Metalyard Festival, Niederlande (nahe Groningen)
Samstag, den 16.04.2022
Bands:
Axis Mundi
Reformist
Angelic Forces
Revanchist
Sad Iron
Home Reared Meat
Steel Shock
Martyr
Accu§er
Eins vorweg: Dieser Tag hatte etwas erfreuliches, aber leider auch etwas sehr enttäuschendes.. Einige von euch werden wissen, worum es geht.. Aber dazu später mehr.
Also... Nachdem ich Steel Shock letztes Jahr 3 mal gesehen habe und die jedesmal klasse waren, hab ich mich dazu entschieden nach Holland zu gondeln. Ich liebe diese Band einfach, super sympathischer Haufen, vor allem Nima der Sänger und Lijon der Gitarrist. Kenne zudem die meisten Texte, da macht es gleich viel mehr Spaß dazu abzugehen
Leider konnte ich keine Mitstreiter überzeugen, also bin ich alleine hin.
Mit Bifis, Wasser, Iso-Drink und Jacky-Cola Dose im Gepäck ging die Fahrt also los. 3½ Std musste ich durch die Gegend eiern bis ich da war. Es stand daher für mich fest: Bloß keine Druckbetankung, morgen muss ich die Strecke wieder zurück fahren
Vor Ort angekommen erstmal die Karre für die Nacht vorbereitet, sprich: Kofferraum mit Schlafsack und Powerbank hergerichtet. Dann aber Kutte angezogen und rein mit dem Jack
Die Location war in einem kleinen Gebäude neben einigen Sporthallen. Die Bühne war recht groß, der Platz für die Zuschauer allerdings eher überschaubar. Vergleichbar mit dem Bambi vllt von der Kapazität her. Corona Regeln gibt's keine in den Niederlanden. Außerdem hatten sie so ein Coin Bezahlsystem. Man konnte nur mit diesen Chips bezahlen, die man sich dann an der Kasse einkaufen konnte. Ein Chip = 2,50€. Für so ein Teil gabs dann nen 0,2L Heineken vom Fass, nen Burger oder Fritten. Das wars dann aber auch vom Angebot her
Ferner wurde in einem der Räume Merch verkauft von irgendwelchen Händlern. War ganz okay, gekauft hab ich da trotzdem nix
Lieber die Bands unterstützen..
Naja, dort angekommen gleich rein.
Axis Mundi, ne Symphonic Metal Band aus den Niederlanden zockte gerade die letzten Lieder. Aus der Konserve hör ich ja sowas nicht, klang aber gar nicht mal so schlecht. Würde ich mir auch nochmal antun, wenn sie schon mal da sind. Nicht aber extra hinfahren. Sound war fett, gibt nix zu meckern (Auf das gesamte Festival gesehen jedoch gab es bei jeder Band irgend eine Kleinigkeit, die dann während des Gigs korrigiert werden musste, hinterher war der Klang aber immer super). Schade nur, dass um die Uhrzeit noch so wenige Leute da waren. Ist doch einfach doof für die Leute auf der Bühne..
Nach ner kurzen Bierpause hab ich mir noch
Reformist reingezogen. Was soll ich da großartig allein auch schon anstellen?
Auf meiner Liste standen sie jedenfalls nicht. Aber ging auch absolut klar.. die bezeichnen ihre Mukke als modernen Metal.. brutaler Sound war das auf jeden fall und geschrien hat der Mann
Aber schön anzusehen, vor allem die Moves und kleinen, aber energischen Tanzeinlagen vom Sänger
Hatte schon irgendwie was, wie der da abgespackt ist.. Doch, kann man schon ruhig angucken.. So auf Platte wäre das aber sicher nix für mich.
So, nun aber zu einem meiner Favoriten.
Angelic Forces, Heavy Metal aus Holland. Bislang bloß ne 15-minütige EP veröffentlicht, an der ich aber sehr Gefallen gefunden habe! Vor dem Gig hab ich mich noch etwas mit dem Gitarristen unterhalten.. sympathischer Dude und ne echt geile Hose hatte der an
(der ganz links im Bild nachher). Deren Album kommt voraussichtlich im Oktober auf den Markt, da bin ich sehr gespannt. Da haben sie einiges von auch schon live gezockt und natürlich die gesamte EP
Hat mir sehr gefallen, die würde ich gerne wieder sehen. Wer es traditionell mag, wird mit denen auf seine Kosten kommen. Hört euch endlich diese verdammte EP an!
❤
In der Zwischenzeit sind auch die meisten Bandmitglieder von Steel Shock aufgekreuzt. Hatte ja bereits bei den letzten malen die Gelegenheit mit denen zu quatschen, so dann natürlich auch diesmal. Die Freude über ein Wiedersehen war groß und zu meiner Überraschung, und das ist die erfreuliche Nachricht, hatte Nima mir ein Shirt mit dem "With Fire And Steel" Cover mitgebracht
Er hat mir sein persönliches, gebrauchtes geschenkt, da es ja im Shop längst keine mehr gibt.. Da freu ich mich immer noch wahnsinnig drüber, sehr geile Geste❤ Gab dann nachher noch paar Taler extra beim Pinkauf
Der wollte ja partout nix für haben...
Naja, aber auch die müssen sich vorbereiten, außerdem wollte ich mal kurz bei
Revanchist (Death/Thrash aus Deutschland) reinschielen. Paar Songs haben aber auch gereicht, ich mag anderes lieber
Bild gibt's leider nicht..
Dann noch schnell nen Burger und n paar Fritten verhaftet, ehe
Sad Iron zockten. Heavy Metal aus Holland. Durfte ich mir nicht entgehen lassen, war schließlich eins meiner Highlights. Ja, sie lieferten ganz gut ab. Es wurden viele Klassiker vom "The Antichrist" Album gezockt, sehr schön. Der alte Sänger gefiel mir von der Stimme her mehr, aber der "Neue" ist auch super. Sehr charismatischer und lustiger Typ, schöne Bewegungen auf der Bühne, Stimme passt auch.. Der Gitarrist aber ist granatenstark, was der für Soli spielt.. unglaublich
Nachdem ich mein neu erworbenes Merch weggebracht habe und wieder auf die Location zusteuerte, kam dann auch schon die Enttäuschung des Tages
Nima sprach mich an und sagte mir, dass sie heute nicht spielen können.. Der Bassist, der bei denen für ein zwei Gigs angeheuert hat, wurde covid positiv getestet. Etwa 2 Std vor dem geplanten Gig war da auch nix mehr zu machen. Früh morgens sagte er wohl schon ihm ginge es nicht gut, hatte sich dann 2 mal negativ getestet. Kurz vor Abfahrt dann nochmal und das Ding war positiv. Mega ätzend.. Tut mir vor allem für die Band leid, die hatten so bock und waren super gut gelaunt, alles aufgebaut usw.. und dann so ein Käse..
Es folgten also viele weitere Gespräche mit der Band, den Gig von
Home Reared Meat hab ich dann sausen lassen. Death Metal / Deathcore aus Deutschland. Das war dann von der Bühnenoptik, den Songs und dem Auftreten insgesamt eher sowas wie ne Texas, Hinterwäldler, Quatschkopf Kapelle. An sich vielleicht ganz lustig, aber wegen der Absage von Steel Shock war ich gerade nicht in der Stimmung für sowas
Bild gibt's leider nicht..
Joa, denn wurden also
Martyr aus den Niederlanden von der Zeit her etwas vorgezogen. Sehr gemischter Stil mittlerweile, würd ich sagen.. verschiedene Einflüsse. Früher hauptsächlich Heavy, heute auch Power und was nicht alles.. An sich ganz gut, haben ordentlich Stimmung gemacht und der Raum war auch gut gefüllt. Für mich persönlich etwas zu viele alberne Scherze, aber nicht so schlimm. Die Musik kann man sich geben und deren neues Album ist ja auch nicht schlecht.
Dann dauerte es Ewigkeiten, bis Accu§er endlich mal fertig waren mit Aufbau, Soundcheck usw.. 22:20 sollten sie zocken und fingen sogar noch später an, obwohl bereits eine Band absagen musste und die vorherige somit früher spielte.. Aber man steckt ja nicht drinne.. Hab dann also nochmal viel Zeit mit Gesprächen bei Steel Shock verbracht, vieles über die Band hinter den Kulissen in Erfahrung gebracht und die Festival-Band-Zutritts-Karte vom nicht erschienenen Bassisten bekommen
Naja dann hab ich mir noch 3 Songs von
Accu§er gegeben, Thrash aus Deutschland. Waren eigentlich ganz gut soweit.. aber für mich war die Luft raus, auf Thrash hatte ich außerdem zu dem Zeitpunkt auch irgendwie schlicht keinen Bock.
Also ab in die Falle, bin ja tags darauf früh heim gefahren und hatte einiges auf dem Zettel, da ja Ostern war
Mit dem Trinken hab ich mich zurückgehalten und war ziemlich fit, daher ging die Fahrt locker klar. Für viele Bands würde ich das aber auch nicht machen..
Fazit: Hätten Steel Shock gespielt, wäre das für mich ein mega geiles Erlebnis. Angelic Forces haben aber auch prima vorgelegt, Sad Iron ordentlich die Finger in die Saiten gehauen und Martyr waren auch super. Die drei Bands waren die Highlights für mich. Insgesamt würd ich dem Tag ne 8/10 geben. Ach ja, und die meisten Ansagen etc waren natürlich in Landessprache, keine Ahnung was es da zu erzählen gab
wahrscheinlich das übliche Zeug..
Erworbenes Merch:
Angelic Forces CD, Shirt, Patch
Sad Iron Shirt, Patch, Vinyl (The Antichrist)
Steel Shock Pin
Sonstige Ausbeute:
Stick und Plek von Angelic Forces und Sad Iron, beides signiert. Shirt von Steel Shock.