Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.701
62.081
158
02.07 Wardruna + Support im Amphitheater Gelsenkirchen

Gestern gings für mich das erste mal ins Amphitheater um eins der wenigen Wardruna Konzerte mitzunehmen. Die Norweger sind ziemlich selten live anzutreffen und da +1 ein riesen Fan ist hab ich mich dem einfach mal angeschlossen. Das Amphitheater ist echt ne beeindruckende und phänomenale Location, sowohl vom Aufbau als auch vom Sound, der an diesem Abend durchweg fantastisch war.
Die Vorbands haben mich alle nicht gekriegt. Das lag wohl daran dass sie alle Female-fronted waren und alle mit sehr hohen Stimmen. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Wie die Hex immer sagt: Ilsenelsen :o
Mit Wardruna hat sich das aber geändert. Wunderbare Musik, Folk mit heidnischer Thematik, und Einar, der Sänger, wurde verehrt wie ein junger Popstar. Das Publikum hatte richtig bock und kam aus dem Jubel garnicht mehr raus. Vorallem die letzten beiden Stücke waren sehr emotional und es herrschte wirklich ein ganz tolle Atmosphäre vor Ort. Zwischendurch war es komplett Still. Das war ein magisches Konzert und etwas, das ich so noch nicht erlebt habe.
Toller Bericht! Nächstes Jahr dann Rockhard Festival, woll? Für euch is ja nicht weit. ;)

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.193
18.856
128
30
Toller Bericht! Nächstes Jahr dann Rockhard Festival, woll? Für euch is ja nicht weit. ;)
Ja ist direkt um die Ecke hier, wir haben ne Anreise von 10km. Würde ich gerne mitnehmen, kommt aber auch auf Lineup an. Für mich ist da meistens die ein oder andere Perle dabei, aber das Gesamtpaket kriegt mich oft nicht. Naja mal sehen ist ja auch noch was hin :D

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.701
62.081
158
Ja ist direkt um die Ecke hier, wir haben ne Anreise von 10km. Würde ich gerne mitnehmen, kommt aber auch auf Lineup an. Für mich ist da meistens die ein oder andere Perle dabei, aber das Gesamtpaket kriegt mich oft nicht. Naja mal sehen ist ja auch noch was hin :D
Aber die Location. Und 1-2 Bands sind immer dabei die sehenswert sind. Tagestickets gibbet ja auch.
10 Kilometer! Ein Traum. :)

• Like
Reaktionen: Beckz

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Iron Maiden + Airbourne + Lord of the Lost in Köln 02.07.2022

Vorwort:
Vor knapp zwei Wochen ergab sich die Gelegenheit zu Maiden nach Köln zu fahren. Bei dem Package bleibt einem eigentlich keine Wahl als zuzusagen und somit ging es für @Alkrocker und mich nach Köln.
Unsere Mitfahrgelegenheit wollte unbedingt sehr früh los, weshalb wir beide dann eine lustige Zugfahrt mit dem 9€ Ticket gemacht haben (zurück haben sie uns aber genommen).
Los ging natürlich mit 20 Minuten Verspätung was uns noch genug Zeit für eine Dose Bier am Bahnhof gab. Im Zug quetschten wir uns zu einer Handballmannschaft. Somit waren wir nicht die einzigen Assis im Zug :ugly:
Unseren Anschlusszug haben wir glücklicherweise noch erreicht und es gab sogar noch Sitzplätze für uns :cool:
Köln erreichten wir pünktlich, aber dort durften wir uns durch vollkommen überfüllte Straßenbahnen zum Stadion quälen. :uff:
Vor Ort gab es dann noch etwas zu trinken (6€ für 0,5L) und essen (Burger 8,50€).
Am Eingang zum Innenraum gab es ein blaues Bändchen für die zweite Welle. Wir haben uns zentral vor dem Wellenbrecher gestellt und hatten von dort eine super Sicht.

Vorbands:
Um Punkt 18:00 haben Lord of the Lost angefangen. Beim reinhören fand ich sie schon langweilig und live waren sie auch nicht besser. Das beste war, dass sie nach einer halben Stunde schon aufgehört haben. Die Leute um mich herum fand die Band wohl nicht ganz so schlimm, jedenfalls gab es recht viel Applaus.
Nach einer weiteren halben Stunde warten haben Airbourne angefangen. Für mich war es das fünfte Mal, dass ich sie gesehen habe und wie jedes Mal war es klasse. Es ist zwar jetzt nicht wirklich abwechslungsreich, aber die Band legt eine Spielfreude an den Tag, von der sich andere Bands eine Scheibe abschneiden können. Nach 55 Minuten war das Set dann leider schon vorbei, aber ich denke, ich werde sie auf der nächsten Tour wiedersehen :)

Iron Maiden:
Beim vorherigen Blick auf die Setlist war ich ein bisschen überrascht und die Reaktion den Fans war auch wie erwartet. Die ersten beiden Songs haben live nicht funktioniert. Erst mit dem dritten Song kam etwas Stimmung auf und ab dem siebten ging die Party richtig los. Hinter uns gab es einen Moshpit und auch eine Wall of Death.
Der Sound war 1a und was überragend war, war das Bühnenbild. Zu fast jedem Song gab es ein anderes Backdrop und teilweise wurde noch mehr verändert.

Abschluss:
Ein Iron Maiden Konzert ist eigentlich auch mehr eine Show als ein Konzert aber im Vergleich zu Ghost oder Queen schafft Maiden es, es nicht so wirken zu lassen. Wenn Ghost wirklich soweit mach oben möchten, sollten die sich etwas von Maiden abgucken.
Wer ein Ticket für die anderen Konzerte in Deutschland hat kann sich jedenfalls auf ein klasse Konzert freuen.:)
Kann das meiste so bestätigen, fand aber Lord of the Lost ganz gut, live deutlich besser als im Stream. Zug und Straßenbahn waren wirklich ein Highlight und sehr lustig 😅.. gute Einstimmung aufs Konzert.

• Like
Reaktionen: Blake

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
495
83
51
Beatstakes. Berlin Wuhlheide, Lieblingsbands meiner Frau. Die Band ist lustig wenn man einen passenden Bierpegel hat, leider musste ich gestern morgen um 7 in die 24 Stunden Schicht, daher war ich nüchtern, ansonsten schöne Party die Leute hatten Spaß und die Open air Bühne war voll und ich denke auch ausverkauft.

was typisch Berlin war: die Ordner wurde gleich mit "Faschisten" beleidigt, weil sie ihren Job getan haben und die Leute gehindert haben über die Gitter zu klettern. Lustigerweise trug eine der "Fascho Security" Kopftuch und hat dezent die Augen gerollt.

ob ich die Musik mag oder nicht, es war schön mal wieder bei einem Konzert mit 10K+ Besucher gewesen zu sein.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.159
21.216
128
51
Trier
Wir hatten hier gestern anhand der Nähe zum Dorfplatz und des dort stattfindenden Sommmerfests des Karnevalsvereins ein kostenloses Konzert der Dompiraten. Und jetzt kann man ja sagen, was man will, aber die haben sage und schreibe von 20.20 bis 1.30 Uhr gespielt mit halbstündiger Pause. Und klar haben die viel Kölsches Karnevalzeugs gespielt, aber auch anderes. Und die können musikalisch sogar was.
Hat uns, so im Garten sitzend, sogar bissel Spaß gemacht :ugly:

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Wir hatten hier gestern anhand der Nähe zum Dorfplatz und des dort stattfindenden Sommmerfests des Karnevalsvereins ein kostenloses Konzert der Dompiraten. Und jetzt kann man ja sagen, was man will, aber die haben sage und schreibe von 20.20 bis 1.30 Uhr gespielt mit halbstündiger Pause. Und klar haben die viel Kölsches Karnevalzeugs gespielt, aber auch anderes. Und die können musikalisch sogar was.
Na dann sind die höhner ja gesetzt bei euch!

