Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Brutusaurus

Newbie
4 Aug. 2025
9
27
13
48
Für mich waren es:

Ministry - schönes Brett nach den desolaten Guns N' Roses

Fear Factory - der neue Sänger ist echt super

Smoke Blow - die Jungs sind immer eine Bank, da startet man bestens in den Tag

Nailbomb - vor Wacken damals am Dynamo gesehen, das war natürlich eine andere Nummer aber das Ding in Wacken war ein gelungenes Revival

Papa Roach - höre ich daheim so gut wie nie aber man muss echt anerkennen, dass die abgerissen haben

Wahrscheinlich wären noch Amenra und Machine Head auf der Liste gelandet, gerade bei Amenra hat mir das echt weh getan aber wir sind Samstag früh abgereist weil wir unbedingt Sonntag Abend wegen auslaufender Hundebetreuung daheim sein mussten und uns die Situation dann doch etwas zu heikel war - im Nachgang die richtige Entscheidung

Athenike

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2022
1.629
1.962
108
43
So, endlich Zuhause resümier ich auch mal ein bisschen..

1. Nailbomb, mit Abstand! Ich freute mich eh schon drauf, aber was Cavallero Junior da abgerissen hat (und um Himmelswillen, kettet den Keyboarder an euch <3) war einfach nur fantastisch! Papa hatte auch richtig Bock und lieferte 1A ab. Chapeau Chapeau

2. Iotunn, für mich die WOA Entdeckung überhaupt. Dank des Forums eigtl, ich liebäugelte ja noch mit Überschneidungen, aber das Forum schickte mich zu Iotunn - völlig zu Recht. Total meine Musik, super Show, werd ich weiter verfolgen!

3. Dimmu Borgir - auch da freute ich mich sehr drauf (leider nicht ganz zu Ende, denn Freitag war ich langsam echt durch mit der ganzen Latscherei. Bin nun aber Matsch Somelier und kann euch die verschiedenen Arten sagen/erklären/zeigen/nacheuchwefen) und wurde nicht enttäuscht! Fun Fact: ich war echt genervt mich zwischen Dimmu und Katatonia entscheiden zu müssen und hab heute auf der Rückfahrt spontan Katatonia Tickets gekaut. Läuft.

4. Ministry, klasse Konzert, Stimme geil, Show geil, Songauswahl geil, hat mich happy gemacht.

5. Guttural Disgorge, ich wußte nicht ob ich es mit Anreise schaffe montags in den LGH, aber Fortuna war mit uns und ich verpasste nur die ersten 10 Minuten. Ich war sehr neugierig auf die Jungspunde und weiß jetzt nicht ob es daran lag dass ich happy war angekommen zu sein oder sonstiges Adrenalin, aber ich fand die Klasse! Von denen wird man bestenfalls noch hören :) (unser neuer running gag is UIUIUIUIUI growlend, da wir das die meiste Zeit verstanden xD wie gesagt - grad angekommen, durch, aber n Bier inna Hand).

Es gab noch sehr viel mehr die ich super fand, kommt vlt später irgendwann, aber 2 1/2 Kategorien führ ich noch ein.

Enttäuschung 2025: Fear Factory - also das hat mich früher mehr abgeholt. Fand es runter gerattert und lieblos. Is aber ne persönliche Empfindung, andere fanden es super. Mag der 90er/2000er-kleine-Clubs-Erfahrung und meinem zarten jungen Alter damals geschuldet sein.

Skurrilität 2025: Macabre. Es bleibt nur ein WTF zurück xD

Witzigerweise, das wird hier ein bis zwei Spezis entzücken, fand ich Hellbutchers tatsächlich gut, machte mir zumindest Spaß. Kann aber auch an Macabre davor gelegen haben xD *den-eierwerfen-ausm-weg-geht

Von Bands abgesehen fand ich unser Tasting geil xD Ich feier immer noch @smi s Urinproben! Kinder ich muss euch auch gestehen, dass ich im Turnbeutel später noch nen Lagavulin fand, voll unterschlagen. Mea Culpa, bring ich nächstes Jahr mit :p

cortez

16 Aug. 2016
103
94
73
Ohne Reihenfolge:

- Cypecore -> einfach für die Wasteland-Stage gemacht, oder auch umgekehrt?

- Papa Roach -> kenne gar nicht mal so viele Songs, aber sie haben mich mal komplett abgeholt

- Dimmu Borgir -> starke Atmosphäre und guter Sound, dazu eine sehr annehmbare Setlist

- Non Est Deus -> spät am Samstag und daher recht leer, aber für mich mit weitem Abstand der beste Sound aller Auftritte die ich gesehen habe und erstaunlich viel aus der kleinen Bühne gemacht!

- Landmvrks -> Ordentlich Energie im Auftritt. Das erste Mal bewusst geschaut, werde ich in Zukunft mehr reinhören und sicher öfter sehen!

smi

14 Juli 2011
3.945
1.718
98
Schleswig-Holstein
Von Bands abgesehen fand ich unser Tasting geil xD Ich feier immer noch @smi s Urinproben! Kinder ich muss euch auch gestehen, dass ich im Turnbeutel später noch nen Lagavulin fand, voll unterschlagen. Mea Culpa, bring ich nächstes Jahr mit :p
Das Treffen war klein aber fein und die Auswahl noch feiner.
Ohne Reihenfolge:

- Non Est Deus -> spät am Samstag und daher recht leer, aber für mich mit weitem Abstand der beste Sound aller Auftritte die ich gesehen habe und erstaunlich viel aus der kleinen Bühne gemacht!
Die hätte ich auch gerne bis zum Ende gesehen. Gefiel mir deutlich besser als Kanonenfieber. War schön geil mit der brennenden Bibel und Co. Und dazu Flammen auf der Bühne, über der Bühne, neben der Bühne.

smi

million

Newbie
10 Aug. 2022
6
12
18
31
Kiel
Dank des Regens nicht so viele Bands gesehen, wie vorher geplant, aber definitiv immer noch auf meine Kosten gekommen.

Gojira
Papa Roach
LANDMVRKS
TBS
Lakeview (wenn auch leider nicht komplett gesehen)

Unbestimmte Reihenfolge, wobei mich vor allem die ersten vier aus unterschiedlich Gründen und auf unterschiedliche Weisen abgeholt haben. Spaß gehabt und unterhalten worden. ✊🏽

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sullivan

Kalte Sophie

Member
19 Juli 2025
57
81
18
51
1. Saltatio Mortis
Sternstunde der Musikkunst und des Entertainments
Absolutes Highlight: Alea ins Drachenboot helfen

2. Seven Sisters
Die Hälfte der Spielzeit für einen einzigen Song zu nutzen, musste erstmal bringen.

3. Fight the Fight

4. Crownshift

5. Coppelius
Bisher nur in kleinen Clubs erlebt, haben auch Open Air überzeugt.

Größte Überraschung: Sevenspires klangen live deutlich besser als die Konserven bei YouTube erwarten ließen.