Irdeto
W:O:A Metalhead
- 15 Aug. 2017
- 612
- 266
- 58
Das ist mir egal mir geht es aber darum.
Die Menschen die kommen weil sie verfolgt werden oder mit einem anderen legitimem Asylgrund die nehmen wir.
Die Menschen ohne Pass werden nicht ins Land gelassen (diverse Ausnahmeregelungen kann man machen).
Die Menschen ohne Bleibeperspektive / Aussicht auf Asyl müssen entweder in 90 Tagen wieder weg sein oder besser wir lassen sie gar nicht erst rein weil der Staat einen effizienten Prozess scheinbar eh nicht hinbekommt.
Und ja dabei würde leider der eine oder andere durchs Netz fallen.
Aktuell versuchen wir das so gut wie möglich zu minimieren was lobenswert ist aber mit hundert tausenden von Fällen auf der anderen Seite zu Lasten des Staates und seiner Bürger.
ok
Strukturieren wir deine Aussage mal:
1. Menschen ohne Pass
In deinem demokratischen Nigeria haben nur sehr wenige Einwohner einen Reisepass. Der Grund dafür ist, dass die Pässe sehr viel Geld kosten und die Erteilung locker mehrere Monate dauert (es dauert schon mehrere Monate einen Termin bei den Behörden zu bekommen - der ganze Rest danach kommt noch dazu). Und für Menschen die sich weitere Reisen meistens eh nicht leisten können erübrigt sich der Kauf eines Reisepasses.
Meistens handelt es sich dabei um die Leute, die eh schon nichts haben und denen dass wenige dann auch noch weggenommen wird. Wenn du z.B. vom Lagos Flughafen über "die Brücke" Richtung Main-Island fährst und nach rechts schaust verstehst du was ich meine.
Oder guck einfach was (und wer) alles für den Bau von "Eco Atlantic" weggeschafft wurde.
Natürlich gibts einige die ihren Pass wegschmeissen - viele müssen aber auch von jetzt auf gleich weg. Und ganz viele von den Leuten haben eben keinen Pass.
Hätten sie einen Pass wäre eine Reise in ein visafreies Land viel einfacher - dann wäre ein Flug doch auch viel angenehmer. UK hat z.B. sehr "lasche" Einreisebestimmungen für Nigerianer. Dahin können Nigerianer relativ einfach fliegen - wenn die denn einen Pass haben! Deshalb machen viele Nigerianer Urlaub in London.
Nach Dubai dürfen Sie auch ohne grosse Probleme.
2. "gar nicht erst rein"
Also... Das Thema Mauerbau ist durch. Und Stacheldrähte um die einzelnen Länder in Europa gibts auch nicht mehr. (Das ist übrigens das tolle - DU kannst dich aufgrund deiner Herkunft frei bewegen!)
D.h. "Rein" kommt also zumindestens über die grüne Grenze jeder. Wie hast du dir denn vorgestellt das denn verhindern?
("gar nicht erst rein" klingt in meinen Ohren eher wieder wie dieser polemische Stammtischparolen)
3. "müssen wieder weg"
Hier komme wieder zum Grundlegenden Problem "Pass".
Wenn Menschen entweder gar nicht registriert sind (trifft auf geschätzt 10 Millionen Einwohner von Lagos Nigeria zu) dann muss deren Herkunft nachgewiesen werden. Und wenn man das dann mit ineffizient arbeiten Behörden (oder überhaupt nicht existenten Behörden wie in Syrien oder Afghanistan) abklären muss, dann geht das nicht in 90 Tagen.
Nigeria ist da wieder ein tolles exemplarisches Beispiel für unglaubliche Langsamkeit wenn man nicht gerade die Leute besticht.
4. "es ist dir egal"
Wieder eins der grundlegenden Probleme.
Ich erkläre hier gerade den Zusammenhang von Fluchtursachen deines als "demokratisch aufstebendes Nigeria" hingestellten Landes - und es ist dir egal.
Genau das macht es aber den Gaulands der Nation so einfach.
Fakten werden einfach ignoriert.
5. Amnesty International
Ist gar nicht so lange her, dass du deren Glaubwürdigkeit und Arbeit bzw. deren Arbeitsergebnisse in Frage gestellt hast.
Ich kann dir echt nur den Rat geben vierschiedene Facetten der Realität zu betrachten.
By the way: Angenommen dir würde von jetzt auf gleich dein Haus zerbombt und du hättest nur noch das was du gerade mit dir rumträgst (wie z.B. ein tolles Handy was du dir vorher gekauft hast), angenommen es gäbe kein rechtssystem an das du dich wenden kannst, angenommen der Staat würde dir und deiner Familie Tod und Folter androhen wenn du nicht sofort verschwindest - würdest du dir nicht überlegen wo es am Sichersten ist?
Natürlich gibt es Armutsflüchtlinge und natürlich lief bei der Flüchtlingwelle echt nicht alles super - aber hey: Gehts dir dabei jetzt schlechter?
Oder warum machst du hier so ein Fass auf bzgl. deiner Forderungen nach neuen Regeln für Flüchtlinge (die du immer wieder als Migranten bezeichnest)?