Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Ayreon Tilburg am 16.09.2023 abends

Prolog:
Arjen hat gerufen und nach der grandiosen Show 2019 mussten +1 und ich natürlich wieder dahin.
Dieses Mal wurde das komplette 01011001 Album gespielt und als Gastsänger wurde sogar Hansi :heart: bestätigt. Insgesamt gab es 17 Sänger und 8 Instrumentalisten.
Irgendwie ist es nie einfach für uns Ayreon live zu sehen. Während +1 vor 4 Jahren am Tag vorher noch auf einen Kongress in Erlangen einen Vortrag halten musste, fingen die Probleme diesmal schon beim Ticketkauf an. Der fing während des Zwangsumzuges im Oktober an sodass ich am Handy in der Ticketwarteschlange stand, während +1 und meine Schwiegermutter Pflanzen ausgegraben haben :ugly:
Ein Hotel sollte dieses Mal auch gebucht werden (zum ersten Mal überhaupt für ein Konzert), aber ich hatte die geniale Idee zu warten bis wir uns sicher sein konnten dass wir auch wirklich fahren können. :rolleyes:
Die Hotelsuche gestaltete sich dementsprechend schwierig (kein Wunder bei Zuschauern aus über 60! Ländern), aber mit sehr viel Glück habe ich dann doch ein sehr schönes !bezahlbares! Hotelzimmer gefunden.
Am Freitag ging es dann schonmal zu meinen Eltern und Samstag wachte ich erstmal mit einer Migräne auf :puke:
(auch dies scheint eine Tradition zu werden, vor vier hatte +1 die Migräne). Dementsprechend hat sich alles verzögert, aber zum Glück wohnen meine Eltern nur 1,5h von Tilburg entfernt. Um 17 Uhr waren wir dann im Hotel und begaben uns direkt zur Location bzw. auf die Essenssuche. Der Italiener und das Steakhouse waren leider schon voll, aber Restaurant Nummer drei hatte noch einen Platz frei. Zwar nur drinnen, aber da es, entgegen der Wettervorhersage, plötzlich anfing zu Regnen, war es so doch besser :ugly:
Gut gestärkt ging es eine gute Stunde vor Beginn in die Location. Wir haben uns eine gemütliche Stelle an einem Wellenbrecher auf der Tribüne gesucht, wo +1 sich anlehnen konnte, bzw. sich auch problemlos hinsetzen konnte.

Das Konzert selber:
Das Konzert fing pünktlich um halb 9 an. Direkt mit dem ersten Ton fiel auf, dass der Sound absolut perfekt war! So muss es immer sein :)
Das Bühnenbild war ebenfalls perfekt. Es wurde mit einem Gerüst mehrere Ebenen erschaffen, damit überhaupt alle Musiker auf der Bühne Platz haben. Zwischen den Aufbauten waren LED Leinwände aufgebaut die zu jedem Song den passenden Hintergrund angezeigt haben. Beispiele: bei dem Song „The Truth is Here“ gab es, bei den Anleihen an andere Ayreon Alben, kurz das passende Albumcover, während bei E=mc2 viele mathematische Formen angezeigt wurden :D
Was sehr angenehm war, es wurde vor dem Konzert nochmal darauf hingewiesen, dass man bitte keine Fotos/Videos machen soll. Daran haben sich die Leute auch größtenteils dran gehalten. Nur zum Schluss als alle Musiker auf der Bühne waren haben dann doch ein paar Leute Fotos gemacht, wobei auch da nicht übertrieben wurde. Trotzdem ist ein Typ vor mir richtig ausgerastet und hat einer Frau fast das Handy aus der Hand geschlagen :rolleyes:
Die Setlist war jetzt keine Überraschung, als Zugabe gab es dann noch drei Songs.
Der 360 Grad Sound der angekündigt wurde, war eine Spielerei die bei den Paar Soli eingesetzt wurde. Ich brauche das ehrlicherweise nicht.
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich Arjen mit dieser Show aber selbst übertroffen hat. Die Musiker haben fast perfekt abgeliefert (bei Ride the Comet gab es ein paar wenige schiefe Töne) und die ganze Bühnenshow war 1a. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern kann
Ich hatte schon vor vier Jahren gesagt, dass man das nicht toppen kann, aber Arjen hat es trotzdem geschafft.
Somit gibt es definitiv einen Platz 1 bei den besten Konzerten ever (sogar vor Savatage/TSO)

