Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
RockHarz Tag 3. Freitag 08.07.

Weiter geht's! Kein Regen, dafür aber um so windiger. Es war kaum auszuhalten in unserem Camp. Ich bin immer noch erstaunt, dass unser Pavillon das alles überlebt hat. Nach einigen Pfeffis (wie eigentlich jeden Morgen) ging es ab der zweiten Band zur Bühne.

Kambrium - Nicht meins!
Attic - Die haben die Bühne echt geil dekoriert, somit war der Auftritt direkt noch mal geiler. Man konnte denken der King steht höchstpersönlich da oben. Mir hat der Auftritt gefallen, aber die Stimmung war nicht so gut. Die Band hat nicht wirklich zum RockHarz gepasst.
Paddy and the Rats - Nicht meins!
Ost+Front - Showmäßig super, kenne mich aber zu wenig mit deren zeug aus.
Lucifer - Leider genau das gleiche wie bei Attic, die haben nicht zum RockHarz gepasst.
Moonsorrow - Nicht meins!
Deserted Fear - Die waren tatsächlich unerwartet gut. Wie bei Kataklysm am Mittwoch schon funktioniert Death Metal live für mich.
Junjer - Nicht meins!
Finntroll - Nicht meins!
At the Gates - Nicht meins!
Ensiferum - Nicht meins!
Steel Panther - Ich konnte mir einen Platz in der dritten Reihe sichern. Ihr wisst ja, dass ich die Band liebe und auch dieses mal war es Party pur. Der neue Bassisst "Spider" hat auch super in die Band gepasst. Highlight war der nackige Crowdsurfer, der mehrmals von der Band doof gemacht wurde, aber noch viel besser war die Crowd-Surfende Mülltonne. Als sie bei mir ankam hab ich mich nur gewundert warum die so schwer ist. Die Security hat das ganze irgendwie nicht ernst genommen und keine Anstalt gemacht sie vorn abzunehmen. Also wurde das Ding einfach vorn in den graben geworfen und da ist dann tatsächlich ein Typ herausgekrochen. Die Gesichter der Securitys waren einfach unbezahlbar. 😂
ASP - Ich hab mir die Gruppe von der anderen Bühne aus angesehen um meinen Platz zu sichern. Was ich gehört und gesehen habe war gut. Da muss ich unbedingt noch mal reinhören.
Running Wild - Ich habe echt befürchtet, dass sich Rolf und co. ein weiteres Mal blamieren, aber nein, was die da abgeliefert haben war wirklich endgeil! Ich stand neben einer Gruppe Polen, die mächtig Stimmung gemacht haben. Da macht das natürlich um so mehr Spaß! Ehrlich jetzt, Running Wild haben sich zurück in mein Herz gespielt, nachdem sie mich beim Wacken so enttäuscht hatten. Nur ein Backdrop würde ihnen gut stehen, ich denke das sollte drin sein!
The 69 Eyes - Nach RW war ich echt im Arsch. Ein paar Songs hab ich mir aber noch angetan. War aber nicht wirklich was für mich.

20220708-225547.jpg

20220708-204823.jpg

20220708-150041.jpg

20220708-123920.jpg

The_Demon

29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
RockHarz Tag 1. Mittwoch 06.07.

