Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.103
10.192
130
Göttingen
1. Moonsorrow
2. Eihwar
3. IOTUNN
4. Dool
5. W.A.S.P.

Partybandpreise gehen an The Butcher Sisters (samt Doro) und die mächtigen Kassierer.

Hab trotz des Wetters 21 Bands gesehen, was für mich echt viel ist.

Find es aber immer wieder faszinierend, wie andere Leute komplett andere Bands gesehen und damit ein völlig anderes Wacken erlebt haben. Eine Aussage darüber, wie das Wacken so als Ganzes war, steht echt keiner einzelnen Person zu.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.687
21.431
128
Krötis Kissen
1. Moonsorrow
2. Eihwar
3. IOTUNN
4. Dool
5. W.A.S.P.

Partybandpreise gehen an The Butcher Sisters (samt Doro) und die mächtigen Kassierer.

Find es aber immer wieder faszinierend, wie andere Leute komplett andere Bands gesehen und damit ein völlig anderes Wacken erlebt haben. Eine Aussage darüber, wie das Wacken so als Ganzes war, steht echt keiner einzelnen Person zu.

Moonsorrow!
Endlich mal jemensch mit Verstand und Geschmack :)

• Like
Reaktionen: Doc Rock und Beckz

Stalker

14 Aug. 2015
11.150
8.759
128

Ich hätte deine Aussage "Dope hat doch nur einen Song" und das Einkassieren meines Asbach Cola als Warnzeichen sehen sollen, dann wäre ich nicht zur Wasteland gelaufen, um mir Dope anzuschauen, die nichtmals ihren einen Song gespielt haben, weil sie garnicht erst da waren :ugly:

• Like
Reaktionen: Doc Rock und adudei

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.422
29.201
128
33
Delmenhorst
Ich machs mal nicht mit ner direkten Reihenfolge, da will ich mich nicht entscheiden, besonders da ich dieses mal 3 Top Kandidaten habe, welche mir die endgültige Auswahl unmöglich machen. :ugly:
Was ich schonmal voraus hauen kann: Dieses mal war absolut keine Enttäuschung dabei. Alles was ich gesehen habe war auch geil.

Überraschungshit: Definitiv Papa Roach! Dafür das ich die vorher skippen wollte..... Wir waren halt vorher bei Dirkschneider, bei dem Matsch wollte ich mich nicht noch weit woanders hin quälen und ein großer Teil unseres Camps wollte da auch hin also gib ihm. Mit dem neueren Zeugs kann ich zwar immer noch nicht viel anfangen (ausser dem ganz neuen, mit der Videopremiere, der hat mich dann doch gecatched) aber hallelujah war das geil, die Klassiker meiner Teenager Zeit auf der großen Bühne zu sehen (inkl. cooler Pyros etc.) Last Resort, Between Angels and Insects, Scars, Bloodbrothers. Da bekomme ich schon wieder Gänsehaut beim schreiben.

Dirkschneider war auch klasse, würde ich jederzeit den aktuellen Accept vor ziehen, welche mich mittlerweile leider langweilen.
Wind Rose macht einfach spass. Ja, Power Metal zum mitgröhlen aber der Sänger hat schon ne geile Stimme und Präsenz. Meine Mom hat mir danach auch bei Whatsapp geschrieben wie Klasse sie die fand. Haben meine Eltern wohl zuhause im Stream gesehen. :D

Als Newcomer im Metal Battle fand ich A Burning Rose auch seeeeehr stark. Bin schwer verwundert, dass die nichtmal unter die Top 5 gekommen sind.
Von Thus habe ich leider nur noch die Hälfte mitbekommen, da dass nach Warbringer am Eingang zum Bullhead Ewigkeiten gedauert hatte.

Apropos Warbringer: War ein richtig, richtig geiler Auftritt. Das jahrelange Warten hat sich definitiv gelohnt. Da hat das Thrash Herz ganz hoch geschlagen. :D
Ebenfalls sau geiler Thrash Abriss: Destruction. Am Anfang etwas leise und Schmier war schlecht zu hören, dass besserte sich dann aber schnell und das Geballer konnte beginnen, geil!

Nun aber zu meinen 3 Top Auftritten,

3 Inches Of Blood, Benediction und Midnight!
Müsste ich mich wirklich entscheiden, wären Midnight wohl noch einen kleinen Tick vor den anderen beiden aber insgesamt waren das einfach fantastische Abrisse. Vor allem nach den ersten beiden sah ich aus wie ne Sau. Das Moshen im Schlammpitt konnte ich dort einfach nicht sein lassen. :D
Was Midnight allerdings an Gitarrenballet abfeuern ist halt auch nochmal ne richtig krasse Nummer. Ich war absolut begeistert.

Honorable Mention:
Torsten Sträter. Ja, keine Musik aber niemand bringt mich so zum lachen, wie dieser Mann. Schön, dass ich dieses mal Zeit hatte mir das herrliche Gesabbel auch in Wacken mal an zu gucken. Ich habe Tränen gelacht!

Insgesamt habe ich, aufgrund des Wetters, deutlich weniger gesehen als ich wollte. Oft waren es mir dann aber die Laufwege einfach nicht mehr wert. Besonders Samstag Abend hätte ich noch Obituary, Exhorder und die Apokalyptischen Reiter auf dem Schirm gehabt. Als sich dass dann, während Obituary, aber nochmal so richtig einpisste war die Lust (und natürlich auch viel Kraft) einfach raus. So früh war ich am letzten Abend wohl noch nie im Camp zurück. Wir haben es uns dann, mit versammelter Mannschaft, noch im Camp gemütlich gemacht, dort noch ein paar gehoben und den Magenta Livestream angeguckt. Somit einfach das Beste daraus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

zeph1337

Newbie
5 Aug. 2025
5
17
3
39
Hi zusammen!

