anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Sind ja mal 20 Milliarden, die der doitschen Volxwirtschaft einfach mal fehlen. Kann eigentlich per se nicht gut für die hiesige Konjunktur sein. ^^

Und die Steuern die die Zahlen und die Güter/Dienstleistungen die produziert werden, die vershwinden auch ins Heimatland...

"Asylzuwanderer bei Tötungsdelikten überrepräsentiert"

Geht um Tatverdächtige nicht um Täter. Ist ein Unterschied.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
"Die Geldüberweisungen von Migranten und Flüchtlingen an ihre Angehörigen zu Hause sind erheblich gestiegen. Allein im Jahr 2016 flossen mehr als 20 Milliarden Dollar (17,7 Milliarden Euro) aus Deutschland zurück in die Herkunftsländer (...)"

Da musst du aber alle aus "Nicht-Problemregionen" wieder abziehen.
Also alle gelder, deie innerhalb Europa bleiben z.B. wie viel kommt dann als Summe raus?

Und das Geld, was verschickt wird, wurde ja in D erwirtschaftet, also wurden dafür schon Steuern gezahlt. Also verdient der Staat auch an dem Geld was verschickt wird, wohingegen er nichts bekommen würde wäre der Migrant nicht hier.

Mehr Migration aus Problemregionen -> mehr soziale Probleme und gesellschaftliche Unruhe

Ja bitte eine Quelle, die zeigt, dass die Migration das Problem ist und nicht die Ablehnung der Migration.

• Like
Reaktionen: Wackentom

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
Ja bitte eine Quelle, die zeigt, dass die Migration das Problem ist und nicht die Ablehnung der Migration.
Das ist vollkommen irrelevant für die Wahrheit meiner Aussage und den kausalen Zusammenhang.
Selbst wenn alle Migranten Heilige sind und ganz Deutschland nur aus Nazis besteht wäre die Aussage immer noch korrekt.

Was die anderen Punkte angeht wisst ihr genau dass das stimmt und alle Zahlen die wir bisher haben wie Kriminalstatistiken und überschlagene Kosten bestätigen das. Mehrere haben das hier schon zugegeben, dass die drei Punkte stimmen aber man trotzdem für Migration ist weil man helfen muss, und der Meinung ist dass Deutschland das schaffen kann etc. Das ist eine ehrliche Position.

Ich hätte auch gerne extrem detaillierte Kosten von Bund, Land, Kommunen und Sozialversicherungen zur Migrationskrise und gerne auch langfristige Entwicklungen vor 2015 mit genauen Gruppierung nach Herkunft. Es ist aber nicht im Interesse der Bundesregierung uns das zur Verfügung zu stellen. Ich frage mich auch ob das nicht kontraproduktiv ist man könnte damit nur die ewigen ideologischen Faktenverweigerer wie dich zum Schweigen bringen aber für die Integration ist das nicht unbedingt hilfreich.
@Spartaner032
Die Kriminalstatistik liefert uns nunmal Tatverdächtige in den Tabellen darum geht es bei der PKS wenn du sagst das hat keinerlei Aussagekraft kann man die gleich ganz abschaffen. Und ja es gibt einen Faktor, dass nichtdeutsche öfter bezichtigt werden könnten (gibt übrigens auch den gegenteiligen Faktor) aber der kann die immense Überproportionalität auch nicht erklären das ist immer nur der letzte Strohhalm an die sich die extreme Linke dabei klammert.
Viele journalistische Publikationen haben mittlerweile zugegeben, dass es ein Problem gibt. Selbst wenn der die höhere Gewaltkriminalität durch Zuwanderer allein durch "junge Männer" erklärbar wäre was ich bezweifle und nicht noch Armut und kulturelle Unterschiede klar hinzukommen wäre meine Aussage immer noch korrekt.