Twilight Force
- Sie waren die erste Band, die ich den Tag sehen wollte, aber ich wurde mehr als enttäuscht. Ich ich mag ja Gloryhammer, aber das ging gar nicht. Das war mehr als peinlich. Bitte nicht noch mal! Man könnte das Kindergarten Metal nennen.
Evil Invaders - Jetzt aber! Das gethrashe hat meine Batterie direkt wieder aufgeladen. Einfach eine geile Truppe. Nach dem Konzert war auch noch zur Autogrammstunde und konnte noch mal mit denen anstoßen.
Agnostic Front - Punk/Hardcore halt. Habe ich mir aus sicherer Entfernung angeschaut, nicht meins.
Grave Digger - Highlight des Tages! Mit der Dudelsack und Trommel Truppe und dem Background Sänger war das noch mal was ganz besonderes. In Wacken wird das sicherlich noch mal besser, weil hier hatten sie eine viel zu kurze Spielzeit.
Beast in Black - Eigentlich nicht meins, aber sie waren besser als das letzte mal, als ich sie gesehen habe.
Kataklysm - Ich und Death Metal? Ja, hat tatsächlich Spaß gemacht. Auf einem Festival geht das mal.
Tarja - Ne, mit ihren Solo Sachen kann ich nichts anfangen. Highlight war das Nightwish/Gary Moore Cover zum Schluss.
Sepultura - Alter waren die heftig! Der hat aber auch eine Stimme. Ich hab mir den Auftritt von der anderen Bühne aus angesehen. Um ehrlich zu sein muss ich jetzt aber nicht mehr zu ihrer Solo Tour.
In Extremo - Vorn mit dabei und wie immer endgeil! Mehr muss ich nicht schreiben.

Es war der erste Tag und man hat gemerkt dass die Leute richtig Bock hatten! Die Stimmung war bei jeder Band wirklich unnormal gut.
Ich war am Ende aber auch gut dabei. Ich habe für knapp 100€ Bier gesoffen. 🙈

Rest folgt...
Nachtrag Bilder:
20220707-002940.jpg

20220706-194629.jpg

20220706-183138.jpg

The_Demon

29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
:eek:....du hast Dark Tranquility verschmäht??
Also sowas. Da gehört dir a mordsdrümmer Schelln. :o:p
Ich bin auch fassungslos. :o
Wieso verschmäht? Ich schreibe ja nur, dass es nichts für mich ist und nicht, dass es scheiße war oder so. 😔

Donnerstag war ich leider nicht in Form, sonst hätte ich mich seiner angenommen. :o Dark Funeral fehlt in seiner Aufzählung übrigens auch!
Jep, die und Goitzsche Front hab ich ausfallen lassen.

• Like
Reaktionen: Klausi

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.472
2.657
128
Wieso verschmäht? Ich schreibe ja nur, dass es nichts für mich ist und nicht, dass es scheiße war oder so. 😔

Jep, die und Goitzsche Front hab ich ausfallen lassen.
Lass dich doch nicht ärgern. ;)
Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich ärger mich bloß, dass ich nicht da war, weil ich die wahnsinnig gerne mal wieder sehen würde. Der Mikael Stanne ist eine derartige gute Laune versprühende Rampensau, da machen die Konzis echt Spaß.
Aber es nützt ja nix, wenn einen die Mucke nicht erreicht.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.629
11.458
130
34
Rheinhessen
RockHarz Tag 2. Donnerstag 07.07.

Der Tag begann mit Dauerregen. Da hatte ich schon keinen Bock mehr aufzustehen. Geplant war ja das Forumstreffen, aber ich dachte bei dem Wetter wird sich keiner auf den Weg machen. Ich hab mich jedenfalls noch mal umgedreht.
Nach dem Mittag ging es dann aber vor zur Bühne.

