Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 244.056
- 63.464
- 158
Die Reiter sind so ne Band die ich eigentlich selten zuhause höre und würd mir auch nix von denen kaufen, aber live sind die einfach geil und machen richtig Spaß!Gestern bei "Das Letzte Abendmahl", der 20 Jahre Reiter Show in Jena gewesen.
Die Anreise mit dem Zug klappte diesmal problemlos. Direktverbindung und pünktlich. So hatte ich auch genügend Zeit in aller Ruhe in der Pension einzuchecken, nen kleinen Stadtrundgang zu machen und etwas zu Abend zu essen. Anschließend zum F-Haus gelatscht. Kannte die Halle ja noch nicht, aber die ist echt nicht groß. Um so besser, dann wird das auch ein familiäres Konzert Gerade wenn man bedenkt, dass die Reiter ja z.B. in Wacken oft auch vor tausenden Leuten spielen. Größenvergleich Halle mit Wacken in etwa: 1 Reihe in Wacken entsprach der letzten Reihe in der Halle
Pünktlich um 18 Uhr hat dann Victim angefangen. Das ging ja schon mal gut los! Erinnerte stark an alte Metallica. Leider haben sie nach ca. 35 Minuten schon wieder aufgehört Hätte gerne noch mehr gehört.
Disaster sind danach für ihr 30-jähriges Jubiläum auf die Bühne gekommen. Naja, noch nicht ganz, sie hatten zwei Jüngere dabei, die zusammen villeicht auf die 30 Jahre kommen Naja, nix gegen sowas, nur hat mir das Lied, das sie gespielt haben überhaupt nicht gefallen. Na gut, man muss ja nicht alles mögen. Als dann die "richtige" Band angefangen hat, gefiel mir das auch erst nicht so. So ab der Hälfte fand ich die aber immer besser und hatte am Ende auch richtig Spaß dabei.
Anschließend Manos. Ja was soll man dazu groß sagen. Die übliche Blödelei eben Die Bockwurst wurde vom Publikum natürlich in die Luftballoneinzelteile zerlegt. Der Weihnachtsmann kam dann auch vorbei und warf diverse Geschenke ins Publikum. Und natürlich hat auch die Rutsche auf der Bühne nicht gefehlt, von der jeder aus dem Publikum rutschen durfte
In der Umbaupause gabs dann noch ne kurze Einlage von Sataninchen. Naja, traf nicht immer so ganz mein Humorzentrum.
Endlich, es ging los mit den Reitern! Dass das ein Fest wird und sie die Halle zerlegen war ja eigenltich schon klar. Für meinen Geschmack waren wieder mal zu wenig alte Lieder dabei (naja, das is für mich persönlich ja inzwischen immer der Fall ). Hier die Setlist:
Wir sind das Licht
Revolution
Der Adler
Wir
Ein Leichtes Mädchen
Wahnsinn
Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit
Friede sei mit Dir
Licked By The Tongues Of Pride
Es Wird Schlimmer
Silence Of Sorrow
Wir Reiten
Dr. Pest
Auf Die Liebe
Komm
Die Sonne Scheint
Seemann
Du Kleiner Wicht
Nach der Ebbe
Die Schönheit der Sklaverei
Reitermania
Wir Hoffen
Zugaben1:
Die Welt ist Tief
Soldaten dieser Erde
Vier Reiter Stehen bereit
Rausch
Adrenalin
Riders On The Storm
Unter Der Asche
Der Teufel
We Will Never Die
Zugaben2:
Metal Will Never Die
Iron Fist
Sänger Fuchs ließ sich das Bad in der Menge nicht nehmen und surfte durch die komplette Halle, von der Bühne bis zu letzten Reihe und zurück. Außerdem gabs als Überraschung auch noch Gastmusiker von "Hämatom" und "Emil Bulls". Die Menge war sowieso ununterbrochen am toben.
Nach dem Konzert bin ich dann erstmal an den Merchstand und hab mir die beiden CDs von Victim geholt und auch das Buch von den Reitern. Die Band kam dann ja auch noch aus dem Backstagebereich raus und so hab ich mir dann das Buch auch noch von allen Bandmitgliedern unterschreiben lassen Alles vollkommen entspannt und stressfrei. Nich so wie auf Festivals, wo man stundenlang für ne Autogrammstunde anstehen muss. Man konnte in aller Ruhe zu den Musikern gehen und mit ihnen plaudern. Keine Menschenmassen, kein Gedränge.
Dann völlig ausgepowert und müde zur Pension gelaufen und schnell pennen gegangen.
Schöner Bericht!