Epilog:
Nach dem Konzert habe ich noch 4 Dosen Ayreon Bier gekauft die irgendwann Ende November von +1 und mir getrunken werden. Sonstigen Merch habe ich nicht gekauft, da mir die Qualität nicht gefallen hat.
Danke für die Berichterstattung. Hoffentlich seid ihr mittlerweile wieder erholt...
Bei der ersten Show vor 4(?) Jahren war ich auch dabei. Da hiess es ja, das sei eine einmalige Angelegenheit. ;)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Danke für die Berichterstattung. Hoffentlich seid ihr mittlerweile wieder erholt...
Bei der ersten Show vor 4(?) Jahren war ich auch dabei. Da hiess es ja, das sei eine einmalige Angelegenheit. ;)
Die erste Show war die Theater Equation (das Human Equation Album).
Dann gab es Ayreon Universe (ein Best of Set) und vor vier Jahren was es dann das Electric Castle (da war ich das erste mal dabei).

Wir sind inzwischen wieder erholt. Wir haben dann noch den Sonntag am Meer verbracht und Montag ging es dann mit Zwischenstopps bei beiden Familien wieder nach Rheinhessen.

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Dann gab es Ayreon Universe (ein Best of Set) und vor vier Jahren was es dann das Electric Castle (da war ich das erste mal dabei).

Wir sind inzwischen wieder erholt. Wir haben dann noch den Sonntag am Meer verbracht und Montag ging es dann mit Zwischenstopps bei beiden Familien wieder nach Rheinhessen.
dann war ich wohl beim Universe (2x) dabei

musste man im 013 noch immer Chips am Automaten kaufen, um Getränke zu kriegen?

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.927
130
Göttingen

Ich muss das echt auch ganz dringend mal schaffen! Mein Wunsch wäre ja die beiden Universal Migrator-Alben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Ich muss das echt auch ganz dringend mal schaffen! Mein Wunsch wäre ja die beiden Universal Migrator-Alben.
Das wäre meine nächste Vermutung.
Durch die Neuveröffentlichungen dürfte das auch wahrscheinlicher geworden sein.

dann war ich wohl beim Universe (2x) dabei

musste man im 013 noch immer Chips am Automaten kaufen, um Getränke zu kriegen?

In einer E-Mail stand, dass man nur noch alles digital zahlen kann. Ich selbst habe in der Location nichts gegessen oder getrunken.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.681
19.949
168
35
Raccoon-City
22.09. Ultha, Takh, Ropes of Night @Freihafen, Göttingen

Da die Hundewiese mal wieder zu viel Spaß gemacht hat einen Hauch zu spät losgekommen und dann sagte mir Google Maps auch noch Stau auf der A7, Ropes of Night würde ich nicht mehr schaffen. Bin dennoch ne Ausweichroute über Hügel und durch Wälder gefahren, wie sehr viele andere auch. Immerhin konnte ich in Göttingen gewohnt nah am Freihafen parken.

Dort angekommen hörte ich dann schon von draußen die lieblichen Post-Punk Klänge von Ropes Of Night. Na also, wenigstens einen Song nich mitnehmen. Schnell das Ticket gezückt und mich kurz über die Frage nachm polnischen Nebel Patch aif meiner Kutte gewundert. Finde ich aber prinzipiell gut, Grau- eher Braunzone muss nicht beworben werden.
Nach dem Song kam dann noch einer und noch einer. Hatten wohl später angefangen, sehr gut! :D Endlich konnte ich das Nebenprojekt von Ulthas Manu und Ralf live sehen. Das war definitiv tanzbar! Bei mir Platz hätte es die obligatorischen zwei Schritt vor und zwei zurück Mumiengeschubse gegeben. Klasse Auftritt. :)

Nach einer längeren Umbaupause starteten dann Takh aus Belgien mit ihrem irgendwie Atmospheric / Post Doom / Post Rock. Besser kann ich das nicht beschrieben. Sehr schleppen, schwerfällig, melancholisch Songs. Das war alles wirklich gut, konnte mich an diesem Abend aber leider null abholen.

