Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.316
168
Hansestadt
Gestern im Bambi: Kryptos und Black Adder

So, vor der Bambi-Galore-Sommer-Pause stand nochmal ein Leckerbissen an, den man sich als Gourmet natürlich nicht entgehen lassen durfte. Also ab ins Auto und flux nach Hamburg gedüst. War dann schon sehr zeitig dort und nur ein paar Leutchen warteten vor unserem Lieblingskonzertkeller. Hab erstmal ein leckeres Bier genossen , diverse, langsam eintrudelnde, Leute begrüßt und bissl gequatscht. Zu um 20:30 Uhr ging's rein, wo aber noch niemand anstalten machte, auf die Bühne zu gehen. Traf dann auch Holsten Ritter +1 und wir haben geplaudert und noch ein Bier genommen.
Um 20:55 Uhr ging es dann aber doch los, mit 25 Minuten Verspätung, was wohl an dem Ausfall von Weapon lag.:( Die fünf Jungs (oder Herren) von Black Adder spielen Heavy Metal der klassischen Sorte. Zudem kommen sie aus dem sagenumwobenen Ort Ocholt, welcher irgendwo im Nichts von Niedersachsen liegt.:eek::confused: Nun gut, da mir UADA am Sonntag einen 4-tägigen Tinnitus beschert hatten, stopfte ich mir die Ohrendinger in den Gehörgang, so dass der Sound nicht so rüber kam. Songs waren ganz ok, der Sänger konnte auch hoch (singen) und insgesamt war es recht gefällig. Man merkte halt, dass die Jungs nicht so routiniert sind. Die Gitarristen schauten auf ihre Instrumente und der Sänger war wohl etwas ratlos, wie er den Laden anfeuern konnte. Das wirkte bei einigen selten dämlichen Ansagen dann schon komisch.:D Es sei ihnen verziehen, zumindest nervten sie nicht mit dem Verweisen auf den Merchstand, schließlicht hatten sie nix dabei.:D Nach ca. 45 Minuten war dann Schluss und es ging vor die Tür. Trotz nur ca. 70 Leuten war es doch recht mollig im Keller.
Die 30 Minuten Umbaupause wurden schnell versabbelt und dann hieß es schnell noch ein Bier holen, denn die mächtigen Kryptos aus Indien hatten mit Afterburner und mächtig Dampf eröffnet. Die Lücke in der ersten Reihe nutze ich dann, um mich direkt vor dem Frontmann zu postieren - wie es sich halt gehört!:cool: Ich mag die Jungs und beide bisherige Gigs, die ich miterleben konnte, waren ganz feine Metalkost gewesen. Man merkt den vier "Indianern" halt an, dass sie hart Bock auf Metal haben, immernoch glücklich sind, in Europa touren zu können, und bringen das auch genau so rüber. Zumeist wurden Songs der beiden aktuellen Scheiben ins Volk gebraten und bei dem Geriffe gab es natürlich kein Halten bei mir. Fist up und anständig bangen. Wer bei Granaten wie One Shot to Kill, Mach Speed Running, Cold Blood oder Full Throttle nicht mit muss, dem ist eh nicht zu helfen. So muss Heavy fucking Metal!:cool: Leider war nach 55 Minuten schon Schluss, aber die Jungs bedankten sich gleich im Anschluss beim Merchstand bei den sehr zufriedenen Fans. Man hörte im Anschluss nur begeisterte Stimmen. Heute sind die Jungs in Schweden und hatten gestern wohl etwas Zeitdruck, um die Fähre zu erwischen. Kann ich mir jedenfalls vorstellen...:confused:
Ich hab dann selbstverständlich ein schönes graues Shirt und ein Patch eingesackt und bin heim. Schön war's wieder mal und das Ganze für schlappe 14 EUR. Heute spielen noch Enforcer im Bambi, dann ist dort für 6 Wochen Sommerpause, aber im Herbst warten noch einige Leckerbissen, auf die ich mich schon freue. In diesem Sinne: Heavy Metal is the Law!:cool:
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
21.06. - 23.06. Graspop Metal Meeting, Dessel Belgien (ausverkauft)

Endlich war es wieder so weit. Nach dem Highfield 2016 hieß es für mich: Endlich wieder Festival! Endlich mal wieder mit der Gang losziehen und eine gute Zeit haben! Und ja, die hatten wir. Nachdem wir uns am Donnerstag morgen bei Mörv getroffen haben ging es dann auch gg 10 Uhr los nach Dessel. Auch wir hatten uns dieses Jahr für ein Haus im Metal Park entschieden. Dort angekommen hieß es dann erstmal Einchecken, Bändchen und sogar Munten abholen. Schonmal erster großer Pluspunkt, dass man alles auf einmal erledigen konnte. Der Ablauf dort verlief zwar etwas umständlich aber im Prinzip recht zügig, sodass wir wieder recht früh an unserer Maison waren und nach kurzem Sachen verstauen und einräumen direkt erstmal der Grill angeschmissen wurde. Dazu gab es ein Sixpack Willkommensbier Jupiler aus dem Kühlschrank. Auch eine nette Geste! Das Festival konnte also beginnen und wir verbrachten den Donnerstag eigentlich nur damit bei uns am Haus zu sein und was zu trinken und guter Musik zu lauschen. Abends hatten Denis und ich dann noch die Idee uns zum Gelände aufzuamchen um schonmal ein wenig Festivalluft zu schnuppern. Also machten wir uns reichlich eingedeckt auf den Weg zum Shuttlebus, der uns vom Park zum Gelände bringen sollte. Wir hatten eigentlich eine gute Location, sodass man in gut 10 min Fußweg am Parkplatz war, das war ebenfalls sehr angenehm und positiv. Wir waren allerdings nicht die einzigen, die an diesem Donnerstag noch auf die Idee kamen zum Gelände zu fahren, weshalb wir auch über ne halbe Stunde gewartet haben bis sich dort was tat. Lief alles etwas schleppend, da kein Bus kam und als der erste dann da war, einfach an der wartenden Menge vorbeigefahren ist. Fast wäre unser Unternehmen dann auch deshalb gescheitert, allerdings kam es dann doch noch dazu, dass wir zum Gelände kamen. Dieses war auch eigentlich noch genauso aufgebaut, wie man es von 2015, meinem letzten GMM, in Erinnerung hatte, weswegen die Orientierung einem echt leicht fiel und schon ein leichtes Gefühl von "Heimat" aufkam. :) Wir checkten den Merchstand aus und ich konnte mir Sonata Arctica angucken, die bereits an diesem Tag spielten und bei mir als Einzige auf dem Zettel standen. Währenddessen floss natürlich fleißig das Bier weiter, was im Nachhinein vll nicht die beste Idee war wie sich nachher noch herausstellen sollte, aber doch für viele Lacher das ganze Wochenende über gesorgt hat :ugly::D. Kurz zur Band:

Sonata Arctica
War früher für mich nach HammerFall so ziemlich das, was ich rauf und runter gehört hab. Hatte sie dann 15 auch aufm GMM dann endlich mal live sehen können und fand sie da ganz ok, obwohl die Band seit 'Unia' leider nicht mehr wirklich gute Musik produziert haben. Den Auftritt fand ich tatsächlich auch eher so mittel. Er plätscherte mehr oder minder so dahin und ich fand den Sound im Marquee, dafür dass nur dieser an diesem Abend bespielt wurde, nicht gerade gut. Naja vll beim nächsten Mal.

