Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Leicht fragwürdig: soviele Burzum-Patches sieht man sonst selten auf einen Haufen. Und irgendein Franzose ist mit KPN-Shirt rumgerannt.
leicht anders: früher waren Masters Hammer noch weitaus roher. Der neue Gitarrist zB ist außerordentlich gut und schafft es, bei einem Auftritt einer keifenden Okkultistentruppe doch wunderbare klassische Solos zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.091
14.758
168
34
Raccoon-City
Leicht fragwürdig: soviele Burzum-Patches sieht man sonst selten auf einen Haufen. Und irgendein Franzose ist mit KPN-Shirt rumgerannt.
leicht anders: früher waren Masters Hammer noch weitaus roher. Der neue Gitarrist zB ist außerordentlich gut und schafft es, bei einem Auftritt einer keifenden Okkultistentruppe doch wunderbare klassische Solos zu spielen.

Was mich interessieren würde, wie fandest du das Festival abseits von den Bands? Organisation, Infrastruktur, Location, lohnt sich die für viele bestimmt weite Anreise wirklich?
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Früher war die Location schöner. Organisation war gut und locker, Preise gemäßigt (allerdings gab es nur 2 Futterwagen, die nicht gerade der Reißer waren), Infrastruktur nicht übel, die Ordner waren tiefentspannt, auf dem Zeltplatz war auch ein Wasserhahn (den viele aber nicht gefunden haben), ALDI ist fußläufig zu erreichen, die Idiotendichte war sehr gering (wenn Wacken-Holger den Zeltplatz nach der Abreise gesehen hätte, er hätte bittere Tränen geweint), man kannte doch eine ganze Menge Leute (obwohl ich es auf nur rund 500 zahlende Besucher schätze). Es liegt aber verkehrsmäßig am Arsch der Welt (nein, es war nicht das House of the Holy).
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.091
14.758
168
34
Raccoon-City
Früher war die Location schöner. Organisation war gut und locker, Preise gemäßigt (allerdings gab es nur 2 Futterwagen, die nicht gerade der Reißer waren), Infrastruktur nicht übel, die Ordner waren tiefentspannt, auf dem Zeltplatz war auch ein Wasserhahn (den viele aber nicht gefunden haben), ALDI ist fußläufig zu erreichen, die Idiotendichte war sehr gering (wenn Wacken-Holger den Zeltplatz nach der Abreise gesehen hätte, er hätte bittere Tränen geweint), man kannte doch eine ganze Menge Leute (obwohl ich es auf nur rund 500 zahlende Besucher schätze). Es liegt aber verkehrsmäßig am Arsch der Welt (nein, es war nicht das House of the Holy).

Verdammt, ich hätte drauf gewettet. Aber gut, dann gibts ja nur noch eine andere Möglichkeit.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.087
5.531
118
Arch Enemy 10.07.2018 Esch Sur Alzette, Luxemburg - The Charm The Fury als Support

Gestern hat es mich ins beschauliche Luxemburg gezogen, um mal wieder Arch Enemy zu sehen. Die Anreise war mit knapp unter einer Stunde und ohne viel Verkehr ziemlich locker, was aber auch daran lag, dass erst ab 20:00 Uhr Einlass war. Es war nicht besonders viel Andrang am Eingang, sodass wir schnell drin waren und uns schon ein erstes kühles Getränk bestellen konnten. Drinnen mussten wir feststellen, dass das Konzert im kleinen Saal (bis 1200 Leute) statt im großen Saal (bis 6500 Leute) stattfinden sollte und, dass der Start der Vorband um 15 Minuten nach hinten verlegt wurde.
Im kleinen Saal sicherten wir uns dann gemütlich einen guten Platz, recht nah an der Bühne. Als The Charm the Fury anfing, war der Raum noch mit vielen Lücken versehen. Obwohl ich keinen Song der Band kannte, gefielen sie mir doch recht gut, was aber auch an dem guten Tontechniker lag, der die Akustik doch sehr gut im Griff hatte. Leider sprang der Funke bei vielen Zuschauern erst sehr spät oder garnicht über, außer bei einem kleinen Circle Pit, der entstand.
Mittlerweile stellte sich die Entscheidung, eine lange Hose anzuziehen als deutlich fatal heraus, da es gefühlt 35 Grad waren und es weder eine (brauchbare) Lüftungsanlage, Durchzug noch Bier für mich als Fahrer zur Abkühlung gab. So musste ich mit Cola zurecht kommen. :ugly:

Mittlerweile war der Saal auch gefüllter, sodass es auch pünktlich mit dem Hauptact Arch Enemy anfing, die nach dem Band+Intro von Ace of Spades und ihrem Song Set Flame to the Night einmarschierten. Ich muss ehrlich sagen, dass man den Song Ace of Spades jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, da er ja doch mittlerweile schon sehr häufig gecovert/benutzt wird.
Als erstes Lied wählten spielten sie The World is yours und konnten die Menge einheizen, gefolgt von Ravenous und War Eternal wurde die Meute aus dem teilweisen schläfrigen Zustand aufgeweckt und War Eternal ist dabei wie so häufig der entscheidene Punkt, ab dem die Zuschauer auch mehr Gas geben. Obwohl ich schon deutlich aktivere Zuschauermengen bei Arch Enemy gesehen habe, wurde es auf jeden Fall mit jedem Lied hektischer und das Headbangen, Moshen, Fäuste in die Luft schmeißen, Hörner in die Luft recken deutlich angenehmer und eines Metal Konzertes würdig. Es folgten die typischen Stammlieder, wie "The Race" "let the eagles fly" "You will know my Name", "As the Pages Burn", "Bloodstained Cross" "First Day in Hell" und noch den ein oder anderen Lückenfüller
"We will rise" beendete dann wie üblich die reguläre Setlist, bevor es zur offensichtlichen Zugabe kommen musste.
Die Zugabe fing mit "Avalanche" an, ging über ein Gitarrensoli, "Snow Bound" und Schließlich zu dem Arch Enemy Lied schlechthin: "Nemesis". Während des Liedes wurde nochmal richtig abgefeiert und die Band wurde mit einem tosenden Applaus in den wohlverdienten Feierabend entlassen.

Zwischendurch wurde das Set einmal kurz unterbrochen und die Frontsängerin kündigte einen Archäologen an: Dieser kam umgehend auf die Bühne und überreichte Arch Enemy den Nachbau eines Fossils. Hinterhrund: Der Kerl hat mit einer Kollegin zwei neue Fossile entdeckt und hat eins nach der Sängerin und eins nach Arch Enemy benannt - sowas sieht man auf jeden Fall auch nicht alle Tage :ugly:

Andere Anmerkungen:

- Effektiv wurden vom Album Will to Power Tour nur 4 (von 20) Lieder gespielt, was ich gut finde, da es mir nicht so sehr gefällt wie andere Alben.
- Insgesamt kann man im Vergleich zum Konzert in Saarbrücken (Anfang Februar) sagen, dass sie 3 Songs mehr in die Setlist gepackt und die Reihenfolge leicht verändert haben.
- Ich schätze es waren 600-700 Leute da, weiß auch nicht, wie in den Saal 1200 Leute passen sollen, wenn hinten ein großer Bereich für die Tontechniker in Benutzung ist.

Es war der dritte Auftritt von Arch Enemy, den ich dieses Jahr gesehen habe und ich werde sie mir jederzeit wieder ansehen. Auf den Wacken Gig freue ich mich schon richtig, denn über die letzten Jahre bin ich ein großer Fan der Band geworden. Ich denke die Verpflichtung von White Gluzz von 2014 hat sich für die Band mehr als augezahlt, auch wenn ich Gossow auch mochte. Die Band ist hungrig und wird in Zukunft an die Spitze kratzen, denn es ist egal, ob sie vor 700 oder 40.000 Zuschauern spielen.

Arch Enemy are Nemesis :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.499
170
Leicht fragwürdig: soviele Burzum-Patches sieht man sonst selten auf einen Haufen. Und irgendein Franzose ist mit KPN-Shirt rumgerannt.
leicht anders: früher waren Masters Hammer noch weitaus roher. Der neue Gitarrist zB ist außerordentlich gut und schafft es, bei einem Auftritt einer keifenden Okkultistentruppe doch wunderbare klassische Solos zu spielen.
Jetzt musste ich erstmal googeln, was KPN ist. Also quasi Alcest. :o
Fragwürdige Aufnäher, na ja, da sieht man am durchschnittlichen Heidenfest auch genug. Wobei da zumindest in Geiselwind lieber gleich Absurd und Graveland getragen wird :Puke:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.186
56.788
158

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.091
14.758
168
34
Raccoon-City
:confused: Wovon zum Teufel redet ihr da? :confused:
Was hat Alcest mit Bands wie Absurd zu tun?

Mit Absurd und Graveland ham die erstmal nix zu tun. Aber Neige und Winterhalter haben beide ein paar Jahre bei Peste Noire gespielt. Das ist jetzt zehn Jahre her. Neige hat sich wegen Alcest öfffentlich von rechten, xenophobischen und politschen Gedankengut distanziert und sieht Peste Noire als Teil seiner musikalischen Karriere, aber nicht mit deren Gedankengut verbunden.