Mit Glasflaschen hatte ich jetzt nicht so die Probleme, vielleicht hatten wir da einen günstigen Platz.
Der Müll nervt schon, aber ich bezweifle, dass ein Pfand die Situation verbessern würde. Das müsste ja tatsächlich alles kontrolliert werden - und wer soll das machen?
Generatorenverbot - soweit würde ich nicht gehen, weil für viele sicher vom Strom eine Menge Spaß abhängt. Aber ich bin dafür, einen Generatoren freien Campground auszuweisen. Es ist zwar manchmal ganz nett, wenn es von den Nachbarn rockig herüberschallt, aber wenn die Nachbarn direkt an Deiner Zeltwand kleben und Tag und Nacht Mucke hören, die Du leider gar nicht magst (Metal ist ein weites Feld, und bei einigen ist auch Heino schwer angesagt) und das in einer Lautstärke, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, dann ist das weniger lustig (vor allem, wenn man sich in Wacken mit alten Freunden trifft, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht. Da möchte man sich auch mal unterhalten). Abgesehen davon mag ich auch keine Dieselschwaden in meinem Zelt.
Also: Wer ohne Generatoren zelten will, bestellt beim Veranstalter eine Plakette fürs Auto (oder für sich selbst) und wird dann von den Einweisern zum stromlosen Zeltplatz geleitet. Dafür würde ich auch ein Plakettenverschickaufwandsentschädigung bezahlen.