16.06.2022: Rammstein im Volksparkstadion Hamburg
Joah, dann war es doch mal wieder soweit und ich gönnte mir eine Großkonzert, obwohl ich ja nicht so der Freund derartiger Veranstaltungen bin.
Kumpel wollte Rammstein aber unbedingt mal sehen und ich wollte zumindest mal mitreden können, also hatte ich über Herrn alicekubbi nunmehr ja vor Jahren schon Tickets für den Innenraum organisieren lassen und gestern war es dann nach 2 Verschiebungen soweit.
Los ging es per Zug mit 9-Euro-Ticket nach Hamburg. Dieser war dann erwartungsgemäß gut mit Rammstein-Fans gefüllt und man musste dann nur den Menschenmassen folgen, um an den Ort des Geschehens zu gelangen. Paar Bierchen aus dem heimischen Kühlschrank waren dann natürlich auch am Start, es sollten schließlich die letzten günstigen Waren sein, die man konsumieren konnte. Am Stadion waren wir recht früh und alles lief reibungslos beim Einlass. Vor dem Stadion konnte man die Armada an LKWs bestaunen, die den ganzen Zirkus durch die Gegend karrt - Wahnsinn!
Drinnen war dann die wirklich imposante Bühne sofort der Hingucker, die Vorturner am Klavier durften auf einer Nebenbühne die Leute bedudeln.
Bis zum Hauptact vertrieben wir uns die Zeit mit Bier trinken und einem Snack, wobei die Laugenbrezel für 4 fuffzig und das Halbliterbier (König Pils) für 6 Euronen dann schon derbe waren. Zumal es sich um umgefülltes Dosenbier handelte. Also wirklich...
Rammstein begannen dann um 20:30 Uhr mit Intro und mächtigem Knall. Sound war okay als wir halbrechts vorne standen, später dann hinten genau mittig aber besser. Geboten wurde eine sehenswerte Show, die aber erst bei zunehmender Dunkelheit erst so richtig zur Geltung kam. Die Stimmung war erwartungsgemäß gut, die Leute hatten ihren Spaß und sangen und zappeten tüchtig mit. Mir ist die Musik ja nicht wirklich was, hatte aber trotzdem einen netten Abend. Sonne war dann schon ein echtes Highlight und die Feuershow dazu war dann schon stark...
Um 22:45 Uhr war dann Schluss und wir latschten zur S-Bahn. Hatten uns dann zwar bissl vertan, kamen aber noch gerade rechtzeitig zum Bahnhof und bekamen unseren Zug nach Lübeck. Um 1:30 Uhr ging es dann in die Falle und Dank der saftigen Bierpreise hielt sich der Suff auch gut im Rahmen.
Tja, jetzt hab ich sie mal gesehen und gut. Denke nicht, dass ich dafür nochmal so viel Geld ausgeben werde. Ein schöner Abend war es aber, allein schon, weil ich endlich mal wieder mit einem langjährigen Freund los war und weil ich Kubbi und seinen recht großen Anhang getroffen habe. Nächste Woche dann wieder Bambi, da fühl ich mich doch wohler.