Nach Sonata haben wir noch n bisschen weiter getrunken und sind dann irgendwann zurück zum Bus gestiefelt. Zu dem Zeitpunkt war der Pegel allerdings schon mehr als beachtlich und eigentlich wussten wir gar nicht wo wir hin mussten um zurück zu kommen, da man uns auch nach Sonata vorne am normalen Eingang raus lies. Normalerweise hatten die Besucher, die mit dem Bus anreisten einen seperaten Eingang (#highclass :o). Wir sind also auf gut Glück zu der Stelle gewatschelt, wo der Bus uns rausgeschmissen hat, was zum Glück an dem Abend auch die gleiche Stelle war, wo er auch abfuhr, da der seperate Eingang auch erst ab dem Freitag für alle zugänglich war und der Bus dann eine Straße weiter hielt. Dies hätten wir in unserem Zustand allerdings nicht mehr hinbekommen. Holla die Waldfee was ein Festivaleinstieg!^^ Im Park angekommen haben wir uns auch erstmal heillos verlaufen, weil wir a) wie bereits erwähnt nicht mehr ganz so nüchtern waren b) es ziemlich dunkel war und da auch wirklich alles gleich ausgesehen hat und c) wir uns generell vorher nicht ausgeguckt hatten, wie man vom Parkplatz wieder zurück zum Haus kommt. Für uns gab's nur das hin. :D Netterweise haben 2 Stweards dann auch unsere Orientierungslosigkeit bemerkt und uns netter weise mit ihrem Buggy zu unserem Haus gefahren, wo wir dann auch über Umwege glückselig ins Bett gefallen sind. Man wusste da schon, dass das Wochenende nur gut werden konnte :D
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Freitag
Heute ging es dann richtig los, also auch mit Bands gucken und so. :D nach einem ausgedehnten Frühstück bei dem der gestrige Abend von allen Seiten nochmal zu rekapitulieren versucht und durch einige Lacher untermalt wurde verflog bei allen dann auch die Katerstimmung (die anderen haben am Haus den ganzen Abend getrunken, während wir das Gelände unsicher gemacht haben) und wir beschlossen gen Mittag los zur Bühne zu fahren, da 'The HU' im Dome spielten. Also hieß es abermals ab zum Busstop und es war wirklich proppenvoll, weshalb wir wieder ziemlich lange warten mussten. Dieses Mal glaub ich sogar fast ne 3/4 - wenn nicht sogar Stunde. Das war wirklich nervig und schon n regelrechter Stimmungskiller, da wir uns ausgemalt hatten, dass wenn wir jeden Tag so eine Zeitinvestition machen müssten, das Ganze doch irgendwie einen faden Beigeschmack hatte sich im Park eingemietet zu haben. Glücklicherweise lief es die Tage darauf besser als wir uns ungefähr ein Schema scheinen ausfindig gemacht zu haben wann die Busse fahren. Am Festivalground ging es dann auch fröhlich weiter mit Bierchen und Musik. Ich hatte ein bisschen Panik dass mir der letzte Abend noch ein bisschen schwer aufstoßen würde, aber komischer- und glücklicherweise lief das Bier doch besser als gedacht. Also hieß es weiter: Abenteuer Dauerfeuer (allerdings geregelter als zuvor) :D:D! Durch die sich verzögerte Anfahrt waren wir auch erst recht spät am Dome, weshalb 'The HU' auch schon spielten.


Ich werde ab hier jetzt auch nur einzeln auf die Bands eingehen, damit der Bericht nicht 8 Posts umfasst und am Ende nochmal was zur allgemeinen Situation, wie Essen, Preise etc sagen.

The HU
Wurden im Vorfeld ja ziemlich gehyped und so haben wir uns auch entschlossen eben diesem zu folgen und zu schauen, ob er gerechtfertigt sei. SPOILER ALERT: Ich fand jetzt nicht. Die Musik ist zwar ganz cool und es war auch so voll, dass wir es nicht in den Dome geschafft habenm aber auf Dauer fand ich die Musik doch recht eintönig. Gleiche Klänge, gleiches Tempo überall. Immerhin die Einlagen mit dem Publikum haben gut geklappt und die Stimmung im Zelt war auch nicht schlecht. Es scheint also doch was dran zu sein. Mal das Album abwarten. Zumindest zum nebenher Bier trinken hat sich der Gig gut geeignet.

Hatebreed
direktes Kontrastprogramm. Hab ich vorher irgendwie noch nie live gesehen, wollte es aber immer mal und was ein Start in den Tag. Bockstark! Meine Fresse haben die Abgerissen! Für'n ersten richtigen Gig am Tag den wir komplett sehen konnten wirklich ein Highlight (Dies sollte sich auch durchs gesamte Festival ziehen, dass die ersten Gigs immer mit die besten waren).

Testament
Wollte ich auch immer mal sehen, da irgendwie auch nie dazu gekommen. Hab dies dann auch während des Mittagessens gemacht. Fand ich ganz ok, aber irgendiwe so ganz abgeholt haben sie mich nicht. Sind nach der Hälfte auch unter den Pavillion geflüchtet weil es inzwischen wirklich warm und sonnig war. Gerne nochmal eine Möglichkeit mich noch einmal richtig zu überzeugen.

Combichrist
Bin dann nach dem Essen, weil ich keine Lust auf rumsitzen hatte wieder zurück zum Dome gegangen. Eine gute Entscheidung! Ich hab hier im Forum ja schon mehrfach über die Qualitäten dieser Band gelesen und inzwischen kann ich sagen: sie stimmen! Das war wirklich klasse! Auch hier war es wieder so voll, dass ich es nicht ins Zelt selbst geschafft habe, sondern auch ungefähr dort stand wo ich am morgen schonmal war. Reichte aber auch. Die Stimmung war auf jeden Fall verdammt gut im Zelt und die Leute hatten Spaß. Doch, das gefiel. Bei ner Clubshow wäre ich wohl auch mal dabei! :)

Anthrax
Waren mir eigentlich ziemlich egal, die anderen wollten sie aber gucken. Dementsprechend ist der Auftritt auch irgendwie an mir vorbeigegangen. Er war ok, mehr aber auch nicht. Da fand ich sie damits in Wacken 2013 wesentlich stärker und unterhaltsamer. Außerdem haben sie 'Madhouse' nicht gespielt was mich etwas traurig gestimmt hat.

Lynyrd Skynyrd
Leider die erste von zwei unglücklichen Überschneidungen für mich. Eigentlich wollte ich mir Children of Bodom angucken, weil ich da wie die anderen auch richtig Bock drauf hatte, aber wann bekommt man halt schonmal so eine Legende wie Lynyrd Skynyrd (ich kann den Namen bis heute nicht richtig schreiben ohne 20x nachzulesen...) zu sehen? Richtig: Hier und heute! Ich bin jetzt kein Fan dieser Band und würde den Gig auch eher in der Kategorie 'jetzt hab ich sie mal gesehen' abstempeln, aber dafür war er auch ok. Bin während des Gigs auch weiter nach vorne gegangen und hab mich mal vom Bierstand mit den großen Jupiler Bechern überzeugt, was komischerweise besser schmeckte als in den kleinen :confused:. Schön war, als 'Simple Man' gespielt wurde. Das fand ich toll. Ich hatte eigentlich noch auf 'Tuesday's gone' gehofft, weil ich kurz vorher in die Setlist der letzten Auftritte gelünkert hatte, wurde da aber leider enttäuscht. Das hätte ich wirklich klasse gefunden, da ich auch ein paar schöne Erinnerungen mit diesem Lied verbinde. Naja natürlich gipfelte alles im Publikumschor von 'Sweet Home Alabama' und dem meines Erachtens nach wesentlich besseren 'Free Bird'. Generell wirklich ein solider Gig und einmal mehr eine Große Band auf meiner 'gesehen'-Liste

Amon Amarth
wieder einmal Kontrastprogramm. Vorfreude war hier ebenfalls riesig, obwohl man eigentlich weiß was man bekommt wenn man Amon Amarth live sieht. War uns aber egal. Wir hatten Spaß und der Gig war auch verdammt geil! Viel Feuer, viel Gegröhle, gute Stimmung und ne ziemlich gute Setlist. Die Band enttäuscht live halt nich!

Within Temptation
Musste aus Überbrückungszwecken mehr oder minder geschaut werden. Wir haben die Gelegenheit genutzt um nochmal mit der Gruppe gemeinsam den Merchstand aufzusuchen und dort fast den halben Gig angestanden!!:mad: (Michel!!!) Da ging wirklich nix! Ich meine, nicht, dass das schlimm war da ich die Band auch nicht unbedingt sehen wollte, aber trotzdem mehr als ärgerlich. Sind dann irgendwann enttäuscht wieder abgedackelt und haben den Rest von weiter hinten miterlebt. Ich fand's jetzt auch nicht wirklich interessant. Da waren sie 2015 als ich sie das erste Mal (auch aufm GMM) gesehen habe wesentlich besser. Auch möchte ich hier die Wahl die Band als Headliner aufzustellen - beinahe Heimspiel hin oder her - absolut infrage stellen. Ich meine bühnenshowmäßig kann man sagen, dass sie da einiges aufgefahren haben aber ich finde Stimmung war nicht so wirklich vorhanden. Zumindest nicht eines Headliners würdig. Das sollte noch ganz andere Dimensionen annhemen. Es kann aber auch einfach sein, dass ich das Ganze sehr objektiv sehe, weil es nicht wirklich meine Musik ist. Mag auch sein.

Slayer
Ich werde mir mit dieser Aussage hier keine Freunde machen, aber mir waren Slayer eigentlich ziemlich egal. Waren sie immer schon. Aber die anderen wollten sie unbedingt noch einmal sehen, weshalb ich mich entschlossen habe da zu bleiben. Deshalb sollte man diese 'Rezension' vll etwas aussen vor lassen. Aber naja was soll ich sagen: es war schon nicht verkehrt. Die Bühnenshow war nett die Setlist wohl auch ganz gut, obwohl sich für mich wirklich fast alles gleich angehört hat und die Band war gut drauf. Immerhin hat der Auftritt für einen weiteren kleinen Insider gesorgt und Slayer haben 'War Ensemble' gespielt, was natürlich Denis sehr gefreut hat, der quasi das gesamte Festival über durch die Gegend gerannt ist und 'WAAAAR ENSEEEEEEMBLEEEEEE!!!! *brr* *brr* *brr*' geschrien hat. :D Ich war mit 'Repentless' und 'South of Heaven' gut bedient, da ich die Lieder jetzt nicht so schlecht finde. Wobei ein 'letztes Mal' 'Raining Blood' hören auch schon irgendwie was hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Samstag (Teil 1)
Der für uns längste und anstrengste Festivaltag stand bevor, da es nochmal eine ganze Ecke wärmer werden sollte. Frühstück war wie immer astrein und auch mit den Bussen klappte es mittlerweile besser! Als wir ankamen sind wir ein 3. Mal zum Merchstand gelaufen da Denis unbedingt ein Demons & Wizards Shirt haben wollte, welches bis dato aber scheinbar noch nicht vorhanden war, obwohl es zum Kauf an der Wand hing. Wir haben quasi den halben Within Temptation Auftritt am Abend vorher nur dafür angestanden um gesagt zu bekommen, dass die Shirts noch nicht da sind...:rolleyes: Ich frage mich, wieso sie es dann überhaupt dort aufgehängt haben?! Aber wie gesagt irgendwie war dieses Jahr beim Merch echt der Wurm drin. Währenddessen schallten Gloryhammer bereits von der Hauptbühne, die wir zwar gern gesehen hätten, aber da am Merch halt mal wieder nix lief dann auch nur von ganz weit weg und mit einem Ohr verfolgt haben...

Bad Wolves
Wieder erster Gig am Tag, wieder ein Highlight - und was für eins! Wahnsinn! Ich kannte von den Jungs nur das Cover von 'Zombie' der Cranberries, welches Mörv schon seit Ewigkeiten in seiner Playlist hat, aber der Auftritt hat einem echt die Socken ausgezogen! Die Band - vor Allem der Sänger - haben eine Energie und die Fähigkeit diese auf's Publikum zu übertragen, das zeugt schon von Qualitäten zukünftig ganz großer Bands. Die Jungs sind sympathisch, wissen wie man ein Publikum lenkt und vor Allem sind sie authentisch und echt. Man kauft dem Sänger ab, was er sagt, wenn er da oben auf der Bühne steht. Was man auch nach 'Zombie' welches zum Schluss kam auch wirklich gemerkt hat, als dieser 1,90m 120 kg muskelbepackte, tätowierte Koloss dort oben stand und wie ein kleiner Junge vor Glück geweint hat, weil er selbst diese unglaubliche Stimmung die das Graspop der Band entgegengebracht hat kaum fassen konnte. Ich bekomme jetzt gerade schon fast Tränen wenn ich das hier so schreibe. Das war wirklich ein ausßergewöhnlicher Moment, bei denen ich auch ehrlicherweise den Tränen recht nah war (was aber noch schlimmer kommen sollte heute). Für Fans, Festivalbesucher und die Band selbst! Wirklich wirklich großes Kino! Ich hoffe die Jungs können musikalisch qualitativ so weitermachen, dann haben sie das Zeug ganz ganz groß zu werden!

HammerFall
Nach dem Bad Wolves Gig waren wir natürlich ziemlich geflashed aber trotzdem wartete jetzt auch ein großes Highlight auf mich: meine Heroen, die mich zum Metal gebracht haben. Inzwischen zwar nur noch vereinzelt in meinen Playlists zu finden, aber trotzdem live für Denis und mich ein Muss! Wir hatten zusammen überlegt wann wir die Band das letzte Mal jeweils live gesehen hatten und sind zum Entschluss gekommen, dass da schon einige Jahre vergangen sind, weshalb die Vorfreude umso größer war. Ich fand den Auftritt sehr solide! Haben natürlich viel 'Neues', was Denis als Fan der ersten Alben natürlich etwas hat sauer aufstoßen lassen, aber trotzdem fand ich es toll sie mal wieder gesehen zu haben auch wenn meine Setlist anders ausgehen hätte. Highlight für mich war aber, dass sie 'Renegade' gespielt haben. Ich denke die anstehende Clubtour mit dem neuen Album werde ich mir auch mal wieder geben.

danach hieß es erstmal Mittagessen organisieren und wenn es ging irgendwo in den Schatten setzen, da die Sonne inzwischen schon ziemlich knallte und sich auch erste Zeichen von Erschöpfung bemerkbar machten. Zu unseren Ungunsten war jetzt auch der Teil des Tages gekommen, an dem wir nur Zeit überbrücken mussten, da nichts wirklich für uns interessantes gespielt hat. Ich hatte kurz überlegt mir Grand Magus anzugucken, war aber dann auch zu platt um mich vom schattigen Biergarten vor die 2. Hauptbühne zu schleppen. Somit war dann auch erst die nächste Band

Trivium
auch lange nicht mehr gesehen (ich glaube tatsächlich auch GMM 2015 das letzte Mal) deshalb wollte ich sie auch nochmal mitnehmen. Ich mag das neue Album sehr, wovon sie auch genug gespielt haben. Generell kam mir der Gig allerdings sehr kurz vor, keine Ahnung wieso. Naja immerhin haben sie 'Like Light to the Flies' gespielt, was mich schon sehr besänftigt hat. Gelungener Auftritt, gerne wieder.

Slash feat. Miles Kennedy & the Conspirators
eigentlich immer ne Bank auf'm GMM. Fand den Auftritt auch in Ordnung aber irgendwie fehlte mir da irgendwas. Und damit meine ich nicht 'Paradise City' oder 'Sweet Child of Mine' welche beide nicht gespielt wurden (stattdessen hat man sich wie auf Tour für 'Nighttrain entschieden) aber irgendwie ist der Funke, ähnlich wie bei Testament am Vortag nicht auf mich übergesprungen. Schade eigentlich.

Godsmack
waren widerrum echt gut. Mit 'When Legends Rise' als Opener war die Stimmung schon gut beim Publikum und wurde die gesamte Zeit über sehr gut aufrecht erhalten. Doch das konnte was! Fand sie auch besser als beim letzten Auftritt 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Samstag (Teil 2)

Disturbed

Ein weiterer 'Neuzugang' in meiner Liste, den ich somit endlich mal abhaken konnte! Endilch mal Disturbed live sehen! Da ich zu geizig bin mir Karten für ein Clubkonzert der Band zu kaufen, da ich jetzt auch nicht der absolute Überfan dieser Band bin, war ich sehr froh sie auf dem Graspop mitnehmen zu können. Man sagt ja gerne über Disturbed Songs: "kennste Einen, kennste Alle!" und so isses im Großen und Ganzen ja auch. Es klingt einfach vieles gleich oder zumindest ähnlich (was jetzt auch nicht zwingend schlimm ist!) aber das ist halt auch der Grund warum ich sie mir bisher nicht auf Einzeltour angeschaut habe. Somit fand ich den ersten Teil des Autritts ehrlich gesagt ziemlich mau und war schon ein bisschen enttäuscht, weil ich doch ziemliche Erwartungen hatte. Diese sollten sich allerdings noch bestätigen. Mit der Zeit wurde der Gig immer intensiver und stimmungsvoller und auch emotionaler, was unter Anderem auch an den Ansprachen von David Drainman lag. Ich halte diesen Mann für einen sehr kultivierten und intelligenten Menschen und weiß aus diversen Interviews auf YouTube, dass er auch ziemlich viel in seinem Leben durchmachen musste. Umso mehr gab es dann einen Gänsehautmoment als er das Publikum auf die Schattenseiten von Abhängigkeit und Depressionen aufmerkam machte, dabei diverse an jenen Ursachen verstorbene Kollegen (u.A. Chester Bennington, Chris Connell, The Rev, Paul Grey, Wayne Static, Keith Flint) würdigte machte und ein 'Experiment' veranstaltete und die Leute ihre Arme heben lies, wenn sie selbst oder jemanden kennen, der mit eben diesen Schattenseiten zu kämpfen habe und den Leuten Mut zusprach, dass sie damit nicht alleine seien (gibt's auch als Video bei YoutTube). Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich es doof finde, dass die Band inzwischen nur noch über 'The Sound of Silence' definiert wird. Ich meine der Song bzw diese Version ist wirklich phänomenal, aber die Band hat noch so viele andere Lieder. Ich weiß, vll widerspreche ich mich gerade mit meiner Aussage, dass so ziemlich alle Songs ähnlich oder gleich klingen, trotzdem hat diese Band unzählige prägende Hits produziert! Umso mehr hat es mich dann allerdins auch von den Socken gehauen, als eben jenes 'Sound of Silence' kam. Wow! Ich war wirklich komplett überwäktigt von diesem Moment, dieser Atmosphäre, der vorhin schon angesprochenen Ansprache die noch weiter in meinem Kopf widerhallte, dass mir wirklich die Tränen das Gesicht runter liefen. Sowas habe ich noch nie erlebt! Wie einen ein solcher Moment, eine solche Atmosphäre zu Tränen rühren kann, das war schon absolut beeindruckend! An Ende dann nochmal kurz bei 'Down with the Sickness' abgehen und dann war's auch vorbei. Anfangs doch enttäuschend am Ende phänomenal! Wie im wahren Leben. Oder war's da andersrum?! :o:ugly:

Demons & Wizards
Nächstes Highlight. Eigentlich mit der Grund, warum die Gang zum Graspop gefahren ist. Für mich leider die ärgerlichste Überschneidung des Festivals weil währenddessen Lamb of God spielten, ich beschloss dann aber doch mit in den Dome zu kommen. Gute Wahl! Was ein Feuerwerk. Diesmal haben wir es auch ins Zelt geschafft und standen auch gut weit vorne. Als die Band dann endlich auf die Bühne kam ist das gesamte Zelt eskaliert. Ich dachte eigentlich erst es wäre nichts los gewesen, hab dann aber ein paar Tage später n Video auf Facebook gesehen wo man schon gesehen hat, dass der Dome gut gefüllt war. Wir konnten die Situation wenig einschätzen, weil wir auch nicht wussten, ob Demons & Wizards jetzt so die breite Masse an Leuten zieht oder ob das eher was für Conaisseure der guten Musik, so wie wir es nunmal sind, war, weshalb wir die Situation sie nur im Dome spielen zu lassen doch mehr als fraglich fanden. Hat sich aber nachher doch wohl als richtig herausgestellt. Naja uns war's da vorne eh ziemlich egal. Wir hatten Bock, die Band hatte richtig Bock, das gesamte Publikum hatte Bock! Natürlich haben sie sich auch nicht lumpen lassen Sachen von Iced Earth und Blind Guardian zu spielen, wobei da das 'I died for you' vom Iced Earth ziemlich abgestunken hat, denn danach hieß es nur 'HIGH IN THE SKIES WHERE EAGLES FLY' als das mächtige 'Valhalla' ertönte wo der komplette Laden explodiert ist! WAR! DAS! GEIL! Zum Schluss dann noch 'Fiddler on the Green' ein würdiger Abschluss eines verdammt geilen Gigs. Einzer Wehrmutstropfen für mich war, dass sie 'The Whistler' und 'Gallow's Pole' nicht gespielt haben, aber da kann ich nach dem Bombast, den 'Valhalla' entfacht hat drüber hinwegsehen. Ringt mit den Bad Wolves ums Tages- vll sogar um's Festivalhighlight!

Slipknot
Ach ja, da war ja noch was :D der Headliner hat ja auch noch gespielt. Nachdem ich mir den Livestream vom Ring gegeben hab, hatte ich auch richtig Bock auf das, was uns jetzt noch erwartete und die Erwartungen wurden auch erfüllt. Verdammt geiler Gig, absoluter Abriss wie man es von der Band kennt. Sie enttäuscht live einfach nicht. Alle 4x wo ich sie jetzt aufm Graspop gesehen habe, wobei es nicht an den Auftritt von 2013 rankam wo sie wirklich alles restlos zerstört haben. Trotzdem würdiger Abschluss des Tages! Die Band um Corey Taylor hatte mächtig Bock und auch Corey selbst war stimmlich sehr gut dabei. Within Temptation: Take Notes! SO bespielt man einen Headlinerslot!! Setlist war die gleiche wie am Ring, was ich nicht schlimm fand und die neuen Lieder sind live einfach verdammt gut! Ich hoffe das Album enttäuscht nicht, wobei ich es immer noch nicht verstehen kann das es 'All out Life' nicht drauf geschafft hat. Das entzieht sich mir jedweder Logik! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Sonntag
Der Samstag stecke allen noch ziemlich in den Knochen. Es war halt wirklich n sehr langer Tag und mir taten vor Allem die Füße weh. Ich hatte definitiv das falsche Schuhwerk mit! Ich hab schon vor Demons & Wizards gedacht ich kann nicht mehr, hab den Tag dann aber mehr oder minder irgendwie über die Bühne bringen können. Dementsprechend haben wir es am Sonntag ein ganzes Stück ruhiger angehen lassen, zumal es nochmal wärmer war als die Tage zuvor. Selbst das Frühstück draußen erwies sich da schon als Herausforderung, weshalb ich auch beschlossen hatte Orange Goblin, Equilibrium und Gojira sausen zu lassen. Schade eigentlich, aber ich war einfach zu fertig. Immerhin haben wir uns dann doch noch gegen Nachmittag mit einer kleinen Gruppe dazu entschlossen noch einmal das Gelände aufzusuchen.

In Flames
wollte ich eigentlich erst sausen lassen (und das will bei mir schon was heißen!), weil ich echt kaputt war, bin aber froh dann doch noch mit den anderen mitgegangen zu sein. Wieder gleiches Prinzip: Der erste Gig am Tag enttäuscht einfach nicht! So auch hier. Ich hab sie ja schon mehrfach gesehen und liebe die Band wirklich sehr aber das war wirklich mal wieder richtig richtig gut! Obwohl die Setlist ziemlich viele Überraschungen hatte und Lieder beinhaltete wo ich dachte dass sie die nie live spielen würden, war ich doch von der Performance der Band angetan. Andèrs war richtig gut bei Stimme und hat quasi die ganze Zeit nur gegrowled, was er ja in den letzten Jahren immer nur vereinzelt gemacht hat. War der Mann wütend! :eek: Das hat selbst diese ungewöhnliche Setlist nach oben gehoben. Stimmung war auch sehr gut und sie haben neben 'Pinball Map' einfach motherfucking 'Colony' gespielt!! Ja wo kam das denn hier? Wie gut war das denn?! Danach war für mich der Gig auch als 'richtig gut' abgestempelt. Da hat es mich auch nicht interessiert, dass sie 'Only for the Weak' nicht gespielt haben! Richtig geil, oder wie es Deichkind nennen würden: 'richtig gutes Zeug!'.

Whitesnake
hatte ich mich nach dem bombastischen Auftritt von 2011 richtig drauf gefreut! Die erste Hälfte fand ich auch verdammt geil, bin danach aber kurz zu den sanitären Einrichtungen gegangen um mir Wasser über den Kopf zu kippen, weil man es echt nicht mehr in der Sonne ausgehalten hat und hab da mal einen Blick über das Gelände schweifen lassen. Alter, WAR DAS VOLL!! Wesentlich voller als die letzten beiden Tage. Wahrscheinlich wegen der KISS Show am Abend aber das war echt schon unnormal. Nachher nochmal mehr dazu. Jetzt wieder zurück zur Musik: wie gesagt die erste Hälfte war echt bombe, bis der Auftritt dann von diversen Gitarren- und Drumsoli unterbrochen wurde. Das hat der Stimmung meiner Meinung nach auch so ziemlich nen Abbruch getan. Später habe ich dann auch noch diverse Kommentare dazu im Internet gelesen die alle gesagt haben, dass die Band den Zenit auch überschritten hat und die Soli auch nur noch eingebaut werden, weil David Coverdale einfach nicht mehr singen kann. Schade eigentlich! Ich fand ihn immer herausragend, aber man merkt: auch diese Herren werden älter!

Rob Zombie
Dann wieder was für mich. Nachdem wir uns mit lecker kühlem Eis eingedeckt hatten und nochmal spontan beim Merchstand waren - kann ja nich sein, dass man nicht einmal am Tag dort vorbeischaut :ugly: - suchten wir uns einen Platz auf der Tribüne und schauten dem schrägen Onkel Rob zu, was er und seine Freakshow da auf der Bühne veranstalteten. Und was soll ich sagen: Es war verdammt geil! Ich glaub auch meinen Begleiterinnen hat es überraschend gut gefallen, zumal seine Art von Musik und Show ja etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hatte jedenfalls mehr als meinen Spaß und fand den Auftritt echt richtig gut. Die Setlist war auch sehr gut ausgewählt. Positive Überraschung war hier das von ihm und Marilyn Manson gecoverte 'Helter Skelter' von den Beatles bei dem ich kurzzeitig Hoffnung hatte Manson würde auf die Bühne kommen. Dem war leider nicht so. Umso schräger/ abstruser fand ich die dazu inszenierte Bühnenshow als im Hintergrund erst ganz groß Charles Manson selbst und dann Mitgleider und Opfer der Manson Family nacheinander eingeblendet wurden. Das war schon geil inszeniert, wenn wahrscheinlich auch echt grenzwertig. Ich fand's jedenfalls cool. Doch der Auftritt war stark. Hätten gerne noch ne Stunde spielen können!

Def Leppard
die letzte Band für mich, denn leider musste ne Freundin von uns am Montag früh zur Schule da ihr Examen ansteht, weshalb wir noch am Sonntagabend abgereist sind. Aus dem Grund habe ich leider die Auftritte von Sabaton und KISS verpasst (ich weiß manche Leute werden hier jetzt durch die Decke gehen, wenn sie das lesen) aber so ist das dann halt. Ich hatte mit Def Leppard für mich auch einen krönenden Abschluss. Habe ich mich auch nie so mit beschäftigt aber die Show hat mir gut gefallen. Wesentlich besser und frischer als Whitesnake noch zuvor und es ist schon beeindruckend was Rick Allen mit nur einem Arm am Schlagzeug kann. Dafür wirklich meinen allergrößten Respekt. Doch das war toll. Viel Variation in der Setlist, gute Stimmung. Kann man so machen und natürlich der Vierer mit 'Hysteria', 'Pour some Sugar on me' 'Rock of Ages' und 'Photograph' konnte wirklich einiges! Klasse Festivalabschluss. :)


Generell wieder ein sehr gelungenes Festival mit super Leuten eine tolle Zeit gehabt. Viel gesehen, viel zu lachen gehabt, vll das ein oder andere Mal ein wenig zu viel getrunken, wobei ich die 4 Tage wirklich gut verpackt habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Ich hab's auf ganze 22 Bands geschafft, das find ich schon recht beachtlich und kann man durchaus als 'gelungen' bezeichnen.

Positiv muss ich die Securites und die Leute an den Ständen erwähen. Die waren alle durchgehend immer wirklich nett und zuvorkommend und man konnte sich sogar zeitweise mit denen unterhalten. Auch das Bedienen ging immer sehr schnell. Egal ob Essen oder Trinken. Ich habe selten für Sachen lange anstehen müssen, weil auch immer ausreichend vorgefertigt war. Unser Haus mit der Lage war auch wirklich klasse. Schön ruhig alles und alles was man brauchte in der Nähe und auch alles gut eingerichtet mit Sachen die man für die paar Tage braucht. WLAN wäre vll noch cool gewesen ist aber auch nicht wirklich nötig. Tut auch mal gut ein paar Tage ab vom Schuss zu sein. Haben schon überlegt beim nächsten Mal einfach eine ganze Woche Urlaub da zu machen, wo das Graspop dann quasi mit integriert ist. Auch das man da alles in diesem Park gratis, oder gegen kleines Geld benutzen darf, ist wirklich cool! Zu guter Letzt sei hier nochmal ein Wort zu Sabaton gesagt: Ich weiß ich hab den Gig nicht gesehen, ich will hier einfach nur mal sagen, wieviel Respekt ich dieser Band zolle nachdem, was sie die letzte Woche erlebt hat! Sich erst aufm Knotfest vollkommen verausgaben, dann so kurzfristig für die Heulsusen von Memmowar einspringen und dem Hellfest richtig in den Arsch treten, obwohl Joakim nach der Hälfte nicht mehr singen konnte ist wirklich ganz ganz groß!! Ich hab hier nur gelesen, dass seine Stimme im Stream auch nicht wirklich gut gewesen sein soll. Also als wir uns vom Gelände auf den Weg zum Treffpunkt wo ich abgeholt werden sollte gemacht haben, hat man sie noch bis dahin gehört. Kann natürlich sein, dass das mit der Zeit auch nachgelassen hat, das weiß ich nicht, trotzdem find ich es geil wie die Band sich für die Fans aufopfert und trotz aller Umstände immer alles gibt. Egal ob man sie mag oder nicht!

Negativ, wenn man es denn so nennen kann, war am Anfang die Anreisesituation mit den Bussen. Das lief die ersten beiden Tage echt schleppend. Nachher, als wir dann ein Muster festgestellt hatten ging es auch aber generell find ich es schwierig so weit weg zu wohnen, weil du nicht einfach mal sagen kannst "Ich fahr jetzt wieder nach Hause und komm nachher wieder". Du bist quasi gezwungen, wenn du was sehen willst wirklich viel Zeit dort zu verbringen und wahrscheinlich nur einmal hin- und zurück zu fahren. Da finde ich den Weg wirklich zu weit. Generell, ich hatte es ja schon angesprochen, war es halt wirklich, wirklich voll. Gerade am Sonntag. Ich meine das lag sicher größtenteils an KISS aber wenn ich überlege was dann ist, wenn mal wieder Rammstein oder sonst wer da spielen wird, keine Ahnung wie das dann aussehen soll. Ich hab auch Videos vom KISS Auftritt gesehen und da war es noch schlimmer! Da standen die Leute wirklich so dicht gedrängt von der Bühne bis fast zum Marquee und das finde ich ist zu viel bzw. auch schade dass da nicht etwas mehr drauf geachtet wird. Dann lieber doch wieder etwas weniger Tickets verkaufen oder das Gelände versuchen etwas geläufiger zu machen, denn so wird das Festival ein 2. Wacken wo zu viele Menschen auf zu wenig Platz kommen. Das nimmt dem Ganzen seinen schönen besinnlichen Charme. Wie gesagt über die Preise kann man diskutieren. Es ist schon hart für nen Burger 4 Munten zu bezahlen, wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag auf dem Gelände bleiben und irgendwann mal was essen muss. Und inzwischen kosten viele der angebotenen Speisen 2 - 4 Munten, auch wenn die Vielfalt an Essensständen echt groß ist, kann man da wirklich gut Geld da lassen!

Ich würde trotzdem wieder hinfahren, wenn das Lineup und die Leute stimmen mit denen ich fahre! :)
Highlights: Hatebreed, Bad Wolves, Disturbed, Demons & Wizards, In Flames, Rob Zombie
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.006
61.502
130
25
Thüringen
Sonntag
Der Samstag stecke allen noch ziemlich in den Knochen. Es war halt wirklich n sehr langer Tag und mir taten vor Allem die Füße weh. Ich hatte definitiv das falsche Schuhwerk mit! Ich hab schon vor Demons & Wizards gedacht ich kann nicht mehr, hab den Tag dann aber mehr oder minder irgendwie über die Bühne bringen können. Dementsprechend haben wir es am Sonntag ein ganzes Stück ruhiger angehen lassen, zumal es nochmal wärmer war als die Tage zuvor. Selbst das Frühstück draußen erwies sich da schon als Herausforderung, weshalb ich auch beschlossen hatte Orange Goblin, Equilibrium und Gojira sausen zu lassen. Schade eigentlich, aber ich war einfach zu fertig. Immerhin haben wir uns dann doch noch gegen Nachmittag mit einer kleinen Gruppe dazu entschlossen noch einmal das Gelände aufzusuchen.

In Flames
wollte ich eigentlich erst sausen lassen (und das will bei mir schon was heißen!), weil ich echt kaputt war, bin aber froh dann doch noch mit den anderen mitgegangen zu sein. Wieder gleiches Prinzip: Der erste Gig am Tag enttäuscht einfach nicht! So auch hier. Ich hab sie ja schon mehrfach gesehen und liebe die Band wirklich sehr aber das war wirklich mal wieder richtig richtig gut! Obwohl die Setlist ziemlich viele Überraschungen hatte und Lieder beinhaltete wo ich dachte dass sie die nie live spielen würden, war ich doch von der Performance der Band angetan. Andèrs war richtig gut bei Stimme und hat quasi die ganze Zeit nur gegrowled, was er ja in den letzten Jahren immer nur vereinzelt gemacht hat. War der Mann wütend! :eek: Das hat selbst diese ungewöhnliche Setlist nach oben gehoben. Stimmung war auch sehr gut und sie haben neben 'Pinball Map' einfach motherfucking 'Colony' gespielt!! Ja wo kam das denn hier? Wie gut war das denn?! Danach war für mich der Gig auch als 'richtig gut' abgestempelt. Da hat es mich auch nicht interessiert, dass sie 'Only for the Weak' nicht gespielt haben! Richtig geil, oder wie es Deichkind nennen würden: 'richtig gutes Zeug!'.

Whitesnake
hatte ich mich nach dem bombastischen Auftritt von 2011 richtig drauf gefreut! Die erste Hälfte fand ich auch verdammt geil, bin danach aber kurz zu den sanitären Einrichtungen gegangen um mir Wasser über den Kopf zu kippen, weil man es echt nicht mehr in der Sonne ausgehalten hat und hab da mal einen Blick über das Gelände schweifen lassen. Alter, WAR DAS VOLL!! Wesentlich voller als die letzten beiden Tage. Wahrscheinlich wegen der KISS Show am Abend aber das war echt schon unnormal. Nachher nochmal mehr dazu. Jetzt wieder zurück zur Musik: wie gesagt die erste Hälfte war echt bombe, bis der Auftritt dann von diversen Gitarren- und Drumsoli unterbrochen wurde. Das hat der Stimmung meiner Meinung nach auch so ziemlich nen Abbruch getan. Später habe ich dann auch noch diverse Kommentare dazu im Internet gelesen die alle gesagt haben, dass die Band den Zenit auch überschritten hat und die Soli auch nur noch eingebaut werden, weil David Coverdale einfach nicht mehr singen kann. Schade eigentlich! Ich fand ihn immer herausragend, aber man merkt: auch diese Herren werden älter!

Rob Zombie
Dann wieder was für mich. Nachdem wir uns mit lecker kühlem Eis eingedeckt hatten und nochmal spontan beim Merchstand waren - kann ja nich sein, dass man nicht einmal am Tag dort vorbeischaut :ugly: - suchten wir uns einen Platz auf der Tribüne und schauten dem schrägen Onkel Rob zu, was er und seine Freakshow da auf der Bühne veranstalteten. Und was soll ich sagen: Es war verdammt geil! Ich glaub auch meinen Begleiterinnen hat es überraschend gut gefallen, zumal seine Art von Musik und Show ja etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hatte jedenfalls mehr als meinen Spaß und fand den Auftritt echt richtig gut. Die Setlist war auch sehr gut ausgewählt. Positive Überraschung war hier das von ihm und Marilyn Manson gecoverte 'Helter Skelter' von den Beatles bei dem ich kurzzeitig Hoffnung hatte Manson würde auf die Bühne kommen. Dem war leider nicht so. Umso schräger/ abstruser fand ich die dazu inszenierte Bühnenshow als im Hintergrund erst ganz groß Charles Manson selbst und dann Mitgleider und Opfer der Manson Family nacheinander eingeblendet wurden. Das war schon geil inszeniert, wenn wahrscheinlich auch echt grenzwertig. Ich fand's jedenfalls cool. Doch der Auftritt war stark. Hätten gerne noch ne Stunde spielen können!

Def Leppard
die letzte Band für mich, denn leider musste ne Freundin von uns am Montag früh zur Schule da ihr Examen ansteht, weshalb wir noch am Sonntagabend abgereist sind. Aus dem Grund habe ich leider die Auftritte von Sabaton und KISS verpasst (ich weiß manche Leute werden hier jetzt durch die Decke gehen, wenn sie das lesen) aber so ist das dann halt. Ich hatte mit Def Leppard für mich auch einen krönenden Abschluss. Habe ich mich auch nie so mit beschäftigt aber die Show hat mir gut gefallen. Wesentlich besser und frischer als Whitesnake noch zuvor und es ist schon beeindruckend was Rick Allen mit nur einem Arm am Schlagzeug kann. Dafür wirklich meinen allergrößten Respekt. Doch das war toll. Viel Variation in der Setlist, gute Stimmung. Kann man so machen und natürlich der Vierer mit 'Hysteria', 'Pour some Sugar on me' 'Rock of Ages' und 'Photograph' konnte wirklich einiges! Klasse Festivalabschluss. :)


Generell wieder ein sehr gelungenes Festival mit super Leuten eine tolle Zeit gehabt. Viel gesehen, viel zu lachen gehabt, vll das ein oder andere Mal ein wenig zu viel getrunken, wobei ich die 4 Tage wirklich gut verpackt habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Ich hab's auf ganze 22 Bands geschafft, das find ich schon recht beachtlich und kann man durchaus als 'gelungen' bezeichnen.

Positiv muss ich die Securites und die Leute an den Ständen erwähen. Die waren alle durchgehend immer wirklich nett und zuvorkommend und man konnte sich sogar zeitweise mit denen unterhalten. Auch das Bedienen ging immer sehr schnell. Egal ob Essen oder Trinken. Ich habe selten für Sachen lange anstehen müssen, weil auch immer ausreichend vorgefertigt war. Unser Haus mit der Lage war auch wirklich klasse. Schön ruhig alles und alles was man brauchte in der Nähe und auch alles gut eingerichtet mit Sachen die man für die paar Tage braucht. WLAN wäre vll noch cool gewesen ist aber auch nicht wirklich nötig. Tut auch mal gut ein paar Tage ab vom Schuss zu sein. Haben schon überlegt beim nächsten Mal einfach eine ganze Woche Urlaub da zu machen, wo das Graspop dann quasi mit integriert ist. Auch das man da alles in diesem Park gratis, oder gegen kleines Geld benutzen darf, ist wirklich cool! Zu guter Letzt sei hier nochmal ein Wort zu Sabaton gesagt: Ich weiß ich hab den Gig nicht gesehen, ich will hier einfach nur mal sagen, wieviel Respekt ich dieser Band zolle nachdem, was sie die letzte Woche erlebt hat! Sich erst aufm Knotfest vollkommen verausgaben, dann so kurzfristig für die Heulsusen von Memmowar einspringen und dem Hellfest richtig in den Arsch treten, obwohl Joakim nach der Hälfte nicht mehr singen konnte ist wirklich ganz ganz groß!! Ich hab hier nur gelesen, dass seine Stimme im Stream auch nicht wirklich gut gewesen sein soll. Also als wir uns vom Gelände auf den Weg zum Treffpunkt wo ich abgeholt werden sollte gemacht haben, hat man sie noch bis dahin gehört. Kann natürlich sein, dass das mit der Zeit auch nachgelassen hat, das weiß ich nicht, trotzdem find ich es geil wie die Band sich für die Fans aufopfert und trotz aller Umstände immer alles gibt. Egal ob man sie mag oder nicht!

Negativ, wenn man es denn so nennen kann, war am Anfang die Anreisesituation mit den Bussen. Das lief die ersten beiden Tage echt schleppend. Nachher, als wir dann ein Muster festgestellt hatten ging es auch aber generell find ich es schwierig so weit weg zu wohnen, weil du nicht einfach mal sagen kannst "Ich fahr jetzt wieder nach Hause und komm nachher wieder". Du bist quasi gezwungen, wenn du was sehen willst wirklich viel Zeit dort zu verbringen und wahrscheinlich nur einmal hin- und zurück zu fahren. Da finde ich den Weg wirklich zu weit. Generell, ich hatte es ja schon angesprochen, war es halt wirklich, wirklich voll. Gerade am Sonntag. Ich meine das lag sicher größtenteils an KISS aber wenn ich überlege was dann ist, wenn mal wieder Rammstein oder sonst wer da spielen wird, keine Ahnung wie das dann aussehen soll. Ich hab auch Videos vom KISS Auftritt gesehen und da war es noch schlimmer! Da standen die Leute wirklich so dicht gedrängt von der Bühne bis fast zum Marquee und das finde ich ist zu viel bzw. auch schade dass da nicht etwas mehr drauf geachtet wird. Dann lieber doch wieder etwas weniger Tickets verkaufen oder das Gelände versuchen etwas geläufiger zu machen, denn so wird das Festival ein 2. Wacken wo zu viele Menschen auf zu wenig Platz kommen. Das nimmt dem Ganzen seinen schönen besinnlichen Charme. Wie gesagt über die Preise kann man diskutieren. Es ist schon hart für nen Burger 4 Munten zu bezahlen, wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag auf dem Gelände bleiben und irgendwann mal was essen muss. Und inzwischen kosten viele der angebotenen Speisen 2 - 4 Munten, auch wenn die Vielfalt an Essensständen echt groß ist, kann man da wirklich gut Geld da lassen!

Ich würde trotzdem wieder hinfahren, wenn das Lineup und die Leute stimmen mit denen ich fahre! :)
Highlights: Hatebreed, Bad Wolves, Disturbed, Demons & Wizards, In Flames, Rob Zombie
Tolle Berichte!
Aber dass KISS ausgelassen wurde kann und will ich nicht verstehen.
Schule kann man nachholen, Feten nicht!:ugly:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.149
56.750
158
Sonntag
Der Samstag stecke allen noch ziemlich in den Knochen. Es war halt wirklich n sehr langer Tag und mir taten vor Allem die Füße weh. Ich hatte definitiv das falsche Schuhwerk mit! Ich hab schon vor Demons & Wizards gedacht ich kann nicht mehr, hab den Tag dann aber mehr oder minder irgendwie über die Bühne bringen können. Dementsprechend haben wir es am Sonntag ein ganzes Stück ruhiger angehen lassen..........................................................................................................


Generell wieder ein sehr gelungenes Festival mit super Leuten eine tolle Zeit gehabt. Viel gesehen, viel zu lachen gehabt, vll das ein oder andere Mal ein wenig zu viel getrunken, wobei ich die 4 Tage wirklich gut verpackt habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Ich hab's auf ganze 22 Bands geschafft, das find ich schon recht beachtlich und kann man durchaus als 'gelungen' bezeichnen..........

So, lieber Bene, ich hab ja schon ungeduldig auf deinen Bericht gewartet und alles aufmerksam gelesen. Als wäre ich dabei gewesen ging es mir. Wenn man jahrelang selbst so gerne dahin gefahren ist, kann ich mir alles gut vorstellen.
Eins muss ich ja sagen: Ich hätte mir das mit den Shuttle Bussen und der Warterei nicht angetan, dann lieber laufen.
Wir sind da immer hinmaschiert und wir standen im Wäldchen noch ein Stück weiter als der Camperpark. Da fuhren auch Busse.
Eure Häuschen waren natürlich viel weiter außerhalb, ihr musstet ja den Bus nehmen. Deswegen sind wir da nie hin.
Auch wenn komfortabler, für mich wär das nix gewesen. ;)
Aber ihr seid dann ja noch gut hingekommen nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Es freut mich sehr das dir Combichrist so gut getaugt hat und wenn du mal nen geilen Clubgig erleben willst, besorg dir nen Ticket für den Kulttempel in Oberhausen. Da sind se im August. Es lohnt sich!!!
Ganz gerührt war ich von deinem Bericht von Disturbed. ich sehe das genauso wie du. David ist ein ungewöhnlicher Sänger und ein kluges Köpfchen der Junge, zudem sehr sympathisch.
Klar, manchmal hören sich Songs gleich an, das tut aber der Sache keinen Abbruch das sie live eine Macht sind.
Ich finde das auch von Sabaton klasse das se eingesprungen sind beim Hellfest.
Ansonsten ist es wohl so das sich nicht viel verändert hat beim Graspop und es doch recht reibungslos läuft, die haben da schon ne super Orga.
Aber es wird auch immer voller, das scheint ja nun so zu bleiben.
Das Jahr bevor Rammstein da aufgetreten sind war es ja schon voller als vorher. Da hat es mir schon gereicht, obwohl sich die Massen da immer noch gut zerstreuten.
Nach dem Rammsteinjahr war ich dann aber schon bedient, es war mir dann einfach zu voll und es wurde ungemütlicher.
Ich bin schwer am überlegen ob wir nächstes Jahr nochmal fahren sollen. Kommt aufs Billing an. Aber schön wäre es schon.
Wie du sagst, man fühlt sich gleich wieder ein bisschen daheim. :);)
Na mal sehen...*seufz*
Danke für deinen tollen ausführlichen Bericht. :):heart:
 
  • Like
Reaktionen: benOwar

SchwarzerKaffee

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
423
110
68
34
Sonntag
Der Samstag stecke allen noch ziemlich in den Knochen. Es war halt wirklich n sehr langer Tag und mir taten vor Allem die Füße weh. Ich hatte definitiv das falsche Schuhwerk mit! Ich hab schon vor Demons & Wizards gedacht ich kann nicht mehr, hab den Tag dann aber mehr oder minder irgendwie über die Bühne bringen können. Dementsprechend haben wir es am Sonntag ein ganzes Stück ruhiger angehen lassen, zumal es nochmal wärmer war als die Tage zuvor. Selbst das Frühstück draußen erwies sich da schon als Herausforderung, weshalb ich auch beschlossen hatte Orange Goblin, Equilibrium und Gojira sausen zu lassen. Schade eigentlich, aber ich war einfach zu fertig. Immerhin haben wir uns dann doch noch gegen Nachmittag mit einer kleinen Gruppe dazu entschlossen noch einmal das Gelände aufzusuchen.

In Flames
wollte ich eigentlich erst sausen lassen (und das will bei mir schon was heißen!), weil ich echt kaputt war, bin aber froh dann doch noch mit den anderen mitgegangen zu sein. Wieder gleiches Prinzip: Der erste Gig am Tag enttäuscht einfach nicht! So auch hier. Ich hab sie ja schon mehrfach gesehen und liebe die Band wirklich sehr aber das war wirklich mal wieder richtig richtig gut! Obwohl die Setlist ziemlich viele Überraschungen hatte und Lieder beinhaltete wo ich dachte dass sie die nie live spielen würden, war ich doch von der Performance der Band angetan. Andèrs war richtig gut bei Stimme und hat quasi die ganze Zeit nur gegrowled, was er ja in den letzten Jahren immer nur vereinzelt gemacht hat. War der Mann wütend! :eek: Das hat selbst diese ungewöhnliche Setlist nach oben gehoben. Stimmung war auch sehr gut und sie haben neben 'Pinball Map' einfach motherfucking 'Colony' gespielt!! Ja wo kam das denn hier? Wie gut war das denn?! Danach war für mich der Gig auch als 'richtig gut' abgestempelt. Da hat es mich auch nicht interessiert, dass sie 'Only for the Weak' nicht gespielt haben! Richtig geil, oder wie es Deichkind nennen würden: 'richtig gutes Zeug!'.

Whitesnake
hatte ich mich nach dem bombastischen Auftritt von 2011 richtig drauf gefreut! Die erste Hälfte fand ich auch verdammt geil, bin danach aber kurz zu den sanitären Einrichtungen gegangen um mir Wasser über den Kopf zu kippen, weil man es echt nicht mehr in der Sonne ausgehalten hat und hab da mal einen Blick über das Gelände schweifen lassen. Alter, WAR DAS VOLL!! Wesentlich voller als die letzten beiden Tage. Wahrscheinlich wegen der KISS Show am Abend aber das war echt schon unnormal. Nachher nochmal mehr dazu. Jetzt wieder zurück zur Musik: wie gesagt die erste Hälfte war echt bombe, bis der Auftritt dann von diversen Gitarren- und Drumsoli unterbrochen wurde. Das hat der Stimmung meiner Meinung nach auch so ziemlich nen Abbruch getan. Später habe ich dann auch noch diverse Kommentare dazu im Internet gelesen die alle gesagt haben, dass die Band den Zenit auch überschritten hat und die Soli auch nur noch eingebaut werden, weil David Coverdale einfach nicht mehr singen kann. Schade eigentlich! Ich fand ihn immer herausragend, aber man merkt: auch diese Herren werden älter!

Rob Zombie
Dann wieder was für mich. Nachdem wir uns mit lecker kühlem Eis eingedeckt hatten und nochmal spontan beim Merchstand waren - kann ja nich sein, dass man nicht einmal am Tag dort vorbeischaut :ugly: - suchten wir uns einen Platz auf der Tribüne und schauten dem schrägen Onkel Rob zu, was er und seine Freakshow da auf der Bühne veranstalteten. Und was soll ich sagen: Es war verdammt geil! Ich glaub auch meinen Begleiterinnen hat es überraschend gut gefallen, zumal seine Art von Musik und Show ja etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hatte jedenfalls mehr als meinen Spaß und fand den Auftritt echt richtig gut. Die Setlist war auch sehr gut ausgewählt. Positive Überraschung war hier das von ihm und Marilyn Manson gecoverte 'Helter Skelter' von den Beatles bei dem ich kurzzeitig Hoffnung hatte Manson würde auf die Bühne kommen. Dem war leider nicht so. Umso schräger/ abstruser fand ich die dazu inszenierte Bühnenshow als im Hintergrund erst ganz groß Charles Manson selbst und dann Mitgleider und Opfer der Manson Family nacheinander eingeblendet wurden. Das war schon geil inszeniert, wenn wahrscheinlich auch echt grenzwertig. Ich fand's jedenfalls cool. Doch der Auftritt war stark. Hätten gerne noch ne Stunde spielen können!

Def Leppard
die letzte Band für mich, denn leider musste ne Freundin von uns am Montag früh zur Schule da ihr Examen ansteht, weshalb wir noch am Sonntagabend abgereist sind. Aus dem Grund habe ich leider die Auftritte von Sabaton und KISS verpasst (ich weiß manche Leute werden hier jetzt durch die Decke gehen, wenn sie das lesen) aber so ist das dann halt. Ich hatte mit Def Leppard für mich auch einen krönenden Abschluss. Habe ich mich auch nie so mit beschäftigt aber die Show hat mir gut gefallen. Wesentlich besser und frischer als Whitesnake noch zuvor und es ist schon beeindruckend was Rick Allen mit nur einem Arm am Schlagzeug kann. Dafür wirklich meinen allergrößten Respekt. Doch das war toll. Viel Variation in der Setlist, gute Stimmung. Kann man so machen und natürlich der Vierer mit 'Hysteria', 'Pour some Sugar on me' 'Rock of Ages' und 'Photograph' konnte wirklich einiges! Klasse Festivalabschluss. :)


Generell wieder ein sehr gelungenes Festival mit super Leuten eine tolle Zeit gehabt. Viel gesehen, viel zu lachen gehabt, vll das ein oder andere Mal ein wenig zu viel getrunken, wobei ich die 4 Tage wirklich gut verpackt habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Ich hab's auf ganze 22 Bands geschafft, das find ich schon recht beachtlich und kann man durchaus als 'gelungen' bezeichnen.

Positiv muss ich die Securites und die Leute an den Ständen erwähen. Die waren alle durchgehend immer wirklich nett und zuvorkommend und man konnte sich sogar zeitweise mit denen unterhalten. Auch das Bedienen ging immer sehr schnell. Egal ob Essen oder Trinken. Ich habe selten für Sachen lange anstehen müssen, weil auch immer ausreichend vorgefertigt war. Unser Haus mit der Lage war auch wirklich klasse. Schön ruhig alles und alles was man brauchte in der Nähe und auch alles gut eingerichtet mit Sachen die man für die paar Tage braucht. WLAN wäre vll noch cool gewesen ist aber auch nicht wirklich nötig. Tut auch mal gut ein paar Tage ab vom Schuss zu sein. Haben schon überlegt beim nächsten Mal einfach eine ganze Woche Urlaub da zu machen, wo das Graspop dann quasi mit integriert ist. Auch das man da alles in diesem Park gratis, oder gegen kleines Geld benutzen darf, ist wirklich cool! Zu guter Letzt sei hier nochmal ein Wort zu Sabaton gesagt: Ich weiß ich hab den Gig nicht gesehen, ich will hier einfach nur mal sagen, wieviel Respekt ich dieser Band zolle nachdem, was sie die letzte Woche erlebt hat! Sich erst aufm Knotfest vollkommen verausgaben, dann so kurzfristig für die Heulsusen von Memmowar einspringen und dem Hellfest richtig in den Arsch treten, obwohl Joakim nach der Hälfte nicht mehr singen konnte ist wirklich ganz ganz groß!! Ich hab hier nur gelesen, dass seine Stimme im Stream auch nicht wirklich gut gewesen sein soll. Also als wir uns vom Gelände auf den Weg zum Treffpunkt wo ich abgeholt werden sollte gemacht haben, hat man sie noch bis dahin gehört. Kann natürlich sein, dass das mit der Zeit auch nachgelassen hat, das weiß ich nicht, trotzdem find ich es geil wie die Band sich für die Fans aufopfert und trotz aller Umstände immer alles gibt. Egal ob man sie mag oder nicht!

Negativ, wenn man es denn so nennen kann, war am Anfang die Anreisesituation mit den Bussen. Das lief die ersten beiden Tage echt schleppend. Nachher, als wir dann ein Muster festgestellt hatten ging es auch aber generell find ich es schwierig so weit weg zu wohnen, weil du nicht einfach mal sagen kannst "Ich fahr jetzt wieder nach Hause und komm nachher wieder". Du bist quasi gezwungen, wenn du was sehen willst wirklich viel Zeit dort zu verbringen und wahrscheinlich nur einmal hin- und zurück zu fahren. Da finde ich den Weg wirklich zu weit. Generell, ich hatte es ja schon angesprochen, war es halt wirklich, wirklich voll. Gerade am Sonntag. Ich meine das lag sicher größtenteils an KISS aber wenn ich überlege was dann ist, wenn mal wieder Rammstein oder sonst wer da spielen wird, keine Ahnung wie das dann aussehen soll. Ich hab auch Videos vom KISS Auftritt gesehen und da war es noch schlimmer! Da standen die Leute wirklich so dicht gedrängt von der Bühne bis fast zum Marquee und das finde ich ist zu viel bzw. auch schade dass da nicht etwas mehr drauf geachtet wird. Dann lieber doch wieder etwas weniger Tickets verkaufen oder das Gelände versuchen etwas geläufiger zu machen, denn so wird das Festival ein 2. Wacken wo zu viele Menschen auf zu wenig Platz kommen. Das nimmt dem Ganzen seinen schönen besinnlichen Charme. Wie gesagt über die Preise kann man diskutieren. Es ist schon hart für nen Burger 4 Munten zu bezahlen, wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag auf dem Gelände bleiben und irgendwann mal was essen muss. Und inzwischen kosten viele der angebotenen Speisen 2 - 4 Munten, auch wenn die Vielfalt an Essensständen echt groß ist, kann man da wirklich gut Geld da lassen!

Ich würde trotzdem wieder hinfahren, wenn das Lineup und die Leute stimmen mit denen ich fahre! :)
Highlights: Hatebreed, Bad Wolves, Disturbed, Demons & Wizards, In Flames, Rob Zombie
Was sind „munten“?