War das erste Mal auf Wacken (und auch seit fast 20 Jahren das erste Mal wieder auf einem Festival 😂). Ich war aber auf jeden Fall mal ein ziemlicher Metalhead, Summer Breeze 2003 war z.B. mein erstes Festival, habe aber Musik als Hobby über die letzten 10-15 Jahre ziemlich vernachlässigt und mehr oder weniger immer nur das Gleiche gehört.

Mit meiner Vorbereitung auf Wacken und dem Festival selbst bin ich aber gerade dabei meine Leidenschaft für Metal wieder zu entdecken und es fühlt sich super an. Aber nun zum Thema:

1. Seven Spires
2. Moonsorrow
3. Brothers of Metal
4. Eihwar
5. Soen

Z13

28 Juli 2022
15.094
6.013
128
Husum
www.facebook.com
Die hatte ich auch aufm Zettel, ich war aber zu faul zum LGH zu laufen um evtl. nicht rein zu kommen. War es voll im LGH? An dem Tag gab es doch noch mehr gute Bands dort, hast du noch mehr gesehen?
Sonntag ging es noch von der Zuschauerzahl bei Skyline, Bai Bang oder 5th Avenue. Am Dienstag war es dann berstend voll bei Extinct und Call of Charon. Bei The Narrator ging dann nachher gar nichts mehr, kein Blatt passte mehr rein und die Schlangen vom Saal bis in den Garten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Noppel

T4ntrum

W:O:A Metalhead
Die hatte ich auch aufm Zettel, ich war aber zu faul zum LGH zu laufen um evtl. nicht rein zu kommen. War es voll im LGH? An dem Tag gab es doch noch mehr gute Bands dort, hast du noch mehr gesehen?
Leider nicht, wir sind auf die letzten Klänge von Broken Fate angekommen. Und direkt nach der Show von Call of Charon wieder zurück ins Camp. Aber ja, die Bude war gut besucht. War für mich das erste Mal im LGH, und war von der Location und dem sound dort echt angetan.

Die Jungs haben bei Instagram und co auf jeden Fall ein Bild von sich mit der Menge gepostet, da sieht man auch das die Hütte gut voll war. :)

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Noppel

Big-G

14 Aug. 2022
459
427
98
BLACK FOREST
1. Ministry - das war die Klatsche in die Fresse nach der trüben Vorstellung von G&R
2. Dimmu Borgir- recht bombastisch. Danach war Katatonia (die ich gerne höre) recht flach
3. In The Woods - Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm und somit Highlight und Neuentdeckung des Mittwochs
4. Celeste - war genau das richtige zum Entspannungsbier im Biergarten
5. Papa Roach - so muss eine Headlinershow laufen.

carmondai

2 Juli 2021
505
364
98
40
Hürth
Am Montag ging es bei Viscerial Disgorge alter war das ein Abriss zum Glück steht noch alles 😁 😅🤘reinkommen war kein Problem

Athenike

26 Aug. 2022
1.629
1.962
108
43
Am Montag ging es bei Viscerial Disgorge alter war das ein Abriss zum Glück steht noch alles 😁 😅🤘reinkommen war kein Problem
Guttural Disgorge, wenn ich mal klugscheißen darf :p (Der Logo Patch sind tatsächlich nur die hingeworfenen Äste ahahahahaha, ich könnt ohne Wissen oben von unten nicht unterscheiden), aber ja, das war wirklich derbe gut!

Philbee

1 Feb. 2016
22.687
21.431
128
Krötis Kissen
Hi zusammen!

War das erste Mal auf Wacken (und auch seit fast 20 Jahren das erste Mal wieder auf einem Festival 😂). Ich war aber auf jeden Fall mal ein ziemlicher Metalhead, Summer Breeze 2003 war z.B. mein erstes Festival, habe aber Musik als Hobby über die letzten 10-15 Jahre ziemlich vernachlässigt und mehr oder weniger immer nur das Gleiche gehört.

Mit meiner Vorbereitung auf Wacken und dem Festival selbst bin ich aber gerade dabei meine Leidenschaft für Metal wieder zu entdecken und es fühlt sich super an. Aber nun zum Thema:

1. Seven Spires
2. Moonsorrow
3. Brothers of Metal
4. Eihwar
5. Soen

Erste mal Waggn uns direkt Moonsorrow auf Platz 2. Und primär nebenbühnen. Sehr sehr löblich :)

zeph1337

Newbie
5 Aug. 2025
5
17
3
39
Erste mal Waggn uns direkt Moonsorrow auf Platz 2. Und primär nebenbühnen. Sehr sehr löblich :)

Ja, die Band war die größte Überraschung für mich. Die haben mich einfach total in eine "Headbang Trance" versetzt. Das grenzte schon an ein spirituelles Erlebnis 😂

Die anderen 4 Bands aus den Top 5 hatte ich zumindest etwas Genauer bei meiner Vorbereitung aufs Festival unter die Lupe genommen. Bei Moonsorrow war es eher nur so: Hab gehört die seien vergleichbar mit Bands wie Ensiferum oder Finntroll und das waren Bands, die ich vor ~20 Jahren mal gerne gehört habe. Also ziehe ich mir die mal rein.