So, dann will ich mal versuchen, einen kurzen Abriss vom Metal Bash zu schreiben:
Das Open-Air findet auf dem Schützenplatz von Neu-Wulmstorf vor den Toren Hamburgs statt. Es gibt das Metal Bash wohl schon seit 2003, aber ich hatte dort gestern meine Premiere. Es gibt eine Hauptbühne und die sog. "Night Light-Lounge", wo in den Umbaupausen Unplugged-Auftritte stattfanden. Besucherzahl des Open Airs ist schwer zu schätzen, aber ich würde mal so rund 1000 tippen.
Bin mit meinem Bruder zum Festival gefahren, dh. er ist gefahren und ich durfte trinken
, hatte allerdings auch einen Wermutstropfen, aber dazu komme ich später.
Wir sind ca. 11.30 in Neu-Wulmstorf eingetroffen, haben so leider nur noch die letzten Takte der ersten Band, Buried In Black (Death Metal aus HH) mitbekommen, da die Band ihr Set um 11.00 begonnen hatte.
Naja, dann erstmal Getränke geholt und so war unsere erste Band dann
Surface aus HH, die laut eigenen Angaben "Olympic Thrash/Death Metal" spielen.
Hat 35 Minuten ordentlich geballert und Laune gemacht. Perfekter Start!
Weiter ging's dann auf der Hauptbühne mit Death Metal im Stil von Massacre/Autopsy.
Slaughterday aus Ostfriesland haben uns eine halbe Stunde lang die Rübe weggeblasen. Gefiel mir mit zunehmender Spieldauer immer besser.
Zeit für Powermetal:
Shadowbane aus HH waren dran. Kurzweiliger Auftritt, der ordentlich zum Bangen und Fistraisen einlud. Gutes Cover von Annihilator ("King of the kill") inklusive. Gefiel mir sehr gut!
Danach wurde es um 14.00 Uhr finster
. Aber nicht vom Wetter her, denn das war den ganzen Tag über nur genial. Nein, es war Zeit für atmosphärischen Blackmetal. Bei der Musikrichtung läuft mir immer 'ne Gänsehaut über den Rücken, ist einfach nicht meine Baustelle. Aber auf jeden Fall eine Abwechslung zum restlichen Line-Up. (Hex, falls Du die Band noch nicht kennen solltest:
The Committee sind bestimmt was für Dich, gell?
Welch ein Kontrast zur nächsten Band: Deutsch-Punk war angesagt: Die
Drunken Swallows aus Oldenburg/Holstein gaben sich die Ehre. Waren mir bisher überhaupt kein Begriff, fand den Auftritt aber gelungen. Gewonnen hatten sie bei mir durch ein Ramones-Cover "Pet cemetary" und ein Motörhead-Cover "R.A.M.O.N.E.S.".
Die einzige "echte" Thrash-Metal Bands waren
Space Chaser aus Berlin.
50 Minuten Highspeed war angesagt. Richtig guter Auftritt, inkl. Maiden-Cover "Aces High"
Die
Nitrogods waren eine der Bands, auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Waren nicht schlecht, eine Thunderhead-Coverversion "Take it to the highway" wurde mit eingestreut. Alles in allem okay, aber es gab bessere Bands gestern.
Nächste Band:
Syndemic aus HH spielen eine Mischung aus Progressive- und Melodic Death Metal. Hab' ich eher so am Rande mitgenommen, lieber erstmal was essen und ein bisschen Kräfte sammeln.
Eine knappe Stunde Motörhead-Cover war danach in Form von Motörment angesagt, die Coverband von Jörn Rüter (Torment, Kneipenterroristen). Der Auftritt ist na klar, Lemmy und Philthy gewidmet worden. Machte Laune!
Während des Wartens auf den folgenden Paragon-Auftritt ergab sich dann mal die Gelegenheit, mit Chu zu quatschen und ein Bierchen mit ihr zu trinken. Wir haben dann auch zusammen zu
Paragon abgerockt.
Womit ich dann mal zum eingangs erwähnten "Wermutstropfen" komme:
Ich konnte mein Brüderchen absolut nicht dazu bewegen, bis Venom Inc. durchzuhalten, hab' ihn gerade so mit Mühe und Not dazu gebracht, wenigstens bis zur Hälfte von Paragon durchzuhalten. Schade, hätte Venom Inc. sehr gerne gesehen, aber ich bin natürlich auf meinen Fahrer angewiesen gewesen, wir hatten ja auch noch fast 'ne Stunde Fahrtzeit.
Noch ein T-Shirt und 2 Patches gekauft und ab ging's nach Hause.
Möchte nochmal kurz auf die Unplugged-Gigs eingehen:
Existent, eine junge Hamburger Band, die in der "Night Light Lounge" ordentlich für Stimmung gesorgt hat, wie auch die
Kneipenterroristen , und später auch noch mal die Drunken Swallows.
Fazit: Meine persönlichen Highlights: Shadowbane und Space Chaser, dicht gefolgt von Surface und Paragon.
Ein super entspanntes kleines gemütliches Open Air, das mich sicherlich ab jetzt zu den Dauergästen zählen kann.