Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.093
1.813
128
Ja, darauf will ich eigentlich hinaus. Wir haben gehandelt, also bisher nur 8500 Tote. Jetzt müssen wir genauso an anderer Stelle handeln um die Toten niedrig zu halten.
Ah ok, das war mir nicht klar geworden aus deinem Posting. ;)
Im Prinzip schon sehr spannend was wegen Corona alles plötzlich an Maßnahmen möglich war und ist um Menschenleben zu retten. Wäre schön, wenn mit gleicher Vehemenz andere Themen genauso angegangen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Pandicorn und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
Das nenn ich mal eine geile Idee. In Franken haben diverse Club-und Bistrobesitzer um zu überleben beschlossen in ihren Läden Mucke aufzulegen und da sie nix anderes anbieten können/dürfen, verkaufen sie regionales Obst und Gemyse von den umliegenden Bauern und auch die Getränke, vor allem das Bier, das nicht abgenommen wurde und sonst die Haltbarkeit verliert, wird günstig verkauft.
Wird gut angenommen, besonders von jungen Leuten.
Find ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
Mögliche 28000 Tote durch nen Hitzesommer gegenüber aktuell ca. 8500 Toten durch Corona. Das sollte jedem Zeigen wo jetzt dringender Handlungsbedarf ist.
Ich fürchte ja, dass die Veränderungen in der Natur einen deutlich langwierigeren Zeithorizont haben, als bisher angenommen wird. Sprich dass das, was wir heute an Auswirkungen sehen, seinen Ursprung viel früher hat als vermutet - und dass das, was wir an unserem Verhalten ändern, erst sehr viel später Wirkung zeigen wird, als erhofft.
Was den Handlungsbedarf noch dringlicher macht.
 
  • Like
Reaktionen: Hex und Tomatentöter

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Ich fürchte ja, dass die Veränderungen in der Natur einen deutlich langwierigeren Zeithorizont haben, als bisher angenommen wird. Sprich dass das, was wir heute an Auswirkungen sehen, seinen Ursprung viel früher hat als vermutet - und dass das, was wir an unserem Verhalten ändern, erst sehr viel später Wirkung zeigen wird, als erhofft.
Was den Handlungsbedarf noch dringlicher macht.
In etwa so sehe ich das auch. Es heißt ja oft, dass es ca. 20-30 Jahre braucht, bis die Effekte spürbar werden. Da wird also noch einiges auf uns zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Ich stell das mal hier rein. Ein deutlicher Hinweis, dass wir auch beim Klima dringenst handeln müssen zeigt z.B. der Blick auf die Übersterblichkeit in Frankreich. Die Hitzewelle (die zum Glück nur recht kurz war, daher insgesamt weniger Tote) zeigt eine höhere Übersterblichkeit als jetzt Corona:
https://twitter.com/rahmstorf/status/1268472787112464384
Ein detaillierter Artikel dazu auf Französisch ist im Tweet verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
Das muss man sich mal geben!
12 Millionen (!!!) Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen! WEGGEWORFEN!!!
Das sind rund 25 Milliarden € im Jahr an Kosten.
Und dafür sterben Tiere und werden Pflanzen geerntet um dann entsorgt zu werden.
Viele Verbraucher wollen nur "beste" Waren und sobald an Gemüse und Obst nur kleine Macken sind werden diese Lebensmittel bereits nicht mehr gekauft.
In Paris zum Beispiel ist es Supermärkten verboten Lebensmittel wegzuwerfen, bei uns nicht. Da muss die Ware entsorgt werden die nicht mehr verkäuflich ist.
Warum nicht auch bei uns ein solches Verbot oder zumindest eine Auflage das alle Lebensmittel die noch verwendet werden können an die Tafeln gespendet werden?
Wegwerfgesellschaft in Deutschland. Schrecklich.:rolleyes:

Schätzungsweise 39 % privater Haushalte entsorgen Lebensmittel! Wahrscheinlich sind das noch mehr.

Die Doku Wegwerfland Deutschland auf Ntv, falls es wen interessiert.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.467
74.218
168
Hansestadt
Das muss man sich mal geben!
12 Millionen (!!!) Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen! WEGGEWORFEN!!!
Das sind rund 25 Milliarden € im Jahr an Kosten.
Und dafür sterben Tiere und werden Pflanzen geerntet um dann entsorgt zu werden.
Viele Verbraucher wollen nur "beste" Waren und sobald an Gemüse und Obst nur kleine Macken sind werden diese Lebensmittel bereits nicht mehr gekauft.
In Paris zum Beispiel ist es Supermärkten verboten Lebensmittel wegzuwerfen, bei uns nicht. Da muss die Ware entsorgt werden die nicht mehr verkäuflich ist.
Warum nicht auch bei uns ein solches Verbot oder zumindest eine Auflage das alle Lebensmittel die noch verwendet werden können an die Tafeln gespendet werden?
Wegwerfgesellschaft in Deutschland. Schrecklich.:rolleyes:

Schätzungsweise 39 % privater Haushalte entsorgen Lebensmittel! Wahrscheinlich sind das noch mehr.

Die Doku Wegwerfland Deutschland auf Ntv, falls es wen interessiert.
Habe gerade vorhin bei uns in der Hausmülltonne eine ganze Tüte mit 4-5 Brötchen sehen dürfen. Dachte mir nur, dass da wieder völlige Vollpfosten am Werk waren. Die waren nicht verschimmelt, sondern wohl nur hart, weil in der Papiertüte belassen....
 

Pandicorn

W:O:A Metalmaster
24 Sep. 2012
7.115
2.896
128
Bayrisch-Schwaben
Das muss man sich mal geben!
12 Millionen (!!!) Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen! WEGGEWORFEN!!!
Das sind rund 25 Milliarden € im Jahr an Kosten.
Und dafür sterben Tiere und werden Pflanzen geerntet um dann entsorgt zu werden.
Viele Verbraucher wollen nur "beste" Waren und sobald an Gemüse und Obst nur kleine Macken sind werden diese Lebensmittel bereits nicht mehr gekauft.
In Paris zum Beispiel ist es Supermärkten verboten Lebensmittel wegzuwerfen, bei uns nicht. Da muss die Ware entsorgt werden die nicht mehr verkäuflich ist.
Warum nicht auch bei uns ein solches Verbot oder zumindest eine Auflage das alle Lebensmittel die noch verwendet werden können an die Tafeln gespendet werden?
Wegwerfgesellschaft in Deutschland. Schrecklich.:rolleyes:

Schätzungsweise 39 % privater Haushalte entsorgen Lebensmittel! Wahrscheinlich sind das noch mehr.

Die Doku Wegwerfland Deutschland auf Ntv, falls es wen interessiert.
Schlimm sowas, und containern ist immer noch eine Straftat... :rolleyes:

Auch wenn es immerhin schon gute Ansätze gibt wie Sirplus (den es leider nur in Berlin oder online gibt) oder ein Supermarkt im Allgäu der Lebensmittel, die er nicht mehr verkaufen kann am Ausgang zum Mitnehmen hinstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Habe gerade vorhin bei uns in der Hausmülltonne eine ganze Tüte mit 4-5 Brötchen sehen dürfen. Dachte mir nur, dass da wieder völlige Vollpfosten am Werk waren. Die waren nicht verschimmelt, sondern wohl nur hart, weil in der Papiertüte belassen....
Dann gibts bei dir heute arme Ritter, Fleischküchle, Knödel oder sowas?:D
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.467
74.218
168
Hansestadt
Schlimm sowas, und containern ist immer noch eine Straftat... :rolleyes:

Auch wenn es immerhin schon gute Ansätze gibt wie Sirplus (den es leider nur in Berlin oder online gibt) oder ein Supermarkt im Allgäu der Lebensmittel, die er nicht mehr verkaufen kann am Ausgang zum Mitnehmen hinstellt.
Es gibt auch eine App, wo Unternehmen wie Bäcker angegeben sind, die abends die alte Ware günstig abgeben, damit man nichts wegwerfen muss. Komme jetzt aber nicht auf den Namen. Ist vor allem in Großstädten verfügbar...

Dann gibts bei dir heute arme Ritter, Fleischküchle, Knödel oder sowas?:D
Nee, das tue ich mir nicht an.;)
 
  • Like
Reaktionen: Pandicorn

Pandicorn

W:O:A Metalmaster
24 Sep. 2012
7.115
2.896
128
Bayrisch-Schwaben
Es gibt auch eine App, wo Unternehmen wie Bäcker angegeben sind, die abends die alte Ware günstig abgeben, damit man nichts wegwerfen muss. Komme jetzt aber nicht auf den Namen. Ist vor allem in Großstädten verfügbar...


Nee, das tue ich mir nicht an.;)
Achja, die gibt ja auch noch. Aber eben auch nur in den Großstädten. Ich glaub hier machen auch nur ganz wenige Geschäfte mit und dann auch nur in der Innenstadt. Muss mal wieder nachschauen.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Es gibt auch eine App, wo Unternehmen wie Bäcker angegeben sind, die abends die alte Ware günstig abgeben, damit man nichts wegwerfen muss. Komme jetzt aber nicht auf den Namen. Ist vor allem in Großstädten verfügbar...


Nee, das tue ich mir nicht an.;)
Mein Bäcker verkauft immer noch Ware vom Vortag günstiger, gibt es wohl auch genug Nachfrage für. Für manche Sachen braucht man ja auch schon das Wissen was man damit noch anfangen kann.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.467
74.218
168
Hansestadt
Mein Bäcker verkauft immer noch Ware vom Vortag günstiger, gibt es wohl auch genug Nachfrage für. Für manche Sachen braucht man ja auch schon das Wissen was man damit noch anfangen kann.
So ein richtiger Bäcker kann seine Ware auch am folgenden Tag noch günstiger anbieten, weil die Sachen noch gut sind, während so Backketten ja eher zeug verkaufen, dass man auch nicht unbedingt am Folgetag essen muss, wenn ich da so an die Brötchen denke.
Und ja, man muss wissen, das man damit vielleicht auch andere Ginge machen kann. meine Mutter macht aus alten Brötchen immer Semmelbrösel und Für Klopse braucht man altbackene Brötchen...
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
So ein richtiger Bäcker kann seine Ware auch am folgenden Tag noch günstiger anbieten, weil die Sachen noch gut sind, während so Backketten ja eher zeug verkaufen, dass man auch nicht unbedingt am Folgetag essen muss, wenn ich da so an die Brötchen denke.
Und ja, man muss wissen, das man damit vielleicht auch andere Ginge machen kann. meine Mutter macht aus alten Brötchen immer Semmelbrösel und Für Klopse braucht man altbackene Brötchen...
Die Mitbewohnerin in WG-Zeiten hat mit dem alten Brot dann immer einen lecker Kuchen gemacht, hätte ich auch nicht gewußt, das das geht:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA