Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.030
7.561
118
L1nkn P4rk am 22.09.2023 in Beaufort (Luxemburg)

Am Freitag trieb es mich und einige Freunde nach Beaufort ins Flying Dutchman, eine Art Kneipe / Disko, zu einer Linkin Park Cover Band und zwar zu L1nkn P4rk. Der Name ist jetzt nicht sonderlich einfallsreich, aber mit 12€ Eintritt im Vorverkauf (16€ vor Ort) kann man darüber hinwegsehen.
Scheinbar lockte das zahlreiche Leute an, denn die Bude war ausverkauft. Es verschlag sogar einige Bekannte ins beschauliche Beaufort, mit denen wir auch noch etwas vor und nach dem Gig plauderten.
Wir wunderten uns zwar etwas, wie der Laden aussah, da wir alle ca. 10 Jahre nicht mehr da waren - sah etwas anders aus, aber richtig konnte sich keiner erinnern, wie es in dem Laden denn mal aussah, da wir uns da meistens immer einen reingelötet haben:ugly:.
Wir schnappten uns 1 Bier, mehr Alkoholhaltiges gabs für mich auch nicht, denn ich war Fahrer, und so positionierten uns an der langgezogenen Theke, damit wir unseren Durst stetig löschen konnten und noch ausreichend sahen.

Pünktlich um 22:00 Uhr ging es stark mit "Don't Stay", "Lying from You", "Papercut" los und man merkte schon, dass die Band sich eher in Richtung der ersten drei Alben orientiert, was ich sehr geil finde! (von den letzten 4 Alben sind es genau 2 Songs gewesen) Hybrid Theroy habe ich als Kind sehr häufig bei meiner Schwester mitgehört und ist bis dato eins meiner Lieblingsalben überhaupt. Als dann mit "Points of Authority" einer meiner absoluten Lieblingssongs aus deisem Album kam, hab ich die Band innerlich schon sehr stark gefeiert.
Nach auf dem grandiosen "Crawling" folgte der Song "Given Up", was mir einen kleinen Dämpfer verpasste, da ich den Song nicht leiden kann - danke an meinen Sportlehrer in der Schule, der den Song immer beim Zirkeltraining benutzt hat - und man immer nur die 30 gleichen Sekunden vom Song gehört hat :ugly:
Danach holten sie mich mit einem meiner weiteren Lieblingssongs "No more Sorrow" allerdings direkt wieder ab. Danach folgten noch sehr viele geile Songs, wobei ich die Version von "Pushing Me Away" richtig mies fand. The Catalyst braucht keiner und bei "One More Light" wurde es leider etwas affig, da es taghell wurde, weil heutzutage ja keiner mehr Feuerzeuge hochhebt, sondern die Lampen vom Handy. Aber irgendwo muss man ja noch meckern über die Setlist :o
Als Zugabe gabs noch "Breaking the Habit" und "Faint" und so war es nach ca. 1 1/2 Stunden auch schon leider vorbei.
Bandtechnisch muss man sagen, dass das schon sehr stimmig ist, ob Live DJ, Gitarre, Bass, Drums oder beim Gesang, einmal in Form von Rap und vom Frontmann Clean-Gesang und Screams. Dafür, dass es die Jungs erst 1 Jahr gibt, ist das schon sehr geil, was die (im kleinen Stil) auf die Bühne stellen. Mit dem Sänger hat man sich allerdings auch eine Klasse für sich geholt -> der Wechsel von Clean-Gesang und Scream funktioniert wirklich sehr gut, zwischendurch hatte ich immer wieder Gänsehaut. Ich erwischte mich dabei, wie ich zwischendurch dachte, dass der doch schon nah an Chester dran sei, ohne ihn jemals Live gehört zu haben. Die Band erhielt auch starken Applaus während des Auftritts und am Ende noch viel mehr.

Danach tranken wir noch gemütlich einen, während DJ sichere Playlist noch mit "mutigen" Songs wie Chop Suey, Smells Like Teen Spirit, Sweet Dreams, Zombie, Wait and Bleed und weitere die Menge begeisterte. :ugly:
Stimmiger Abend, auch wenn ich etwas Wehmut verspüre, nie das Original gesehen zu haben, vor allem wenn man hört wie viele geile Songs die Band hat/hatte. :)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.775
41.311
170
Ich halte es kurz, gegen 18:20 in Lichtenfels eingetroffen, 18:50 drin, zwei Bier verhaftet und vor, dritte Reihe, Mitte. Die Leute aus der ersten Reihe waren schon 4(!) Stunden vor Einlass da. Verrückte Burschen. Lustig dabei: Einer ging noch vor Scardust weg, kam aber erst zu Sacred Worlds wieder. Muss man nicht verstehen. :ugly:

Apropos Scardust. Ich kann nichts Nettes über die Band schreiben. Um Gottes Willen. Nicht nur, dass ich die Musik furchtbar fand, das Gehampel und Grimassenschneiden des Bassisten war ähnlich unsympathisch und nervig wie das von dem Frog-Leap-Typen (oder hat der vielleicht irgendeine Krankheit, dann sorry für den ableistischen Ausbruch), dazu hat die Band mehr mit dem Kameramann auf der Bühne als mit dem Publikum interagiert. Komplette Vollpanne. Während ruhigerer Passagen konnte man auch die ganze Halle reden hören, kam wohl insgesamt nicht so gut an. Nach 45 Minuten Erlösung.

Zu Blind Guardian kann ich keinen objektiven Bericht schreiben. Trotz super kurzer und einfallsloser Setlist (Born in a Mourning Hall wurde auch noch gestrichen) wie immer super, Hansi war auch gut hei Stimme. Nur das Publikum war stellenweise anstrengend. Zwei Herren mittleren Alters waren rotzevoll und versuchten mit Gewalt nach vorne zu kommen und Moshpit-Etikette scheint es auch nicht mehr zu geben. Ellenbogen nach unten? Nicht mit Absicht in die Außenstehenden krachen? Leider Fehlanzeige. Hat das Erlebnis etwas getrübt. Drumfell hatte ich diesmal sogar im Griff in der Hand, der Kerl schräg unter mir hat es aber mit beiden Händen und sehr viel Körpermasse entrissen, tja. Unterm Strich der tatsächlich schlechteste von meinen 10 gesehenen Shows der Gardinen, was aber immer noch ein für mich sehr guter Konzertabend ist. Bis zur 11. :)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.007
11.887
130
34
Rheinhessen
Ich halte es kurz, gegen 18:20 in Lichtenfels eingetroffen, 18:50 drin, zwei Bier verhaftet und vor, dritte Reihe, Mitte. Die Leute aus der ersten Reihe waren schon 4(!) Stunden vor Einlass da. Verrückte Burschen. Lustig dabei: Einer ging noch vor Scardust weg, kam aber erst zu Sacred Worlds wieder. Muss man nicht verstehen. :ugly:

Apropos Scardust. Ich kann nichts Nettes über die Band schreiben. Um Gottes Willen. Nicht nur, dass ich die Musik furchtbar fand, das Gehampel und Grimassenschneiden des Bassisten war ähnlich unsympathisch und nervig wie das von dem Frog-Leap-Typen (oder hat der vielleicht irgendeine Krankheit, dann sorry für den ableistischen Ausbruch), dazu hat die Band mehr mit dem Kameramann auf der Bühne als mit dem Publikum interagiert. Komplette Vollpanne. Während ruhigerer Passagen konnte man auch die ganze Halle reden hören, kam wohl insgesamt nicht so gut an. Nach 45 Minuten Erlösung.

Zu Blind Guardian kann ich keinen objektiven Bericht schreiben. Trotz super kurzer und einfallsloser Setlist (Born in a Mourning Hall wurde auch noch gestrichen) wie immer super, Hansi war auch gut hei Stimme. Nur das Publikum war stellenweise anstrengend. Zwei Herren mittleren Alters waren rotzevoll und versuchten mit Gewalt nach vorne zu kommen und Moshpit-Etikette scheint es auch nicht mehr zu geben. Ellenbogen nach unten? Nicht mit Absicht in die Außenstehenden krachen? Leider Fehlanzeige. Hat das Erlebnis etwas getrübt. Drumfell hatte ich diesmal sogar im Griff in der Hand, der Kerl schräg unter mir hat es aber mit beiden Händen und sehr viel Körpermasse entrissen, tja. Unterm Strich der tatsächlich schlechteste von meinen 10 gesehenen Shows der Gardinen, was aber immer noch ein für mich sehr guter Konzertabend ist. Bis zur 11. :)
Kein Like, weil du Scardust nicht magst :o

Rein aus Interesse:
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass der Bassist blind ist?

The_Demon

29 März 2017
38.723
70.695
130
26
Thüringen
Real Heavy Fest in Chemnitz am 29.09.

Chemnitz ist zwar nicht gerade in der Nähe, aber für das Package hat sich die Fahrt mehr als gelohnt. Allein war ich dieses mal auch nicht. Unterwegs hab ich noch einen Kumpel aus Erfurt abgeholt.

Wir waren etwas spät dran. Von der ersten Band Pursuit haben wir zwei oder drei Songs verpasst, die Banger spielten sie aber eh erst am Ende. Der Titeltrack Loose Lips und Roadreaper sind einfach geile Songs. Ich hab die Band das erste mal gesehen, war klasse!

