Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Gestern haben wir einen Tag das Rock Hard mitgenommen!

Okay, es war ein komiges Gefühl als wir losfuhren zu einem unserer Lieblingsfestivals für nur einen Tag, wo wir eigentlich zu dem Zeitpunkt bei den anderen auf dem Parkplatz gewesen wären.
Nun mein einziger Trost war, wir mussten die bittere Kälte nicht durchstehen und den Regen. Gemütlich zuhause den Stream verfolgt.

So, wir also los zum Rock Hard, im Parkhaus geparkt, losmaschiert.
Auf dem Weg zur Bändchenausgabe schon jede Menge Bekannte getroffen. Man fühlte sich gleich heimisch. :)
Dann paar kurze Besuche bei unseren Leuten und dann ging es auch ap auf die Tribüne Bands gucken. Dafür waren wir ja da.

Unsere erste Band war: Nightingale
Für mich das erste Mal die live zu sehen. Und den megastarken Sänger Dan Swanö natürlich zu hören.
Ich muss sagen es war ein guter, solider Auftritt. Hat mich aber nicht umgehauen, ich habe irgendwie mehr erwartet.
Leider gab es am Anfang Tonprobleme und die Schlafmütze von Tontechniker hat ganz schön spät reagiert. Zum Glück war das schnell behoben.
So war dann also Nightingale mit einem guten Auftritt unser Auftakt.
Zwischendurch Leute getroffen. Sava kennengelernt, Doc Roc....echt nett die beiden!:)
Phönerl und Nare getroffen und noch jede Menge andere Forumler und unsere Parkplatzcamper. Meistens saßen wir alle so ziemlich am gleichen Fleck, so wie fast jedes Jahr auf dem Rock Hard! :)

Orden Organ ham wir uns geschenkt und erstmal was gefuttert und uns mal die Stände etwas angesehen. Es gab einen veganen Stand mit Falafel im Brotteig, Salat und verschiedenen Soßen dazu. Sehr lecker. :)
Bierchen obendruff und weiter gings....:)

Moonspell

Für mich das erste Highlight des Tages. Ich leape diese Band ja, vor allem live auch immer gut. Richtig gut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war ein ausgesprochen guter Gig. Hat mir sehr gefallen.
Die Portugiesen haben mich schon immer begeistert und Fernando Ribiero hat eine enorme Ausstrahlung. Sein Gesang ist eigen, mir gefällts.
Toller Auftritt jedenfalls und echt gute Laune gemacht. :)

Riot V

Hömma Junge, die waren ja wohl klasse. Unsere RockHeavyPowerHairmetalGlitzerfraktion kam voll auf ihre Kosten. Bärchi wäre im siebten Himmel geschwebt.
Die Jungs ham echt ordentlich abgeliefert und wurden auch entsprechend abgefeiert. Toller Auftritt, hat Laune gemacht. War schon geil.

Cannibal Corpse
Da gab es ordentlich auffe Fresse, AlteM!
Für mich mein zweites Highlight des Tages!!!
Fisher ist sowieso ein Viech. Und die ham da durchgezogen. Ohne Gequatsche, ohne Pausen, ohne irgendwas. Einfach BÄM!!!!
In the Face!!!!
Es war arschgeil.....Grandioser Auftritt von Corpse. Hat sich gelohnt.

/unterschreib :)

Wobei ich mir BG auch noch reingezogen habe, den Auftritt aber nicht so stark fand wie das Heimspiel beim Tourauftakt letzes Jahr in Krefeld :D

Es hat noch keiner was zu den Vortagen gepostet. Meine Higlights an Pfingsten:

Sulphur Aeon
Mann-o-Mann, ein saustarker Festivalauftakt.
"Mit einer fast schon frechen Leichtigkeit wechselt die Band zwischen totalem Massaker, der Riffbetonten US-Schule und dem angeschwärzten, melodischeren Schweden-Sound". Das ist nicht von mir, sondern von Stormbringer.at, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Epische Geschichte, gepaart mitl Zerstörung, Melodie und schwärzester Schwermut. (Das ist von mir :)) Und die Jungs bringen diese Wechsel wirklich locker rüber.

Kadavar
Die Berliner spielen nicht nur den geilen, alten Kram nach, ne die sind einfach wirklich so, irgendwie total authentisch. Für mich am Samstag persönlicher Headliner.

Ansonsten haben mir Tibulation sehr gut gefallen.

Ach ja, und da war noch Orden Ogan mit de Currywurst. :D
Der, der und der mag sie aber dem Drummer ist sie nicht bekommen. Der hat Fieber bekommen und so wurde F.E.V.E.R angesagt ....:)
Sollte wohl komisch sein.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.039
63.450
158
/unterschreib :)

Wobei ich mir BG auch noch reingezogen habe, den Auftritt aber nicht so stark fand wie das Heimspiel beim Tourauftakt letzes Jahr in Krefeld :D

Es hat noch keiner was zu den Vortagen gepostet. Meine Higlights an Pfingsten:

Sulphur Aeon
Mann-o-Mann, ein saustarker Festivalauftakt.
"Mit einer fast schon frechen Leichtigkeit wechselt die Band zwischen totalem Massaker, der Riffbetonten US-Schule und dem angeschwärzten, melodischeren Schweden-Sound". Das ist nicht von mir, sondern von Stormbringer.at, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Epische Geschichte, gepaart mitl Zerstörung, Melodie und schwärzester Schwermut. (Das ist von mir :)) Und die Jungs bringen diese Wechsel wirklich locker rüber.

Kadavar
Die Berliner spielen nicht nur den geilen, alten Kram nach, ne die sind einfach wirklich so, irgendwie total authentisch. Für mich am Samstag persönlicher Headliner.

Ansonsten haben mir Tibulation sehr gut gefallen.

Der, der und der mag sie aber dem Drummer ist sie nicht bekommen. Der hat Fieber bekommen und so wurde F.E.V.E.R angesagt ....:)
Zum Glück seh ich Sulphur Aeon dann auf dem Partysan....endlich!!!!!!!:):cool:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.571
41.010
170

OK, das hat ja schon fast Sammetsches Ausmaß :ugly::D
Aber solche doofen Ansagen mag ich persönlich ja.

SAVA

4 Aug. 2014
91.092
83.159
168
Hansestadt

Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein.:eek:
War tatsächlich ziemlich flach das Teil. Habs daher wohl vergessen oder lag es doch an den vielen Bieren?:confused:
Dafür hätte er sich wirklich 'ne Slapung verdient...:o

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.542
2.824
128
Sólstafir zum ich weiß nicht wievielten male…
Zugegebener Maßen bin ich da auch ohne große Erwartungen hin, ich war schon froh, dass mir zwei Tage vorher einfiel, dass die überhaupt spielen und ich ja ne Karte hab.
Man denkt ja, irgendwann kommt der Moment, wo man anfängt sich auffm Konzert zu langweilen, weil man die Band schon zu oft gesehen hat…
Als wir um viertel nach sieben ankamen, war im Grünspan jedenfalls mal noch so gar nix los und ich hab schon befürchtet, dass das so bleibt, weil die erst vor nem Jahr in Hamburg gespielt haben.
Jedenfalls haben wir ziemlich schnell beschlossen, statt meinen Lieblingsplatz neben dem Mischpult einzunehmen, doch mal bis in die vordere Front zu rücken. Bier trinken und abwarten war angesagt. Und es sollte keine Vorband geben. Schade, wenn man da mal wieder sone Perle entdeckt wie die Nordic Giants, find ich Vorband ja gut. Im nach hinein muss ich aber sagen, dass ich da jetzt nix vermisst hab. :)
Tja und wie ich mich dann so umdrehte, stellte ich fest, dass sich der Saal doch gut gefüllt hatte. Hatte ich gar nicht mitgekriegt, denn es gab null Gedrängel, klein Elbi völlig entspannt in der dritten Reihe und nun vor Vorfreude doch auf und ab wippend.
Kurz nach Acht ging´s dann los und ich hab nur gedacht: Oh mein Gott, wie geil, die haben ja ein Streichquartett dabei und jemand für´s Piano mitgebracht. Sehr schön! :)
Joa und dann haben die losgespielt und mich gepackt und am Ende von Otta auch nur deswegen wieder losgelassen, weil sie da ne Pause gemacht haben. Sehr, sehr geil! Das Album einmal komplett durch, ein, soweit ich das beurteilen kann, großartig abgemischter Sound und über Ohrstöpsel musste man tatsächlich nicht nachdenken, von der Lautstärke war´s gerade richtig. In der Pause lief da ein etwas kruder „Wikingerfilm“ und ich war heilfroh, dass ich nach drei Bier die Chance hatte mal was wegzubringen, ohne was von der Band zu verpassen…
Im zweiten Teil haben sie dann ein paar von den Klassiker Krachern gespielt unter anderem Djákninn, was ja einer meiner Lieblingssongs ist (der fängt so harmlos und verträumt an und plötzlich geht das Ding ab und reißt einen haltlos mit) und zwei Sachen die man live bisher noch nicht zu hören bekommen hat. Tja und dann Fjara endlich mal mit live Piano und weiblichem Background, hargh da hab ich schon wieder Gänsehaut!
Aðalbjörn hat sich´s dann auch nicht nehmen lassen kurz vor Schluss noch nen Gang durch´s Publikum zu machen und den Tresen als Bühne zu okkupieren.

Gut zwei Stunden haben sie gespielt und meinetwegen hätten die ewig weiterzocken können, ich hab das kaum gemerkt, dass die Zeit verging. „Wie? Schon vorbei? Die haben doch grad erst angefangen???“ :eek:

Ich stand da jedenfalls leicht bedröppelt und fragte mich, wie die das bloß schaffen eine derartige Atmosphäre zu erzeugen? Ich war wieder völlig hin und weg und das blöde, glücklich, verstrahlte Grinsen hätte man mir an dem Abend schon aus dem Gesicht prügeln müssen. :D

Um ein T-Shirt und eine großartige Konzerterfahrung reicher ging´s dann Richtung Heimat.

Ich kann das wirklich immer kaum in Worte fassen, wie son Live-Gig von denen wirkt, irgendwie wie in Trance aber trotzdem total intensiv und packend.
Na ja und sausympathisch wirken die dann auch noch, da ist nix künstliches an denen, wahrscheinlich packen die einen deshalb auch so, weil die absolut authentisch sind.
Nächstes Konzert werde ich mir nicht entgehen lassen!

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.860
12.395
168
Sólstafir zum ich weiß nicht wievielten male…
Zugegebener Maßen bin ich da auch ohne große Erwartungen hin, ich war schon froh, dass mir zwei Tage vorher einfiel, dass die überhaupt spielen und ich ja ne Karte hab.
Man denkt ja, irgendwann kommt der Moment, wo man anfängt sich auffm Konzert zu langweilen, weil man die Band schon zu oft gesehen hat…
Als wir um viertel nach sieben ankamen, war im Grünspan jedenfalls mal noch so gar nix los und ich hab schon befürchtet, dass das so bleibt, weil die erst vor nem Jahr in Hamburg gespielt haben.
Jedenfalls haben wir ziemlich schnell beschlossen, statt meinen Lieblingsplatz neben dem Mischpult einzunehmen, doch mal bis in die vordere Front zu rücken. Bier trinken und abwarten war angesagt. Und es sollte keine Vorband geben. Schade, wenn man da mal wieder sone Perle entdeckt wie die Nordic Giants, find ich Vorband ja gut. Im nach hinein muss ich aber sagen, dass ich da jetzt nix vermisst hab. :)
Tja und wie ich mich dann so umdrehte, stellte ich fest, dass sich der Saal doch gut gefüllt hatte. Hatte ich gar nicht mitgekriegt, denn es gab null Gedrängel, klein Elbi völlig entspannt in der dritten Reihe und nun vor Vorfreude doch auf und ab wippend.
Kurz nach Acht ging´s dann los und ich hab nur gedacht: Oh mein Gott, wie geil, die haben ja ein Streichquartett dabei und jemand für´s Piano mitgebracht. Sehr schön! :)
Joa und dann haben die losgespielt und mich gepackt und am Ende von Otta auch nur deswegen wieder losgelassen, weil sie da ne Pause gemacht haben. Sehr, sehr geil! Das Album einmal komplett durch, ein, soweit ich das beurteilen kann, großartig abgemischter Sound und über Ohrstöpsel musste man tatsächlich nicht nachdenken, von der Lautstärke war´s gerade richtig. In der Pause lief da ein etwas kruder „Wikingerfilm“ und ich war heilfroh, dass ich nach drei Bier die Chance hatte mal was wegzubringen, ohne was von der Band zu verpassen…
Im zweiten Teil haben sie dann ein paar von den Klassiker Krachern gespielt unter anderem Djákninn, was ja einer meiner Lieblingssongs ist (der fängt so harmlos und verträumt an und plötzlich geht das Ding ab und reißt einen haltlos mit) und zwei Sachen die man live bisher noch nicht zu hören bekommen hat. Tja und dann Fjara endlich mal mit live Piano und weiblichem Background, hargh da hab ich schon wieder Gänsehaut!
Aðalbjörn hat sich´s dann auch nicht nehmen lassen kurz vor Schluss noch nen Gang durch´s Publikum zu machen und den Tresen als Bühne zu okkupieren.

