Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.035
56.582
158
Neuer Drosten Podacast:

Zusammenfassung

- Schnelltests (jedenfalls diese Art Schnelltests,über die wir jetzt reden), waren nicht früher verfügbar. Kritisiert, dass das in talkshows verwechselt wird. Aber prinzipiell sinnvoll. Tests nicht perfekt, aber erkennen Überträger. Wichtiger Beitrag zur Eindämmung. Die Frage ist nur, ob das noch einen Effekt hat in der anlaufenden 3. Welle. Vermutlich zu wenig zu langsam.

- Drosten ist sehr pessimistisch, was die dritte Welle angeht. Er befürchtet einen schlimmen Frühjahr/Sommer, wenn das Impftempo nicht anzieht. Es geht auch um längere Zeiträume, April bis Juni/Juli, je nach Maßnahmen und Impftempo. Neben dem Impfstoff sieht er v.a. die Meldung dass AZ die Liefermenge mehr als halbiert hat als katastrophe an.
Das geht unter aktuell und verschlimmert alles immens.

- Er beschreibt nochmals ausführlich neue Studien zu den Mutanten. Ganz klar, mehr Replizierbarkeit, mehr Ansteckung, mehr Cluster, größere Krankheitswirkung, mehr Tote, gerade auch bei jüngeren. Macht eine neue Pandemie, deswegen 3. Welle nicht mit bisheriger vergleichbar.Speziell für die Jahrgänge zwischen 50-80 (umso älter umso schlimmer) wird es nach Ostern eng werden. Die werden auch nochmals kränker werden und tödlicher sein als beim bisherigen Wildtyp, weil B117 einfach nochmals erheblich gefährlicher ist. Jetzt gibt es 4 sehr gute, sehr gut kontrollierte Studien, die da sehr eindeutig sind.

- Er sieht den Impfstopp kritisch. Die Bedenken der Paul-Ehrlich-Instituts nicht falsch, aber losgelöst von einer Abwägung, wie man sie in einer Pandemie zwingend vornehmen muss. Ähnlich wie Lauterbach, aber auch WHO oder EMA. Der Schaden des Impfstopps dürfte den Nutzen übersteigen, selbst wenn AZ kausal wäre.



- eE sieht übrigens keinen virologischen Grund, warum die Hirnvenenthrombosen bei Astra vorkommen sollten, aber nicht bei anderen Impfstoffen. Grundsätzlich gibt es vermutlich ein Zusammenhang (das könnte zB. sein: gen, Anti Baby Pille, Krank beim impfen) der dann in Kombination mit dem Impfstoff diese Nebenwirkungen verursacht haben KöNNTE. Es gibt aber quasi immer so einen Zusammenhang bei Impfkomplikationen.

- Positive Nachricht zum Ende. Impfungen wirken. Zwar erheblich reduziert vor allem gegen die Südafrika-Mutante, aber es dürfte dennoch reichen, um schwere Verläufe zu verhindern. Die Daten dazu sind eher ermutigend. Dass das Virus überall ähnlich mutiert 501Y, spricht dafür, dass der Anpassungsdruck überall ähnlich ist und sich überall ähnliche Mutanten durchsetzen. Das ist eine gute Nachricht. Er hält es sogar für möglich, dass eine Nachimpfung gegen die Mutanten im Winter genügt und man dann gar nicht jedes Jahr auffrischen muss, wie bei Influenza, sondern jahrelang nicht.

Insgesamt wirklich ein gutes Update. Lohnt sich, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Recht verständlich erklärt auch alles, obwohl auch einige neue Studien vorgestellt werden. Und wieder mal schön viel negatives :cool:
Danke für die Info und die Zusammenfassung!
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Die EMA wird den Impfstoff von Astrazeneca weiterhin zulassen aber mit Hinweis auf entsprechende Thrombosenbildung.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/ema-entscheidung-astrazeneca-video-100.html

Das ist die richtige Entscheidung und endlich mal eine gute Nachricht. Aber auch bitter nötig, denn auf Mallorca, wo sich jetzt schon viele deutsche Touristen aufhalten, ist jetzt wohl die brasillianische Mutante P1 bei zwei Leuten nachgewiesen worden:
https://www.mallorcamagazin.com/nac...ation-erstmals-auf-mallorca-festgestellt.html
Und die ist Dank der unkontrollierten Petri-Schale Brasilien nicht nur deutlich ansteckender als selbst B117, sondern umgeht ganz gut natürliche Immunität und den Impfschutz durch Biontech und Moderna. Astrazeneca soll wohl immer noch schützen, ganz klar ist das aber auch nicht. Ich fühl mich gerade wie in einer Katastrophenfilm mit ganz fiesen Cliffhangern! Also ich würd ja Mallorca ganz schnell dicht machen und alle Rückkehrer in strikte Quarantäne stecken.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.642
13.017
128
Krötis Kissen
Das ist die richtige Entscheidung und endlich mal eine gute Nachricht. Aber auch bitter nötig, denn auf Mallorca, wo sich jetzt schon viele deutsche Touristen aufhalten, ist jetzt wohl die brasillianische Mutante P1 bei zwei Leuten nachgewiesen worden:
https://www.mallorcamagazin.com/nac...ation-erstmals-auf-mallorca-festgestellt.html
Und die ist Dank der unkontrollierten Petri-Schale Brasilien nicht nur deutlich ansteckender als selbst B117, sondern umgeht ganz gut natürliche Immunität und den Impfschutz durch Biontech und Moderna. Astrazeneca soll wohl immer noch schützen, ganz klar ist das aber auch nicht. Ich fühl mich gerade wie in einer Katastrophenfilm mit ganz fiesen Cliffhangern! Also ich würd ja Mallorca ganz schnell dicht machen und alle Rückkehrer in strikte Quarantäne stecken.

