Metal Im Dorf, Vogtei, Thüringen
Samstag, den 21.05.2022
Bands:
GrimGod
Volter
Diesmal bin ich gezwungen wieder mehr um die Gigs herum zu schreiben, da es das erste Konzert mit
@The_Demon als Veranstalter war und auch meine Wenigkeit ein wenig mitgeholfen hat.
Los ging es mit dem Auto von Hamburg nach Thüringen, 4 Std Fahrt bei all den Baustellen sind nicht verwunderlich
Vor Ort fuhren wir auch schon direkt zur Location, denn es musste noch einbißchen was vorbereitet werden. Vieles war aber auch bereits organisiert, da Demon echt viele gute Kumpels hat, die mit angepackt haben. Getränke plus Kühlung sowie Grills waren schon da. Der DIXI-Anhänger wurde zurechtgerückt, Strom sowie Beleuchtung hatte ein Experte zum Laufen gebracht, wobei die Kabelage und Lampen zurechtgefummelt werden mussten. Aber da hat Demon am meisten mit zu tun gehabt. Währenddessen half ich bei der Bühnentechnik, sprich: Schleppen
(Wohl das einzige was ich dazu beitragen konnte.. keine ahnung von nix). Demons Freunde haben die Bühnenoptik hergerichtet, denn der Holzhintergrund sah nicht so dufte aus für ein Metalkonzert. Wurde hinterher schön mit schwarzen
Vorhängen bestückt.
Nachdem soweit alles vorbereitet war, hatten wir noch einen Augenblick Zeit für Sightseeing, denn ein Wikinger-Dorf befindet sich unmittelbar hinter der Location🗡🛡
Hier noch eine Skizze, damit ihr euch das Ganze einbißchen besser vorstellen könnt
Dann trafen Volter auch schon ein. Leider nicht mit dem schön gammligen Bulli vom Sänger, der packt solche Strecken wohl nicht mehr
Wir hatten die Gelegenheit viel mit denen zu Quatschen, ehe es an den Soundcheck ging. Bereits da sind schon Biere bei der Band geflossen
Man hat ihnen angesehen, dass sie sich selbst auf den bevorstehenden Auftritt freuten.
Wenig später kamen auch die Jungs von GrimGod an und waren ebenfalls direkt am Soundchecken.. Das machte Lust auf mehr!
Schließlich nahm Demon die beiden Bands und mich mit zum Mittelpunkt Deutschlands, um auch hier einwenig Sightseeing zu betreiben. Außerdem entstanden dabei noch ein paar echt geile Bandfotos
Kann man auch auf FB sehen
Dann war es auch schon soweit.. 18 Uhr, Einlass. Die Kasse klingelte, am Grill brutzelte es und die Getränke flossen allmählich. Wobei man zu Beginn recht viele Parkplatzsäufer hatte, die wirklich erst kurz vorm ersten Gig um 20 Uhr hinein kamen.. Schade eigentlich, denn die Getränkepreise (und die Preise insgesamt) waren sehr fair.
Jetzt aber zu den Bands.
GrimGod starteten um 20 Uhr und vor der Bühne füllte sich langsam der Platz. Anfangs waren einige noch etwas schüchtern, wohl noch nicht voll genug oder zu hell draußen? Egal, wenig später wurden es viel mehr. Ich sah viele glückliche Gesichter, GrimGod kamen mit ihrer Mukke ziemlich gut an. Als Heavy/Southern Metal wird deren Stil ja beschrieben.. Wie auch immer, Rock'N'Roll pur. Sie spielten etwas länger als eine Stunde und gaben u.a. ihre Hits "Boom Baby" und "Rock Em All" zum besten. Schön wars, super sympathischer und lustiger Haufen aus dem Süden Thüringens mit viel Freude am Zocken. Und die Crowd gab es ihnen zurück mit kräftigen "GrimGod, GrimGod"- Rufen.
Ja, die Bühne hat leider so fiese, schmale Holzsäulen, die einbißchen die Sicht auf Bildern einschränken. In natura war das aber völlig Banane. Zwar ungewöhnlich, aber zumindest ich hab es nicht als störend empfunden.
Naja.. Nun kamen endlich
Volter an die Reihe. Sie fingen um 21:30 Uhr an. Es war dunkler, die Leute durstig und teilweise auch schon voll.. Vor allem waren sie aber angefixt und hatten Bock auf mehr.. Genau so wie ich! Es ging gleich mit einem der geilsten Songs von Volter los: "High Gain Overkill" und das Gedränge vor der Bühne wurde mehr. Es waren gefühlt insgesamt mehr Menschen als bei GrimGod, oder aber sie kamen alle dichter ran. Egal, für eine Band dieser Größe ein ordentliches Publikum (Zu den Besucherzahlen kann uns ja der Demon vllt noch was sagen?). Volter kommen aus Niedersachsen (glaub Ecke Hannover, Celle, Faßberg da irgendwie.. ) und spielen Rock'N'Roll im Stile Motörhead, allerdings mit eigenem Material, also eigenen Songs. Insgesamt waren sie länger als 1,5 Std auf der Bühne und zockten die geilsten Nummern aus ihren beiden Alben. 5 gecoverte Songs von Motörhead waren auch dabei.. ihr könnt euch vorstellen wie die Leute ausgerastet sind. Hatte man die Augen zugemacht, dachte man Lemmy steht da oben. Insbesondere Gregor, der Sänger, war so glücklich und zufrieden auf der Bühne... Er hatte sich noch mehrmals nach dem Gig bei Demon für die Einladung bedankt. Apropos: Währenddessen wurde er auch noch einmal kurz auf die Bühne gezogen
Ging um gegenseitigen Dank für den Abend.. Als der Auftritt zu Ende war, hinterließen Volter eine fiese, verschwitzte, siffige Menschenmasse vor der Bühne.. Sie wurden jedenfalls mächtig abgefeiert! Sehr geile Stimmung. Die Stimme vom Sänger wirkte übrigens auf mich etwas leise.. während des Gigs ging ich zum Sound-Menschen und der zeigte mir, dass der Regler auf maximum sei. Vllt waren dann die Instrumente zu laut? Oder ich war zu voll? Oder stand ungünstig? Egal.. nicht so dramatisch. Trotzdem ein fantastischer Auftritt
Es wurde hinterher noch ne Weile getrunken, später hat man mich zu Demon heim gefahren, weil ich ja morgens wie immer früh raus musste. Ich fiel gegen 02:30 Uhr auf Demons Couch
5 Std später Abfahrt nach Hause. Aber ging alles super klar.
Ansonsten kann man sagen, dass der Tag ein aus meiner Sicht voller Erfolg war. Bin gespannt, ob bei der Veranstaltung miese gemacht wurde, glaube es aber kaum. Zumindest waren echt viele Leute da, dafür dass "Metal Im Dorf" erstmals stattfand.. An dieser Stelle nochmal meinen tiefsten Respekt an Demon, dass er den Mut und den Willen hatte das durchzuziehen. Ich hätte mich das wohl nicht getraut, auch aus Angst, dass etwas schief gehen könnte.
Ich hab außerdem noch einen großen Teil von Demons Familie sowie viele seiner Freunde kennengelernt. Alle sind sie super in Ordnung. Tolle Leute hast du da um dich herum
❤
Gejammer bzw. Beschwerden hab ich übrigens bis auf eine Sache nicht mitbekommen: Einigen waren die Biere mit 0,33L zu klein und sie wollten ja nicht so oft laufen...
Fazit:
Für alles drum und dran locker 10/10 Punkten für den Abend, allein weil ich erstmals beim Aufbau eingebunden war und hinter die Kulissen gucken durfte. Dann das Gelaber mit den Bands (sehr geile Auswahl übrigens! Harmonieren auch super untereinander) und dem Sightseeing.. als 0815 Pöbler bzw Gast der regulär kommen würde, hätte ich mir aber vllt noch eine Band mehr gewünscht. Hätte ja zeitlich locker gepasst. Aber auch so alles super und hoffentlich kommt da in Zukunft noch was von unserem Dämonen
Folgenden Förümlern begegnet:
@The_Demon (welch Überraschung
)
Erworbenes Merch:
GrimGod Shirt
Volter Shirt, Pin
Sonstige Ausbeute:
GrimGod Plek
Aufkleber beider Bands
Buttons