Gut zwei Stunden haben sie gespielt und meinetwegen hätten die ewig weiterzocken können, ich hab das kaum gemerkt, dass die Zeit verging. „Wie? Schon vorbei? Die haben doch grad erst angefangen???“ :eek:

Ich stand da jedenfalls leicht bedröppelt und fragte mich, wie die das bloß schaffen eine derartige Atmosphäre zu erzeugen? Ich war wieder völlig hin und weg und das blöde, glücklich, verstrahlte Grinsen hätte man mir an dem Abend schon aus dem Gesicht prügeln müssen. :D

Um ein T-Shirt und eine großartige Konzerterfahrung reicher ging´s dann Richtung Heimat.

Ich kann das wirklich immer kaum in Worte fassen, wie son Live-Gig von denen wirkt, irgendwie wie in Trance aber trotzdem total intensiv und packend.
Na ja und sausympathisch wirken die dann auch noch, da ist nix künstliches an denen, wahrscheinlich packen die einen deshalb auch so, weil die absolut authentisch sind.
Nächstes Konzert werde ich mir nicht entgehen lassen!

ach, da kann jackel dann lieber zu hause bleiben und sich in der nase popeln. :o

Hex

4 März 2004
244.039
63.450
158
Geiler Bericht, Elbi....freut mich sehr da es wieder so gelungen war. Aber Solstafir enttäuschen ja nie. Ich werde mir die auch wieder antun, sobald ich Gelegenheit dazu habe. :)

phönix

18 Sep. 2008
79.677
17.099
168
47
1A viertel vor drei, elbi. :cool::cool::cool:^^

vielleicht schaff ichs am we mein bericht zu schreiben. bei uns brennts aus allen ecken schon wieder. :rolleyes:

Strawman

21 März 2013
75.018
46.036
168
57
Kreis Ostholstein
So, dann will ich mal versuchen, einen kurzen Abriss vom Metal Bash zu schreiben:

Das Open-Air findet auf dem Schützenplatz von Neu-Wulmstorf vor den Toren Hamburgs statt. Es gibt das Metal Bash wohl schon seit 2003, aber ich hatte dort gestern meine Premiere. Es gibt eine Hauptbühne und die sog. "Night Light-Lounge", wo in den Umbaupausen Unplugged-Auftritte stattfanden. Besucherzahl des Open Airs ist schwer zu schätzen, aber ich würde mal so rund 1000 tippen.

Bin mit meinem Bruder zum Festival gefahren, dh. er ist gefahren und ich durfte trinken :D, hatte allerdings auch einen Wermutstropfen, aber dazu komme ich später.

