Hirnschlacht
Moderator
Man merkt, Du warst lange nicht mehr dort.
Ich sehe es eher anders, der Hype hält nach wie vor an, nur, dass die neuen Gäste halt keine jungen, sondern eher ältere Leute sind...
Ältere Leute?
Man merkt, Du warst lange nicht mehr dort.
Ich sehe es eher anders, der Hype hält nach wie vor an, nur, dass die neuen Gäste halt keine jungen, sondern eher ältere Leute sind...
Ich habe alle anderen 74.999 gefragt. Mich musste ich ja nicht fragen.
Generation 40 aufwärts.Ältere Leute?
Genau so sehe ich das ganze auch. Der Hype hat keineswegs abgenommen, er hat sich nur in eine andere Generation verschoben.Generation 40 aufwärts.
Wie man Ältere übersetzt, ist ja bissl davon abhängig, wie alt man selbst ist.
Ich sehe jedenfalls ein recht hohes Durschnittsalter.
Wenn meine Arbeitskolleginnen mit Mitte 50 meinen, sie wollen auch mal nach Wacken, ohne was mit Metal am Hut zu haben, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Davon werden es mMn immer mehr dort.
Bis sie dann später etwas "gesetzter" sind und auf das Altherren/Damen Festival Wacken gehenGenau so sehe ich das ganze auch. Der Hype hat keineswegs abgenommen, er hat sich nur in eine andere Generation verschoben.
Der "Metalnachwuchs" geht aktuell lieber auf Full Force, SummerBreeze, Graspop und Co., so empfinde ich es zumindest.
Generation 40 aufwärts.
Wie man Ältere übersetzt, ist ja bissl davon abhängig, wie alt man selbst ist.
Ich sehe jedenfalls ein recht hohes Durschnittsalter.
Wenn meine Arbeitskolleginnen mit Mitte 50 meinen, sie wollen auch mal nach Wacken, ohne was mit Metal am Hut zu haben, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Davon werden es mMn immer mehr dort.
Ich zähle mit meinen 24 Lenzen wohl eher zum Jungvolk aber fühle mich auf vielen Veranstaltungen auch wirklich so.Da ist definitiv was dran.
Ich habe etwas darüber nachgedacht, wann das eigentlich gekippt ist.
2012 war das Publikum durchschnittlich nach meiner Beobachtung +echt+ noch ziemlich jung – und die Bedingungen manchmal hart. Da erinnere ich mich noch an manches Konzert, Aktion und Gespräch, wo ich mit 40+ doch ganz leicht auffällig war. Immer auf ne nette: das Jungvolk nahm auf sehr freundliche Art und Weise Anteil.
2013 ist dabei recht schwer einzuordnen für mich, m.E. vor allem wegen Rammstein, die einige junge Männer zogen, die man normalerweise nicht auf Metal-Konzerten trifft.
Also ist 2014 mein Tipp. So ungefähr ab da fiel mir auf, dass mein Alter nicht mehr ungewöhnlich war, sondern ich im Gegenteil immer häufiger Leute sah, die der Gruft ganz eindeutig deutlich näher waren als ich. Und dieser Trend hat sich in den letzten Jahren m.E. verstärkt.
Zwei parallele Beobachtungen:
a.) Der Nonsense ist ganz allgemein zurückgegangen.
Ich meine damit so spätpubertäre Sachen wie spontan den Pavillon zu zerkloppen und in die Pissrinne zu werfen, besoffen selbst in die Pissrinne oder den Matsch zu kippen, und auch die Wildpisserei ganz allgemein nebenbei ..
b.) Der durchschnittliche Komfort ist deutlich gestiegen.
Immer mehr Leute reisen mit Auto, Wohnmobilen und ihrem halben Hausrat an. Dadurch ist zwar A tendenziell deutlich netter und ruhiger geworden, aber auch sehr deutlich geschrumpft.
Alles deutet darauf hin, dass ganz allgemein die Besucher mit dem Festival gealtert sind.
Mir fällt diese Tendenz in den letzten Jahren übrigens auch ganz allgemein bei Metal-Konzerten auf. Mittlerweile muss ich schon zu kleinen Underground Grindcore-Festivals gehen, um mich mal wieder so richtig angenehm alt zu fühlen.
Ich zähle mit meinen 24 Lenzen wohl eher zum Jungvolk aber fühle mich auf vielen Veranstaltungen auch wirklich so.
Ein paar Freunde und ich sind jedes Jahr auf dem RMM in Oberhausen und da spürt man die Altersklufft schon enorm.
Welch ein Wunder, dass auf Veranstaltungen, deren Hauptfokus auf Bands liegt, die schon 30 oder mehr Jahre im Geschäft sind oder die deren Stil exakt kopieren, zunehmend eher älteres Publikum anzutreffen ist. Jede Generation hat halt ihren eigenen Stil, auch innerhalb des Metals, und das ist auch gut so. Auf den ganzen pagan- und core-lastigen Festivals gibt es dagegen kein Nachwuchsproblem, da tummeln sich fast nur die unter 30.
Bei Wacken habe ich manchmal den Eindruck, es ist ein wenig wie bei den Blinden, die den Elefanten beschreiben sollen:
Wie ich schon oft gesagt habe: Wacken ist ein riesiger, sehr diverser Abenteuerspielplatz. Es ist unmöglich, alles zu erleben. Je nachdem, wie und mit wem man da so seine Zeit verbringt, hat man am Ende eine ganz andere Erfahrung. Ja, das Publikum ist extrem divers und zieht auch ältere Metalheads an, bzw. behält sie bei (bei meinem ersten Wacken war ich 18...). Aber da läuft auch eine ganze Menge Jungvolk rum und kommt auch noch nach. Wir haben z.B. dieses Jahr eine im Camp, die ganz Anfang 20 ist und zum ersten Mal mitkommt. Die wird man halt nur mehr bei Parkway Drive antreffen als bei Rose Tattoo...
Voilà. Kein Pfand.Ich will am Abreisetag nicht so etwas sehen
https://www.thesun.co.uk/news/94087...twitter&utm_source=Twitter#Echobox=1561967515
Gerade Bilder vom Parookaville Gelände gesehen.. Alter Falter bitte lasst Wacken nie so heftig verkommen! Das nicht jeder seinen Scheiß wieder mitnimmt ist mir klar aber das was diese Bilder zeigen macht nur noch wütend..
https://rp-online.de/nrw/staedte/ke...ival-viel-muell-in-weeze-zurueck_aid-44305065