Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.553
70.398
130
26
Thüringen
Sirens am 13.12. in Kassel

Savatage Songs live? Da muss ich hin. Dass dann das Konzert in der Woche stattfindet, in der die originalen Savatage eine Tour ankündigen war Schicksal!
Nach der Arbeit also direkt zur Goldgrube und wie immer haben die Einlass- und Beginnzeit nicht gestimmt. Die bekommen das wohl nie auf die Reihe. Naja, ich hab immerhin alles von allen Bands gesehen.

Erste Vorband waren Welded aus Hessen. Ich hab sie dieses Jahr schon beim FullMetal Osthessen gesehen und dort schon als Langweilig abgestempelt. Dazu kommt, dass der Sänger null Ausstrahlung hat. Ne, bitte nicht noch mal.

Zweite waren Mesmerized aus Kassel. Die haben um einiges mehr gefetzt. Das letzte mal hab ich die vor 5 Jahren als Vorband von Jag Panzer an gleicher Stelle gesehen. Ne Art Progressiv/Thrash/Power Metal haben die gespielt. Live haben sie, vor allem der Sänger, sehr nach Warrel Dane bzw Nevermore und Sanctuary geklungen. Doch, die konnten überzeugen. Hat Spaß gemacht.

Nun aber zu Sirens - A Tribute to Savatage! Für mich war es das erste Mal die ganzen Hymnen live zu hören. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gehyped ich war. Und das Beste, ich wurde nicht enttäuscht!
Zur Begrüßung "Welcome", direkt gefolgt von "Chance" und "Jesus Saves". Der gut gefüllte Club war im siebten Himmel und hat alle Texte mitgesungen. Wirklich jeder Song wurde abgefeiert. Vergleichbar ist das wohl nur mit einem Visigoth Konzert. Richtig geil! Noch mal gesteigert wurde das ganze mit den großen Hits wie "Gutter Ballet", "Edge of Thorns" und "Believe". Inzwischen war es weit nach Null Uhr. Selten gehen Konzerte in der Goldgrube so lang. Trotzdem gab es als Zugabe noch zwei fette Kracher. Für "Power of the Night" und "Hall of the Mountain King" wurden auf der Bühne die Gitarren noch mal voll aufgedreht und vor der Bühne die Köpfe.
Das waren insgesamt 80 Minuten Epic pur. Jetzt hab ich richtig Bock darauf nächstes Jahr das Original in Oberhausen zu sehen. Wenn dort 3000 Menschen genau so euphorisch sind wie die 150 in der Goldgrube, dann wird das eins der besten Konzerte ever!

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.516
20.747
168
35
Raccoon-City
Valborg, Suel & Nauthik @Jugendkulturcafé, Troisdorf

Was ein Linksversiffter Laden, geil! Hansa Pils, Schreckenskammer Kölsch, Flensburger oder Softdrinks für 2€. Bühne für die kleine Kammer aber viel zu hoch. Sound bei allen Bands okay bis gut. Und ordentlich besucht, bestimmt an die 100 Nasen.

Nauthik brachten zu fünf schön schweren Funeral Doom auf die Bretter. Fana vom Genre können mal ein Ohr riskieren.

Suel, gut nach vorne gehender BM aus dem Vendetta Line Up. Mein Tagessieger. Böse Atmosphäre, fiese Raserei, guter Drive.

Valborg dann auch beim für mich zweiten Mal richtig angenehm groovig und es holt mich dennoch einfach nicht ab. Die kamen aber wie auch Nauthik und Suel gut bei der Meute an.

Danach noch ne viel zu heiße Pizza im Laden gegenüber, mit den viel zu lasziven Pappschachteln. :ugly:

Guter Abend! :)

Thallula

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2022
353
480
98
Valborg, Suel & Nauthik @Jugendkulturcafé, Troisdorf

Was ein Linksversiffter Laden, geil! Hansa Pils, Schreckenskammer Kölsch, Flensburger oder Softdrinks für 2€. Bühne für die kleine Kammer aber viel zu hoch. Sound bei allen Bands okay bis gut. Und ordentlich besucht, bestimmt an die 100 Nasen.

Nauthik brachten zu fünf schön schweren Funeral Doom auf die Bretter. Fana vom Genre können mal ein Ohr riskieren.

Suel, gut nach vorne gehender BM aus dem Vendetta Line Up. Mein Tagessieger. Böse Atmosphäre, fiese Raserei, guter Drive.

Valborg dann auch beim für mich zweiten Mal richtig angenehm groovig und es holt mich dennoch einfach nicht ab. Die kamen aber wie auch Nauthik und Suel gut bei der Meute an.

Danach noch ne viel zu heiße Pizza im Laden gegenüber, mit den viel zu lasziven Pappschachteln. :ugly:

Guter Abend! :)
Pizza mit Löffel essen ist auch Premium

• Love
  • Wacken
Reaktionen: Klausi und Nareklus

corrupted old gnom

23 Aug. 2009
1.498
1.056
98
Das PottOut in Bochum wurde ja dieses Jahr als drittes Tagesfestival unter der Überschrift „The Hard Circle“ aufgenommen.

Da ich am Donnerstag und Freitag noch beruflich in der Schweiz war, bin ich direkt nach D-Dorf geflogen und habe mir ein Hotel am Bahnhof Bochum für 2 Nächte gebucht.

Freitag Abends somit noch zum Grünkohl Essen auf den Weihnachtsmarkt und als Nachtisch ne Tüte Churros inkl. Zuckerschock. 🤤

Am nächsten Tag habe ich mich dann mit ca. 20.000 VFL Fans und so ein paar Typen aus der Stadt die nicht genannt werden darf in Richtung Bochum-Grumme, wo das Stadion, das Starlight Express Theater und das RuhrCongress Zentrum liegen, auf den Weg gemacht.
Um 14:45h bin ich dann im Restaurant zu Kubbi (+3) dazu gestoßen. Als es dann nicht mehr so stark nach Fisch roch, haben wir auch unser Essen bestellen können.
Zu um 16:30h dann rüber ins Congress Zentrum.

Mit einer angegebenen Kapazität von 3.000 Besuchern war es dann lt. den Bänds nahezu ausverkauft, wirkte aber nie überfüllt.
Und dann ging es um 17:00h auch pünktlich los.
Bernhard Weiß krächzte mit ziemlich angeschlagener Stimme ein „Willkommen“ ins Mikro um gleich zu sagen, dass er mit der angeschlagenen Stimme (war es noch aus dem o. g. Gig vom @corrupted old gnom ) am liebsten heute nicht spielen würde. Natürlich hat die bereits gut gefüllte Halle ihn das nicht erspart, die Band lautstark unterstützt und gefeiert.
Axxis hat dann 7 Stücke gespielt und bei „Living in a World“ und „Kingdom of the Night“ war ich glücklich.

Die Schlagzahl stimmte auch, und so hatten wir nach dem ersten Gig bereits das 4 Bier (Spoiler: ich bin danach glcklicher weise auf Wasser umgestiegen 😅)

Als nächstes Band waren die Schweden von Dynazty an der Reihe.
Hatten einen guten Sound und die beiden neuen Stücke „Game Of Faces“ und „ Devilry of Ecstasy“ waren live schön stimmig.

Die dritte Band war H.E.A.T.
Warum auch immer, hatte ich irgendwie im Kopf, dass das eine uralte Kombo ist…
Aber die 5 Jungs die so seit 2007 und jetzt wieder mit dem alten neuen Frontmann Kenny Leckremo Spielen haben gut unterhalten.
Allerdings waren hier viele draußen um etwas zu Essen oder zu trinken.
Preise waren im übrigen ok und das Angebot ok, aber auch nicht mehr und nicht weniger.