Wir sind ca. 11.30 in Neu-Wulmstorf eingetroffen, haben so leider nur noch die letzten Takte der ersten Band, Buried In Black (Death Metal aus HH) mitbekommen, da die Band ihr Set um 11.00 begonnen hatte.
Naja, dann erstmal Getränke geholt und so war unsere erste Band dann Surface aus HH, die laut eigenen Angaben "Olympic Thrash/Death Metal" spielen.
Hat 35 Minuten ordentlich geballert und Laune gemacht. Perfekter Start!
:cool:
Weiter ging's dann auf der Hauptbühne mit Death Metal im Stil von Massacre/Autopsy. Slaughterday aus Ostfriesland haben uns eine halbe Stunde lang die Rübe weggeblasen. Gefiel mir mit zunehmender Spieldauer immer besser. :)
Zeit für Powermetal: Shadowbane aus HH waren dran. Kurzweiliger Auftritt, der ordentlich zum Bangen und Fistraisen einlud. Gutes Cover von Annihilator ("King of the kill") inklusive. Gefiel mir sehr gut! :cool:
Danach wurde es um 14.00 Uhr finster :D. Aber nicht vom Wetter her, denn das war den ganzen Tag über nur genial. Nein, es war Zeit für atmosphärischen Blackmetal. Bei der Musikrichtung läuft mir immer 'ne Gänsehaut über den Rücken, ist einfach nicht meine Baustelle. Aber auf jeden Fall eine Abwechslung zum restlichen Line-Up. (Hex, falls Du die Band noch nicht kennen solltest: The Committee sind bestimmt was für Dich, gell? ;):D
Welch ein Kontrast zur nächsten Band: Deutsch-Punk war angesagt: Die Drunken Swallows aus Oldenburg/Holstein gaben sich die Ehre. Waren mir bisher überhaupt kein Begriff, fand den Auftritt aber gelungen. Gewonnen hatten sie bei mir durch ein Ramones-Cover "Pet cemetary" und ein Motörhead-Cover "R.A.M.O.N.E.S.".
Die einzige "echte" Thrash-Metal Bands waren Space Chaser aus Berlin.
50 Minuten Highspeed war angesagt. Richtig guter Auftritt, inkl. Maiden-Cover "Aces High":cool:
Die Nitrogods waren eine der Bands, auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Waren nicht schlecht, eine Thunderhead-Coverversion "Take it to the highway" wurde mit eingestreut. Alles in allem okay, aber es gab bessere Bands gestern.
Nächste Band: Syndemic aus HH spielen eine Mischung aus Progressive- und Melodic Death Metal. Hab' ich eher so am Rande mitgenommen, lieber erstmal was essen und ein bisschen Kräfte sammeln.
Eine knappe Stunde Motörhead-Cover war danach in Form von Motörment angesagt, die Coverband von Jörn Rüter (Torment, Kneipenterroristen). Der Auftritt ist na klar, Lemmy und Philthy gewidmet worden. Machte Laune!
Während des Wartens auf den folgenden Paragon-Auftritt ergab sich dann mal die Gelegenheit, mit Chu zu quatschen und ein Bierchen mit ihr zu trinken. Wir haben dann auch zusammen zu Paragon abgerockt. :)
Womit ich dann mal zum eingangs erwähnten "Wermutstropfen" komme:

Ich konnte mein Brüderchen absolut nicht dazu bewegen, bis Venom Inc. durchzuhalten, hab' ihn gerade so mit Mühe und Not dazu gebracht, wenigstens bis zur Hälfte von Paragon durchzuhalten. Schade, hätte Venom Inc. sehr gerne gesehen, aber ich bin natürlich auf meinen Fahrer angewiesen gewesen, wir hatten ja auch noch fast 'ne Stunde Fahrtzeit.
Noch ein T-Shirt und 2 Patches gekauft und ab ging's nach Hause. :(

Möchte nochmal kurz auf die Unplugged-Gigs eingehen:
Existent, eine junge Hamburger Band, die in der "Night Light Lounge" ordentlich für Stimmung gesorgt hat, wie auch die Kneipenterroristen , und später auch noch mal die Drunken Swallows.

Fazit: Meine persönlichen Highlights: Shadowbane und Space Chaser, dicht gefolgt von Surface und Paragon.
Ein super entspanntes kleines gemütliches Open Air, das mich sicherlich ab jetzt zu den Dauergästen zählen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hex

4 März 2004
244.039
63.450
158
Schöner Bericht, Sonnenschein. Und natürlich hab ich gleich mal The Committee reingehört, klingt interessant, da werd ich mich mal näher mit beschäftigen. :)

Strawman

21 März 2013
75.018
46.036
168
57
Kreis Ostholstein
Schöner Bericht, Sonnenschein. Und natürlich hab ich gleich mal The Committee reingehört, klingt interessant, da werd ich mich mal näher mit beschäftigen. :)

:)

Darum liebe ich Festivals. Einfach mal was ansehen, was man sonst wohl nie machen würde. Waren bei mir alles Bands, die ich zum ersten Mal gesehen hab.