Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
28.03.2017: Battle Beast im Logo zu Hamburg, Support: Majesty und Gyze

Nachdem ich schon wieder sagenhafte 3 Wochen keine Live-Mucke auf die Ohren bekommen hatte, wurde es dann auch bitter Zeit, dass sich das anständig ändert. Mit dem Package Battle Beast/Majesty konnte da eigentlich nix schief gehen und für schlappe 23 EUR im VVK war's auch echt günstig.
OK, die aktuellen Scheiben der Bands sich sicher diskussionswürdig, aber live is ja immer bissl anders...;) Also nache Arbeit fix chic gemacht, Kutte an und ab per KFZ nach Hamburg...:)
Um 19:30 Uhr angekommen war die Hütte schon gut voll, denn Sold Out war angezeigt und nicht wenige Leute mussten unverdrossen wieder gehen, weil sie ohne Ticket waren. Ausverkauft heißt im Logo aber auch stets Hitze, denn wer den Laden kennt, weiß, was ich meine. Ca. 500 Leute auf engstem Raum und eine Deckenhöhe von 2,50 Meter verwandeln den Laden regelmäßig in die lauteste Sauna Hamburgs.:KO:
Pünktlich um 20:00 Uhr starteten Gyze aus Japan, die genau 30 Minuten lang Melo-Death ala Children of Bodom daherfrickelten. Leider war der Sound ziemlich leise und die Gitarren zu schlapp gemischt, so dass die Songs bei mir nicht so recht zünden wollten. Grundsätzlich gab die Band aber eine ordentlich Vorstellung, soweit ich das bei der 40 cm hohen Bühne von hinten sehen konnte.;)
Nach 15 Minuten Umbaupause ging es auch schon mit Majesty weiter, die ich ja mag, auch wenn sie bisher sicher keine Heldentaten auf CD vollbracht haben. Es wurde die neue Scheibe ausführlich mit 7 von 10 Songs in der Setlist beworben, was ok war. Der einfach gestrickte Metal der Jungs funktioniert live einfach und Tarek (der Sänger) annimierte das Volk auch laufend zum mitmachen und so hatten Band und Fans sichtlich Spaß. Ich hätte mir zwar einige andere Nummern gewünscht, aber meinen Rat, dass ich künftig die Setlists der Bands (aller Bands) zusammenstelle wurde nicht so recht befürwortet.:o:ugly: Nach 50 kurzweiligen Minuten war dann Schluss und der Laden gut angewärmt (siehe oben).:cool:
Pünktlich um 22:00 Uhr kamen sie dann: Battle Beast oder auch Nightwish meets Sabaton meets Erasure.:KO:
Die Musik mag vielen zu poppig sein. Auf CD rücken die Gitarren zu Gunsten der Keys immer mehr in den Hintergrund und die leicht verdaulichen, eingänigen Meloldie sind doch äußerst massen- bis radiotauglich. Aber egal, ich mag das durchaus und mit mir sahen das auch alle anderen Anwesenden so. :p
Auch Battle Beast promoteten das neue Album über Gebühr und packten sagenhaft 9 Songs vom neuen Album in die Setlist. Nur DER Popsong schlechthin, Dancing with a Beast, fehlte.:p Zusätzlich zum neuen Material gab es dann noch einen guten Querschnitt durch die ersten 3 Alben, wobei auch hier bessere Songs möglich gewesen wäre. Zum Thema Setlist: siehe oben.:D
Wie gesagt, die Band ist vielen Leuten zu poppig, aber live hat das echt Spaß gemacht. Die Gitarren waren deutlich mehr im Vordergrund und auch der Sound war recht annehmbar für das Logo. Dazu muss man einfach sagen, dass Noora (die Sängerin) eine tolle Frontfrau ist, die echt geil gesungen/gekreischt hat und das Publikum super im Griff hatte. Zudem sieht sie auch echt chic aus.;) So wurde also fröhlich abgemeddlt, gebangt, geklatscht, die Fists up in the Air gereckt und mitgegröhlt - so muss das!:) Die Band hatte auch sichtlich Spaß und zog eine schöne 95-Minuten-Show durch, die einfach unterhaltsam war. Ich verweise da einfach mal auf den Bericht von Doc zu Sabaton, denn die Parallelen sind einfach da.
Mit Beyond the burning Skies, meinen Favoriten vom neuen Album, wurde das Set dann beendet und ein sichtlich zufriedenes Fanvolk verlies den Laden.
Ich war ziemlich durchgeschwitz, aber egal, das Konzert tat einfach wieder gut.:)
Hab dann noch bissl Merch eingesackt und mit Majesty gequatscht. Leider kamen Battle Beast nicht mehr dazu. Um 1:30 Uhr war ich dann zu Hause, um um 6:10 Uhr schon wieder aufzustehen, aber was soll's, wat mutt, dat mutt...:cool:

Insgesamt ein schöner Abend für kleines Geld. Nächstes Mal sollten Battle Beast aber einen anderen Laden bespielen, der besseren Sound und mehr Fassungsvermögen hat. Ich gehe aber eh davon aus, dass die noch größer werden und das dann automatisch passieren wird...;)
Schöner Bericht. :)
Zwei Kumpels von mir waren gestern in Würzburg, die fanden Majesty extrem schwach :confused:
Und was war mit tanzen?:D

:D
Dazu war's dann deutlich zu eng im Logo und es steht da allerlei Zeug im Weg (Pfeiler und kleine Tresen). Bin auch nicht so der Dancer...;)
Das nächste Mal erwarte ich, dass bei Battle Beast ein astreiner Discofox aufs Parkett gelegt wird. :o
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.460
74.171
168
Hansestadt
Schöner Bericht. :)
Zwei Kumpels von mir waren gestern in Würzburg, die fanden Majesty extrem schwach :confused:

Das nächste Mal erwarte ich, dass bei Battle Beast ein astreiner Discofox aufs Parkett gelegt wird. :o

Hm, ich fand Majesty recht unterhaltsam. Hab sie aber noch nie vorher live gesehen, so dass ich da keinen Vergleich hab...:)

Für Discofox ist ja kein Platz, da die fast jede Show ausverkaufen...:o Außerdem fehlt die Tanzpartnerin...;)

Dance-Pit, Wall of Dance, Stagedancing, Sava könnte heute schon eine Legende sein:o:D Also noch mehr als er eh schon ist natürlich!

Oh, zuviel der Ehre...:);)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Hm, ich fand Majesty recht unterhaltsam. Hab sie aber noch nie vorher live gesehen, so dass ich da keinen Vergleich hab...:)

Für Discofox ist ja kein Platz, da die fast jede Show ausverkaufen...:o Außerdem fehlt die Tanzpartnerin...;)



Oh, zuviel der Ehre...:);)
Die fünf Male, die ich Majesty gesehen habe, waren auch durch die Bank tolle Auftritte. Ich war ja nicht da, aber die Setlist schaut echt mau aus. Kein Fields of War, kein Heavy Metal Battlecry und nichtmal Metal Union! Bin mal aufs KIT gespannt, wie sie sich mit ihrem Debut schlagen :)
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.945
5.563
118
Niedersachsen
So, mit etwas Verspätung kommt hier auch mal mein bescheidener Bericht zum FMM:

Am 27.03. ging es hier zeitig um kurz vor 5 los, um den Zug um 5:46 Uhr zu erwischen. Umstieg in Hannover mit Weiterfahrt nach München hat hervorragend geklappt. Aber die DB wäre ja nicht die DB, wenn es keine Verspätung gäbe. :rolleyes:

Zu dem für München geplanten Aufenthalt von einer Stunde kamen dann noch 40 Minuten wegen eines technischen Defekts am Zug (das stärkt natürlich das Vertrauen :o) dazu. Hiervon holten die Österreicher durch Verkürzung der Aufenthalte immerhin 20 Minuten wieder rein.

Kubbi holte uns netterweise um 17:00 Uhr in Villach ab, so dass wir nicht noch auf S-Bahn und Bus umsteigen mussten, was noch wieder mindestens 2 Stunden gedauert hätte. So kamen wir gegen 18:00 in Tröpolach an, holten uns kurz die Skipässe, Bänder, F:M:M-Bag und Kubbi brachte uns dann zu unserem Hotel nach Jenig. Wieder waren wir Dank Kubbi nicht auf den Shuttle angewiesen und sparten dadurch Zeit. :)

Zu den Unterkünften: Bei der Buchung konnte man aussuchen, ob man eine Sammelunterkunft, ein Hotel mit Frühstück in einem der Nachbarorte oder ein Hotel (mit HP) direkt in Tröpolach haben wollte. Dazu kamen dann noch direkt oben an den Pisten gelegene Unterkunftsmöglichkeiten. Die Kategorien unterschieden sich dann auch jeweils im Preis.

+1 und ich hatten mittleren Preis und Qualität gewählt: Wir wollten im Tal bleiben, waren aber auf die Shuttleverbindungen zu den Nachbarorten angewiesen. Die haben auch wunderbar geklappt und man merkte das gut durchorganisierte Konzept. :cool:

Allerdings kam es schon vor, dass die Abfahrtzeiten nicht zu der eigenen Organisation passten. So saßen +1 und ich ab und an gemütlich in der Q2-Lobby und beobachteten das mal mehr, mal weniger muntere Treiben an Check-in und Merch. :D

Natürlich haben wir uns die Zeit auch gerne mal auf der Plaza bei Alst...*hust*...Radler!...*hust* vertrieben.

Dienstag ging es dann los: Um kurz nach 9 haben wir uns Skiausrüstung geliehen und dann rauf auf den Berg! Tja, nach 6 Jahren Skipause stand ich dann doch ganz schön verzagt da oben und musste mich ordentlich überwinden, loszufahren. :ugly:

Aufgrund des guten Wetters und der Südlage der einfacheren Pisten war der Schnee ordentlich sulzig, was die Sache nicht leichter machte. Immerhin: Ich bin nur einmal hingefallen und das, ohne dass mir die Bindungen aufgingen oder ich die Stöcker verlor und mich dafür auf eine peinliche Suche begeben musste! :D

Mittwoch fuhren wir dann auch nochmal, aber danach überlegten wir uns, dass wir die weiteren Tage doch lieber per pedes verbringen. Beim Skiverleih gab's auch überhaupt keine Probleme mit der vorzeitigen Rückgabe der Ausrüstung und Erstattung des Geldes. :cool:

Auf der mittleren und obersten Bergstation gab es die Mountain- und die Peak-Stage. Dort haben wir schöne Auftritte von Mandowar, Axxis, Tuxedoo und Skyline gesehen. Trotz der relativ wenigen Leute bei den jeweiligen Auftritten war die Stimmung immer prima und man konnte gut mitgehen. :D Dafür hatte man dann auch reichlich Platz und man war quasi mit der Nasenspitze vor den Bands.

Die Bands traten über die Abende verteilt auch im Full:Metal:Tent auf. Ich habe keine Ahnung, für wieviel Leute dort Platz war - vielleicht so für gute 2000? Soviele Gäste waren aber nicht da und man hatte auch im Zelt gute Möglichkeiten, vorne zu stehen.

Ausnahme war der Freitag. Da waren dann reichlich Wochenend- und Tagesgäste dazu gekommen.

Positiv überrascht waren wir Dienstag Abend von Turbobier. Das war eine herrlich freche Band - so eine Mischung aus den Ärzten und den Toten Hosen auf Österreichisch. Ich hatte mit dem Dialekt hier und da dann schon mal meine Mühe :ugly:, was aber dem Spaß keinen Abbruch tat. :D

Bullet brachten uns danach auch gut in Schwung. :cool:

Der Doro-Auftritt am Dienstag war sehr gelungen: Reichlich Warlock-Songs ohne viel Doro-Blabla. So muss das sein und Normi ist zufrieden. :o:D

Das Mittwoch-Highlight sollten Dragonforce sein. Nunja, die Musik ist gar nicht schlecht, nur ist mir das Sänger-Stimmchen zu dünn. Die Band ist schwungvoll - keine Frage - aber bei mir springt der Funke nicht so über.

Donnerstag rockte ich wieder ordentlich zu Axxis ab. Danach trieben Asking Alexandria +1 und mich aus dem Zelt. :ugly: Das war so gar nix für uns.

Zu Parkway Drive war unser Akku leer und wir sind lieber ins Quartier zurückgefahren.

Freitag heizten uns erstmal Ensiferum gut ein und Normi vorne erste Reihe Mitte! :cool::D Dies war aber nur möglich, weil Kubbi sich schon rechtzeitig postiert hatte. :heart:

Unser Shuttle kam erst gegen halb sieben an. Daher verpassten wir auch den größten Teil vom Opener Tank. Die letzten Takte hatten uns aber gut gefallen. :)

Mit D-A-D konnten + 1 und ich so überhaupt gar nix anfangen. Wir nahmen sie als willkommenes cool-down-Päuschen vor dem anstrengenden AA-Auftritt.

Bei AA kamen erwartungsgemäß die nach wie vor völlig unfähigen Crowdsurfer (warum bloß kann keiner Körperspannung aufbauen??? :rolleyes:), so dass +1 und ich nach dem 4. Stück oder so die vorderste Reihe verließen. Bis dahin hatten wir ein paar Stiefeltritte abbekommen und nachdem es +1 die Brille von der Nase gehauen hatte, haben wir den geordneten Rückzug angetreten.

Wir konnten aber auch von weiter hinten gut auf die Bühne gucken und haben munter weiter gefeiert. :D

Der Abend wurde dann noch mit einem kleinen Tequila-Umtrunk gekrönt. :ugly: Mit einem Liter Wasser habe ich Schadensbegrenzung betrieben und am nächsten Tag keine Ausfallerscheinungen gehabt. :cool::angel::D

Den Eventabschluss am Samstag bestrittten Pyogenesis, Saltatio Mortis und Apocalyptica. Pyogenesis bekamen wir mal wieder nicht vollständig mit. Saltatio Mortis hat uns gut gefallen. Die Band hatten wir noch nicht gehört und Texte, Musik und Stimmung waren sehr überzeugend.

Da wir am Sonntag schon um 7:19 Uhr mit dem Linienbus von Jenig starten mussten, hörten wir uns nur die ersten Stücke von Apocalyptica an. Damit waren wir aber gut bedient und wir konnten Abschied nehmen.

Mit den Öffis ging es Samstag dann von Jenig gen Heimat und - o Wunder! - ohne Verspätung. :D Um 20:30 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Das Event ist eine ganz feine Sache und bietet für jeden etwas - ob mit oder ohne Skilaufen. Wenn es nächstes Jahr passt, sind wir wieder dabei.

Mit Kubbi und seiner lieben Familie haben wir ausgiebig Après-Ski genossen bei diversen Weinschorlen. :angel: Auch das wollen wir nächstes Jahr gerne wiederholen. :D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Schöner Bericht. :)
Zwei Kumpels von mir waren gestern in Würzburg, die fanden Majesty extrem schwach :confused:



Das nächste Mal erwarte ich, dass bei Battle Beast ein astreiner Discofox aufs Parkett gelegt wird. :o

Hm, ich fand Majesty recht unterhaltsam. Hab sie aber noch nie vorher live gesehen, so dass ich da keinen Vergleich hab...:)

Für Discofox ist ja kein Platz, da die fast jede Show ausverkaufen...:o Außerdem fehlt die Tanzpartnerin...;)



Oh, zuviel der Ehre...:);)

Die fünf Male, die ich Majesty gesehen habe, waren auch durch die Bank tolle Auftritte. Ich war ja nicht da, aber die Setlist schaut echt mau aus. Kein Fields of War, kein Heavy Metal Battlecry und nichtmal Metal Union! Bin mal aufs KIT gespannt, wie sie sich mit ihrem Debut schlagen :)


Im Logo fand ich die Stimmung bei Majesty am besten, zumindest bei mir links vor der Bühne. Battle Beast haben ne astreine Show abgeliefert, ist aber nicht so super angekommen bei mir in der Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
So, mit etwas Verspätung kommt hier auch mal mein bescheidener Bericht zum FMM:

Am 27.03. ging es hier zeitig um kurz vor 5 los, um den Zug um 5:46 Uhr zu erwischen. Umstieg in Hannover mit Weiterfahrt nach München hat hervorragend geklappt. Aber die DB wäre ja nicht die DB, wenn es keine Verspätung gäbe. :rolleyes:

Zu dem für München geplanten Aufenthalt von einer Stunde kamen dann noch 40 Minuten wegen eines technischen Defekts am Zug (das stärkt natürlich das Vertrauen :o) dazu. Hiervon holten die Österreicher durch Verkürzung der Aufenthalte immerhin 20 Minuten wieder rein.

Kubbi holte uns netterweise um 17:00 Uhr in Villach ab, so dass wir nicht noch auf S-Bahn und Bus umsteigen mussten, was noch wieder mindestens 2 Stunden gedauert hätte. So kamen wir gegen 18:00 in Tröpolach an, holten uns kurz die Skipässe, Bänder, F:M:M-Bag und Kubbi brachte uns dann zu unserem Hotel nach Jenig. Wieder waren wir Dank Kubbi nicht auf den Shuttle angewiesen und sparten dadurch Zeit. :)

Zu den Unterkünften: Bei der Buchung konnte man aussuchen, ob man eine Sammelunterkunft, ein Hotel mit Frühstück in einem der Nachbarorte oder ein Hotel (mit HP) direkt in Tröpolach haben wollte. Dazu kamen dann noch direkt oben an den Pisten gelegene Unterkunftsmöglichkeiten. Die Kategorien unterschieden sich dann auch jeweils im Preis.

+1 und ich hatten mittleren Preis und Qualität gewählt: Wir wollten im Tal bleiben, waren aber auf die Shuttleverbindungen zu den Nachbarorten angewiesen. Die haben auch wunderbar geklappt und man merkte das gut durchorganisierte Konzept. :cool:

Allerdings kam es schon vor, dass die Abfahrtzeiten nicht zu der eigenen Organisation passten. So saßen +1 und ich ab und an gemütlich in der Q2-Lobby und beobachteten das mal mehr, mal weniger muntere Treiben an Check-in und Merch. :D

Natürlich haben wir uns die Zeit auch gerne mal auf der Plaza bei Alst...*hust*...Radler!...*hust* vertrieben.

Dienstag ging es dann los: Um kurz nach 9 haben wir uns Skiausrüstung geliehen und dann rauf auf den Berg! Tja, nach 6 Jahren Skipause stand ich dann doch ganz schön verzagt da oben und musste mich ordentlich überwinden, loszufahren. :ugly:

Aufgrund des guten Wetters und der Südlage der einfacheren Pisten war der Schnee ordentlich sulzig, was die Sache nicht leichter machte. Immerhin: Ich bin nur einmal hingefallen und das, ohne dass mir die Bindungen aufgingen oder ich die Stöcker verlor und mich dafür auf eine peinliche Suche begeben musste! :D

Mittwoch fuhren wir dann auch nochmal, aber danach überlegten wir uns, dass wir die weiteren Tage doch lieber per pedes verbringen. Beim Skiverleih gab's auch überhaupt keine Probleme mit der vorzeitigen Rückgabe der Ausrüstung und Erstattung des Geldes. :cool:

Auf der mittleren und obersten Bergstation gab es die Mountain- und die Peak-Stage. Dort haben wir schöne Auftritte von Mandowar, Axxis, Tuxedoo und Skyline gesehen. Trotz der relativ wenigen Leute bei den jeweiligen Auftritten war die Stimmung immer prima und man konnte gut mitgehen. :D Dafür hatte man dann auch reichlich Platz und man war quasi mit der Nasenspitze vor den Bands.

Die Bands traten über die Abende verteilt auch im Full:Metal:Tent auf. Ich habe keine Ahnung, für wieviel Leute dort Platz war - vielleicht so für gute 2000? Soviele Gäste waren aber nicht da und man hatte auch im Zelt gute Möglichkeiten, vorne zu stehen.

Ausnahme war der Freitag. Da waren dann reichlich Wochenend- und Tagesgäste dazu gekommen.

Positiv überrascht waren wir Dienstag Abend von Turbobier. Das war eine herrlich freche Band - so eine Mischung aus den Ärzten und den Toten Hosen auf Österreichisch. Ich hatte mit dem Dialekt hier und da dann schon mal meine Mühe :ugly:, was aber dem Spaß keinen Abbruch tat. :D

Bullet brachten uns danach auch gut in Schwung. :cool:

Der Doro-Auftritt am Dienstag war sehr gelungen: Reichlich Warlock-Songs ohne viel Doro-Blabla. So muss das sein und Normi ist zufrieden. :o:D

Das Mittwoch-Highlight sollten Dragonforce sein. Nunja, die Musik ist gar nicht schlecht, nur ist mir das Sänger-Stimmchen zu dünn. Die Band ist schwungvoll - keine Frage - aber bei mir springt der Funke nicht so über.

Donnerstag rockte ich wieder ordentlich zu Axxis ab. Danach trieben Asking Alexandria +1 und mich aus dem Zelt. :ugly: Das war so gar nix für uns.

Zu Parkway Drive war unser Akku leer und wir sind lieber ins Quartier zurückgefahren.

Freitag heizten uns erstmal Ensiferum gut ein und Normi vorne erste Reihe Mitte! :cool::D Dies war aber nur möglich, weil Kubbi sich schon rechtzeitig postiert hatte. :heart:

Unser Shuttle kam erst gegen halb sieben an. Daher verpassten wir auch den größten Teil vom Opener Tank. Die letzten Takte hatten uns aber gut gefallen. :)

Mit D-A-D konnten + 1 und ich so überhaupt gar nix anfangen. Wir nahmen sie als willkommenes cool-down-Päuschen vor dem anstrengenden AA-Auftritt.

Bei AA kamen erwartungsgemäß die nach wie vor völlig unfähigen Crowdsurfer (warum bloß kann keiner Körperspannung aufbauen??? :rolleyes:), so dass +1 und ich nach dem 4. Stück oder so die vorderste Reihe verließen. Bis dahin hatten wir ein paar Stiefeltritte abbekommen und nachdem es +1 die Brille von der Nase gehauen hatte, haben wir den geordneten Rückzug angetreten.

Wir konnten aber auch von weiter hinten gut auf die Bühne gucken und haben munter weiter gefeiert. :D

Der Abend wurde dann noch mit einem kleinen Tequila-Umtrunk gekrönt. :ugly: Mit einem Liter Wasser habe ich Schadensbegrenzung betrieben und am nächsten Tag keine Ausfallerscheinungen gehabt. :cool::angel::D

Den Eventabschluss am Samstag bestrittten Pyogenesis, Saltatio Mortis und Apocalyptica. Pyogenesis bekamen wir mal wieder nicht vollständig mit. Saltatio Mortis hat uns gut gefallen. Die Band hatten wir noch nicht gehört und Texte, Musik und Stimmung waren sehr überzeugend.

Da wir am Sonntag schon um 7:19 Uhr mit dem Linienbus von Jenig starten mussten, hörten wir uns nur die ersten Stücke von Apocalyptica an. Damit waren wir aber gut bedient und wir konnten Abschied nehmen.

Mit den Öffis ging es Samstag dann von Jenig gen Heimat und - o Wunder! - ohne Verspätung. :D Um 20:30 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Das Event ist eine ganz feine Sache und bietet für jeden etwas - ob mit oder ohne Skilaufen. Wenn es nächstes Jahr passt, sind wir wieder dabei.

Mit Kubbi und seiner lieben Familie haben wir ausgiebig Après-Ski genossen bei diversen Weinschorlen. :angel: Auch das wollen wir nächstes Jahr gerne wiederholen. :D