Gernotshagen - Meine Mitcamper sind mit der Band befreundet, da mussten wir natürlich vor. Später haben wir uns mit denen auch noch mal getroffen. Ich wusste gar nicht, dass die aus Thüringen sind. Musikalisch war das jedenfalls nichts für mich.
Asenblut - Die Band hab ich nun zum zweiten Mal gesehen, aber ne ich kann mich mit der Musik nicht anfreunden. Am Vortag hab ich auf dem Gelände den Sänger Tetzel getroffen, der ist ja echt in ordnung. Übrigens ist der kleiner als ich. 😅
Hammer King - Erstes Highlight des Tages! Mir wurde die Band schon von mehreren Seiten empfohlen, deshalb ging es auch direkt in die erste Reihe. Trotz Wind und Wetter haben die übertrieben viel Spaß gemacht. Ja, sie sind ein HammerFall Clon, dafür aber ein extrem guter. Gern wieder!
Scar Symmetry - Nicht meins!
Unzucht - Über Nacht wurde der Sänger krank, somit musste sich die Band etwas einfallen lassen. Sie haben dann ihre Songs akustisch vorgetragen. Langweilig, habe ich irgendwann abgebrochen und eine Pause im Camp eingelegt.
Thundermother - Die Damen haben wieder gezeigt was sie können. Krass was die jedes Mal abliefern. Die neuen Songs kamen auch gut an. Nach der kommenden USA Tour mir den Scorpions und Whitesnake werden die ein neues Level erreichen.
Dark Tranquility - Nicht meins!
Subway to Sally - Endlich hab ich die auch mal gesehen! Hat im großen und ganzen Spaß gemacht, aber für mich gibt es nur InEx in dem Bereich.
Powerwolf - Tja, was soll ich sagen. Es war einfach nur geil! Ihr kennt meine Kommentare, in denen ich Powerwolf nicht als Headliner anerkenne, aber das war wirklich Spitzenklasse. Showmäßig waren die Wölfe im vergleich zu allen anderen Bands auf einem ganz anderen Niveau. Doch, hier haben wir einen Headliner der Zukunft (es tut trotzdem weh, das zu schreiben).
Knasterbart - Es war schon viel zu spät, ich war durchgefroren und mir hat alles wehgetan, aber meine Schweizer Mitcamper haben mir gesagt, dass ich mir die Band unbedingt ansehen muss. Ich kannte kein einziges Lied von denen, aber ich habe es nicht bereut. Alter, was hab ich gelacht. Sowas beknacktes aber auch. 😂
Die Texte und Sprüche waren einfach zum schießen. "Das ist heute unser drittes Konzert in diesem Jahr und eigentlich schon drei zu viel, wenn ihr mich fragt". 😂
"Jetzt geht noch mal alle ab, für uns ist es auch die 6. Stunde" 😂😂😂

Hier das Bild kann ich euch nicht vorenthalten:
20220707-152442.jpg

RockHarz Tag 3. Freitag 08.07.

Weiter geht's! Kein Regen, dafür aber um so windiger. Es war kaum auszuhalten in unserem Camp. Ich bin immer noch erstaunt, dass unser Pavillon das alles überlebt hat. Nach einigen Pfeffis (wie eigentlich jeden Morgen) ging es ab der zweiten Band zur Bühne.

Kambrium - Nicht meins!
Attic - Die haben die Bühne echt geil dekoriert, somit war der Auftritt direkt noch mal geiler. Man konnte denken der King steht höchstpersönlich da oben. Mir hat der Auftritt gefallen, aber die Stimmung war nicht so gut. Die Band hat nicht wirklich zum RockHarz gepasst.
Paddy and the Rats - Nicht meins!
Ost+Front - Showmäßig super, kenne mich aber zu wenig mit deren zeug aus.
Lucifer - Leider genau das gleiche wie bei Attic, die haben nicht zum RockHarz gepasst.
Moonsorrow - Nicht meins!
Deserted Fear - Die waren tatsächlich unerwartet gut. Wie bei Kataklysm am Mittwoch schon funktioniert Death Metal live für mich.
Junjer - Nicht meins!
Finntroll - Nicht meins!
At the Gates - Nicht meins!
Ensiferum - Nicht meins!
Steel Panther - Ich konnte mir einen Platz in der dritten Reihe sichern. Ihr wisst ja, dass ich die Band liebe und auch dieses mal war es Party pur. Der neue Bassisst "Spider" hat auch super in die Band gepasst. Highlight war der nackige Crowdsurfer, der mehrmals von der Band doof gemacht wurde, aber noch viel besser war die Crowd-Surfende Mülltonne. Als sie bei mir ankam hab ich mich nur gewundert warum die so schwer ist. Die Security hat das ganze irgendwie nicht ernst genommen und keine Anstalt gemacht sie vorn abzunehmen. Also wurde das Ding einfach vorn in den graben geworfen und da ist dann tatsächlich ein Typ herausgekrochen. Die Gesichter der Securitys waren einfach unbezahlbar. 😂
ASP - Ich hab mir die Gruppe von der anderen Bühne aus angesehen um meinen Platz zu sichern. Was ich gehört und gesehen habe war gut. Da muss ich unbedingt noch mal reinhören.
Running Wild - Ich habe echt befürchtet, dass sich Rolf und co. ein weiteres Mal blamieren, aber nein, was die da abgeliefert haben war wirklich endgeil! Ich stand neben einer Gruppe Polen, die mächtig Stimmung gemacht haben. Da macht das natürlich um so mehr Spaß! Ehrlich jetzt, Running Wild haben sich zurück in mein Herz gespielt, nachdem sie mich beim Wacken so enttäuscht hatten. Nur ein Backdrop würde ihnen gut stehen, ich denke das sollte drin sein!
The 69 Eyes - Nach RW war ich echt im Arsch. Ein paar Songs hab ich mir aber noch angetan. War aber nicht wirklich was für mich.

20220708-225547.jpg

20220708-204823.jpg

20220708-150041.jpg

20220708-123920.jpg
Die Bands auf die ich mich beim Rock Harz am meisten gefreut hätte waren größtenteils nicht deins.
Endlich ist mein Weltbild wieder in Ordnung:ugly:

The_Demon

29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
RockHarz Tag 4. Samstag 09.07.

Und zack, da war es schon der letzte Tag.
Unglaublich wie schnell auf einmal die Zeit verging. Gefühlt eben erst das Camp aufgebaut und dann plötzlich schon der letzte Tag. Dieses mal ging es erst Nachmittags los. Ein bisschen Ruhe hat gut getan.

Ektomorf - Waren ok, mehr aber auch nicht. Habe sie mir von der anderen Bühne aus angesehen um einen Platz in der ersten Reihe zu sichern.
Tankard - Endlich konnte ich wieder meine lieblings Thrasher sehen! Meine Fresse war das ein Abriss. Bereits jetzt hab ich schon meinen Nacken durchs Headbangen überstrapaziert, aber da kam noch einiges auf mich zu.
Unleashed - Auch hier wieder eine Death Metal Band, die ich gut fand. Muss ich noch mal auf Platte antesten.
Insomnium - Nicht meins!
Betontod - Highlight war das Sauf Lied, da muss man einfach mitgröhlen. Ansonsten halt typischer Deutsch Rock/Punk.
Exodus - Murder in the front row, wortwörtlich! Aaaalter haben die abgeliefert. Endlich kann ich die Band von meiner Must See Liste streichen. Gray Holt hat da ein Riff Inferno abgeliefert sondergleichen. Als Intro zu Toxic Waltz hat er Raining Blood angestimmt. Hätten sie das noch gespielt, wären sicherlich alle maximal eskaliert. Bei der Verabschiedung hab ich mehrmals Tom Hunting gerufen um einen Drumstick zu ergattern. Er hat mich tatsächlich anvisiert und ihn mir zugeworfen. Das Arschloch, dass das gesamte Konzert über regungslos neben mir stand hat ihn mir aber vor den Augen weggeschnappt. Den hätte ich erwürgen können in dem Moment. Diskutieren hat leider nichts gebracht...
Testament - Irgendwie wollte dieses mal der Funke nicht überspringen und das nicht nur bei mir. Die Stimmung war leider nicht gut. Chuck hat gefühlt einfach nur ins Mikro geschrien ohne auch nur ein richtiges Wort zu singen. Zwischendurch war auch mehrmals der Sound weg. Da ist wohl jemand über ein Kabel gestolpert. Lustig war wie die Gitarristen ständig Dave Lombardo Zeichen gegeben haben, dass er schneller trommeln sollte. Anscheinend sind sie noch nicht ganz eingespielt.
Knorkator - Das ist einfach die perfekte Festival Band in Deutschland. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt! Stumpen ist halt auch einfach eine geile Rampensau, der jeden zum mitmachen animieren kann. Auf jeden Fall hatten die Securitys alle Hände voll zu tun. So viele Crowdsurfer auf einem Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Puhhh, war das anstrengend.
Eisbrecher - Der Checker hat mich live echt überzeugt. Einige Songs mag ich tatsächlich von denen und die wurden sogar alle gespielt. Sehr geil war als es bei dem Lied Eiszeit auf der Bühne geschneit hat. Das sah echt stark aus. Ich frage mich aber warum auf der Bühne ein Keyboard stand, dass nur für 1-2 Lieder live bespielt wurde, obwohl in jedem Lied eins zu hören war.
Accept - Es ging rechtzeitig wieder rüber zur anderen Bühne um einen Platz in der dritten Reihe zu sichern. Bevor es los ging betrat aber noch der Veranstalter samt Crew die Bühne um eine Ansprache zu halten. Obwohl ich das erste mal da war und quasi keine Beziehung zu dem Festival habe war das schon sehr bewegend.
Aber dann war es endlich so weit! Accept betrat mit einem Riff Feuerwerk gespielt von drei Gitarren die Bühne. Da haben sie wirklich fähige Leute gefunden, egal ob die beiden Gitarristen lder der Basser. Gefällt mir!
Sie spielten verdammt viele neue Sachen die zwar mor gefallen, aber leider nicht der Mehrheit, weil sie einfach keiner kennt. Nervig war auch der Typ neben mir, der durchgehend Wolf Hoffman beleidigte und den Stinkefinger zeigte. Was denkt der was er damit erreicht? Das hat Wolf sicherlich nicht mal mitbekommen und wenn wäre es ihm egal gewesen.
Die Setlist war jedenfalls sehr durchwachsen. Ich freue mich über Songs wie Teutonic Terror, aber ein Festival Besucher will halt nur Sachen wie Balls to the Wall. Die Luft war leider bei den meisten raus und somit kam keine richtige Stimmung mehr auf, was mir den Auftritt ein wenig vermieste. Dann muss ich eben nächstes Jahr noch mal zu ihrer Solo Tour.
Eluveitie - Ein paar Lieder hab ich mir noch gegeben, aber dann war ich K.O.. Ne Stimme hatte auch auch nicht mehr durch Accept, also ging es ab ins Canp und ins Bett.