Der Club war gut gefüllt würde ich sagen. 100 Leute waren es bestimmt. Einige Bekannte hab ich an der Theke auch noch getroffen.
Bis auf die Getränkepreise war in dem Laden alles top. Super Bühne!

Die nächste Band war wohl für ziemlich jeden das Highlight. Sintage haben mal wieder die Bühne abgerissen und den gesamten Club zum headbangen verleitet. Es ist einfach krass was die für eine Energie mitbringen. Dieses mal haben sie auch meinen Lieblingssong Blazing Desaster gespielt. Einfach geil. Ich kann die Band nur jeden wärmstens ans Herz legen.

The Night Eternal aus Essen waren Headliner an dem Abend. Ich hatte sie dieses Jahr schon in Wacken gesehen, da haben sie mir aber nicht so gefallen, weil die im Sonnenschein einfach nicht funktionieren. Jetzt im Club war es ganz anders. Perfek, so muss man die Band erleben!
Stimmung haben sie auch gut gemacht. "Wir sind doch hier im Osten, ihr müsst euch selber feier. Ost-, Ost-, Ost-Deutschland!". Das war so doof, dass es funktioniert hat.

Klasse Konzerte. Das ist der "Spirit of the underground".

Klausi

17 Sep. 2019
20.549
46.584
128
34
Hamburg
Gängeviertel, Hamburg
Sonntag, der 01.10.2023

Bands

Pursuit
Sintage

Im Gängeviertel war ich noch nie. Ist ein links autonomer, sehr kleiner und gemütlicher Schuppen mit netten Menschen.. wobei ich nur den einen Raum gesehen habe, wo eben auch das Konzert stattfand.

Eintritt sowie Bierpreise bestimmt man selbst. Als Richtwert war für ersteres 8€ empfohlen und für n Bier 2,50.. Man konnte aber durchaus auch deutlich weniger zahlen, wenn man gerade nicht so flüssig ist oder aus anderen Gründen. Tolle Sache.

Atmosphäre fand ich klasse, fühlte mich da sehr wohl. Ähnlich räudig wie das Bambi. Find ich gut. Platz war da allerdings nicht viel, würd schätzen wir waren etwa 50-60 Nasen, maximal denke ich passen 70-80 Menschen rein. Also geht nicht viel mehr über eine gute Wohnzimmergröße hinaus, aber cool. Schön eng und heiß.

Bei Ankunft gleich als erstes einigen von Sintage begegnet, ne Runde geredet und gefragt. Immer interessant Dinge abseits der offiziellen Infos zu erfahren und super nette Leute sind das. Ich lieb den Haufen einfach.

Seitens der Veranstaltung fand ich nur doof, dass Dinge anders kamen als vorab informiert wurde: der Klassiker also. Beginn war ne halbe Stunde später und die Slots wurden auch getauscht.

Naja, so begannen also Pursuit und spielten ne Runde Heavy Rock/Metal. Ich fand es ganz gut, aber sie gingen bis auf einen Song für mich persönlich nicht darüber hinaus. Hab leider den Namen vergessen.. Den haben sie als vorletztes gespielt. Glaub der Titeltrack ihres Albums? Na jedenfalls gings gut ab, gerne mehr in dem Stil! Insgesamt also ne solide Sache, aber nichts wirklich sehr packendes. Vllt seh ich es ja beim nächsten mal anders? Würd sie mir locker nochmal geben. Nach nicht einmal 45 Minuten war es auch schon vorbei mit dem Gig. Dem Gitarristen ist übrigens noch die dünne E-Saite gerissen.

20231001-205724.jpg

Ja und dann kamen Sintage.. ich lieb diesen verrückten, wilden und leicht assigen Haufen einfach. Total geile und mega sympathische Band, die einfach jedesmal richtig ekelhaft abliefert! Jede Bewegung, jeder Ton sitzt und es macht einfach Spaß denen zuzusehen. Die leben den Scheiß mit jeder einzelnen Faser ihrer versoffenen Körper. Ne richtig gute Stimmung war das und ich war feucht wie eine klebrige Nacktschnecke. Sie zockten irgendwas zwischen 50 und 55 Minuten, ne spontane Zugabe durfte nicht fehlen.. Allgemein improvisieren sie viel auf der Bühne, sehr authentisch. Auch hier gabs beim zweiten Gitarristen Probleme mit der Klampfe.. aber hab nicht wirklich gecheckt, was da los war. Jedenfalls holte er sich zwischendurch ne neue.. Am Ende hat mir kein Song gefehlt, wurd alles gezockt was ich wollte und ich habs mehr als genossen. Bin hinterher übelst glücklich und zufrieden rausmarschiert. Die Jungs waren nach einigen Tagen hintereinander auf der Bühne in Kombination mit Suff etwas ramponiert und zudem hatte sich Julez (Leadgitarrist) sein Bein (oder Zeh?) gebrochen.. Da wurd dann bißchen mit der Krüke Quatsch gemacht und insgesamt gaben sie ein leicht elendig lustiges Bild ab, was der Energie und Hingabe aber keinen Abriss tat! Grandios rungergezockter Gig. War das dritte Mal Sintage für mich und am liebsten würd ich die jeden Monat einmal sehen.. Geile Kapelle.

20231001-221617.jpg

20231001-222319.jpg

20231001-222246.jpg

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.775
41.311
170
Eigentlich wollte ich ein paar mehr Zeilen schreiben, dann hat mich aber die Motivation verlassen.
Danke an alle, mit denen ich gefeiert habe.
Highlights waren Triumpher, Alive and Dangerous, Doro und in Teilen Dirkschneider, sowie die Aftershowparty am Freitag, wo wir mit Hellshrieker heftig abgemeddelt haben.
Lowlight meine Dummheit.

EDIT: Das Einzige, was ganz witzig war an meiner Verletzung, war, dass irgendwelche random Leute auf mich zugegangen sind mit dem Satz "Ah, you must be the stunt man." Hat wohl die Runde gemacht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
641
468
98
31
Luxemburg
Da wir es dieses Jahr nicht aufs KiT Rising geschafft haben. Gabs das Nightfest in Arlon. Fand in einem alten Bahnhof statt, war eine echt coole Location zudem nur 20 Minuten von Zuhause weg. War wohl ausverkauft. 250 Leute. Tickets 40€.

Black Sea - Atmospheric Black Metal
Live eher langweilig. Einziger coole Effekt waren die Taschenlampen an den Handgelenke der Musiker. Sonst blieb nicht hängen.

Perkölatör - Blackspeed Metal aus Belgien glaube ich.
Haben Spaß gemacht. Etwas rumpelig und die Musiker hatten Laune.

Houle - Black Metal aus Frankreich, auf französisch.
Überraschung des Abends. Machten Spaß, bauten eine tolle Atmosphäre auf und die Frontfrau machte ihre Sache sehr schön.

Varang Nord - Viking Metal
Um längen besser als damals auf Wacken ( 2022?). Machten gut Stimmung. Erste Band bei dem das Publikum auch mal mehr Reaktion zeigte.

Aeternam - Melodic Death Metal aus Canada
Haten gute Ansätze, manchmal waren es mir zuviel langsame Passagen.

Arkona - Pagan Metal
Mag die eigendlich. Hat bei mir jedoch an dem Abend nicht gepasst. Zum Ende hin wurde es dan bisschen besser.

Batushka
Schöne Bühnenshow. Ich mag die Kirmes. Musikalisch hörte sich das ganze jedoch etwas gleichförmig an, so dass es sich etwas zog.

Hellripper!!!
Highlight des Abends. Der ganze Saal bebte. Nach 3 Akkorden der erste Moshpit. Der Fronter hatte die Menge im Griff inklusive Stagediving mit Gitarre. Man war das geil.

Im großen und ganzen ein sehr schöner Abend. Gerne wieder, da die Location echt cool ist.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.612
20.880
168
35
Raccoon-City
Perkölatör - Blackspeed Metal aus Belgien glaube ich.
Haben Spaß gemacht. Etwas rumpelig und die Musiker hatten Laune.

Hellripper!!!
Highlight des Abends. Der ganze Saal bebte. Nach 3 Akkorden der erste Moshpit. Der Fronter hatte die Menge im Griff inklusive Stagediving mit Gitarre. Man war das geil.

Etwas rumpelig ist für Blackspeed ja auch definitiv zu wenich!!!! :o:mad:

Hellripper ist für mich derzeit die unangefochtene Nummer 1 im Blackspeed (sorry Bütcher, you are awesome too xoxo) James ist einfach so dermaßen voller Energie und brennt für die Chance live spielen zu können und sympatisch isser auch noch. :)

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
641
468
98
31
Luxemburg
Etwas rumpelig ist für Blackspeed ja auch definitiv zu wenich!!!! :o:mad:

Hellripper ist für mich derzeit die unangefochtene Nummer 1 im Blackspeed (sorry Bütcher, you are awesome too xoxo) James ist einfach so dermaßen voller Energie und brennt für die Chance live spielen zu können und sympatisch isser auch noch. :)
Nee war schon etwas rumpeliger, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Aber im Gegensatz dazu, fand ich Hellripper nicht wirklich rumpeliger. Das war sehr sauber, schnell und klar gespielt. Echt beeindruckend.

Ja der Auftritt war ultra sympathisch und voller Energie, das trifft as perfekt.
Sehr sehr sehr geil!