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.159
21.216
128
51
Trier
Na dann sind die höhner ja gesetzt bei euch!
Hab heute Nachmittag noch zu meinem Sohn gesagt: Mit zunehmendem Alter entwickelt man einen gewissen Fatalismus und ne gesunde Scheißdraufmentalität.
Und selbst er als Bassist einer Metalcore-/Progressiveband hat zugegeben, dass das von der Spielzeit bis zum Musikalischen gut war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Let's go Murphys!
Ja, verrückt. Da spielen die Murphys direkt vor der Haustür. Muss man mitnehmen!
Ich saß aufgeregt im Büro, damit ich noch rechtzeitig ne Karte bekomm. War nur nicht nötig, frech. Aber egal, Dropkick Murphys, verdammte Axt!
Ich war um 18:30 da, Einlass war um 18 Uhr. Denkste. Bier. Ersatz. Um 19 Uhr öffnete die Tür. Glaube ich. Es gab Folk, es gab Punk, es gab Bier. Da hab ich lustige Leute kennengelernt. Nett. Murphys waren supergeil. Sie haben Fields of Athenry gespielt. Alle sind völlig eskaliert. Gott. Nur das Spackopaar vor mir ging mir aufn Sack. Haben mich angepöbelt, weil ich rumgehüpft bin, und dann gab es fast aufs Maul, weil ich dann trotzig ihr Shirt runtergeräfft hab, das er hochgehalten hat, völlig ohne Grund. War ich auch mal asi. Dann bin ich mit dem Taxi heim gefahren. Traum. :heart:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.905
14.744
128
33
Leverkusen

Ich glaube ja, so ein Autritt ist für solche Bands nicht so anstrengend, wie die teils bis zu acht Auftritte am Tag während der Karnevalszeit.

Stalker

14 Aug. 2015
9.566
7.173
118

Hab die Dompiraten schon sehr häufig gesehen, die kommen ja bei uns aus der Gegend und sind an Karneval eine der Haus und Hofkapellen jeder Veranstaltung. Sie haben (fast) immer Bock, egal vor wie vielen Leuten sie spielen.

Gibson Player

9 Aug. 2016
4.434
6.673
98
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Volbeat90210

5 Jan. 2019
761
503
98
40
Gestern Alien Waeponry und Gojira in der größeren Turbinenhalle Oberhausen. Das Konzert war sold out.Leider habe ich did erste Band Employed to Serve zum Teil verpasst. Die letzten 3 Lieder klangenaber vielversprechend.

Alien Weaponry
Die Jungs sind einfach klasse. Ich wollte die 3 Neuseeländer schon länger sehen und hatte sie auf dem letzten Wacken leider verpasst. Alien Weaponry strahlen eine enorme Spielfreude aus, muss man einfach live gesehen haben. Für mich kam die Energie live auch noch eine spur besser rüber als auf Platte. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Band gespannt. Später habe ich mir eine Vinyl vom Gitarristen/Lead Sänger unterschreiben lassen. T shirt und Patch gab es noch dazu.

Gojira
Die Setlist war von bis und so blieben für mich keine Wünsche offen. Perfekter Mix aus alten und neuen Songs. Der Sound war ordentlich abgemischt , so dass die Gojira üblichen Breakdown Gewitter und auch die cleanen Parts super rüber kamen. Ich war anfänglich etwas unentschlossen ob ich noch hinfahre, da meine beiden Mitfahrer kurzfristig ausgefallen sind. Letztendlich bin ich aber froh es gemacht zu haben . Gojira lohnen sich immer und in den nächsten Jahren sieht man die sicherlich nur noch in deutlich größeren Hallen . Beim Tour Shirt konnte ich hier dann auch nicht widerstehen.

Zuletzt bearbeitet: