bodies" konnten sie aber noch mal mehr einheizen. Was ein Knaller! Man könnte die Band als One-Hit-Wonder bezeichnen, dafür war der 30 minütige Auftritt aber viel zu geil. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Nach nur 10 Minuten Umbaupause ging es mit meinem vermeintlichen Favoriten P.O.D. weiter. Tatsächlich hab ich deren Hits in so gut wie jeder Playlist. Die gehen einfach immer.
Los legten sie mit "Boom" und direkt entstand ein Moshpit. Ich brauche den Quatsch ja eigentlich bei keinem Konzert, aber so kommt natürlich etwas Bewegung und Stimmung ins Publikum. Bei "Sattelite" fiel mir direkt auf, dass die Backing Vocals und ein Großteil vom Gesang im Refrain vom Band kommt. Der Eindruck hat sich bei den weiteren Nummer und besonders "Youth of the Nation" noch mal gefestigt. Da hat der Basser gar nicht mehr versucht so zu tun, als würde er mitsingen. Ich muss aber sagen es ist ok für mich. So Songs funktionieren nur wenn sie 1 zu 1 sind wie man sie kennt. Letzter Song war natürlich "Alive", meine Lieblingssongs der Band. Ich hab zwar nicht viel mit Gott und der Kirche am Hut, aber der Song baut einen wirklich immer wieder auf. Einfach geil diese Hits endlich mal live erlebt zu haben. Das waren weitere kurzweilige 45 Minuten.
Die nächste Umbaupause war leider nicht so kurzweilige. Die 30 Minuten haben sich gezogen wie sonst was. Das Warten hat sich aber gelohnt! Geile Produktion mit LED-Wand als Backdrop. Auf der gab es als Intro ein Video von Mix Master Mike von den Beasie Boys, der einen Mix erstellt hat. Da wurde Beatles mit Aerosmith und Metallica verwurstelt. Interessant, aber sowas brauche ich nicht.
Godsmack betraten dann irgendwann unter extremen Jubel die Bühne. Für mich waren die vor ner Woche tatsächlich noch die schwächste Band der Drei gewesen. Hab mich echt anfangs gewundert warum die überhaupt der Headliner sind. Nach intensiven reinhören war es mir dann aber klar. Alter sind die geil. Ich hab mir in der kurzen Zeit ganz schön was drauf gepackt und Refrains gelernt um halbwegs mitsingen zu können. Leider haben der original Gitarrist und Drummer letztes Jahr die Band verlassen. Ok, ist in dem Fall halb so wild, weil ich die Leute eh nicht wirklich kenne. Hauptsache die Originalstimme ist dabei.
Los ging es mit "Surrender" und das ganze Haus Auensee konnte den Text. Ich dachte nur Alter was ist denn jetzt los? Wie kann eine Band nur so an mir vorbei gehen? Hätte im Leben nicht gedacht, dass die sooo big sind. Weiter gings unter anderem mit Songs wie "1000hp", "Awake" und "Cryin' Like a Bitch!". Banger durch und durch. "Straight Out of Line" hat sich beim durchhören als mein Favorit herauskristallisiert, der Refrain ist zu geil. Als letzten Song nach 90 Minuten spielten sie natürlich "I Stand Alone", den Überhit der Band schlechthin. Da hat natürlich noch mal jeder lauthals mitgeträllert. Zum Schluss konnte ich noch einen Drumstick aus der Luft fischen. Hach war das herrlich!
Also Leute ihr merkt es sicherlich, ich bin ziemlich geflasht. Dass das ganze so geil wird hätte ich im Leben nicht erwartet. Ich freue mich jetzt noch um so mehr auf die kommenden Nu/Alternativ Konzerte von Disturbed, Static X und Alien Ant Farm dieses Jahr.
Ich auch nicht wirklich, nur das letzte Album von Godsmack hab ich öfter gehört und fand ich recht passabel. Von den beiden anderen Bands kenne ich nix, will ich auch gar nicht.Ich kenne jetzt bewusst kein einziges Lied von denen.![]()
Hört mal rein:Ich auch nicht wirklich, nur das letzte Album von Godsmack hab ich öfter gehört und fand ich recht passabel. Von den beiden anderen Bands kenne ich nix, will ich auch gar nicht.![]()
Ich auch nicht wirklich, nur das letzte Album von Godsmack hab ich öfter gehört und fand ich recht passabel. Von den beiden anderen Bands kenne ich nix, will ich auch gar nicht.![]()
Die hab sogar ich noch mit 4/5 bei MTV und VIVA mitbekommen.Also da muss man aber unterm Stein gelebt haben - allein Youth of the Nation von P.O.D wurde ~2001/2002 ziemlich tot gespielt und daran kann ich mit damaligen 9 Jahren noch erinnern![]()
Joah, mag sein, dass ich das schonmal gehört habe, fand ich damals wohl schon zu belanglos, als dass sich das irgendwie hätte festsetzen können.Hört mal rein:
Drowning Pool - Bodies
P.O.D. - Youth of the Nation
Godsmack - I Stand Alone
Das sind wirklich weltbekannte Lieder. Wie gesagt, ich kante auch nicht viel, aber die kenne ich glaube sogar bevor ich aktiv angefangen habe Metal zu hören.
Naja, kennen tue ich es dann doch wohl, wo ich es jetzt wieder mal angespielt hab. Ansonsten gilt das weiter oben - für mich belanglos.Also da muss man aber unterm Stein gelebt haben - allein Youth of the Nation von P.O.D wurde ~2001/2002 ziemlich tot gespielt und daran kann ich mit damaligen 9 Jahren noch erinnern![]()
P.O.D kenn ich hört sich gut an, auch der song den du gepostet hast.Hört mal rein:
Drowning Pool - Bodies
P.O.D. - Youth of the Nation
Godsmack - I Stand Alone
Das sind wirklich weltbekannte Lieder. Wie gesagt, ich kante auch nicht viel, aber die kenne ich glaube sogar bevor ich aktiv angefangen habe Metal zu hören.
In der Meddl Disco bei mir in der Heimat (RIP) liefen die drei Bands auch ständig.Also da muss man aber unterm Stein gelebt haben - allein Youth of the Nation von P.O.D wurde ~2001/2002 ziemlich tot gespielt und daran kann ich mit damaligen 9 Jahren noch erinnern![]()
Ich finds geil das du diese Bands endlich entdeckt hast, allesamt live ne Macht.
Hatte da auch immer sehr Spaß!
Schöner Bericht.