Ganz amuesant mit anzulesen, was die vermeintlich "trven Metalheads" ihren Mitmenschen immer so wuenschen.
Ich hatte ein Win Mobile mit persoenlicher Running Order im Kalender bei (nebenbei bemerkt auch zusaetzlich noch ne Kamera) und bin recht froh, dass beides heile geblieben ist. Aber is schon klar - ich haette ja auch Kohlestifte zusaetzlich zur ausgedruckten Running Order einpacken koennen, Fotos sind eh nicht Heavy Metal.
-->Kohlestifte ist nicht Metal. Nur mit den Fingern in ne Stahlplatte ritzen ist true!
Glasflaschenverbot is fail - dummerweise aber schwierig zu umgehen, da man offenbar nicht bei allen gleichsam an die Vernunft appellieren kann.
Ich finds nich toll, da ich i.d.R. nur Bier/sonstiges trinke, das es nunmal nur in Flaschen gibt. Aber ich verstehe durchaus den Wunsch, barfuss uebern Campground zu wandern und wuerde infolgedessen ein Verbot eher gutheissen. Dieses Jahr war imho ne ganz gute Mischung - "unerwuenscht aber nicht verboten". Zumindest auf dem Campground. Das hat - soweit ich das beurteilen kann weil gesehen habe - ganz gut gefruchtet. Hab jedenfalls mehr zerissene Dosen als zerdepperte Flaschen gesehen.
--> Ich weiss nicht ob man auf dem Campground barfuss laufen muss. bei 75k Leuten liegt immer mal was rum. Lässt sich nicht vermeiden. Ansonsten bin ich der Meinung dass das gut geklappt hat mit dem Verbot.
Generatorverbot. omg. Das is ja wohl nich euer ernst. Das is hier n Metalfestival, nicht das Jahrestreffen der Pfadfindervereinigung. Hier gibt's keine Sperrstunde, und das ist auch gut so. Wer hier eine/zwei/drei/vier Naechte durchgehend feiern moechte, kann, darf und sollte das tun. Wenn's den Nachbarn zu laut wird, hilft vielleicht drauf ansprechen. Vllt auch nicht - dann hilft mitfeiern oder stures weiter-versuchen-einzuschlafen (fmb sei dank sogar mit medizinischer Unterstuetzung). Die, bei denen die Musi laeuft pennen ja auch irgendwann, muss also irgendwie machbar sein.
Und ihr "Ruhezeiten"-Fanatiker nennt die Generatorenbesitzer Weichspueler - ja naeh is klar.
Das is halt einfach "open-air" und das is "24/7". Wem das zu laut is, der sollte sich imho ernsthaft ueberlegen, ob "festival" nicht der falsche Ort fuer ihn/sie ist. Vielleicht legen wir die Startzeiten noch vier Stunden nach hinten, damit die Langschlaefer nich in Stress ausbrechen
P.S.: Wir hatten keinen Generator bei aber durchaus welche in unmittelbarer Umgebung - ich hab jede Nacht tief und fest geschlafen.
-->100% sign
Die Sache mit dem Muellpfand is lustig (so war's ja offenbar auch gemeint). Am Besten gibt's den Pfand erst zurueck, wenn zum Abreisezeitpunkt der Campground vonnem Steward abgenommen wurde und picobello ist. Das gaeb' doppelt lustiges Chaos beim Abfahren, da die Stewards beim rauswinken fehlen und man vorher stundenlang auf einen warten muss, der sich den eigenen Platz genaustens ansieht.
Vielleicht sollten die Stewards gleich beim Einweisen am Mo/Di/Mi alle Personalien der Camper aufnehmen und n Faehnchen mit ner laufenden Nummer ins Pavillon picken - so koennte man mittels Luftaufnahmen laufend und mittels Endabnahme bei Abfahrt eine Rekonstruktion des Wochenendes vornehmen, und den angerichteten Schaden am Feld ziemlich genau berechnen. Ausserdem koennten so Kontrollstewards mit Megaphon ab und zu ne Nummer rumbruellen mit dem Hinweis, dass da ne Raviolidose einen bedenklichen Verwesungszustand erreicht hat und die doch bitte zu entsorgen sei.
Und ja, allen is wohl irgendwie klar, dass es fuer die Reinigungscrew hinterher eher nicht so prall is, wenn die vollgekotzte Kinderbecken oder benutzte Kondome entsorgen muessen. Ein Muellpfand loest derartiges aber nicht.
Wirklich toll finde ich den Vorschlag mit dem Einsammeln der Dosen durch mobile Trecks - sinnvollerweise vorher Pappboxen fuer reichlich Dosen austeilen, damit's keinen Aerger mit den Zerdrueckten gibt. 15c je Dose und 2x am Tag kann man die abgeben. Spart alleine bei uns Saeckeweise Muell und wuerde ich ernsthaften Mehrwert nennen. Ueberwiegend Getrennt gesammelt haben wir die Dosen ohnehin zur Erleichterung der Pfandmessies - aber so waer's halt auch fuer andere (sicher trotzdem nicht fuer alle) n netter Anreiz.
--> wie wärs denn mit Freibiergutscheinen? 1 Liter Bier für jeden vollen Müllsack.