Access Pass erfordert OKF

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.385
61
73
IZ
Gleiches Problem. Route Hexenhut über die A23 macht null Sinn für uns. Unser direkteste Anreiseweg zur A23 laut Google Maps ist die Strecke die über die A23 Ausfahrt 7 führt. Ohne zu wissen ob die Hexenhut Ausfahrt nördlich oder südlich davon liegt ist dieser ganze AP-Murks ziemlich sinnbefreit.
Aktuell ist von der Abfahrt IZ-Nord das Festival beschildert über Innenstadt und dann weiter Richtung B5.
Ich denke daher, dass die BoS Route wie oben beschrieben ab IZ-Mitte und dann über Vaale geführt wird. Anderes macht auch keinen Sinn.
Wer von Süden kommt, muss über die Stör, wer von Norden kommt muss über den NOK und von Osten muss man über die A23.
So fürchterlich viele Möglickeiten bleiben da nicht, wenn AS Schenefeld (Nr. 7) für Normalos gesperrt ist und bei Wacken nur noch AS IZ-Mitte (Nr. 9
für A23 Anreiser) und AS Hanerau-Hademarschen (Nr. 6, für die aus Rtg. A7) bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.385
61
73
IZ
Das bedeutet aber nicht, dass die Autobahn im Kreis Pinneberg zweispurig wird und normal befahrbar ist. In deinem verlinkten Artikel spricht man ja davon, dass es einspurig bleiben soll.
Das lese ich da so nicht raus. Ab kommendem WE ist der aktuelle Bauabschnitt beendet (= alles frei), ab 7. Aug. beginnt der neue Abschnitt (= einspurig).
 

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
514
398
88
44
Leverkusen
Das lese ich da so nicht raus. Ab kommendem WE ist der aktuelle Bauabschnitt beendet (= alles frei), ab 7. Aug. beginnt der neue Abschnitt (= einspurig).
Das wäre natürlich super. Nur schrieb ein Herr im Forum, was grob in dem Artikel des Hamburger Abendblattes steht:
Dass die Bauarbeiten der jetzt bearbeiteten Fahrtrichtung auf jeden Fall vor Beginn des Festivals abgeschlossen sind und dann für jede Fahrtrichtung zwei Spuren zur Verfügung stehen. Und dann steht da noch "Das Metal-Festival beginnt am 31. Juli, Wiencke kündigt den Abschluss der Baustelle 'spätestens für den 30. Juli' an".
Der Artikel vom Abendblatt ist was frischer. Von daher kann es sein, dass die A23 an den Hauptanreisetagen noch nicht wieder zweispurig befahrbar ist.
Aber vielleicht doch und vielleicht gibt es da noch Infos zu. Wer weiß.
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.385
61
73
IZ
Danke für die Info.
Der letzte zitierte Satz ist schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Die kriegen es Jahr für Jahr nicht hin...
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
269
406
88
Aktuell ist von der Abfahrt IZ-Nord das Festival beschildert über Innenstadt und dann weiter Richtung B5.

Das verstehe ich aber nun wirklich nicht. Die B5 erreicht man doch über IZ Mitte deutlich direkter und ohne Itzehoe komplett lahm zu legen.

Am Ende kommen wir ein wenig auf das hinaus, was ich vor Ewigkeiten schon mal sagte: wenn man von Anfang an die Routen bekannt gegeben hätte mit grober Richtung wo man abfährt und wo man dann auf das Gelände kommt, dann hätten sich die Leute von Anfang an eine Sinnvolle raus greifen können (solange der Vorrat je Route reicht).

Wegen der Routen: 2x A23 (Book / Hat) und 1x A7 (Keys) scheint es wohl zu sein. Spannend wir nun, wie man die Kreuzungsfrei zum Gelände bekommt. Ich hoffe ja, dass man nicht den Fehler macht am Ende alle durch den selben Eingang jagen zu wollen.

Aber gut, was haben wir für Möglichkeiten. 1x Itzehoe / B5 / Vaale / Gribbohm scheint gesichert, dann von der A7 aus die B430 gen Schenefeld.... da glaube ich aber nicht dran, dass es dann von da aus gen Wacken selber geht, denn dann würde man die Abfahrt, die man für Behörden und Busse frei halten will kreuzen.... also Bokhorst -> Bokelrehm?!? Möglich wäre es, vielleicht kann da wer vor Ort gucken, was die Schilder machen.

Wenn das Stimmt, dann haben wir als drittes wohl Hanerau, etwas im Zickzack fahren und dann über Holsteinniendort drauf. Wenn meine Vermutung für die A7 falsch ist könnte es auch von da gen Bokelrehm gehen.

Wird noch spannen alles, bin auf die Berichte der ersten Anreisenden gespannt.
 

noidic

Member
1 Mai 2024
99
78
28
48
Das verstehe ich aber nun wirklich nicht. Die B5 erreicht man doch über IZ Mitte deutlich direkter und ohne Itzehoe komplett lahm zu legen.

Am Ende kommen wir ein wenig auf das hinaus, was ich vor Ewigkeiten schon mal sagte: wenn man von Anfang an die Routen bekannt gegeben hätte mit grober Richtung wo man abfährt und wo man dann auf das Gelände kommt, dann hätten sich die Leute von Anfang an eine Sinnvolle raus greifen können (solange der Vorrat je Route reicht).

Wegen der Routen: 2x A23 (Book / Hat) und 1x A7 (Keys) scheint es wohl zu sein. Spannend wir nun, wie man die Kreuzungsfrei zum Gelände bekommt. Ich hoffe ja, dass man nicht den Fehler macht am Ende alle durch den selben Eingang jagen zu wollen.

Aber gut, was haben wir für Möglichkeiten. 1x Itzehoe / B5 / Vaale / Gribbohm scheint gesichert, dann von der A7 aus die B430 gen Schenefeld.... da glaube ich aber nicht dran, dass es dann von da aus gen Wacken selber geht, denn dann würde man die Abfahrt, die man für Behörden und Busse frei halten will kreuzen.... also Bokhorst -> Bokelrehm?!? Möglich wäre es, vielleicht kann da wer vor Ort gucken, was die Schilder machen.

Wenn das Stimmt, dann haben wir als drittes wohl Hanerau, etwas im Zickzack fahren und dann über Holsteinniendort drauf. Wenn meine Vermutung für die A7 falsch ist könnte es auch von da gen Bokelrehm gehen.

Wird noch spannen alles, bin auf die Berichte der ersten Anreisenden gespannt.
BUG über die A7 geht von Neumünster über die 430 bis Schenefeld dann über die K59 bis vor Bokhorst und dann den Wackener Weg runter bis zu den Stewards. Denke mal geht dann über Bokelrehm weiter. Wenn de Keys-Route die selbe ist, was sich anbieten würde, geht die vermutlich dann nördlich von Bokelrehm schon nach Westen.
 
  • Like
Reaktionen: geilereichler

Gürkchen

Newbie
19 Juli 2024
2
1
3
31
Eine genaue Abfahrt zu bennenen wäre sicherlich schön. Unsere Gruppe trifft sich nämlich erst kurz vorher, da wir aus 2 unterschiedlichen Richtungen kommen, eine Partei von der Ostsee, die andere aus Hessen. Wir hatten vorher einen Rastplatz auf der A23 zum Treffpunkt auserkoren, wissen aber leider gar nicht, ob das gute alte Zauberbuch uns nicht schon zuvor ableitet, wovon wir tendenziell jetzt ausgehen. Macht die Planung etwas schwieriger und die Anreise teilweise natürlich länger. Ist vll auch jammern auf hohem Niveau, aber ich würde schon gerne besser planen können :/
 
  • Like
Reaktionen: Monti
12 Apr. 2023
17
17
18
39
BUG über die A7 geht von Neumünster über die 430 bis Schenefeld dann über die K59 bis vor Bokhorst und dann den Wackener Weg runter bis zu den Stewards. Denke mal geht dann über Bokelrehm weiter. Wenn de Keys-Route die selbe ist, was sich anbieten würde, geht die vermutlich dann nördlich von Bokelrehm schon nach Westen.

Würde das nicht auch bedeuten, dass diejenigen die von der A7 kommen (Schlüssel) dann auf die Plätze X, U und V geleitet werden?

Sorry, aber ich bin seitdem ich nach Wacken geh einer der ersten 10.000 mindestens. Ich hab keinen Bock da hinten irgendwo zu campen. Sorry, dafür hab ich mir den Sonntagspass für 66 Tacken nicht gekauft!
 

noidic

Member
1 Mai 2024
99
78
28
48
Würde das nicht auch bedeuten, dass diejenigen die von der A7 kommen (Schlüssel) dann auf die Plätze X, U und V geleitet werden?

