ich finde, das sollte so bleiben wie das ist. Habe vor 2 Jahren einen nagelneuen Sack Katzenstreu abgreifen können.
ich finde, das sollte so bleiben wie das ist. Habe vor 2 Jahren einen nagelneuen Sack Katzenstreu abgreifen können.
Ähm - und wat soll die Polizei dann machen? "Verhaftet wegen Sexy"? Ja, ich finde es auch absolut schwachsinnig, noch brauchbare Dinge absichtlich zu zerstören statt sie bspw. zu spenden. Aber wir sind hier immernoch ein freies Land und mit deinem Eigentum darfst du immer noch machen was du willst. So lange es DEIN Eigentum ist. Und wenn so ein Spacko Bock hat sein Zelt zu zertrümmern dann darf er das. Du darfst das scheiße finden, du darfst es ihm sagen - daran hindern darfst aber weder du, noch die Polizei ihn.
Warum sollte ein Veranstalter darüber befinden dürfen, was seine Besucher mit IHREM Besitz machen? Nur weil du dich auf seinem Gelände befindest ist es noch immer nicht sein Besitz und die Leute dürfen entscheiden, was Sie mit ihren Sachen machen. So lange sie damit niemand anderem schaden kannst du da niemandem einen Strick draus drehen.Aber der Veranstalter müsste das doch dürfen. Schliesslich hat der Hausrecht auf dem Acker und sollte damit die Zerstörung auch von eigenem Besitz der Zerstörer verbieten dürfen. Die Polizei wird dann zur Feststellung der Personalien benötigt.
Warum sollte ein Veranstalter darüber befinden dürfen, was seine Besucher mit IHREM Besitz machen? Nur weil du dich auf seinem Gelände befindest ist es noch immer nicht sein Besitz und die Leute dürfen entscheiden, was Sie mit ihren Sachen machen. So lange sie damit niemand anderem schaden kannst du da niemandem einen Strick draus drehen.
Auch wenn das gelebte Praxis sein mag, "verbotene" Gegenstände zu konfiszieren, so würde ich mal behaupten, dass man diese eigentlich nach oder außerhalb der Veranstaltung zurück verlangen könnte. Klar, für ein paar Flaschen Bier macht sich niemand den Aufwand, aber sofern es sich in der "realen" Welt nicht um etwas verbotenes (Atomsprengkopf, Nazisymbole etc) handelt, sehe ich keinen Grund, warum der Veranstalter diese einkassieren dürfte. Mit welchem Recht auch? Abstrueses Beispiel: Ich erklre Bargeld in meiner Wohnung für illegal. Ich schreibe meine persönlichen AGB, hänge Sie an meine Tür und wer meine Wohnung betritt stimmt dem zu. Zukünfitg kann ich also all meinen Freunden ihr Bargeld abnehmen. Ich würde behaupten, dass das nicht geht!Gebe ich dir zu 80% (?) recht.
" niemand anderem schaden" ist da relativ. "Nicht den AGB widersprechen" ist eher zutreffender (inkl. StGB usw.).
Grundsätzlich kann es dir nicht verboten werden, aber hast du Glasflaschen dabei, dann kann/wird/darf der Veranstalter die konfiszieren.
dass man diese eigentlich nach oder außerhalb der Veranstaltung zurück verlangen könnte.
Da wiederum widerspricht dir ja ein Gesetz Es geht hier ja um den Fall, wie auch in Fußballstadien, dass z.B. keine Glasflaschen erlaubt sind. Es gibt kein Gesetz gegen Glasflaschen. Da der Veranstalter aber Hausrecht hatm kann er dir A: Eintritt verweigern (wenns in den AGB steht, AGB sind ja ein Vertrag), B: das vorübergehend konfiszieren. Was er nicht darf ist einsackenMit welchem Recht auch? Abstrueses Beispiel: Ich erklre Bargeld in meiner Wohnung für illegal. Ich schreibe meine persönlichen AGB, hänge Sie an meine Tür und wer meine Wohnung betritt stimmt dem zu. Zukünfitg kann ich also all meinen Freunden ihr Bargeld abnehmen. Ich würde behaupten, dass das nicht geht!
Kein Volljurist nein Aber habe viel mit Gesetzen auf der Arbeit zu tun und kann AGB´s lesenWeder du noch ich sind Jurist (oder?), weshalb eine Diskussion eigentlich müßig ist, weil sich niemand von uns beiden wirklich bis ins Detail auskennt.
Das ist wohl wahr - zumindest so lange, wie keine Gefahr entsteht. Das hab ich nämlich in früherer Zeit z.B. bei RaR erlebt. Da wurde der Rest Sprit vom Agga über Omas Eckbank oder die Couchgarnitur gekippt und dann angezündet. Trotzdem ist es asozial, Dinge zu zerstören, denen nix fehlt, nur um des "Spaßes" daran.Warum sollte ein Veranstalter darüber befinden dürfen, was seine Besucher mit IHREM Besitz machen? Nur weil du dich auf seinem Gelände befindest ist es noch immer nicht sein Besitz und die Leute dürfen entscheiden, was Sie mit ihren Sachen machen. So lange sie damit niemand anderem schaden kannst du da niemandem einen Strick draus drehen.
Das ist wohl wahr - zumindest so lange, wie keine Gefahr entsteht. Das hab ich nämlich in früherer Zeit z.B. bei RaR erlebt. Da wurde der Rest Sprit vom Agga über Omas Eckbank oder die Couchgarnitur gekippt und dann angezündet.
Zum Thema Spenden: Vielleicht gibt es ja irgendwann Aufkleber in den Wacken Goodies für Dinge, die man da lässt und spenden möchte. Dann müsste es doch auch rechtlich i.O. sein, oder?