Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.449
2.353
98
Gestern Alien Waeponry und Gojira in der größeren Turbinenhalle Oberhausen. Das Konzert war sold out.Leider habe ich did erste Band Employed to Serve zum Teil verpasst. Die letzten 3 Lieder klangenaber vielversprechend.

Alien Weaponry
Die Jungs sind einfach klasse. Ich wollte die 3 Neuseeländer schon länger sehen und hatte sie auf dem letzten Wacken leider verpasst. Alien Weaponry strahlen eine enorme Spielfreude aus, muss man einfach live gesehen haben. Für mich kam die Energie live auch noch eine spur besser rüber als auf Platte. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Band gespannt. Später habe ich mir eine Vinyl vom Gitarristen/Lead Sänger unterschreiben lassen. T shirt und Patch gab es noch dazu.

Gojira
Die Setlist war von bis und so blieben für mich keine Wünsche offen. Perfekter Mix aus alten und neuen Songs. Der Sound war ordentlich abgemischt , so dass die Gojira üblichen Breakdown Gewitter und auch die cleanen Parts super rüber kamen. Ich war anfänglich etwas unentschlossen ob ich noch hinfahre, da meine beiden Mitfahrer kurzfristig ausgefallen sind. Letztendlich bin ich aber froh es gemacht zu haben . Gojira lohnen sich immer und in den nächsten Jahren sieht man die sicherlich nur noch in deutlich größeren Hallen . Beim Tour Shirt konnte ich hier dann auch nicht widerstehen.
Ah, Mist. Nachdem ich das Sold Out mitbekommen hatte, hab ich das gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Geiles Paket. Naja, nächstes Mal. Auf die Entwicklung von AW bin ich auch gespannt, sind ja immer noch recht jung. Sympathische Mates auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: Volbeat90210

Christoph P.

20 März 2019
1.101
796
108
41
Also, ich bin der Youtube-Werbung mal echt dankbar! Hab vor kurzem Werbung fürs Langeln Open Air gesehen. Ein Tag, zwei Bühnen, drei Hand voll Bands... Warum nicht?

Gestern Nachmittag (9.7.) war es dann. Hatte spontan doch Zeit dafür und bin (natürlich!) mit den Rad hin. Orga für Parkplätze war sehr freundlich, gab sogar einen Bereich extra für Fahrradstellplätze, sogar im Blick der Einlass-Security. Also schonmal Pluspunkte dort.

Abendkasse mit 46€ war recht teuer... Vorverkauf wäre 10 günstiger geworden. Naja, wusste eben nicht im Voraus, ob ich dieses WE dafür Zeit habe.

Gab Zwei Bühnen, die Rücken an Rücken standen, und davor jeweils genug Platz für die Zuschauer. Sound war gut, auch in den hinteren Reihen (auch wenn er nur vorne so RICHTIG gedrückt hat). Lichtanlage eher klein und Fein, aber reichte für die Crowd voll aus.

Gab zwei Bierburgen und so etwas wie einen Biergarten mit Tischen+Bänken, rundum dann die Fressstände. Gegenüber vom Biergarten war der Merch, wahlweise vom LOA und von den Bands. WCs gab es keine, dafür ausreichend Dixies.

Erste Band die ich gehört habe war "Tower Machine". Schön gespielt, wenn auch noch nicht ganz richtig eingepegelt, die Sängerin war etwas schwach zu hören. Für eine 3-Personen-Band waren sie ordentlich dabei.

Als nächstes meine ich "Blast Bomb" auf dem Plan. Die waren, passend zum Namen, etwas lauter. Da hab ich aber erstmal Pause gemacht.

"Defecto" haben dann nochmal richtig aufgedreht. Dass sie Vorband für die ganz großen waren haben sie sich auch echt verdient. Schöner Prog-Metal, und der Sänger kann auch echt singen. Haben für ihre Show extra viele Nebelmaschinen mitgebracht und auch reichlich eingesetzt. Dazu kam das erste Mal Crowd-Interaction an dem Abend, mit "Hinsetzen!" und allem.

Der Wechsel auf die andere Bühne musste dann schnell gehen, da starteten schon "Not Available", die eher etwas punkig angehaucht waren. Große Band, stagediving, großer Moshpit und sauber gespielt (für meine Ohren). Die waren dann etwas überrascht, dass sie noch Zeit über hatten, und so wurden noch ein paar Lieder dazu gepackt.