Hallo Normi :)
Sehr schön hast Du das geschrieben:heart:
Für mich war es eine SUPER Urlaubswoche mit schönem Wetter ( 6 Tage nur Sonnenschein) und netten Leuten ( besonders Normi und +1 ) und zusätzlich einer Menge guter Musik.
Wir werden das nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
So, gestern Metal Franconia.
Momentan ist mir langweilig. Scheiß langweilig. Also hab ich mir vor einiger Zeit gedacht, mensch, fahr doch mal nach Dettelbach, um Legion of the Damned und Ensiferum anzuschauen. Weils in meiner Bude in Würzburg aber auch nix Spannendes zu tun gibt (ich hab hier keine Konsolen mehr! :eek::(), bin ich kurz vor Drei Richtung Dettelbach gedüst. Blöderweise gabs in der Innenstadt einen Unfall, bei dem einer offenbar sein Auto an nen Baum gesetzt hat, sodass die Straße komplett gesperrt war. Die "Umleitung" und deren Ampelschaltung ist aber nicht wirklich für derart viele Autos gemacht, es gab Chaos - ein Wunder, dass es dort nicht auch nochmal gerumst hat! -, also hab ich mir ne Ausweichstrecke gesucht. Da war das gemütlicher. Um fünf nach halb Vier stand ich dann auch auf dem Parkplatz. Kutte über die Jacke (die Halle ist gefühlt noch kälter als die Umgebung, zumindest mittags) und losmarschiert. Plötzlich hör ich meinen Namen. Ein bisschen verpeilt hab ich mich umgedreht, da standen zwei Autos neben mir Festivalbekannte, mit denen ich dann auch gequatscht und ein Radler getrunken hab. Schön, da war ich dann doch nicht so alleine :)
Die erste Band wurde also verlabert, es ging erst zur zweiten nach drinnen. Ticket bzw. Stempel für passable 36€ eingesackt, das Ü18-Bändchen hab ich aber dankend abgelehnt, Schnaps ist nicht gut für mich (vor allem, wenn ich fahren muss) :o.
Auf dem Gelände selbst konnte ich meinen Augen nicht trauen: "Blasen 3€" stand an einem Stand! Widerliche Pherkeleien! :mad::ugly: Außerdem gabs Plüschtiere und Gummienten. Wat? Allerdings scheint das Geschäftsmodell aufzugehen, zu später Stunde liefen einige mit so nem Kram rum :ugly: Oh, und nen CD-Stand. Für je 3€ hab ich CDs von Zandelle, Labyrinth und Manowar eingepackt. Blöderweise hab ich mich vergriffen und statt der Louder Than Hell nochmal die Triumph of Steel gekauft :ugly: Nu ja, jetzt hab ich sie wenigstens nochmal regulär und nicht mit zwei anderen im hässlichen Pappschuber. :D Außerdem hat mich eine Kopie der Black Hand Inn angelacht, da konnte ich trotz stolzer 20€ nicht nein sagen. Meine RW-Sammlung wird größer, Rolfi ist bestimmt stolz auf mich! :):heart:
So, jetzt aber Bands. Ich war ja abgehärtet vom letzten Mal. Vor fast einem Jahr standen da Visionatica auf den Brettern. Mich grauts immer noch, wenn ich daran denke. Dann der Schock: Bei Somnium Captare steht da auch ne Frau am Mikro - hilfe! Nach ein paar Tönen dann aber die Überraschung: Das war solider Death/Thrash mit Growlgesang. Puh! Die Freude währte allerdings nicht lange, bald setzte der Cleangesang ein und hätte das Hex gehört, wäre ihr Kopf explodiert. Einfach furchtbar! :Puke: Da der Rest aber ganz gut gefiel und die Band gerade erst an ihrer ersten EP gewerkelt hat, will ich mal nicht so sein. Okayer Einstieg.
Danach waren Fallen Tyrant dran. Blägg Meddl stand im Internetz. Dann wurde das Backdrop hochgezogen. Wie sagte einer der besagten Bekannten so schön? "Das Logo schaut aus, als hätten sie sich gesagt, mensch, wir machen doch auch so Black Metal, wir brauchen jetzt auch ein fieses Logo, und hätten das dann vom vierjährigen Cousin in Paint malen lassen." Beim Soundcheck durfte man auch die Band begutachten: Finsterfieses Corpsepaint, Armschienen mit den extra langen Nägeln aus dem Sonderpreisbaumarkt. Boah, die sahen schon echt fies aus, die fiesen Blackmeddler! Als sie dann anfingen, der Schock: Was sie da machten, war schon ziemlich geil. Feinster Rumpel-First-Wave-BM mit gelegentlichen Ausflügen Richtung Bathory und Master's Hammer. Zusätzlich gabs noch nen Rant gegen alles, was an Black Metal danach kam. Jo, das ist schon trve. Warum man dann allerdings so ein ulkiges Logo und albernes Corpsepaint wählt, versteh ich nicht so ganz.
5 Stabbed 4 Corpses, Defuse My Hate und Soul Demise wurden dann jeweils einen Songs gehört und für kacke befunden, also gings erst wieder zu Ektomorf in die Halle. Ja, das war halt Groove Metal. Mag ich ja nicht besonders. Die Band spielte fünfzehn Mal Jump Da Fuck Up und dann wars aus.
Legion of the Damned hingegen war schon eher mein Fall. Die Band holzte sich energiegeladen zum besten Sound des Abends durch einen einstündigen Querschnitt ihrer Diskographie und punktete mit sympathischen Ansagen. Toller Auftritt einer Band, die ich eigentlich gar nicht so stark auf dem Schirm hatte.
Allerdings überzogen Läddschn oh Dahmt, wie sie ein Betrunkener neben mir nannte, ein wenig, dazu kam ein 45-minütiger Soundcheck von Ensiferum, also war etwas Zeit, mit den Nasen in der ersten Reihe zu quatschen. War ganz witzig. Bis so ne Olle kam, die meinte, sie müsse jetzt in die erste Reihe, alle anpöbelte und sich sowieso aufführte wie die Axt im Wald. Nachdem ihr alle klar gemacht hatten, dass sie für die erste Reihe früher hätte da sein müssen, und keiner auf ihre Pöbeleien ansprang, ging sie dann glücklicherweise weg. An sich war das Publikum zu dem Zeitpunkt weitaus weniger angenehm als noch zuvor. Um halb Zwölf standen dann endlich Ensiferum auf der Bühne. Nach dem ewig langen Soundcheck hätte man ja einen passablen Sound erwarten können, aber das war leider, wie immer bei der Band, ne Fehlanzeige. Das Akkordeon hörte man kaum, es kam viel Matsch an, kein Vergleich zu LotD. Aber trotzdem, es machte wieder ordentlich Spaß - und bei Nummern wie Token of Time, One More Magic Potion, Ahti, Iron oder In My Sword I Trust bekomm ich automatisch ein fettes Grinsen im Gesicht, da macht das Mitgröhlen und Fistraisen schon Laune. Die wurde durch fette, besoffene Crowdsurfer mit der allseits beliebten Sackkörperhaltung leider ein bisschen vermiest, nach ca. drei Vierteln des Sets bin ich dann auch lieber nach hinten. Ganz witzig war auch die Akkordeonversion von The Trooper. Nach ca. 90 Minuten war dann das auch vorbei und ich machte mich Richtung Auto auf, immerhin wars jetzt schon 1 Uhr. Auf dem Weg dorthin sah ich dann auch den Grund dafür, dass das Publikum so unangenehm wurde: Beim Stand, an dem man für 3€ blasen konnte, prangte ein Highscore von 2,42 Promille :eek: Nix wie weg!
Um halb Zwei lag ich dann endlich in meinem Bett, war dann doch ein gelungener Tag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: normaal!? und SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.460
74.171
168
Hansestadt
So, mit etwas Verspätung kommt hier auch mal mein bescheidener Bericht zum FMM:

Am 27.03. ging es hier zeitig um kurz vor 5 los, um den Zug um 5:46 Uhr zu erwischen. Umstieg in Hannover mit Weiterfahrt nach München hat hervorragend geklappt. Aber die DB wäre ja nicht die DB, wenn es keine Verspätung gäbe. :rolleyes:

Zu dem für München geplanten Aufenthalt von einer Stunde kamen dann noch 40 Minuten wegen eines technischen Defekts am Zug (das stärkt natürlich das Vertrauen :o) dazu. Hiervon holten die Österreicher durch Verkürzung der Aufenthalte immerhin 20 Minuten wieder rein.

Kubbi holte uns netterweise um 17:00 Uhr in Villach ab, so dass wir nicht noch auf S-Bahn und Bus umsteigen mussten, was noch wieder mindestens 2 Stunden gedauert hätte. So kamen wir gegen 18:00 in Tröpolach an, holten uns kurz die Skipässe, Bänder, F:M:M-Bag und Kubbi brachte uns dann zu unserem Hotel nach Jenig. Wieder waren wir Dank Kubbi nicht auf den Shuttle angewiesen und sparten dadurch Zeit. :)

Zu den Unterkünften: Bei der Buchung konnte man aussuchen, ob man eine Sammelunterkunft, ein Hotel mit Frühstück in einem der Nachbarorte oder ein Hotel (mit HP) direkt in Tröpolach haben wollte. Dazu kamen dann noch direkt oben an den Pisten gelegene Unterkunftsmöglichkeiten. Die Kategorien unterschieden sich dann auch jeweils im Preis.

+1 und ich hatten mittleren Preis und Qualität gewählt: Wir wollten im Tal bleiben, waren aber auf die Shuttleverbindungen zu den Nachbarorten angewiesen. Die haben auch wunderbar geklappt und man merkte das gut durchorganisierte Konzept. :cool:

Allerdings kam es schon vor, dass die Abfahrtzeiten nicht zu der eigenen Organisation passten. So saßen +1 und ich ab und an gemütlich in der Q2-Lobby und beobachteten das mal mehr, mal weniger muntere Treiben an Check-in und Merch. :D

Natürlich haben wir uns die Zeit auch gerne mal auf der Plaza bei Alst...*hust*...Radler!...*hust* vertrieben.

Dienstag ging es dann los: Um kurz nach 9 haben wir uns Skiausrüstung geliehen und dann rauf auf den Berg! Tja, nach 6 Jahren Skipause stand ich dann doch ganz schön verzagt da oben und musste mich ordentlich überwinden, loszufahren. :ugly:

Aufgrund des guten Wetters und der Südlage der einfacheren Pisten war der Schnee ordentlich sulzig, was die Sache nicht leichter machte. Immerhin: Ich bin nur einmal hingefallen und das, ohne dass mir die Bindungen aufgingen oder ich die Stöcker verlor und mich dafür auf eine peinliche Suche begeben musste! :D

Mittwoch fuhren wir dann auch nochmal, aber danach überlegten wir uns, dass wir die weiteren Tage doch lieber per pedes verbringen. Beim Skiverleih gab's auch überhaupt keine Probleme mit der vorzeitigen Rückgabe der Ausrüstung und Erstattung des Geldes. :cool:

Auf der mittleren und obersten Bergstation gab es die Mountain- und die Peak-Stage. Dort haben wir schöne Auftritte von Mandowar, Axxis, Tuxedoo und Skyline gesehen. Trotz der relativ wenigen Leute bei den jeweiligen Auftritten war die Stimmung immer prima und man konnte gut mitgehen. :D Dafür hatte man dann auch reichlich Platz und man war quasi mit der Nasenspitze vor den Bands.

Die Bands traten über die Abende verteilt auch im Full:Metal:Tent auf. Ich habe keine Ahnung, für wieviel Leute dort Platz war - vielleicht so für gute 2000? Soviele Gäste waren aber nicht da und man hatte auch im Zelt gute Möglichkeiten, vorne zu stehen.

Ausnahme war der Freitag. Da waren dann reichlich Wochenend- und Tagesgäste dazu gekommen.

Positiv überrascht waren wir Dienstag Abend von Turbobier. Das war eine herrlich freche Band - so eine Mischung aus den Ärzten und den Toten Hosen auf Österreichisch. Ich hatte mit dem Dialekt hier und da dann schon mal meine Mühe :ugly:, was aber dem Spaß keinen Abbruch tat. :D

Bullet brachten uns danach auch gut in Schwung. :cool:

Der Doro-Auftritt am Dienstag war sehr gelungen: Reichlich Warlock-Songs ohne viel Doro-Blabla. So muss das sein und Normi ist zufrieden. :o:D

Das Mittwoch-Highlight sollten Dragonforce sein. Nunja, die Musik ist gar nicht schlecht, nur ist mir das Sänger-Stimmchen zu dünn. Die Band ist schwungvoll - keine Frage - aber bei mir springt der Funke nicht so über.

Donnerstag rockte ich wieder ordentlich zu Axxis ab. Danach trieben Asking Alexandria +1 und mich aus dem Zelt. :ugly: Das war so gar nix für uns.

Zu Parkway Drive war unser Akku leer und wir sind lieber ins Quartier zurückgefahren.

Freitag heizten uns erstmal Ensiferum gut ein und Normi vorne erste Reihe Mitte! :cool::D Dies war aber nur möglich, weil Kubbi sich schon rechtzeitig postiert hatte. :heart:

Unser Shuttle kam erst gegen halb sieben an. Daher verpassten wir auch den größten Teil vom Opener Tank. Die letzten Takte hatten uns aber gut gefallen. :)

Mit D-A-D konnten + 1 und ich so überhaupt gar nix anfangen. Wir nahmen sie als willkommenes cool-down-Päuschen vor dem anstrengenden AA-Auftritt.