"Hallo wir sind Ultha, vielen Dank an alle, dass wir hier heute spielen dürfen. Und das wird laut!" Gespielt wurde einfach von der All That Never Has Been True und gen Ende gab es mit Halos in Reverse, Belong und Rats Goreged the Moon and All Felt Silent drei absolute Überkracher und den besten Ultha Song überhaupt! Rats gab es dann auch nur, weil alle noch Bock auf ne Zugabe hatten. Erst leichter seltsame Ansage von Ralph, der Song handelt von seiner verstorbenen Katze. Aber große kommerzielle Festivals überleben. Und so kleine nicht. Außer wir kaufen alle weiter unsere Tickets im Vorverkauf, erscheinen zahlreich und lassen so die Szene nicht sterben. Naja, irgendwie war der Bogen da gespannt.:confused::ugly:
Das Konzert war im übrigen ordentlich besucht. Der Laden ist wirklich winzig und an die 80-90 Nasen dürften es gewesen sein.
Naja, insgesamt gut 60 Minuten Geilerei, die Band bleibt fantastisch!

Danach noch fix die aktuelle Ropes of Night EP auf Tape mitgenommen und dann doch mal wieder ein Ultha Shirt verhaftet. Langsam macht die Kapelle Bolt Thrower Konkurrenz, wobei noch nicht ganz. :D
Mindestens ein weiteres Mal möchte ich sie mir diese Jahr auch noch live ansehen, zu Gast in der Goldgrube kann ich mif nicht entgehen lassen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.681
19.949
168
35
Raccoon-City
  • Like
Reaktionen: Hex

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Gestern Abend war ich nach Trier zu Vader, Vomitory, als Support traten Skaphos + Warside auf.

Ich machte mich zeitig auf den Weg in die älteste Stadt Deutschlands, um zu einer meiner Lieblingslocations, dem Mergener Hof zu fahren. War nun auch wieder 6 Monate her, dass ich da war. Wurde also Zeit :)

Tickets gabs im Vorverkauf 28€, Abendkasse 33€ - für mich aber nicht, da ich ein Ticket bei "time for metal" kurzfristig gewonnen hatte - habe noch nie ein Ticket für ein Konzert gewonnen. :cool: Auch war es das bisher erste Konzert, auf das ich alleine gefahren bin, da keiner Zeit oder Lust hatte. Egal: das Ticket musste schließlich verwertet werden.
Beim Eingang gab ich meinen Namen an, der sich auf einer Liste mit drei weiteren glücklichen Gewinnern befand, und bekam meinen Stempel. Beim Absteigen in den Keller traf ich einen Bekannten, der bös nach Unterhopfung aussah. Daher schnappte ich ihn mir, wir tranken ein Bier und plauderten ein wenig. Bierpreise lagen bei 3€ aus der Flasche, Cola/Limo/Mischmasch für 2,5€

Pünktlich um 19:30 fingen dann die französischen Recken um Skaphos mit einer Mischung aus Black- & Death-Metal an, was mir ziemlich gut gefiel. Thematisch geht die Band in Richtung Seeungeheuer, Tiefsee, Tod. Entsprechend waren die Bandmitglieder geschminkt, zwei Banner mit Seeungeheurn zierten die Bühne + 2 Ständer waren entsprechend schön blau beleuchtet. Die Instrumente ballerten, die Stimmung war schön drückend. Leider hab ich kein Wort vom Sänger verstanden (was an der Stelle nicht am Französisch lag), aber gehört wohl dazu. Dummerweise kam mir zwischendurch der Gedanke, ob man das ganze auch als Seeungeheuer-Blackmetal bezeichnen könnte und stellte mir dann vor, dass der Sänger wie ein Seeungeheuer klingen will. Musste innerlich lachen und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. :ugly:
Trotzdem unterhielt das ganze und war leider nach 30 Minuten auch schon wieder vorbei. Leider gefiel mir von dem Schwarz-Weiße-Merch nicht sonderlich, daher gab es hier keinen Kauf.

Nach kurzer Umbauphase von ca. 10 Minuten kamen mit Warside die nächsten Franzosen auf die Bühne und spielten Death Metal. Die Vocals waren klarer zu verstehen und der Sänger versuchte durchgehend einen Moshpit anzustimmen, der aber nur vereinzelt stattfand. So richtig zünden wollte die Band aber bei mir nicht und nach 30 Minuten war auch schon Schluss. Irgendwie ließ mich der Auftritt recht kalt - da macht man nichts. :ugly:
Habe auch irgendwie kein Merch gesehen? :confused:

Nach ca. 15 Minuten kamen dann die Death-Metaler Vomitory aus Schweden auf die Bühne und ich hatte keine große Erwartung, kannte nichtmals einen Song. Aber meine Herren war das ein Brett! Das war von der ersten Note an purer Hass, der einem entgegen geballert wurde. Der Bass drückte mir in die Magengrube, obwohl ich nicht so weit vorne stand. Im Mergener Hof, welcher sich als Kellergewölbe natürlich eignet entweder miesen Sound oder drückenden Sound zu erzeugen, hatte ich das bisher nur einmal und das war bei Mantar, und da auch eher später in der Setlist. Hier wurden von Anfang an keine Gefangenen gemacht, "All Heads Are Gonna Roll" war also der passende Opener. Danach gab es bis auf kurze Trinkpäuschen ununterbrochen durchgehend auf die Fresse, sodass die ca. 45 Minuten viel zu schnell vorbei waren und es gerne etwas länger hätte andauern können. Zwischendurch hatte ich Angst, meine Fritz Limo würde ausbrechen, sodass ich mich erwischte, mal einen Sicherheitsblick auf die Flasche zu werfen. :ugly: Nach dem Gig wartete ich den ersten Ansturm auf den Merch-Stand ab und besorgte mir dann in aller Ruhe einen Zip-Hoodie für 45€. Zum Merch: Tshirts gabs für von allen Bands zwischen 20-30€, Hoodies 45€.
Bei Skaphos gabs Hoodies für 30€

Nach etwas längerer Umbauphase kamen schließlich Vader auf die Bühne und präsentierten anlässlich ihres 40jährigen Bestehens ein Mischung aus fast allen Studienalben, wobei vom Erstlingswerk die meisten Songs gespielt wurden. So begann es chronologisch auch mit "The Ultimate Incanation" inkl. Chaos, The Wrath, Vicious Circle und Dark Age. Obwohl ich das Erstlingwerk mag, wollte der Funkte nicht 100prozentig überspringen - das änderte sich erst als Vader sich im zweiten Drittel des Gigs den ehemaligen Gitarristen Mauser zur Verstärkung mit ins Boot geholt. Hatte die Befürchtung, dass es nach seinem Abtreten von der Bühne nochmal etwas einbrechen würde, aber Vader konnte die Stimmung beibehalten und hatte mit Triumph of Death und Shock and Awe einen gelungenen Abschluss. Vader spielte ca. 1 1/2 Stunden.
Denke, wenn Vomitory nicht so abgerissen hätten, hätte mir der Vader-Gig noch besser gefallen, so ging der Tagessieg für mich aber an Vomitory.
Hätte eine gemischtere Setlist vermutlich besser gefunden, sodass man halt alle Leute durchgehender bei Stange hält.

Alles in Allem ein schöner Konzertabend :)

Zuletzt bearbeitet:

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.306
68.180
130
25
Thüringen
Raven und High Spirits in Kassel am 12.09.

Ganz vergessen dazu einen kurzen Bericht zu schreiben. War etwas stressig die letzten zwei Wochen mir Kirmes, Arbeit usw.

Solo ging es mal wieder in die Goldgrube. Das Package wollte ich nicht verpassen.
Es waren ungefähr 100 Gäste anwesend, was für mich die perfekte Größe in dem Club ist. Es ist voll, aber man kann sich noch bewegen.
Nervig war mal wieder, dass es später los ging, als online angekündigt. Das lernen die da glaube nie.

High Spirits habe ich das erste und letzte mal beim Party.San 2021 gesehen. War damals schon geil und dieses mal haben sie noch einen drauf gesetzt. Es ist halt schon was anderes, wenn man im Club 50cm vor der Band steht, oder sie mehrere Meter entfernt auf einer großen Open Air Bühne sieht. Das Publikum hatte Bock und war erstaunlich textsicher. Der Sänger meinte sogar, dass wir besser als Hamburg sind. Das will was heißen.
Demnächst veröffentlichen sie ja ein neues Album. Gern dürfen sie Kassel dann einen weiteren Besuch abstatten.

Raven hab ich das letzte mal 2018 als Vorband von Saxon gesehen. Damals hatten sie es ziemlich schwierig. Sie waren die erste Vorband und hatten somit wenig Zuschauer, einen schlechten Sound und eine zu kurze Spielzeit. Es war also an der Zeit, dass ich sie in voller Pracht erlebe. Was soll ich sagen? Es war perfekt!
Manche Bands werden mit den Jahren wirklich immer besser. Krass wie die noch abliefern. Ich hatte das gesamte Konzert über ein Dauergrinsen im Gesicht, jedenfalls dann, wenn ich nicht mitgesungen habe und es gab viel zum mitsingen!
Ich hoffe das nächste Konzert lässt nicht wieder 5 Jahre auf sich warten.