Vorletzte Band des Bands war die Ska-Band "Rantanplan", bei denen leider der Trompeter fehlte. So kam die Musik nicht ganz so gut rüber. Muss aber ehrlich sagen, dass ich dieses Konzert genutzt habe um ein wenig Energie zu tanken.

Zum Abschluss gab es dann nochmal richtig auf die Ohren von "Motorjesus". Mischung aus Motorhead und Saxon? Ja, irgendwie sowas... (auch wenn ich Musikalisch wohl total daneben liege!). Wirkte so als ob sie die Amps von beiden Bühnen zusammengeklemmt haben für diesen Gig, jedenfalls krachte der Bass in der ersten Reihe mal so richtig. Und was soll man sagen? Der Bassist ein Meister im Zupfen, leider auch hier eine Gitarre weniger wegen (ich kann es nicht ausschreiben!🤧🤬). Dafür hat der Drummer richtig Überstunden gemacht! Tolles Bühnenbild und auch Bühnenshow. Danke nochmal an Jesus für das Bier zum Abschluss!

Fazit: tolles kleines Festival, das man echt empfehlen kann. Man kann bis Sonntag da zelten, auch wenn es von der sanitären Seite etwas schlechter ausgestattet ist... aber das ist bei grob 1500 Zuschauern auch Meckern auf hohem Niveau. Freundliche Security, vernünftige Preise für Bier (3€ für 0,3l) und Speisen (Bratwurst im Brötchen 3,5€, Nackensteak 5€). Dazu der nicht überzogen teure Merch. Alles etwas kleiner eben. Nochmals: gerne wieder, wenn sich die Zeit findet.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
RockHarz 2022

Ein extrem geiles, aber auch extrem anstrengendes Festival liegt hinter mir.
Ich war das erste Mal dort, habe viel erlebt, viele Bands gesehen und einige Leute Kennengelernt.

Mit knapp zwei Stunden Fahrt ist das RockHarz quasi direkt vor der Haustür. Die Gegend ist einfach wunderschön, tatsächlich war ich noch nie im Harz. Urlaub geht halt nur für Konzerte drauf...
Die Anfahrt auf das Gelände war aber eine Katastrophe. Wir haben ganze drei Stunden gebraucht bis wir auf dem Gelände waren und wir auf einen Platz eingewiesen wurden. Viel Platz wurde uns auch nicht gegeben. Auto an Auto, Zelt an Zelt. Letztendlich hat aber alles gepasst.
Am meisten hat mich aber genervt, dass man auf dem gesamten Gelände keine vernünftige Internetverbindung hatte. Keine Ahnung wann ich das letzte mal so lang ohne Internt klar gekommen bin.
Ansonsten war aber alles perfekt! Kurze Wege, top Sound bei jeder Band und nur nette Leute, egal ob Mitarbeiter oder Publikum.

Die Bands werde ich ein bisschen abkürzen. Ich habe echt einiges gesehen, auch Bands von denen ich weiß, dass ich sie nicht mag. Nun kann ich sagen, dass die auch live nichts für mich sind.

Tag 1. Mittwoch 06.07.

Twilight Force
- Sie waren die erste Band, die ich den Tag sehen wollte, aber ich wurde mehr als enttäuscht. Ich ich mag ja Gloryhammer, aber das ging gar nicht. Das war mehr als peinlich. Bitte nicht noch mal! Man könnte das Kindergarten Metal nennen.
Evil Invaders - Jetzt aber! Das gethrashe hat meine Batterie direkt wieder aufgeladen. Einfach eine geile Truppe. Nach dem Konzert war auch noch zur Autogrammstunde und konnte noch mal mit denen anstoßen.
Agnostic Front - Punk/Hardcore halt. Habe ich mir aus sicherer Entfernung angeschaut, nicht meins.
Grave Digger - Highlight des Tages! Mit der Dudelsack und Trommel Truppe und dem Background Sänger war das noch mal was ganz besonderes. In Wacken wird das sicherlich noch mal besser, weil hier hatten sie eine viel zu kurze Spielzeit.
Beast in Black - Eigentlich nicht meins, aber sie waren besser als das letzte mal, als ich sie gesehen habe.
Kataklysm - Ich und Death Metal? Ja, hat tatsächlich Spaß gemacht. Auf einem Festival geht das mal.
Tarja - Ne, mit ihren Solo Sachen kann ich nichts anfangen. Highlight war das Nightwish/Gary Moore Cover zum Schluss.
Sepultura - Alter waren die heftig! Der hat aber auch eine Stimme. Ich hab mir den Auftritt von der anderen Bühne aus angesehen. Um ehrlich zu sein muss ich jetzt aber nicht mehr zu ihrer Solo Tour.
In Extremo - Vorn mit dabei und wie immer endgeil! Mehr muss ich nicht schreiben.