Dann wurde es voll zu GammaRay.
Schwierig, ich konnte den Auftritt nicht wirklich genießen / feiern - hatte ich mich doch wie scheinbar die meisten Besucher am meisten hierauf gefreut. 🤷🏼‍♂️
@Kubbi und ich sind schön vorne mittig rein und waren vom Sound dort so gefrustet, dass wir sofort hoch auf die Tribüne sind.
Hier war es zwar akustisch besser aber die Band hat uns dort oben leider überhaupt nicht abgeholt.
Ich habe mir den restlichen Auftritt dann von einer Stelle neben dem Mischpult angeschaut, hier war der Sound dann zwar optimal, aber trotzdem kam keine Stimmung bei mir an - sehr schade.

Schlag auf Schlag ging es weiter.
Wobei die Jungs von Kissin’ Dynamite die mit Abstand aufwendigste Bühne hatten.
Treppe, KD LeuchtReklame und Thron waren mit am Start.
Ich habe es schon mitbekommen, dass die Schwaben kürzlichst so richtig durchgestartet sind, habe ihnen aber total abgekauft, dass sie davon noch sehr geflasht sind.
Hannes hat es ziemlich auf den Punkt gebracht, dass die Band sich schon fast aufgelöst hätte, weil es einfach nicht vorwärts ging.
Mich persönlich erinnern sie mich ein wenig an Royal Republic, nur etwas mehr „Metal“. 🤣

…./!;((/5)! m kg rh

Fuck!!! fast verpasst an meinem Bahnhof auszusteigen… 😅😱🤦‍♂️

Ok, wo war ich…

Letzte Band des Abends:
Bling Guardian
Mittlerweile war es schon 22:40h und einige Besucher sind wohl auch los.
Trotzdem war es nach ein paar Minuten wieder gut gefüllt und die Herren haben eine Setlist vom feinsten hingelegt.
Kubbi und ich haben uns diesen Gig ganz gemütlich von oben mit Blick schräg auf die Bühne angeguckt - was ein Genuss.
Einer der besten Auftritte die wir von BG gesehen haben - schöner Abschuss.

Um 2:00h war ich dann im Bett.

Mit 5 Std. Schlaf sitze ich jetzt mit Puls in der S-Bahn und fahre das letzte Stück nach Hause.
Gestern Abend dachte ich noch, den Aufwand würde ich nicht wieder machen….
Jetzt beim Schreiben, fühlt es sich nach einem richtig guten Konzert-Trip an (Adrenalin ist so etwas schönes).
In Karlsruhe war der Sound von Gamma Ray anscheinend auch übel. So schade!
Muss wohl noch einen Bericht von meinem Gamma Ray & Blind Guardian Konzert schreiben - denn da war der Sound von GR vorzüglich!

• Sad
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

kecks

22 Sep. 2012
6.279
5.438
128
Mü-Town

Dool @ 013 Tilburg am 22.12.2024

Nach dem tollen Auftritt auf dem Burning Q Festival wollte ich nochmal eine Headlinershow von Dool mitnehmen. So stand Sonntag das letzte Konzert des Jahres auf dem Programm. Gleichzeitig konnte ich auch schonmal die Location des Roadburn-Festivals auschecken.

Voller Vorfreude und hohen Erwartungen ging’s mit einem Kumpel los. Glücklicherweise sind wir frühzeitig los, da wir gleich mal in eine Autobahnvollsperrung gerieten. Konnten dann aber doch noch im Hotel etwas essen und in der Stadt in der Nähe der Location ein Bier trinken und waren kurz nach Einlass im Poppodium. Merch wurde eingesackt (Zipper, Shirt und Patch - nehmt halt einfach all mein Geld :o), weitere Biere verhaftet und Vorband sollte dann auch bald beginnen.

Das Konzert fand im kleinen Saal statt, Sound war nicht so perfekt eingestellt, allerdings bestand die Musik von SØWT auch aus Noise mit einigen Ausflügen in Grunge und Post-Hardcore-Gefilde. Holte uns beide nicht wirklich ab, war aber okay, um noch ein Kaltgetränk vor der Bühne zu sich zu nehmen und gute Plätze für Dool zu organisieren.

Dool begannen pünktlich, die Setlist bestand aus fast der kompletten diesjährigen Scheibe „The Shape of Fluidity“, ergänzt um das obligatorische Killing Joke-Cover „Love Like Blood“ und je zwei Klassikern von den ersten beiden Alben. Zu meiner persönlichen Wunsch-Setlist hätte ich mir noch „Vantablack“, „Sulphur & Starlight“ und „Dust & Shadow“ gewünscht, aber das ist keine Meckerei, denn jeder Song war ein Banger und bei 1,5h Showlänge kannste auch nix sagen. Sound war diesmal von Beginn an perfekt abgemischt und ordentlich druckvoll. Es gab noch ein paar Ansagen von Raven, die von meinem Kumpel simultan gedolmetscht wurden (Raven will keine Kinder) und der Roadie wurde nach 10 Jahren gebührend verabschiedet.

Es war eins dieser 10/10-Konzerte, ein Abend an dem einfach alles passte und damit die Kirsche auf einer wunderbaren Sahnetorte namens Konzertjahr 2024. Ich mach mich mal an die Liste und hab so ne Ahnung, was da ganz oben stehen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

corrupted old gnom

23 Aug. 2009
1.498
1.056
98
12.12.2024 - Oerlikon/Zürich, Halle 622
Blind Guardian, Gamma Ray, Illumishade

Grundsätzlich mache ich keine Freundenhüpfer, wenn Konzerte in Zürich stattfinden. Aber in der Halle 622 war ich schon mal vor Jahren bei Amy Macdonald und den Veranstaltungsort hatte ich in guter Erinnerung - und dann ist er erst noch direkt beim Bahnhof.

Illumishade läuteten den Abend ein und wussten zu gefallen. Muss ich mir wohl endlich mal Zeit nehmen, um sie mir genauer anzuhören. Der Spass ging danach aber erst richtig los - unter anderem auch, weil ein alter Kumpel (planmässig) aufkreuzte. Er formulierte es zutreffend: alle fünf Jahre sind wir für einen Abend beste Freunde und dann sehen wir uns wieder ewigs nicht. :D

Da man Gamma Ray nicht mehr so oft zu sehen kriegt, freute ich mich auf sie fast am meisten. Und ich konnte es in vollen Zügen geniessen: Sound klasse, Setlist klasse, Stimmung klasse. Dass sie viele ältere Songs spielten, kam mir natürlich entgegen. Die Leute im mich herum hatten auch ihre Freude - und das in Zürich, wer hätte das gedacht?! Nicht am Abend selber, aber manchmal hört man ja auch Gejammer, dass Kai nicht alles selber singt. Für mich aber eine nachvollziehbare und schlaue Lösung, dass sie vor einigen Jahren Beck mit ins Boot nahmen. Für mich keine Abstriche. Und wenn Kai in 10 Jahren dafür noch Ride The Sky singen kann, dann gewinnen ja alle. ;)

Was muss man zu BG noch gross sagen? Sie liefern einfach immer ab und bleiben für mich eine der wenigen Bands, die ich live immer und immer wieder geniessen kann. Als Into The Storm kam, war ich bereits überglücklich. Und als sie (zum womöglich ersten Mal dieses Jahr?!?) And Then There Was Silence anspielten, gab's kein Halten mehr.

Ursprünglich war ja geplant, zwei Tage später nach Karlsruhe zu gehen. Aber da hatte GR angeblich keinen guten Sound und ATTWAS war nicht im Set von BG. Für mich war "Zürich" also ein Volltreffer!

The_Demon

29 März 2017
38.553
70.398
130
26
Thüringen
Sodom am 30.12. in Erfurt

Das dritte Jahr in Folge haben die Ruhrpott Thrasher zwischen den Jahren zum Tanz nach Erfurt eingeladen. Wenn sich schon mal eine Band nach Thüringen verirrt muss man auch hingehen und so sahen das knapp 1500 Andere auch. Es ist immer wieder schön das Jahresabschlusskonzert mit so vielen Bekannten zu verbringen. Nach der Festival Saison 2025 will die Band eine Pause einlegen. Ich werde das Konzert vermissen. Es ist wirklich schon zur Tradition geworden.

Begonnen hat die Band Tyranthrope. Joar, war ganz nett, mehr aber auch nicht. Spielten eher Hardcore als Thrash.
Mit Bonded, rund um den ehemaligen Sodom Gitarrist Bernemann, ging es weiter. Die haben mir mit ihrem Thrash schon um einiges besser gefallen. Der neue Sänger tut der Band wirklich gut. Als ich sie das letzte mal mit den alten Sänger gesehen habe, gefielen sie mir nicht so.
Bei Hellripper ging es dann richtig rund! Ich hab die Band jetzt das erste mal gesehen und ja, die sind wirklich so gut, wie immer alle behaupten. Der Moshpit kam gar nicht mehr zur ruhe, es war durchgehend Bewegung im Publikum. Die werden auf jeden Fall noch ordentlich wachsen.
Sodom dann geil wie immer. Auch wenn ich sie dieses Jahr schon 3x gesehen habe, werden sie nicht langweilig, denn sie haben immer eine andere Setlist. Als Special Guest hatten sie Andy Brings dabei, mit dem sie ein paar Songs der Tapping The Vein gespielt haben. Ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsalbum von Sodom, aber es war etwas besonderes und sieht man nicht alle Tage.
Beim RockHarz werde ich sie noch mal sehen und dann bin ich gespannt wie die "Pause" aussehen soll.

Hex

4 März 2004
244.113
63.596
158

Das dritte Jahr in Folge haben die Ruhrpott Thrasher zwischen den Jahren zum Tanz nach Erfurt eingeladen. Wenn sich schon mal eine Band nach Thüringen verirrt muss man auch hingehen und so sahen das knapp 1500 Andere auch. Es ist immer wieder schön das Jahresabschlusskonzert mit so vielen Bekannten zu verbringen. Nach der Festival Saison 2025 will die Band eine Pause einlegen. Ich werde das Konzert vermissen. Es ist wirklich schon zur Tradition geworden.

Begonnen hat die Band Tyranthrope. Joar, war ganz nett, mehr aber auch nicht. Spielten eher Hardcore als Thrash.
Mit Bonded, rund um den ehemaligen Sodom Gitarrist Bernemann, ging es weiter. Die haben mir mit ihrem Thrash schon um einiges besser gefallen. Der neue Sänger tut der Band wirklich gut. Als ich sie das letzte mal mit den alten Sänger gesehen habe, gefielen sie mir nicht so.
Bei Hellripper ging es dann richtig rund! Ich hab die Band jetzt das erste mal gesehen und ja, die sind wirklich so gut, wie immer alle behaupten. Der Moshpit kam gar nicht mehr zur ruhe, es war durchgehend Bewegung im Publikum. Die werden auf jeden Fall noch ordentlich wachsen.
Sodom dann geil wie immer. Auch wenn ich sie dieses Jahr schon 3x gesehen habe, werden sie nicht langweilig, denn sie haben immer eine andere Setlist. Als Special Guest hatten sie Andy Brings dabei, mit dem sie ein paar Songs der Tapping The Vein gespielt haben. Ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsalbum von Sodom, aber es war etwas besonderes und sieht man nicht alle Tage.
Beim RockHarz werde ich sie noch mal sehen und dann bin ich gespannt wie die "Pause" aussehen soll.
Sehr schöner Bericht.
Hellripper ist live ne Macht. Die reißen alles ab.
Und Sodom geht eh immer.

Wolfhound

14 Aug. 2018
3.735
4.912
108
39

Genau so!

Hat bei euch der Wachturm gebrannt? :D

Nareklus

18 Aug. 2008
60.516
20.747
168
35
Raccoon-City
13.01. Thronehammer & Eremit @Forum, Bielefeld

Gut 80 Nasen auf nem Montag bei Minusgraden für zwei Doom/Slduge Kapellen ist recht ordentlich. Das FOrum war zu großen Teilen abgehangen und es wurde nur die kleine Bühne bespielt. So fühlte es sich aber angenehm voll an.
Vor den Gigs noch schnell bisll Merch eingesackt, mit Bekannten geschnackt.

Und mit ein paar Minuten Verzögerung gingen dann Eremit auf die Bühne. Gespielt wurden beide Songs der aktuellen Rise of the Ruan~Angh EP und 1/4 von dem Song Conflicting Aspects of Reality. (Mein erstes Mal Eremit war ebendieser in voller länge und Ende:D) Schöner Einstief mit Trompete und Mos Saxophonkünste kamen auch zum Einsatz.
Auf diese Art von Musik muss man Bock haben oder wird sich wohl einfach nur langweilen. Ich gehöre zu ersteren und konnte die eine Stunde richtig schön in der Musik versinken. Am Ende noch ne klare Ansage für Demokratie. Top!

Und dann habe ich es doch endlich mal geschafft Thronehammer live zu sehen. Die hatten Bock und das OWLer Pack überraschenderweise auch! So wurde vom ersten Riff an gefistraised, mitgegröhlt und ein paar Könige geschlachtet. Sound gut und richtig druckvoll, Kat war fantastisch bei Stimme. Die ca. eine Stunde verging wie im Flug und ich habe mir einen ordentlichen Nackenmuskelkater zugezogen. Was eine sympatische und auch bescheidene Truppe, dazu immer mal Späßchen auf der Bühne. Das war großes Kino und ein perfekter Einstieg ins neue Konzertjahr!

Beckz

25 Sep. 2012
12.488
19.302
128
30
11.01. Elden Ring Symphonic Adventure @ Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf

Da ich schon lange mal Lust auf ein Soundtrackkonzert hatte (vor allem Herr der Ringe steht noch ganz oben auf der Liste) und hier der Soundtrack zum besten Videospiel der mindestens letzten 10 Jahre von einem Symphonieorchester vorgetragen wurde, habe ich dann nach einigem Zögern die etwas teuren Karten gekauft. Ich wurde nicht enttäuscht. Orchester live brettert schon ganz schön rein und hat mich ordentlich in den Sitz gedrückt. Kraftvoller Chor und Blechblasinstrumente, Streicher und Percussion mit einem großen Gong, das alles mal live zu erleben war mega fett. Und außerdem hatte ich durchgehend Gänsehaut beim absolut epischen Soundtrack. Untermalt wurde das Konzert von Ingame Material, welches es meiner Meinung nach nicht wirklich gebraucht hätte. So habe ich mich manchmal davon ablenken lassen anstatt den Musikern bei ihrer Arbeit zuzusehen.
Das war ein tolles Erlebnis :)

Hex

4 März 2004
244.113
63.596
158
11.01. Elden Ring Symphonic Adventure @ Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf

Da ich schon lange mal Lust auf ein Soundtrackkonzert hatte (vor allem Herr der Ringe steht noch ganz oben auf der Liste) und hier der Soundtrack zum besten Videospiel der mindestens letzten 10 Jahre von einem Symphonieorchester vorgetragen wurde, habe ich dann nach einigem Zögern die etwas teuren Karten gekauft. Ich wurde nicht enttäuscht. Orchester live brettert schon ganz schön rein und hat mich ordentlich in den Sitz gedrückt. Kraftvoller Chor und Blechblasinstrumente, Streicher und Percussion mit einem großen Gong, das alles mal live zu erleben war mega fett. Und außerdem hatte ich durchgehend Gänsehaut beim absolut epischen Soundtrack. Untermalt wurde das Konzert von Ingame Material, welches es meiner Meinung nach nicht wirklich gebraucht hätte. So habe ich mich manchmal davon ablenken lassen anstatt den Musikern bei ihrer Arbeit zuzusehen.
Das war ein tolles Erlebnis :)
Herr der Ringe ist ein fantastisches Erlebnis, hatte die Freude.
Unbedingt mal antun. :heart:

• Like
Reaktionen: DungeonMaster