Diese Unehrlichkeit sieht man auch jeden Tag in der Presse das ist ein gefundenes Fressen für die AfD.
Meine Lieblingsopfer die "Faktenfinder" Genossen in der Tagesschau wieder:
9EmqxnP.png

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/faktencheck-maassen-101.html

Der Artikel ist dermaßen armseliger Journalismus. Hier wird der anonyme Twitteraccount "Antifa Zeckenbiss" und seine "Pressemitteilungen" tatsächlich gleichrangig behandelt mit den nüchternen Aussagen von Maaßen. Dann hat man hier noch anonyme Quellen in der Antifa. Und am Ende gibt es hier eine klare Parteiergreifung gegen Maaßen und für den anonymen Twitteraccount und das 19 Sekunden Video ohne Kontext. Dass Antifa ein Interesse hat die Lage zu eskalieren ist nahelegend und große Teile der Medienwelt sind hier muntere Komplizen.

Das ist klare linksextreme Propaganda mit meinem Geld.
Der Frontal 21 Beitrag ist genauso tendenziös und das Magazin hat eine entsprechende Geschichte einseitig zu berichten.

Vielleicht sollte der Verfassungsschutz mal die Antifa Verwicklungen mit ARD und ZDF aufdecken.
Armes Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Wow, du hast mal eine Antwort parat.
Würde mich aber freuen, wenn du wenigstens die Eier hättest auch auf den Rest ein zu gehen, aber ok, du glaubst ja du hättest zu allem schon was gesagt, ohne dass man es jedoch hier finden kann...

Selbst wenn alle Migranten Heilige sind und ganz Deutschland nur aus Nazis besteht wäre die Aussage immer noch korrekt.

Genau so wie die Aussage: "Mehr Fremdenfeindliche Deutsche -> mehr soziale Probleme und gesellschaftliche Unruhe"

Und ich glaube wir sind alle der Meinung, dass es für alle besser ist, etwas gegen Fremdenfeindliche Menschen zu tun als gegen Migranten. Oder siehst du das anders?

• Like

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
Genau so wie die Aussage: "Mehr Fremdenfeindliche Deutsche -> mehr soziale Probleme und gesellschaftliche Unruhe"

Und ich glaube wir sind alle der Meinung, dass es für alle besser ist, etwas gegen Fremdenfeindliche Menschen zu tun als gegen Migranten. Oder siehst du das anders?
Ich stimme der Aussage ja auch zu. Deswegen sollte man etwas gegen die Ursachen tun und gegen die Ideologien nicht unbedingt gegen die Menschen. Außer im Rahmen des Gesetzes gegen die Gewalttäter und Straftäter wie Volksverhetzer. Und man kann auch kritisch gegen die AfD und wegen mir CSU sein und sie von links politisch bekämpfen. Oder der Staat kann sie dazu drängen, dass sie sich von den Höckes in ihren Reihen distanzieren/entledigen und nicht mit Nazis außerhalb kollaborieren.
Aber am Ende kommt man nur voran wenn man die Probleme löst und aber gleichzeitig Grenzen aufzeigt. Der Weg von Antifa und ihrer politischen Freunde gegen die Menschen vorzugehen ist der Weg zur Konfrontation und Anarchie.

Und wie gesagt ich bin auch kein Identitärer.
Gegen Ausländer zu sein ist extrem kontraproduktiv für unsere Zukunft. Große Teile Deutschlands haben ausländische Wurzeln selbst viele Nazis und "Biodeutsche". Ich bin zwar blond und blauäugig aber das macht mich nicht besser als meinen türkischen Restaurantbesitzer nebenan. Der arbeitet sowieso hart, kümmert sich um seine Familie und ist ein Fundament der Gesellschaft. Rasse hat ausgedient die ganzen Arier liegen in der Erde vor Stalingrad und Berlin.
Wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat der ist ein Deutscher alles andere kann nicht funktionieren. Natürlich wäre es auch schön wenn der Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund der hier schon ewig lebt oder vielleicht schon in dritter Generation dann auch mal sagt, dass er Deutscher ist nicht, dass er Türke ist und Erdogan sein Präsident. Er kann auch gerne gespalten sein aber ein gewisses Maß der Identifikation mit dem Land wäre schön. Zwingen können wir ihn nicht dazu aber wir können Entwicklungen fördern die dazu führen also Integration.