Es war der erste Tag und man hat gemerkt dass die Leute richtig Bock hatten! Die Stimmung war bei jeder Band wirklich unnormal gut.
Ich war am Ende aber auch gut dabei. Ich habe für knapp 100€ Bier gesoffen. 🙈

20220707-002940.jpg

20220706-194629.jpg

20220706-183138.jpg

Rest folgt...

Zuletzt bearbeitet:

Klausi

17 Sep. 2019
19.932
45.160
128
34
Hamburg
Sepultura - Alter waren die heftig! Der hat aber auch eine Stimme. Ich hab mir den Auftritt von der anderen Bühne aus angesehen. Um ehrlich zu sein muss ich jetzt aber nicht mehr zu ihrer Solo Tour.
Aber da sind doch noch Sacred Reich dabei😎👌🏼 ansonsten wie immer ein sehr schöner Bericht🙂 bin gespannt auf die nächsten Teile

Gibson Player

9 Aug. 2016
4.434
6.673
98
Am meisten hat mich aber genervt, dass man auf dem gesamten Gelände keine vernünftige Internetverbindung hatte. Keine Ahnung wann ich das letzte mal so lang ohne Internt klar gekommen bin.

:D:D:D Muss grad schmunzeln..... ich bin auf jedem Festival ohne Internet und ich liebe es! Nur Mucke, geile Leute und Bier! Kein anderer Scheiß wo mich ablenken könnte. Und mit der Homebase wird telefoniert oder SMS geschrieben, Fertig! 🤘

• Like
Reaktionen: Hex

The_Demon

29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
RockHarz Tag 2. Donnerstag 07.07.

Der Tag begann mit Dauerregen. Da hatte ich schon keinen Bock mehr aufzustehen. Geplant war ja das Forumstreffen, aber ich dachte bei dem Wetter wird sich keiner auf den Weg machen. Ich hab mich jedenfalls noch mal umgedreht.
Nach dem Mittag ging es dann aber vor zur Bühne.

Gernotshagen - Meine Mitcamper sind mit der Band befreundet, da mussten wir natürlich vor. Später haben wir uns mit denen auch noch mal getroffen. Ich wusste gar nicht, dass die aus Thüringen sind. Musikalisch war das jedenfalls nichts für mich.
Asenblut - Die Band hab ich nun zum zweiten Mal gesehen, aber ne ich kann mich mit der Musik nicht anfreunden. Am Vortag hab ich auf dem Gelände den Sänger Tetzel getroffen, der ist ja echt in ordnung. Übrigens ist der kleiner als ich. 😅
Hammer King - Erstes Highlight des Tages! Mir wurde die Band schon von mehreren Seiten empfohlen, deshalb ging es auch direkt in die erste Reihe. Trotz Wind und Wetter haben die übertrieben viel Spaß gemacht. Ja, sie sind ein HammerFall Clon, dafür aber ein extrem guter. Gern wieder!
Scar Symmetry - Nicht meins!
Unzucht - Über Nacht wurde der Sänger krank, somit musste sich die Band etwas einfallen lassen. Sie haben dann ihre Songs akustisch vorgetragen. Langweilig, habe ich irgendwann abgebrochen und eine Pause im Camp eingelegt.
Thundermother - Die Damen haben wieder gezeigt was sie können. Krass was die jedes Mal abliefern. Die neuen Songs kamen auch gut an. Nach der kommenden USA Tour mir den Scorpions und Whitesnake werden die ein neues Level erreichen.
Dark Tranquility - Nicht meins!
Subway to Sally - Endlich hab ich die auch mal gesehen! Hat im großen und ganzen Spaß gemacht, aber für mich gibt es nur InEx in dem Bereich.
Powerwolf - Tja, was soll ich sagen. Es war einfach nur geil! Ihr kennt meine Kommentare, in denen ich Powerwolf nicht als Headliner anerkenne, aber das war wirklich Spitzenklasse. Showmäßig waren die Wölfe im vergleich zu allen anderen Bands auf einem ganz anderen Niveau. Doch, hier haben wir einen Headliner der Zukunft (es tut trotzdem weh, das zu schreiben).
Knasterbart - Es war schon viel zu spät, ich war durchgefroren und mir hat alles wehgetan, aber meine Schweizer Mitcamper haben mir gesagt, dass ich mir die Band unbedingt ansehen muss. Ich kannte kein einziges Lied von denen, aber ich habe es nicht bereut. Alter, was hab ich gelacht. Sowas beknacktes aber auch. 😂
Die Texte und Sprüche waren einfach zum schießen. "Das ist heute unser drittes Konzert in diesem Jahr und eigentlich schon drei zu viel, wenn ihr mich fragt". 😂
"Jetzt geht noch mal alle ab, für uns ist es auch die 6. Stunde" 😂😂😂

