Ragers Elite Festival 2024 am 21.09. in Hamm
Weil es letztes jahr so geil war, ging es dieses Jahr wieder zusammen mit meinem Bruder und einem weiteren Kumpel nach Hamm. Das Festival fand Samstag nach unserem Kirmesabschluss statt, ganz fit war ich also noch nicht. Als ich frühs die Augen öffnete hatte ich noch nicht so Bock, ich werde eben alt.
Gegen Mittag ging es dann mit dem Transporter los. War ne entspannte Fahrt. Vor Ort direkt einen Parkplatz gefunden, um genau zu sein, der gleiche wie letztes Jahr. Passt.
Durch den Einlass, Bier holen und ab rein.
Als erste Band standen die Newcomer
Thriller auf der Bühne. Nach diesem absolut geilen Debütalbum habe ich die Band nun auch endlich live gesehen. Was soll ich sagen, da passt alles. Diese Stimme! Definitiv die beste Band des Tages! So oft haben sie ja noch nicht gespielt, aber es war einfach top. Bin gespannt wie sie nächste Woche auf einer großen Bühne performen werden.
Nach dem Gig wollte ich mir ein Shirt und Patch mitnehmen, aber 25€ und 10€ fand ich übertrieben. Klar, man will kleine Bands unterstützen, aber das fand ich in dem Moment zu teuer.
Mit
Axetasy wurde die Geschwindigkeit erhöht. Feinster Speed mit schwarz angehauchten Gesang. Hat mir auch sehr gut gefallen. Mein Bruder wollte später direkt einen Auftritt bei Metal im Dorf klar machen, aber das soll mal meine Sache sein. Warten wir mal das Debüt ab.
Die Franzosen von
Animalize haben (gefühlt) die beste Stimmung in den Club gebracht. Alter haben die abgeliefert. Beim Iron Fest vor ein paar Wochen fand ich sie nur solala, aber jetzt haben sie bei mir gezündet. Freue mich auch auf die beim Rising.
Der Drummer verlässt übrigens dieses Jahr noch die Band und das kommende Album wird komplett auf französisch sein. Das finde ich extrem schade. Mal sehen was das wird.
Die Haus und Hof Band sind
Delirious. Ein paar von denen gehören irgendwie zur Orga. Sie spielen ziemlich harten Thrash. Stimmlich war das auch extrem hart. Das ist nich der Thrash den ich mag. Nach ein paar Songs ging es raus zur Nahrungsaufnahme.
Sentry waren im Line Up der Exot. Epic Metal hat meiner Meinung nach auch nicht wirklich reingepasst. Vor der Bühne wurde es merklich leerer. Hat mir für die Band wirklich leid getan. Immerhin saß da eine Legende wie Neudi hinter den Drums. Ich fands ehrlich gesagt aber auch eher langweilig. Ich muss für so Musik in der richtigen Stimmung sein.
Nun zum Headliner
Poltergeist aus der Schweiz. "Habt ihr Bock auf Old School Thrash Metal?" diese Frage kennt man von Tankard, aber Poltergeist kann das auch! Leider hat sich der Club nach Sentry nicht wieder gut gefüllt. Bereits letztes Jahr bei Stallion war bei den meisten die Luft beim Headliner raus. Ich kann das nicht verstehen, das ist für alle Beteiligten einfach doof. Die Band hat aber trotzdem mächtig abgeliefert. Für mich ging es jetzt das erste mal in die erste Reihe, der Platz war ja da. Headbangen und ab.
Nach fast 1,5h waren sie durch. Jep, das hat Spaß gemacht.
Für nächstes Jahr sind bereits 3 von 6 Bands bestätigt worden. Traitor, Refore aus Tschechien und eine weitere Band, die ich nicht entziffern konnte. Reizen mich leider alle 3 nicht. Das heißt ich werde 2025 wohl nicht dabei sein. Finde ich selber extrem schade, weil das Festival um jeden Gast kämpft. Dieses Jahr war es schon um einiges leerer als letztes Jahr. Ich hoffe sie packen es.
Nach einem Absacker Bier ging es in den Transporter. Ja, man kann darin zu dritt pennen.