Am Wochenende aufm Ragnarök.
Da es am Donnerstag Abend geregnet hatte und ich keinen Bock hatte im Dunkeln und bei Regen mein Zelt aufzubauen bin ich am Freitag frühs zu meinen Leuten ins Camp gestoßen.
Dann erstmal weng getrunken und fürs Mittagessen Einkaufen gegangen. Die erste Band, die ich mir angeguckt hatte war Ctulu. Waren gut zum Aufwärmen, hat soweit alles gepasst. Thrudvangar hatte ich auch gesehen, waren auch OK, mehr weiß ich nimmer
Abends dann zu Marduk. Haben 20 Minuten später angefangen und dann mit 10 Minuten Überziehen kürzer gespielt als geplant
Haben aber Spaß gemacht, nur der Sound war vor der Bühne wie immer viel zu basslastig.
Anschließend Ensiferum. War recht voll vor der Bühne, hatte aber gut Spaß, sie haben Lieder vom ersten bis zum aktuellen Album gespielt
Sound etwas weniger basslastig.
Als letzte Band des Abends gabs noch Todtgelichter. Nee, wirklich ned meins. Die Sängerin hat beim Soundcheck ja noch gut geklungen aber danach hat mich der Gesang am meisten genervt. Und dann noch das viele Gefrickel und Effektzeugs. Wenn ich es positiv ausdrücken soll: Experimentell
Danach dann noch im Camp etwas Party gemacht und bin irgendwann nach 4 ins Zelt gebollert
Hab dann nicht ganz so gut geschlafen, es war zwar schön ruhig aufm Zeltplatz, aber ich hatte meine kalten Füße nicht warm bekommen....
Gegen 11 dann aufgestanden, die anderen waren grad am zusammenpacken für Frühstücken gehen. Also gleich mitgegangen. Beim Bäcker Rührei mit 2 Brötchen mit Aufstrich nach Wahl und einem Heißgetränk nach Wahl für knapp 5€, das war vollkommen in Ordnung! Dann wieder zurück aufs Gelände zu Aeba. Sehr geil, so muss das sein!
Anschließend erstmal wieder ins Camp und weil es so heiß war haben wir beschlossen Eis essen zu gehen. Erst dachte ich recht teuer der Laden, aber: boah, was waren denn das für riesige Eisbecher?!
Dann wieder zurück zum Festival und den Rest von Wolfchant geguckt. Jo, spaßig. Anschließend wieder ins Camp und dort noch etwas Spaß gehabt (ich sag nur Nagelset
)
Zu Nocte Obducta bin ich dann wieder in die Halle, war ja eine Pflichtband für mich. Anfangs wieder super, nur was war denn da am Ende los? Bei den letzten beiden Liedern gabs so ein lautes Wummern, dass man die Band überhaupt nicht mehr gehört hat. Unerträglich, wir sind dann vor die Tür. Was haben die Tontechniker denn da für nen Mist gebaut? Die Band kann da ja nix dazu, war echt schade dass eine sehr tolle Band so verhunzt wurde
Månegarm hab ich nur so nebenbei geguckt, war zwischendurch mal vor der Halle was essen und an den Merchständen. Eluveitie hab ich mir dann gemütlich von der Tribüne aus gegeben. Standard. Sound entsprechend dem was man auf der Tribüne erwarten kann.
Zu Thyrfing wieder unten vor der Bühne gewesen. Aber was hat den Tontechniker da geritten? Unerträglich laut, trotz Ohrenschutz taten mir die Ohren weh. Dann erstmal etwas hinter zum Mischpult, da war der Sound zwar gut gemischt aber nicht wesentlich leiser. Bin dann erstmal kurz raus und danach rauf auf die Tribüne. Dort konnte ich auch gut auf die Ton- und Lichttechnikpulte gucken. Der Lichttechniker hatte neben seinem Pult ein Schallpegelmeßgerät, nur konnte ich die Anzeige auf diese Entfernung nicht lesen. Da seine Frau das Gerät abfotografiert hat denke ich dass die Lautstärke wirklich außergewöhnlich war.
Als letzte Band spielten dann noch Eïs. Da war der Sound wieder super (war auch ein anderer Techniker). Die Musik fand ich ganz gut zum Runterkommen.
Als Eïs dann fertig waren hab ich den Mischer mal angesprochen wegen Thyrfing. Er meinte dass er in seinen 30 Jahren Berufserfahrung sowas auch noch nicht erlebt hat und er meinte die Lautstärke grenzte schon fast an Körperverletzung.
Bin dann wieder zurück ins Camp und hab den Abend noch etwas ausklingen lassen und bin dann nachts noch heimgefahren.
Insgesamt wars also ein super Festival, nur der teilweise besch****** Sound war nicht toll. Klar liegt das teilweise an der Halle, aber was da bei Nocte Obducta und Thyrfing los war ist mir unerklärlich.
Wettertechnisch hab ich mich ja um den Regen am Donnerstag gedrückt, am Freitag war nur der fiese kalte Wind etwas störend. Am Samstag dann strahlender Sonnenschein und zu heiß, gegen Abend wurde es aber besser.