Bei AA kamen erwartungsgemäß die nach wie vor völlig unfähigen Crowdsurfer (warum bloß kann keiner Körperspannung aufbauen??? :rolleyes:), so dass +1 und ich nach dem 4. Stück oder so die vorderste Reihe verließen. Bis dahin hatten wir ein paar Stiefeltritte abbekommen und nachdem es +1 die Brille von der Nase gehauen hatte, haben wir den geordneten Rückzug angetreten.

Wir konnten aber auch von weiter hinten gut auf die Bühne gucken und haben munter weiter gefeiert. :D

(...)

So, gestern Metal Franconia.
Momentan ist mir langweilig. Scheiß langweilig. Also hab ich mir vor einiger Zeit gedacht, mensch, fahr doch mal nach Dettelbach, um Legion of the Damned und Ensiferum anzuschauen. Weils in meiner Bude in Würzburg aber auch nix Spannendes zu tun gibt (ich hab hier keine Konsolen mehr! :eek::(), bin ich kurz vor Drei Richtung Dettelbach gedüst. Blöderweise gabs in der Innenstadt einen Unfall, bei dem einer offenbar sein Auto an nen Baum gesetzt hat, sodass die Straße komplett gesperrt war. Die "Umleitung" und deren Ampelschaltung ist aber nicht wirklich für derart viele Autos gemacht, es gab Chaos - ein Wunder, dass es dort nicht auch nochmal gerumst hat! -, also hab ich mir ne Ausweichstrecke gesucht. Da war das gemütlicher. Um fünf nach halb Vier stand ich dann auch auf dem Parkplatz. Kutte über die Jacke (die Halle ist gefühlt noch kälter als die Umgebung, zumindest mittags) und losmarschiert. Plötzlich hör ich meinen Namen. Ein bisschen verpeilt hab ich mich umgedreht, da standen zwei Autos neben mir Festivalbekannte, mit denen ich dann auch gequatscht und ein Radler getrunken hab. Schön, da war ich dann doch nicht so alleine :)
Die erste Band wurde also verlabert, es ging erst zur zweiten nach drinnen. Ticket bzw. Stempel für passable 36€ eingesackt, das Ü18-Bändchen hab ich aber dankend abgelehnt, Schnaps ist nicht gut für mich (vor allem, wenn ich fahren muss) :o.
Auf dem Gelände selbst konnte ich meinen Augen nicht trauen: "Blasen 3€" stand an einem Stand! Widerliche Pherkeleien! :mad::ugly: Außerdem gabs Plüschtiere und Gummienten. Wat? Allerdings scheint das Geschäftsmodell aufzugehen, zu später Stunde liefen einige mit so nem Kram rum :ugly: Oh, und nen CD-Stand. Für je 3€ hab ich CDs von Zandelle, Labyrinth und Manowar eingepackt. Blöderweise hab ich mich vergriffen und statt der Louder Than Hell nochmal die Triumph of Steel gekauft :ugly: Nu ja, jetzt hab ich sie wenigstens nochmal regulär und nicht mit zwei anderen im hässlichen Pappschuber. :D Außerdem hat mich eine Kopie der Black Hand Inn angelacht, da konnte ich trotz stolzer 20€ nicht nein sagen. Meine RW-Sammlung wird größer, Rolfi ist bestimmt stolz auf mich! :):heart:
So, jetzt aber Bands. Ich war ja abgehärtet vom letzten Mal. Vor fast einem Jahr standen da Visionatica auf den Brettern. Mich grauts immer noch, wenn ich daran denke. Dann der Schock: Bei Somnium Captare steht da auch ne Frau am Mikro - hilfe! Nach ein paar Tönen dann aber die Überraschung: Das war solider Death/Thrash mit Growlgesang. Puh! Die Freude währte allerdings nicht lange, bald setzte der Cleangesang ein und hätte das Hex gehört, wäre ihr Kopf explodiert. Einfach furchtbar! :Puke: Da der Rest aber ganz gut gefiel und die Band gerade erst an ihrer ersten EP gewerkelt hat, will ich mal nicht so sein. Okayer Einstieg.
Danach waren Fallen Tyrant dran. Blägg Meddl stand im Internetz. Dann wurde das Backdrop hochgezogen. Wie sagte einer der besagten Bekannten so schön? "Das Logo schaut aus, als hätten sie sich gesagt, mensch, wir machen doch auch so Black Metal, wir brauchen jetzt auch ein fieses Logo, und hätten das dann vom vierjährigen Cousin in Paint malen lassen." Beim Soundcheck durfte man auch die Band begutachten: Finsterfieses Corpsepaint, Armschienen mit den extra langen Nägeln aus dem Sonderpreisbaumarkt. Boah, die sahen schon echt fies aus, die fiesen Blackmeddler! Als sie dann anfiengen, der Schock: Was sie da machten, war schon ziemlich geil. Feinster Rumpel-First-Wave-BM mit gelegentlichen Ausflügen Richtung Bathory und Master's Hammer. Zusätzlich gabs noch nen Rant gegen alles, was an Black Metal danach kam. Jo, das ist schon trve. Warum man dann allerdings so ein ulkiges Logo und albernes Corpsepaint wählt, versteh ich nicht so ganz.
5 Stabbed 4 Corpses, Defuse My Hate und Soul Demise wurden dann jeweils einen Songs gehört und für kacke befunden, also gings erst wieder zu Ektomorf in die Halle. Ja, das war halt Groove Metal. Mag ich ja nicht besonders. Die Band spielte fünfzehn Mal Jump Da Fuck Up und dann wars aus.
Legion of the Damned hingegen war schon eher mein Fall. Die Band holzte sich energiegeladen zum besten Sound des Abends durch einen einstündigen Querschnitt ihrer Diskographie und punktete mit sympathischen Ansagen. Toller Auftritt einer Band, die ich eigentlich gar nicht so stark auf dem Schirm hatte.
(...)

Schöne Berichte, Ihr Zwei. Hab ich gerne gelesen!:)
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.690
7.185
128
35
Weidhausen b. Coburg
Gestern Osterfeuer in Lichtenfels.:D

Alter Verwalter, was für ein geiler Abend gestern!!!:cool:
Erst Murder One die wirklich an das Original herangekommen sind.
Vor allem der Sänger!!!:cool:
Und dann noch diese geniale Show von Stahlzeit!!! Hab mir gleich mal n Shirt und nen Patch für meine Kutte gekauft.

Jetzt freu ich mich noch mal um so mehr darauf bei RiP endlich mal das Original zu sehen.:cool:
Nur des Bier (Leikeim Landbier) kam mir gestern so wässrig vor.
Aber immer noch tausend mal besser als die Würzburger Hofbräu Plörre!!!:o:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.460
74.171
168
Hansestadt
Gestern Osterfeuer in Lichtenfels.:D

Alter Verwalter, was für ein geiler Abend gestern!!!:cool:
Erst Murder One die wirklich an das Original herangekommen sind.
Vor allem der Sänger!!!:cool:
Und dann noch diese geniale Show von Stahlzeit!!! Hab mir gleich mal n Shirt und nen Patch für meine Kutte gekauft.

Jetzt freu ich mich noch mal um so mehr darauf bei RiP endlich mal das Original zu sehen.:cool:
Nur des Bier (Leikeim Landbier) kam mir gestern so wässrig vor.
Aber immer noch tausend mal besser als die Würzburger Hofbräu Plörre!!!:o:ugly:
Ich dachte, all Euer Bier da unten ist so gut?o_O:o;)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Ich dachte, all Euer Bier da unten ist so gut?o_O:o;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. :o
Von beiden ist allerdings nur das Pils unterirdisch (am KIT würde ich übrigens auch das Export empfehlen, das ist zwar extrem malzig, aber mindestens hundertmal besser als das Distel Pils), der Rest passabel. Und besser als eure Industrieplörre ist das allemal :p
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.460
74.171
168
Hansestadt
Ausnahmen bestätigen die Regel. :o
Von beiden ist allerdings nur das Pils unterirdisch (am KIT würde ich übrigens auch das Export empfehlen, das ist zwar extrem malzig, aber mindestens hundertmal besser als das Distel Pils), der Rest passabel. Und besser als eure Industrieplörre ist das allemal :p
Ich werde das testen und Sie ggf. bei Nichtgefallen in Schadenhaftung nehmen...:o:D
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.945
5.563
118
Niedersachsen
Ragnarök 21. + 22.04.2017

+1 und ich waren Freitag gut durchgekommen und um 14:30 Uhr im Hotel, das nur ca. 15 Min Fußweg von der Stadthalle entfernt war. :) Ich weiß tatsächlich bei derlei Veranstaltungen ein eigenes Zimmer mit einem richtigen Bett, einer Dusche und legga Frühstück immer mehr zu schätzen. :D

Gegen 16:00 Uhr hatten wir unsere Bändchen geholt, orientierten uns beim Angebot vor der Halle und waren dann zu Voltumna drin. Iwie kann ich mich an die schon gar nicht mehr richtig erinnern. :confused: Waren wohl nicht so überzeugend.

Ellende und Fäulnis gingen an mir vorbei, weil wir inzwischen Tomate getroffen hatten. Das Wiedersehen haben wir mit ein wenig Absinth gefeiert...:angel::ugly::D Zwischendurch waren wir zwar vor den Bühnen, aber wir hatten uns furchtbar viel zu erzählen. :D

Hängen geblieben sind Elvenking, Insomnium und Finsterforst. Insomnium wurde von meinem +1 mit Walgesang assoziiert. :ugly: Ja, hm, die Musik ist dann doch etwas sehr getragen.

Ich glaube, es war bei Harakiri for the sky, als ein etwas stark angeschiggerter Tomate auftauchte. :confused: Er musste wohl noch ein paar weitere Absinths zu sich genommen haben. :confused::ugly: Jedenfalls gingen wir zwecks Verdünnung mit aqua minerale nach draußen, was uns beiden gut bekam. :angel::D

Nach Finsterforst zog es Tomate nach oben auf die Tribüne und +1 und ich gingen zurück ins Hotel.

Die Bands am Samstag waren auf jeden Fall mehr nach unserem Geschmack:

Munarheim starteten als erstes mit einem saustarken Auftritt. :cool:

Danach hatten Ferndal einen Debutauftritt. Die Begrüßung war schon mal gut mit einem knochentrockenen „Guten Nachmittag, wir sind Ferndal.“ :D Und dann ging's auch gleich los. Leider waren sie zu Anfang etwas zögerlich bei der Interaktion mit dem Publikum, weswegen der Funke erst ziemlich spät übersprang. Die Mischung mit dem Cello hat mir jedenfalls richtig gut gefallen. :cool:

Melleus Melficarums Auftritt ist wieder durch mein löchriges Gedächtnissieb gefallen – kann ich nix mehr zu sagen. :confused:

Aber Sear Bliss waren großartig! Die Begleitung mit einer Posaune war etwas Neues in unseren Ohren und wir haben uns gleich die aktuelle CD für den Rückweg zugelegt. :cool:

Danach weiter mit Asenblut – scheinbar eine deutsche Antwort auf Amon Amarth. Peng – da konnte ich richtig gut mitgehen! :cool: Auch die Band haben wir durch den Kauf eines Shirts und einer CD unterstützt. :D

Black Messiah fand ich richtig witzig: So gute Laune-Musik à la Fiddler's Green und dazu recht brutale Texte. :D

Mit Pellorian und Agrypnie konnte ich mal wieder nix anfangen.

Aber die Entschädigung folgte mit Obscurity. :cool: Auch die rissen mit und – schwupp – zwei weitere CD's waren gekauft. :confused::D

Von Helrunar weiß ich nur noch, dass der Bass alles, aber auch alles überlagerte, weswegen wir doch glatt die Halle verließen. Der Sound war echt nicht auszuhalten. :rolleyes:

Es folgte Dornenreich, die auch meinten, dass eine hoheLautstärke gleichbedeutend mit einem guten Auftritt sein soll. :rolleyes:

Die gaben uns den Rest. Wir hatten dann einfach keine Lust mehr, noch auf die eigentlich für uns geplanten Auftritte von Primordial und Dark Funeral zu warten.

Alles in Allem hatten wir aber wohl schon das Beste für uns aus dem Tag herausgeholt und wir schlenderten gemütlich zurück ins Hotel. :)

Die Rückfahrt lief auch entspannt ohne die befürchteten Staus. :)