Hier das Bild kann ich euch nicht vorenthalten:
20220707-152442.jpg

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.700
62.081
158
RockHarz Tag 2. Donnerstag 07.07.

Der Tag begann mit Dauerregen. Da hatte ich schon keinen Bock mehr aufzustehen. Geplant war ja das Forumstreffen, aber ich dachte bei dem Wetter wird sich keiner auf den Weg machen. Ich hab mich jedenfalls noch mal umgedreht.
Nach dem Mittag ging es dann aber vor zur Bühne.

Gernotshagen - Meine Mitcamper sind mit der Band befreundet, da mussten wir natürlich vor. Später haben wir uns mit denen auch noch mal getroffen. Ich wusste gar nicht, dass die aus Thüringen sind. Musikalisch war das jedenfalls nichts für mich.
Asenblut - Die Band hab ich nun zum zweiten Mal gesehen, aber ne ich kann mich mit der Musik nicht anfreunden. Am Vortag hab ich auf dem Gelände den Sänger Tetzel getroffen, der ist ja echt in ordnung. Übrigens ist der kleiner als ich. 😅
Hammer King - Erstes Highlight des Tages! Mir wurde die Band schon von mehreren Seiten empfohlen, deshalb ging es auch direkt in die erste Reihe. Trotz Wind und Wetter haben die übertrieben viel Spaß gemacht. Ja, sie sind ein HammerFall Clon, dafür aber ein extrem guter. Gern wieder!
Scar Symmetry - Nicht meins!
Unzucht - Über Nacht wurde der Sänger krank, somit musste sich die Band etwas einfallen lassen. Sie haben dann ihre Songs akustisch vorgetragen. Langweilig, habe ich irgendwann abgebrochen und eine Pause im Camp eingelegt.
Thundermother - Die Damen haben wieder gezeigt was sie können. Krass was die jedes Mal abliefern. Die neuen Songs kamen auch gut an. Nach der kommenden USA Tour mir den Scorpions und Whitesnake werden die ein neues Level erreichen.
Dark Tranquility - Nicht meins!
Subway to Sally - Endlich hab ich die auch mal gesehen! Hat im großen und ganzen Spaß gemacht, aber für mich gibt es nur InEx in dem Bereich.
Powerwolf - Tja, was soll ich sagen. Es war einfach nur geil! Ihr kennt meine Kommentare, in denen ich Powerwolf nicht als Headliner anerkenne, aber das war wirklich Spitzenklasse. Showmäßig waren die Wölfe im vergleich zu allen anderen Bands auf einem ganz anderen Niveau. Doch, hier haben wir einen Headliner der Zukunft (es tut trotzdem weh, das zu schreiben).
Knasterbart - Es war schon viel zu spät, ich war durchgefroren und mir hat alles wehgetan, aber meine Schweizer Mitcamper haben mir gesagt, dass ich mir die Band unbedingt ansehen muss. Ich kannte kein einziges Lied von denen, aber ich habe es nicht bereut. Alter, was hab ich gelacht. Sowas beknacktes aber auch. 😂
Die Texte und Sprüche waren einfach zum schießen. "Das ist heute unser drittes Konzert in diesem Jahr und eigentlich schon drei zu viel, wenn ihr mich fragt". 😂
"Jetzt geht noch mal alle ab, für uns ist es auch die 6. Stunde" 😂😂😂

Hier das Bild kann ich euch nicht vorenthalten:
20220707-152442.jpg
:eek:....du hast Dark Tranquility verschmäht??
Also sowas. Da gehört dir a mordsdrümmer Schelln. :o:p