Das zeigt auch die Probleme die Türkei ist trotz jüngster problematischer Entwicklungen immer noch ein Vorzeigeland und verglichen mit vielen arabischen Herkunftsländern sowieso. Zum Thema Integration sehe ich langfristig nur ein amerikanisches Modell wo ein Einwanderer auch wirklich ein Deutscher sein kann und will oder Ghettoisierung, Balkanisierung und Konflikte. Der dritte Weg wären niedrige Migrantionszahlen und eine langsame Angleichung und Näherkommen von Positionen mit teilweiser Assimilierung. Letzteres ist wahrscheinlich unrealistisch und auch von der politischen Linken nicht gewollt. Davon unabhängig ist der wirtschaftliche Aspekt, dass wir unseren Wohlstand und die Stabilität des Landes nicht durch extrem hohe Zahlen zerstören dürfen wenn wir die Kraft haben wollen den anderen Herausforderungen zu begegnen. Deswegen bin ich für eine Begrenzung der Migration und für Maßnahmen die ein erneutes 2015 in Zukunft verhindern können. Wenn das gesichert ist können wir uns immer noch darüber unterhalten wieviele zusätzliche Migranten wir neben den Flüchtlingen noch haben wollen und was die Kriterien dafür sind.
Abkommen mit Italien und diese 10000 Frontexer gehen schon in die richtige Richtung schauen wir mal wie da die Details aussehen und wie die Prozesse und Befugnisse sind. Die EU und Regierungen wissen schon, dass sie ein Problem haben. Die Frage ist nur wie viele Jahre die Lösung noch dauert. Ich bin jedenfalls weniger pessimistisch als noch vor einigen Monaten.

Zuletzt bearbeitet:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
gegen die Ideologien nicht unbedingt gegen die Menschen.
Die Ideologie ist aber teil der persönlichkeit dieser Menschen.

Aber am Ende kommt man nur voran wenn man die Probleme löst und aber gleichzeitig Grenzen aufzeigt.
Das versucht die Politik doch. Aber solange die rechten, angefeurt durch AfD und Pediga immer wieder diese Grenzen überschreiten wird es sich nicht zum besseren ändern.

die Türkei ist trotz jüngster problematischer Entwicklungen immer noch ein Vorzeigeland und verglichen mit vielen arabischen Herkunftsländern sowieso.

Vorzeigeland für was? Unterdrückung der Pressefreieheit? Inhaftierung politischer Gegner? Militäreinsätze gegen eigene Staatsbürger?

Deswegen bin ich für eine Begrenzung der Migration und für Maßnahmen die ein erneutes 2015 in Zukunft verhindern können.

Allgemeine Migration ist doch begrenzt und nur recht schwer möglich. Ich weiß nicht was du meinst, was man da ändern sollte.

Da du einen recht aufgeweckten Eindruck machst vermute ich mal du hast bewust Migration und nicht Flucht geschrieben, da du weist, dass es nicht rechtens ist die Anzahl der Asylsuchenden zu begrenzen.

• Like

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
44
Nein eben nicht.
Du sagst du bist für Asyl und dann wieder gegen Asylanträge. Das ist ein Widerspruch den du noch nicht geklärt hast.

Das Gesetz inwiefern anpassen? --> Asyl und Einwanderungsgesetz trennen, Keine Duldung für abgelehnte Asylanträge, keine Rechtsmittel für Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft um nur einiges zu nennen. Außerdem kein Asyl für jemanden der Alter und Herkunft nicht einwandfrei nachweisen kann.

Das würde aber für die Jobcenter einen erheblichen Mehraufwand bedeuten und für ziemlich viel unruhe bei allen Hartz-4-Beziehern sorgen, was ich unnötig finde. --> Ja das mag sein, aber für das Geld das gespart wird kann man mehr personal einstellen. Ich akzeptiere deine Meinung das du das unnötig findest, nach meiner Meinung ist es zwingend notwendig.

Du willst also, dass Deutschland kein Rechtsstaat mehr ist? --> Nein ganz im Gegenteil! Ich bin nur der Meinung das einige Gesetze einer Überarbeitung bedürfen. Solange das nicht so ist, werde ich auch die bestehenden akzeptieren.

Und wo genau ist dies Pampa, auf welche kein Staat anspruch erhebt? --> In den ländlichen Raum. Keine Großstadt in der Nähe. Und am besten in Zentren die auch überwacht werden können.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Asyl und Einwanderungsgesetz trennen, Keine Duldung für abgelehnte Asylanträge, keine Rechtsmittel für Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft um nur einiges zu nennen. Außerdem kein Asyl für jemanden der Alter und Herkunft nicht einwandfrei nachweisen kann.