Ich find es gut, dass Mallorca noch offenbleibt. Wir bekommen da gerade live mit, wie Viren mutieren. Vielleicht bekommen wir dann eine „deutsche Variante“ die irgendwie die Immunevasion der brasilianischen und Infektiösität von der britischen aufweist.

Dann würde man sich endlich wieder vor Doitschland fürchten :o
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Und die ist Dank der unkontrollierten Petri-Schale Brasilien nicht nur deutlich ansteckender als selbst B117, sondern umgeht ganz gut natürliche Immunität und den Impfschutz durch Biontech und Moderna. Astrazeneca soll wohl immer noch schützen, ganz klar ist das aber auch nicht.
Möglicherweise helfen die Impfstoffe gegen die brasilianische Mutation doch besser, als zunächst befürchtet.
"The results suggest that P1 might be less resistant to vaccine and convalescent immune responses than B1351, and similar to B117."
https://www.ox.ac.uk/news/2021-03-1...protect-against-brazilian-coronavirus-variant
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.122
7.884
168
WildWestAllgäu
Greifswalder Forscher haben Ursache für Thrombosen beim AstraZeneca Impfstoff gefunden und auch eine Möglichkeit zur Therapie:
https://www.ndr.de/nachrichten/meck...ombose-Ursache-gefunden-,coronavirus4660.html
Zitat: Vorsorglich könne das Mittel gegen die Thrombosen allerdings nicht verabreicht werden. Eine Behandlung mit dem Wirkstoff sei nur nach der Bildung eines Blutgerinnsels möglich.

das heißt also, dass Personen, die bereits lange schon mit Blutverdünner-Mitteln behandelt werden, mit dem Zeugs von AstraZeneca nicht geimpft werden dürfen... wegen einer gegenteiligen Wirkung!
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Zitat: Vorsorglich könne das Mittel gegen die Thrombosen allerdings nicht verabreicht werden. Eine Behandlung mit dem Wirkstoff sei nur nach der Bildung eines Blutgerinnsels möglich.

das heißt also, dass Personen, die bereits lange schon mit Blutverdünner-Mitteln behandelt werden, mit dem Zeugs von AstraZeneca nicht geimpft werden dürfen... wegen einer gegenteiligen Wirkung!

Könnte man meinen, stimmt aber nicht. Hier ganz offiziell von der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung:
https://gth-online.org/wp-content/uploads/2021/03/GTH_Stellungnahme_AstraZeneca_3_22_2021.pdf

Daraus:
"Aufgrund der immunologischen Genese der Sinus-/Hirnvenenthrombosen oder Thrombosen in anderer (atypischer) Lokalisation haben Patienten mit einer positiven Thromboseanamnese
und/oder einer bekannten Thrombophilie nach Impfung mit dem AstraZeneca COVID-19 Vakzin kein erhöhtes Risiko, diese spezifische und sehr seltene Komplikation zu entwickeln."
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
das heißt also, dass Personen, die bereits lange schon mit Blutverdünner-Mitteln behandelt werden, mit dem Zeugs von AstraZeneca nicht geimpft werden dürfen... wegen einer gegenteiligen Wirkung!
Das steht da aber nicht so, oder?
Die haben ja nur Proben von Thrombosepatienten untersucht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht hat ja das eine mit dem anderen nichts zu tun.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.122
7.884
168
WildWestAllgäu
Das steht da aber nicht so, oder?
Die haben ja nur Proben von Thrombosepatienten untersucht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht hat ja das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Da ich keine Lust habe, wegen ein oder zwei Zeitungs-Artikeln 10 € und/oder mehr zu bezahlen, zitiere ich hier nur die Titel/Überschriften aus den regionalen, bzw. örtlichen Zeitungen.

Zitat aus der Schwäbischen Zeitung:
Ravensburger Krankenhauspfleger nach Corona-Impfung verstorben.
Der junge Pfleger, der im Ravensburger Krankenhaus St. Elisabeth arbeitete, verstarb in zeitlichem Zusammenhang zu einer Astrazeneca-Impfung. Die Hintergründe sind unklar.

Zitat aus Allgäu-Hitradio:
Mitarbeiterin am Klinikum Kempten stirbt nach Impfung

Ein tragischer Todesfall hat sich im Klinikum Kempten ereignet. Eine Mitarbeiterin des Klinikverbunds Allgäu ist nach einer Corona-Impfung mit dem Astra-Zeneca Impfstoff schwer erkrankt und verstorben. Ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Impfstoff ist nicht ausgeschlossen. Sie soll 55 Jahre alt gewesen sein.

Zitat aus BR24:
Eine Mitarbeiterin des Klinikums Immenstadt ist kurz nach einer Corona-Impfung mit Astrazeneca schwer erkrankt und gestorben. Nun soll eine Obduktion die Todesursache klären. Das Paul-Ehrlich-Institut wurde über den Fall informiert.

Ich pers. enthalte mich eines Kommentars über diese Nachrichten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amras

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2016
592
1.909
98
Deathburg
https://www.spiegel.de/kultur/musik...onzept-a-119967e5-ed33-4a4a-bc1b-e760bdcd8863

Fusion (Festival in MV): Antrag konkret gestellt für Ende Juni/ Anfang Juli verteilt auf 2 Wochenenden mit jeweils 35.000 Besuchern, Hygienekonzept geht von ca. 180.000 Tests aus. Ggf. richtungsweisend (?) für weitere Festivals....
Unter anderem auch in die erwartete, einzig logische Richtung:
Der Ticketpreis wurde wegen höheren Aufwandes von 130 auf 205 Euro angehoben – zuzüglich 10 Euro Müllpfand und 5 Euro Bearbeitungs- und Ticketingkosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.