Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.913
76.101
130
26
Thüringen
Victory hätte ich auch noch als Überraschung auflisten können. Kannte ich vor dem Auftritt gar nicht, aber die waren wirklich richtig gut. Ist aber natürlich auch kein Wunder, wenn ein Accept-Urgestein hinter dem Projekt steht.
Hatte ja gehofft Herman Frank kommt bei Dirkschneider mit auf die Bühne.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.722
2.726
98
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Stalker und Skargon89

Asmodai100

Member
25 Sep. 2023
49
50
33
51
Victory hätte ich auch noch als Überraschung auflisten können. Kannte ich vor dem Auftritt gar nicht, aber die waren wirklich richtig gut. Ist aber natürlich auch kein Wunder, wenn ein Accept-Urgestein hinter dem Projekt steht.
Hab ich auf m Rock Hard Festival gesehen. Die haben richtig aufs Gaspedal gedrückt. War richtig geil. Leider wegen Überschneidung ging’s auf Wacken nicht.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.722
2.726
98
Meine Top 5 dieses Jahr:

1. Gojira
Ich hatte für den Samstag ne Menge Bands auf dem Programm, aber als es während ner Pause im Camp etwas heftiger anfing zu regnen, habe ich Helmet und Soen geskippt und darauf gehofft, dass es zu Gojira ein bisschen besser wird. Wurde es dann auch, bis auf ein bisschen Nieselregen ab und zu wars ok. Und meine Fresse, was war das für ein Brett. Sound, Show, Ballern! Für mich die klare Nummer 1.

2. Static-X
Noch nie live gesehen, also hab ich mich über die Bestätigung gefreut. Bisschen Unsicherheit gab es voher, ob sie denn auftreten, weil Dope ja absagen mussten - aber da sie fürs Meet & Greet nochmal extra bestätigt waren, konnte die Reise losgehen. Starker Auftritt, bei mir hats gezündet. Ich war überrascht, dass Edsel Dope die Rolle von Wayne Static so gut ausfüllt.

3. Fear Factory
Ebenfalls nie vorher live gesehen, ebenfalls neuer Sänger (und eigentlich alle neu bis auf Dino Cazares), ebenfalls Louder Stage, ebenfalls 90er-Legenden. Ich war direkt voll drin in der Musik, Wetter hat gepasst (inkl. Sonnenbrand), Pegel war gut, Umfeld gut drauf, geil.

4. Dool
Seit dem grandiosen Auftritt von 2018 leider nie wieder gesehen, entsprechend groß war die Vorfreude. Und sie wurde nicht enttäuscht. Raven ist ne beeindruckende Persönlichkeit, die Songs sind stark, die Gigs energiegeladen und auf den Punkt.

5. Papa Roach
Natürlich habe auch ich die alten Hits immer wieder im Ohr, natürlich schwingt da immer ein bisschen Nostalgie mit. Aber live konnten die mich in den 00er Jahren nicht so richtig überzeugen. Ganz anders dieses Jahr. Sie haben den Headliner-Slot würdig ausgefüllt mit ner tollen Setlist, super Sound und dem für mich emotionalsten Moment des Festivals.

Honorable Mentions:

Ich möchte mich @Hirnschlacht anschließen mit dem insgesamt beeindruckendsten Auftritt dieses Jahr, und das war für mich Alexander Gerst. Was für ein sympathischer Vortrag mit interessanten Fakten, witzigen Anekdoten und starken Aussagen. Geiler Typ.

Ne große Enttäuschung dieses Jahr war für mich Ugly Kid Joe. Waren die 2017 noch eins meiner Highlights, fand ich den Gig dieses Jahr extrem uninspiriert. Alle 2 Minuten "Put your hands up in the air" war nur noch nervig. Wir sind dann zu BAP abgewandert, da waren 10 Minuten unterhaltsamer als 45 Minuten UKJ zuvor.

Besonders gut gefallen hat mir auch noch das Whisky-Tasting am Dienstag mit @Athenike, @mad_milchmann, @kabelzwink, @MachineFuckingHead, @smi, einer würdigen Vertretung von @Blake und weiteren netten Menschen, die nicht hier im Forum unterwegs sind. Da waren sehr feine Tröpfchen dabei, jeder hat etwas irgendwie Besonderes beigesteuert. Danke an @kabelzwink nochmal, dass wir uns noch was abfüllen durften.

ACE F.

Newbie
9 Aug. 2025
11
4
3
56
Auch weniger gesehen als eigentlich geplant und teilweise im Stream.
Floor Jansen
Ministry
Gorjira
Dirkschneider
Lake Malice

• Like
Reaktionen: Klausi

The_Demon

29 März 2017
41.913
76.101
130
26
Thüringen
Ich hab das jetzt öfter gelesen. Würdet ihr eune Band als gesehen "abhaken", wenn ihr sie im Stream gesehen habt?
Ich auf jeden Fall nicht!

• Like
Reaktionen: Asmodai100

Parrilas

16 Juli 2015
13.329
17.383
128
54
Saarland
Ich hab das jetzt öfter gelesen. Würdet ihr eune Band als gesehen "abhaken", wenn ihr sie im Stream gesehen habt?
Natürlich bleibt man bei einigen Bands stehen und hört sich ein paar Songs an.
Dann hab ich die ein wenig oder kurz gesehen. Stream zählt für mich persönlich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi und The_Demon

kabelzwink

Newbie
9 Aug. 2023
24
19
28
51
Ein Stream einer Band motiviert mich eher, diese erstrecht live sehen zu wollen, daher, Nein, zählt für mich nicht, aber Menschen sind verschieden, kann jeder halten, wie er möchte.

• Like
Reaktionen: Klausi und ACE F.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.215
2.043
108
39

ich zähle nur Bands die ich aktiv verfolge. Muss nicht die ganze Show sein, aber ein Großteil. Am Bullhead lass ich den Biergarten durchgehen weil man Blick frontal auf die Bühnen hat, Biergarten an der Harder Leinwand lass ich dieses Jahr bei dem Wetter ausnahmsweise für mich durchgehen, war bei mir aber nur Gnr und August Burns red. Stream auf keinen Fall.

Mir gehts aber nur um meine eigene Konzerteefahrung, was andere machen und zählen ist mir egal, ist ja kein Wettkampf

• Like
Reaktionen: Klausi und The_Demon