Ist doch getrennt.
Auf welcher Grundlage willst du Mencschen das recht auf Rechtsmittel entziehen?
Selbst ein ausländischer Pass ist kein einwandfreier Nachweis des Alters.
Und wie mehrfach schon gesagt ist es einfach Krank, abartig und wiederlich zu verlangen jemand dürfe nur überleben, wenn er ein stück Papier mit dem richtigen Stempel besitzt.

Nein ganz im Gegenteil! Ich bin nur der Meinung das einige Gesetze einer Überarbeitung bedürfen. Solange das nicht so ist, werde ich auch die bestehenden akzeptieren.
Verweigerung von Rechtsmitteln und nicht einhaltung internationaler verträge würde einem Rechtsstaat nicht entsprechen.

In den ländlichen Raum. Keine Großstadt in der Nähe. Und am besten in Zentren die auch überwacht werden können.
Also Konzentrationslager, dessen Insassen keine Menschen- und Grundrechte haben?

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
44
ok
Strukturieren wir deine Aussage mal:

1. Menschen ohne Pass
In deinem demokratischen Nigeria haben nur sehr wenige Einwohner einen Reisepass. Der Grund dafür ist, dass die Pässe sehr viel Geld kosten und die Erteilung locker mehrere Monate dauert (es dauert schon mehrere Monate einen Termin bei den Behörden zu bekommen - der ganze Rest danach kommt noch dazu). Und für Menschen die sich weitere Reisen meistens eh nicht leisten können erübrigt sich der Kauf eines Reisepasses.
Meistens handelt es sich dabei um die Leute, die eh schon nichts haben und denen dass wenige dann auch noch weggenommen wird. Wenn du z.B. vom Lagos Flughafen über "die Brücke" Richtung Main-Island fährst und nach rechts schaust verstehst du was ich meine.
Oder guck einfach was (und wer) alles für den Bau von "Eco Atlantic" weggeschafft wurde.
Natürlich gibts einige die ihren Pass wegschmeissen - viele müssen aber auch von jetzt auf gleich weg. Und ganz viele von den Leuten haben eben keinen Pass.
Hätten sie einen Pass wäre eine Reise in ein visafreies Land viel einfacher - dann wäre ein Flug doch auch viel angenehmer. UK hat z.B. sehr "lasche" Einreisebestimmungen für Nigerianer. Dahin können Nigerianer relativ einfach fliegen - wenn die denn einen Pass haben! Deshalb machen viele Nigerianer Urlaub in London.
Nach Dubai dürfen Sie auch ohne grosse Probleme.

2. "gar nicht erst rein"
Also... Das Thema Mauerbau ist durch. Und Stacheldrähte um die einzelnen Länder in Europa gibts auch nicht mehr. (Das ist übrigens das tolle - DU kannst dich aufgrund deiner Herkunft frei bewegen!)
D.h. "Rein" kommt also zumindestens über die grüne Grenze jeder. Wie hast du dir denn vorgestellt das denn verhindern?
("gar nicht erst rein" klingt in meinen Ohren eher wieder wie dieser polemische Stammtischparolen)

3. "müssen wieder weg"
Hier komme wieder zum Grundlegenden Problem "Pass".
Wenn Menschen entweder gar nicht registriert sind (trifft auf geschätzt 10 Millionen Einwohner von Lagos Nigeria zu) dann muss deren Herkunft nachgewiesen werden. Und wenn man das dann mit ineffizient arbeiten Behörden (oder überhaupt nicht existenten Behörden wie in Syrien oder Afghanistan) abklären muss, dann geht das nicht in 90 Tagen.
Nigeria ist da wieder ein tolles exemplarisches Beispiel für unglaubliche Langsamkeit wenn man nicht gerade die Leute besticht.

4. "es ist dir egal"
Wieder eins der grundlegenden Probleme.
Ich erkläre hier gerade den Zusammenhang von Fluchtursachen deines als "demokratisch aufstebendes Nigeria" hingestellten Landes - und es ist dir egal.
Genau das macht es aber den Gaulands der Nation so einfach.
Fakten werden einfach ignoriert.

5. Amnesty International
Ist gar nicht so lange her, dass du deren Glaubwürdigkeit und Arbeit bzw. deren Arbeitsergebnisse in Frage gestellt hast.

Ich kann dir echt nur den Rat geben vierschiedene Facetten der Realität zu betrachten.

By the way: Angenommen dir würde von jetzt auf gleich dein Haus zerbombt und du hättest nur noch das was du gerade mit dir rumträgst (wie z.B. ein tolles Handy was du dir vorher gekauft hast), angenommen es gäbe kein rechtssystem an das du dich wenden kannst, angenommen der Staat würde dir und deiner Familie Tod und Folter androhen wenn du nicht sofort verschwindest - würdest du dir nicht überlegen wo es am Sichersten ist?

Natürlich gibt es Armutsflüchtlinge und natürlich lief bei der Flüchtlingwelle echt nicht alles super - aber hey: Gehts dir dabei jetzt schlechter?
Oder warum machst du hier so ein Fass auf bzgl. deiner Forderungen nach neuen Regeln für Flüchtlinge (die du immer wieder als Migranten bezeichnest)?

1. Das ist meines erachtens verkehrte Logik. Dann sollte mit solchen Ländern Rückführungsabkommen abschließen. Gibt es das, dann kann man auch ohne Pass kommen. Ansonsten nicht! Regt vielleicht auch den demokratischen Prozess in diesen Ländern an ;-)

2. Naja ist ja nicht ganz richtig, Ungarn schafft es zum Beispiel sehr gut seine Grenze zu schützen. Das kann man mögen oder nicht, es funktioniert auf jeden Fall. Ich persönlich hätte kein Problem meinen Ausweis a jeder Grenze vorzuzeigen. Das heißt ja nicht das man nicht in das andere Land Reisen darf. Beschränkt also nicht die Reisefreiheit. Dauert vielleicht ein wenig länger an Grenzübergängen, das nehme ich persönlich aber gerne in kauf.

3. Siehe Punkt eins. Ohne Rückführungsabkommen kein Eintritt ohne Pass!

4. Wenn es nach der Logik geht, dann gibt is in den meisten Ländern dieser Welt Fluchtursachen, da es den wenigsten Ländern so gut geht wie Deutschland. Die Lösung kann aber nicht sein alle hier in Deutschladn aufzunehmen. Besser wäre das Geld was hier investiert wird in anderen Ländern für Aufbauhilfe aufzuwenden.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.045
7.742
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
keine Rechtsmittel für Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft
Lern erst mal zitieren.
Dat terzijde.

Und was machst du denn mit den Leuten aus der EU z. B., die in Deutschland wohnen, ohne deutsche zu sein? In z. B. Weener, Gronau, Emmerich, Heinsberg, Aachen usw. wohnen sehr viele Niederländer, die NICHT Deutsche werden wollen. Auch ausschließen!
Die Dänen in SH auch? Und die Schweizer in BaWü auch einfach, weil nicht EU Bürger?
Nee, bedankt.

• Like
Reaktionen: Wackentom und b3nE

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
nerdsatwork said:
1. Das ist meines erachtens verkehrte Logik. Dann sollte mit solchen Ländern Rückführungsabkommen abschließen. Gibt es das, dann kann man auch ohne Pass kommen.

Und wie soll die Person nachweisen, ob sie aus einem Land kommt, mit dem soein Abkommen abgeschlossen wurde ohne Papiere?

nerdsatwork said:
2. Naja ist ja nicht ganz richtig, Ungarn schafft es zum Beispiel sehr gut seine Grenze zu schützen. Das kann man mögen oder nicht, es funktioniert auf jeden Fall. Ich persönlich hätte kein Problem meinen Ausweis a jeder Grenze vorzuzeigen. Das heißt ja nicht das man nicht in das andere Land Reisen darf. Beschränkt also nicht die Reisefreiheit. Dauert vielleicht ein wenig länger an Grenzübergängen, das nehme ich persönlich aber gerne in kauf.

Nur weil du deine Freiheit aufgeben willst müssen doch nicht alle so denken. Es ist ja nicht nur das Pass zeigen.
Der Pass müsste dann auch auf Herz und Nieren auf Echtheit überprüft werden. Um Anschläge, wie in Frankreich oder Belgien zu verhindern müssten auch Europäer innerhalb Europas bei jedem grenzübertritt Rede und Antwort stehen, was sie wann wo gemacht haben. Da kannst du gut und gerne für jede Person, die die Grenze passieren will paar Stunden einrechnen. Das würde ich nicht in Kauf nehmen.

3. Siehe Punkt eins. Ohne Rückführungsabkommen kein Eintritt ohne Pass!
Verstos gegen Menschenrechte.

4. Wenn es nach der Logik geht, dann gibt is in den meisten Ländern dieser Welt Fluchtursachen, da es den wenigsten Ländern so gut geht wie Deutschland. Die Lösung kann aber nicht sein alle hier in Deutschladn aufzunehmen. Besser wäre das Geld was hier investiert wird in anderen Ländern für Aufbauhilfe aufzuwenden.

Stimmt, deswegen kann es auch passieren, dass z.B. Amerikanische Staatsbürger, die politisch verfolgt werden Asyl beantragen.

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
44
Ist doch getrennt.
Auf welcher Grundlage willst du Menschen das recht auf Rechtsmittel entziehen? --> Deutsche Staatsbürgerschaft
Selbst ein ausländischer Pass ist kein einwandfreier Nachweis des Alters. --> Naja aber auf jeden Fall der Herkunft. Und es ist auf jeden Fall besser als bisher!
Und wie mehrfach schon gesagt ist es einfach Krank, abartig und wiederlich zu verlangen jemand dürfe nur überleben, wenn er ein stück Papier mit dem richtigen Stempel besitzt. --> Mag sein aber Ordnung muss sein. Wie du das findest ist ja deine Meinung. Aber das genügend Leute den bisherigen Prozess missbrauchen ist sehr schlimm für mich. Und selbst wenn es nur die Minderheit ist, kann man davor nicht die Augen verschließen.

Verweigerung von Rechtsmitteln und nicht einhaltung internationaler verträge würde einem Rechtsstaat nicht entsprechen. --> Soso internationale Verträge? Dann hätten wir das Problem ja gar nicht in Deutschland, da sehr wenige Flüchtlinge über die Flughäfen ankommen. Ist Dublin kein gültiger Vertrag? Und selbst die Politiker der SPD und CDU sagen einheitlich das Dublin im Moment nichts zählt!

Also Konzentrationslager, dessen Insassen keine Menschen- und Grundrechte haben? --> Nein, sondern Lager in denen Menschenrechte und Grundrechte eingehalten und kontrolliert werden können

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
Wenn es viele Flüchtlinge gibt dann gibt es auch Flüchtlingslager. Das lässt sich nicht verhindern außer durch Rechtlosigkeit und fast vollständige Aufgabe der Grenzsicherung wie 2015.
Die Flüchtlingslager in denen Identitätsfeststellungen und andere Erstmaßnahmen durchgeführt werden müssten Konzentrationslager zu nennen ist nicht hilfreich. Der Staat muss seine wesentlichen Aufgaben erfüllen wenn mein Land seine Grenzen nicht schützt kann ich das nicht akzeptieren.

@nerdsatwork macht hier gute Vorschläge wie der inakzeptable aktuelle Zustand gelöst werden kann. Ihr könnt auch gerne bessere Lösungen finden.
Es kann ohne Pass auch zusätzliche Regelungen geben aber der Verzicht auf eine Identitätsfeststellung ist inakzeptabel. Prozesse die zu irgendeiner hinreichend akzeptablen beweisbaren Art von Identifikation führen. Die Hürde kann da wegen mir auch unter 100% liegen aber es muss eine Hürde da sein. Jemand der ein komplett leeres Blatt Papier ist der muss leider an der Grenze abgewiesen werden. Und wenn die Politik will kann sie das durchsetzen mit zusätzlichen Gesetzen wo nötig.

Die Überprüfungen müssen nicht zwingend großen Effekt auf innereuropäische Grenzen haben wenn man das an den Schengen Außengrenzen macht. Darüber hinaus kann man an den EU Grenzen auch kleine Kontrollen ohne Grenzblockade machen wie in Bayern heute schon. Und es gibt auch viele technologische Optionen Gesichtserkennung und andere Biometrik wird eh schon großflächig in westlichen Ländern eingesetzt.