20220709-154405.jpg

20220709-184847.jpg

20220709-210004.jpg

20220709-231302.jpg

Es war ein absolut geiles Festival!
Man konnte jede Band sehen, es gab keine Überschneidungen, kein Stress.
Nächstes Jahr feiert das RockHarz sein 30. Jähriges. Sie haben einiges vor. Wenn das Line Up stimmt bin ich gern wieder dabei. 🤘🏻

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
365
273
88
@The_Demon

Mega Zusammenfassung. Ich war glaube ich zum 5. oder 6. Mal da, ich mag das Festival unheimlich gerne, auch aus den von Dir geschilderten Gründen (keine Überschneidungen, keine Hektik). Campground ist überschaubar, Bandauswahl find ich auch für den Preis bisher immer passabel und die Fressbuden sind fast immer formidabel für ein Festival. Keine Schnäppchen, aber mega Abwechslung dabei. Direkt am ersten Tag am besten dann nen Liter-Eimer fürs Pilsken besorgen, dann läufts rund.

Von den Bands kann ich Dir in vielen Punkten zustimmen, habe aber nicht annähernd so viele Bands gesehen :). Trotzdem - Harz bockt immer. Schönes Festival! Super Bericht! Da will ich dann auch nicht viel hinzufügen :)

Edith meint:

Die Anreise ist tatsächlich in manchen Jahren die Achillesferse des Festivals. Die härteste Nummer vor ein paar Jahren führte uns in eine 7-Stunden-Anreisestau(!!) - oben über Badeborn. Als wir mit unseren Karren und alle, die man so im Stau halt kennenlernt, endlich aufm Gelände waren, möchte ich behaupten, dass die Hälfte der Fahrer nimmer fahrtüchtig und manche noch nichtmal mehr lauftüchtig waren :ugly: