Sonntag
Der Samstag stecke allen noch ziemlich in den Knochen. Es war halt wirklich n sehr langer Tag und mir taten vor Allem die Füße weh. Ich hatte definitiv das falsche Schuhwerk mit! Ich hab schon vor Demons & Wizards gedacht ich kann nicht mehr, hab den Tag dann aber mehr oder minder irgendwie über die Bühne bringen können. Dementsprechend haben wir es am Sonntag ein ganzes Stück ruhiger angehen lassen, zumal es nochmal wärmer war als die Tage zuvor. Selbst das Frühstück draußen erwies sich da schon als Herausforderung, weshalb ich auch beschlossen hatte
Orange Goblin, Equilibrium und
Gojira sausen zu lassen. Schade eigentlich, aber ich war einfach zu fertig. Immerhin haben wir uns dann doch noch gegen Nachmittag mit einer kleinen Gruppe dazu entschlossen noch einmal das Gelände aufzusuchen.
In Flames
wollte ich eigentlich erst sausen lassen (und das will bei mir schon was heißen!), weil ich echt kaputt war, bin aber froh dann doch noch mit den anderen mitgegangen zu sein. Wieder gleiches Prinzip: Der erste Gig am Tag enttäuscht einfach nicht! So auch hier. Ich hab sie ja schon mehrfach gesehen und liebe die Band wirklich sehr aber das war wirklich mal wieder richtig richtig gut! Obwohl die Setlist ziemlich viele Überraschungen hatte und Lieder beinhaltete wo ich dachte dass sie die nie live spielen würden, war ich doch von der Performance der Band angetan. Andèrs war richtig gut bei Stimme und hat quasi die ganze Zeit nur gegrowled, was er ja in den letzten Jahren immer nur vereinzelt gemacht hat. War der Mann wütend!
![EEK! :eek: :eek:](/styles/woa/smilies/eek.gif)
Das hat selbst diese ungewöhnliche Setlist nach oben gehoben. Stimmung war auch sehr gut und sie haben neben 'Pinball Map' einfach motherfucking 'Colony' gespielt!! Ja wo kam das denn hier? Wie gut war das denn?! Danach war für mich der Gig auch als 'richtig gut' abgestempelt. Da hat es mich auch nicht interessiert, dass sie 'Only for the Weak' nicht gespielt haben! Richtig geil, oder wie es Deichkind nennen würden: 'richtig gutes Zeug!'.
Whitesnake
hatte ich mich nach dem bombastischen Auftritt von 2011 richtig drauf gefreut! Die erste Hälfte fand ich auch verdammt geil, bin danach aber kurz zu den sanitären Einrichtungen gegangen um mir Wasser über den Kopf zu kippen, weil man es echt nicht mehr in der Sonne ausgehalten hat und hab da mal einen Blick über das Gelände schweifen lassen. Alter, WAR DAS VOLL!! Wesentlich voller als die letzten beiden Tage. Wahrscheinlich wegen der KISS Show am Abend aber das war echt schon unnormal. Nachher nochmal mehr dazu. Jetzt wieder zurück zur Musik: wie gesagt die erste Hälfte war echt bombe, bis der Auftritt dann von diversen Gitarren- und Drumsoli unterbrochen wurde. Das hat der Stimmung meiner Meinung nach auch so ziemlich nen Abbruch getan. Später habe ich dann auch noch diverse Kommentare dazu im Internet gelesen die alle gesagt haben, dass die Band den Zenit auch überschritten hat und die Soli auch nur noch eingebaut werden, weil David Coverdale einfach nicht mehr singen kann. Schade eigentlich! Ich fand ihn immer herausragend, aber man merkt: auch diese Herren werden älter!
Rob Zombie
Dann wieder was für mich. Nachdem wir uns mit lecker kühlem Eis eingedeckt hatten und nochmal spontan beim Merchstand waren - kann ja nich sein, dass man nicht einmal am Tag dort vorbeischaut
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/woa/smilies/ugly.gif)
- suchten wir uns einen Platz auf der Tribüne und schauten dem schrägen Onkel Rob zu, was er und seine Freakshow da auf der Bühne veranstalteten. Und was soll ich sagen: Es war verdammt geil! Ich glaub auch meinen Begleiterinnen hat es überraschend gut gefallen, zumal seine Art von Musik und Show ja etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hatte jedenfalls mehr als meinen Spaß und fand den Auftritt echt richtig gut. Die Setlist war auch sehr gut ausgewählt. Positive Überraschung war hier das von ihm und Marilyn Manson gecoverte 'Helter Skelter' von den Beatles bei dem ich kurzzeitig Hoffnung hatte Manson würde auf die Bühne kommen. Dem war leider nicht so. Umso schräger/ abstruser fand ich die dazu inszenierte Bühnenshow als im Hintergrund erst ganz groß Charles Manson selbst und dann Mitgleider und Opfer der Manson Family nacheinander eingeblendet wurden. Das war schon geil inszeniert, wenn wahrscheinlich auch echt grenzwertig. Ich fand's jedenfalls cool. Doch der Auftritt war stark. Hätten gerne noch ne Stunde spielen können!
Def Leppard
die letzte Band für mich, denn leider musste ne Freundin von uns am Montag früh zur Schule da ihr Examen ansteht, weshalb wir noch am Sonntagabend abgereist sind. Aus dem Grund habe ich leider die Auftritte von
Sabaton und
KISS verpasst (ich weiß manche Leute werden hier jetzt durch die Decke gehen, wenn sie das lesen) aber so ist das dann halt. Ich hatte mit Def Leppard für mich auch einen krönenden Abschluss. Habe ich mich auch nie so mit beschäftigt aber die Show hat mir gut gefallen. Wesentlich besser und frischer als Whitesnake noch zuvor und es ist schon beeindruckend was Rick Allen mit nur einem Arm am Schlagzeug kann. Dafür wirklich meinen allergrößten Respekt. Doch das war toll. Viel Variation in der Setlist, gute Stimmung. Kann man so machen und natürlich der Vierer mit 'Hysteria', 'Pour some Sugar on me' 'Rock of Ages' und 'Photograph' konnte wirklich einiges! Klasse Festivalabschluss.
Generell wieder ein sehr gelungenes Festival mit super Leuten eine tolle Zeit gehabt. Viel gesehen, viel zu lachen gehabt, vll das ein oder andere Mal ein wenig zu viel getrunken, wobei ich die 4 Tage wirklich gut verpackt habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Ich hab's auf ganze 22 Bands geschafft, das find ich schon recht beachtlich und kann man durchaus als 'gelungen' bezeichnen.
Positiv muss ich die Securites und die Leute an den Ständen erwähen. Die waren alle durchgehend immer wirklich nett und zuvorkommend und man konnte sich sogar zeitweise mit denen unterhalten. Auch das Bedienen ging immer sehr schnell. Egal ob Essen oder Trinken. Ich habe selten für Sachen lange anstehen müssen, weil auch immer ausreichend vorgefertigt war. Unser Haus mit der Lage war auch wirklich klasse. Schön ruhig alles und alles was man brauchte in der Nähe und auch alles gut eingerichtet mit Sachen die man für die paar Tage braucht. WLAN wäre vll noch cool gewesen ist aber auch nicht wirklich nötig. Tut auch mal gut ein paar Tage ab vom Schuss zu sein. Haben schon überlegt beim nächsten Mal einfach eine ganze Woche Urlaub da zu machen, wo das Graspop dann quasi mit integriert ist. Auch das man da alles in diesem Park gratis, oder gegen kleines Geld benutzen darf, ist wirklich cool! Zu guter Letzt sei hier nochmal ein Wort zu
Sabaton gesagt: Ich weiß ich hab den Gig nicht gesehen, ich will hier einfach nur mal sagen, wieviel Respekt ich dieser Band zolle nachdem, was sie die letzte Woche erlebt hat! Sich erst aufm Knotfest vollkommen verausgaben, dann so kurzfristig für die Heulsusen von Memmowar einspringen und dem Hellfest richtig in den Arsch treten, obwohl Joakim nach der Hälfte nicht mehr singen konnte ist wirklich ganz ganz groß!! Ich hab hier nur gelesen, dass seine Stimme im Stream auch nicht wirklich gut gewesen sein soll. Also als wir uns vom Gelände auf den Weg zum Treffpunkt wo ich abgeholt werden sollte gemacht haben, hat man sie noch bis dahin gehört. Kann natürlich sein, dass das mit der Zeit auch nachgelassen hat, das weiß ich nicht, trotzdem find ich es geil wie die Band sich für die Fans aufopfert und trotz aller Umstände immer alles gibt. Egal ob man sie mag oder nicht!
Negativ, wenn man es denn so nennen kann, war am Anfang die Anreisesituation mit den Bussen. Das lief die ersten beiden Tage echt schleppend. Nachher, als wir dann ein Muster festgestellt hatten ging es auch aber generell find ich es schwierig so weit weg zu wohnen, weil du nicht einfach mal sagen kannst "Ich fahr jetzt wieder nach Hause und komm nachher wieder". Du bist quasi gezwungen, wenn du was sehen willst wirklich viel Zeit dort zu verbringen und wahrscheinlich nur einmal hin- und zurück zu fahren. Da finde ich den Weg wirklich zu weit. Generell, ich hatte es ja schon angesprochen, war es halt wirklich, wirklich voll. Gerade am Sonntag. Ich meine das lag sicher größtenteils an KISS aber wenn ich überlege was dann ist, wenn mal wieder Rammstein oder sonst wer da spielen wird, keine Ahnung wie das dann aussehen soll. Ich hab auch Videos vom KISS Auftritt gesehen und da war es noch schlimmer! Da standen die Leute wirklich so dicht gedrängt von der Bühne bis fast zum Marquee und das finde ich ist zu viel bzw. auch schade dass da nicht etwas mehr drauf geachtet wird. Dann lieber doch wieder etwas weniger Tickets verkaufen oder das Gelände versuchen etwas geläufiger zu machen, denn so wird das Festival ein 2. Wacken wo zu viele Menschen auf zu wenig Platz kommen. Das nimmt dem Ganzen seinen schönen besinnlichen Charme. Wie gesagt über die Preise kann man diskutieren. Es ist schon hart für nen Burger 4 Munten zu bezahlen, wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag auf dem Gelände bleiben und irgendwann mal was essen muss. Und inzwischen kosten viele der angebotenen Speisen 2 - 4 Munten, auch wenn die Vielfalt an Essensständen echt groß ist, kann man da wirklich gut Geld da lassen!
Ich würde trotzdem wieder hinfahren, wenn das Lineup und die Leute stimmen mit denen ich fahre!
Highlights: Hatebreed, Bad Wolves, Disturbed, Demons & Wizards, In Flames, Rob Zombie