23.03.2023: Amon Amarth, Trivium & Malevolence im Forum Melbourne
Wenn man schonmal da ist, kann man ja mal hingehen. Ticket war mit ca. 72 Euro inkl. Gebühren für dortige Verhältnisse auch recht okay. Megadeth mit In Flames am Tag zuvor war teurer...
19 Uhr war Einlass und die Schlange von Leuten vor der wahrlich ehrwürdigen Hütte zog sich bald 400 Meter um die Häuser, sollte also voll werden. Brav hatte ich mich hinten angestellt und dann ging es erstaunlich fix vorwärts. Wurden auch nur die Tix gescannt, sonst keinerlei Kontrollen, nice...
Als ich gerade am Bierstand die Preise erfragte und mich für das billigste Bier entschied, ging es um 19:30 Uhr dann auch schon knackig mit
Malevolence aus United Kingdom los. Sound ballerte echt fett und klar, wurde dann aber etwas leiser geschraubt, hatte ich das Gefühl. Die sehr charmante Bude war zwar erst zur Hälfte gefüllt, es ging vorne aber schon gut was los. Deren Metalcore kommt also gut an, mich berührte das aber kaum.
Nach 30 Minuten war Schluss, Fans und Band hatten augenscheinlich eine gute Zeit, also alles i.O.
Dann 30 Minuten Pause und mal Merch glotzen und qualmen. Merch gefiel mir nix, hätte eh höchstens was von AA mitgenommen, aber die beiden Shirtmotive wirkten billig und lieblos. Dazu nichtmal Tourdaten druff und dann 35 Euro - umgerechnet. Für's Qualmen gab's n Stempel vom 32.03.2023, wie ulkig.
Dann um 20:30 Uhr weiter mit
Trivium, die ich tatsächlich schonmal gesehen hatte, auch mit AA zusammen, auch in AUS.
Wurde dann schon richtig voll vor der Bühne und die Band hat in Down Under ein echt fettes Standing, der Sänger faselte was von der 14. Tour dort. Naja, ich hatte meinen schönen Platz am Mischpult und 2 Bierdosen, in den Händen. Bissl sonderbar ist das da ja schon mit dem Bier. Nicht nur, dass mich die 0,375 l Dose 7 Euro kostete, nein, es mussten auch beide geöffnet werden. Das versteh einer wie er will.
Trivium spielten dann ihr 1stündiges Set und wurden auch mächtig gefeiert. Sound war glasklar und blitzsauber, aber ohne Druck. Vor allem an Gitarrenpower fehlte es mir merklich, was, gepaart mit den Refrains der Songs, bei mir eher dazu führte, das Ganze als ziemlich poppig wahrzunehmen. Naja, ich bin ja nicht wirklich Zielgruppe, von daher No Worries...
Nochmal 30 Minuten Pause, Kippe, noch 2 Bier
und Mischpultplatz, dann
Amon Amarth, die mich wirklich mal wieder interessiert hatten. Die Hütte war voll, ich würde so 2000 Figuren schätzen, Abendkasse gab übrigens nicht.
Auch AA hatten ein Topsound und auch hier fehlte mir eindeutig der Druck über die Gitarren. Dazu eine Setlist mit viel neuem Material, das mich eher an Power Metal als MeloDeath erinnert. Da hilft auch der "fiese" Gesang nix, das war mir zu schlapp. Den Leuten gefiel es aber merklich. Ich war erstaunt, dass AA dort so ankommen. Man bedenke, dass alle 3 Bands tags darauf nochmal auf dem Knotfest zu sehen waren. Mit "Twilight of the Thunder God" war dann auch nach 1 Stunde Schluss. Insgesamt ein ordentlicher Gig, wohl aber für lange Zeit mein letzter AA-Besuch (höhö
).
Man merkt den Songs und der ganzen Show halt an, dass hier nur noch der kommerzielle Erfolg zählt. Egal, war trotzdem ein netter Abend, hier und da gab es auch einen kurzen Plausch und ein Erlebnis ist das ja immer, wenn man außerhalb Europas auf Konzerte geht.
Bin dann mit dem Zug noch in einen Vorort gegondelt und dort aufm Parkplatz in Camper gekrabbelt. Alles noch pünktlich und bei klarem Bewusstsein, von daher auch hier keine Ausfälle.