Sorry, aber ich bin seitdem ich nach Wacken geh einer der ersten 10.000 mindestens. Ich hab keinen Bock da hinten irgendwo zu campen. Sorry, dafür hab ich mir den Sonntagspass für 66 Tacken nicht gekauft!
Denke mal die ersten können auch noch bis E kommen, die letzten dann irgendwo hinten bei C…
 

Monti

Newbie
5 Juni 2016
20
7
48
Roth
Eine genaue Abfahrt zu bennenen wäre sicherlich schön. Unsere Gruppe trifft sich nämlich erst kurz vorher, da wir aus 2 unterschiedlichen Richtungen kommen, eine Partei von der Ostsee, die andere aus Hessen. Wir hatten vorher einen Rastplatz auf der A23 zum Treffpunkt auserkoren, wissen aber leider gar nicht, ob das gute alte Zauberbuch uns nicht schon zuvor ableitet, wovon wir tendenziell jetzt ausgehen. Macht die Planung etwas schwieriger und die Anreise teilweise natürlich länger. Ist vll auch jammern auf hohem Niveau, aber ich würde schon gerne besser planen können :/
Da schließe ich mich an, unsere Gruppe trifft sich auch erst vor Ort. Es wäre wirklich hilfreich, zu wissen, welche Abfahrt denn jetzt der doofe Schlüssel ist, damit man sich einen Rastplatz als Treffpunkt aussuchen kann.
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
269
406
88
Würde das nicht auch bedeuten, dass diejenigen die von der A7 kommen (Schlüssel) dann auf die Plätze X, U und V geleitet werden?
Ne, nicht zwangsläufig - 2022 sind wir Hanerau abgefahren, dann gen Norden, Bokhorst auf die Wackener Straße und dann Bokelrehmer Str rüber nach Besdorf / Holsteinniendorf auf die Westseite. Quasi einmal im Kreis, damit man eine längere Schlange hat.

Wird der Weg wieder genommen, dann kommt man quasi da an, wo alle anderen auch ankommen. Geht es bei Holsteinniendorf rein (oder von Bokelrehm dürften die frühen Flächen eher E und D sein, geht es von Holsteinniendorf weiter gen Süden dann F,G,H,K ... ich denke, das sind die Flächen, die Sonntag weg sind.

Weit weg ist außerdem relativ. Anno 2007 habe ich über S geschimpft, 2022 fand ich V - ja quasi direkt daneben - dann ganz ok, denn der Haupteingang bzw. die ganze Bullhead Zone sind ja echt nahe ran gerückt. Psychologisch fühlt es sich so an als "sei man ja schon da" auch wenn die Hauptbühnen noch 600m weiter sind. Und man ist irgendwie ja auch Happy, dass man nicht auf den Ax, Bx, Cx und Wx Flächen gelandet ist von der Distanz her ... Menschen sind schon komisch, auch man selbst xD
 
  • Like
Reaktionen: Wattafack und dizoe67

Yalaia

Newbie
10 Jan. 2019
2
0
16
54
Rein von den bisher genannten Routenfragmenten (Bauer Uwe, Camper Park) würde sich m.E. wahrscheinlich folgendes anbieten, damit nicht "zusammengeführt wird und auch die Ströme gut getrennt werden können:
Über Schenefeld (von A7): Bauer Uwe, Camping only, Residenz Evil + Key. Key würde dann die Flächen Bx und Cx füllen über Bokelrehmer Straße und vor Bokelrehm abbiegen. Alle anderen würden weiter über Bokelrehm aufs Gelände fahren zu den Plätzen (BUG)/Parkplätzen (Evil, X)
Über Holstenniendorf (A23): Ein Symbol (Buch od. Hut) über den Kirchenweg für die Flächen S, V, O, N, R, Ax
Über Gribbohm (A23): Camper Park + 1 Symbol. Symbol dann auf die Flächen H, K, F, M, Q, T, Y

Ja, und wenn jetzt einer sagt, die Symbolflächen sind nicht gleich groß, stimmt. Aber wer sagt, dass überall die gleiche Anzahl an AP's war. Nur so empfinde ich es als logistisch gut getrennt