Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.913
61.190
130
25
Thüringen
Auf´m ROA war´s auch ned gut, vor allem der Gitarrist gehört ersetzt, katastrophales Spiel. Die sollten Billy Rankin wieder holen.
Bei dem Gitarristen kann ich nicht zustimmen. Was der auf der Gitarre ohne Pick geleistet hat fand ich beeindruckend.
(Ich bin kein Gitarrist, du anscheinend schon. Jedenfalls hörte es sich richtig an :D)
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Am 11.01 bei Uriah Heep, Nazareth und Wishbone Ash in Leipzig

Das Konzertjahr 2020 hat nun für mich auch begonnen und dann gleich mit 3 solchen Hochkarätern. Mit meinem Bruder im Gepäck ging es am Nachmittag gen Leipzig zur Music & Stories Tour. Die Veranstaltung war kein reines Konzert, denn zwischen den Auftritten sollten die Bands interviewt werden und das von keinem geringeren als Andy Scott von Sweet.
Mit einem Kaltgetränk in der Hand ging es vor zur Bühne, wo es pünktlich losging. Auf einer Leinwand wurde ein Intro gezeigt, wo das Konzept nochmal vorgestellt und Andy Scott als Moderator vorgestellt wurde. Andy begrüßte die leute und versuchte auf deutsch anzufangen, das wurde aber nichts, ich hätte mich wegschmeißen können, es war einfach nur lustig :D. Er kündigte die erste Band des Abends an. Die Leinwand wurde eingerollt und der Vorhang ging auf.
Wishbone Ash legten mit "The King Will Come" los. Was ein geiler Opener! Ich habe ja das Riff nun schon ein paar Wochen im Ohr, jetzt wurde es nochmal gefestigt. Sie spielten auch ein Stück vom kommenden Album "We Stand As One", der Song hat schonmal sehr gefallen, da bin ich auf das Album gespannt. Als Zugabe gab es noch "Blowin' Free" und somit kamen sie auf eine Spielzeit von knapp 50 Minuten. Die Stimmung war jetzt schon hervorragend. Wishbone Ash kannten doch mehr Leute als ich dachte.
Wärend der Umbaupause kam Andy wieder auf sein Podest und führte ein Interview mit Mick Box und Bernie Shaw von Uriah Heep. Es war wieder lustig und wirklich spannend den 3 Herren zuzuhören. So wurde die Zeit überbrückt und man konnte die nächste Band ankündigen.
Nazareth begannen stampfig mit "Miss Misery". Mal wieder musste ich feststellen, das der "neue" Sänger nicht wirklich passt, es ist aber auch schwer Dan McCafferty zu ersetzen. Bei "Razamanaz" wurde es nicht besser, trotzdem war es nicht schlecht und rockte gewaltig. Neben den Krachern wie "This Flight Tonight" und "Hair of the Dog" spielten sie auch ihre ruhigen Hits "Dream On" und "Love Hurts". Bei letzterem sang gefühlt der ganze Saal mit. Nazareth spielten genau eine Stunde.
In der Pause unterhielt sich Andy erst mit Andy Powell von Wishbone Ash. Nach ein paar Minuten kam noch Peter Agnew von Nazarteh dazu. Ich hätte noch länger zuhören können, es war einfach nur sympathisch und lustig, doch der Headliner des Abends wollte loslegen und wurde angekündigt.
Uriah Heep legten mit ihrem bockstarken neuen lied "Grazed by Heaven" los. Wie immer waren sie sau stark und gut gelaunt. Sehr gefreut habe ich mich über "Rainbow Demon" gefolgt von "Gypsy". Bei "Lady in Black" hat wieder der ganze Saal mitgesungen. Das hat mich an letztes Jahr in Wacken erinnert, es war einfach nur legendär. Als Zugabe gab es das mächtige "Sunrise" und "Easy Livin'". Uriah Heep spielten knapp über einer Stunde.
Nach dem Konzert wurde sich noch gestärkt und dann ging es wieder nach Hause.

Fazit: Die Stimmung war hervorragend. So etwas bin ich gar nicht gewohnt bei so alten Bands. Alle Bands waren gut drauf und haben Spaß gemacht, es sind halt einfach Profis. Das Haus Auensee hat auch wieder gefallen. Die Orga und der Sound war Spitze.
Das Konzept von Music & Stories hat überzeugt. Ich würde mich über eine Tour in 2021 freuen.
Super Bericht! Danke. :)

Das klingt wirklich klasse. :)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Daimon Ion

W:O:A Metalmaster
4 Sep. 2012
9.621
5.879
118
aus der Rhön
Am 11.1. bin ich mal schnell rüber nach Erfurt (Club from Hell) zur Sumerian Sonic Magick Tour 2020 gedüst.

Opener waren die Italiener von SELVANS - stimmungsvoll,atmosphärisch, mystisch (mit Teufelsmaske und Knochentrommel) war´s ein guter Einstieg. Leider bin ich erst zum Ende hinzugestoßen.

Die Griechen von W.E.B. machten so´n Symphonic Gothic Was-weiß-ich-Metal. War okay, aber nicht wirklich meins. Zumindest die Bassistin war nett anzusehen.

Headliner waren meine Faves von MELECHESH (die ich vor 2 Jahren zusammen mit Gorgoroth im gleichen Club sehen durfte). Und wie immer sauber abgeliefert, Ashmedi war gut drauf, nur Hits im Programm und leider wieder zu schnell vorbei. Zumindest gab´s mit "The Pendulum speaks" diesmal ne Zugabe.

Kurzweiliger Abend mit netten Leuten. Gern wieder.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
From Hell, gestern:
Crazy Rock Circus, Velvet Viper
CRC sind eine Coverband und als solche nicht übel. Sie sorgen wohl hauptsächlich für Partybeschallung. Nicht übel.
Velvet Viper
Es waren geschätzt 40 Nasen da. Eigentlich eine Schande.
Dafür wars aber eben familiär. Jutta hat gut abgeliefert und man hatte seinen Spaß. Hauptsächlich Velvet Viper-Sachen, sogar welche vom ersten Album (was mich erfreut hat), Zed Yago-Sachen nur als kleiner Kurzdurchlauf quer durch.
Hinterher gabs Merch-Verkauf durch die Band selbst und man konnte mit ihnen noch ein Bierchen trinken oder gemeinsame Fotos machen. So sieht Nähe zum Fan aus, da können sich einige Bands was von abschneiden.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.142
35.301
170
From Hell, gestern:
Crazy Rock Circus, Velvet Viper
CRC sind eine Coverband und als solche nicht übel. Sie sorgen wohl hauptsächlich für Partybeschallung. Nicht übel.
Velvet Viper
Es waren geschätzt 40 Nasen da. Eigentlich eine Schande.
Dafür wars aber eben familiär. Jutta hat gut abgeliefert und man hatte seinen Spaß. Hauptsächlich Velvet Viper-Sachen, sogar welche vom ersten Album (was mich erfreut hat), Zed Yago-Sachen nur als kleiner Kurzdurchlauf quer durch.
Hinterher gabs Merch-Verkauf durch die Band selbst und man konnte mit ihnen noch ein Bierchen trinken oder gemeinsame Fotos machen. So sieht Nähe zum Fan aus, da können sich einige Bands was von abschneiden.
Auch wenn ich bis auf die beiden Zed Yagos nur bedingt von Frau Weinholds Musik angetan bin, ich finde, sie ist eine der sympathischsten Personen im deutschen Hard Rock/Metal.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.913
61.190
130
25
Thüringen
From Hell, gestern:
Crazy Rock Circus, Velvet Viper
CRC sind eine Coverband und als solche nicht übel. Sie sorgen wohl hauptsächlich für Partybeschallung. Nicht übel.
Velvet Viper
Es waren geschätzt 40 Nasen da. Eigentlich eine Schande.
Dafür wars aber eben familiär. Jutta hat gut abgeliefert und man hatte seinen Spaß. Hauptsächlich Velvet Viper-Sachen, sogar welche vom ersten Album (was mich erfreut hat), Zed Yago-Sachen nur als kleiner Kurzdurchlauf quer durch.
Hinterher gabs Merch-Verkauf durch die Band selbst und man konnte mit ihnen noch ein Bierchen trinken oder gemeinsame Fotos machen. So sieht Nähe zum Fan aus, da können sich einige Bands was von abschneiden.
Hätte ich nicht schon was anderes vor gehabt, wäre ich auch da gewesen.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.913
61.190
130
25
Thüringen
Kurzbericht Hammer & Iron Festival am 18.01

Was ein geiles Festival. Es hat alles gepasst. Die Orga, die Location, die Bands, die Preise, das Publikum, alles war spitze.
Einziges Manko war die Lautstärke. Meine Ohren klingeln jetzt noch und ich bin eigentlich hohe Lautstärke gewohnt.

Zu den Bands
The Night Eternal: passender Opener. Ich hätte gern noch "Chains" gehört, ansonsten sehr solide.
Iron Thor: auf die Band habe ich mich am meisten gefreut. Leider musste der Drummer am Vortag absagen, dafür hatten sie den Drummer von Iron Kobra als Ersatz dabei. Deshalb haben sie aber nur 5 Songs spielen können. Auch wenn der Iron Thor nicht der beste Sänger ist, war das Unterhaltung Pur! Ich muss die Band unbedingt nochmal mit einem kompletten Set sehen.
Stallion: waren Ersatz für Iron Kobra, und was für einer! Jetzt ging es richtig ab. Hat mir sehr gut gefallen, ich freue mich schon auf das neue Album.
Lunar Shadow: ist nicht meine Band. Auf Platte, so wie auch live bin ich nicht mit denen warm geworden.
Iron Angel: nächstes Highlight! Bockstarker Auftritt. Die Ansprachen vom Sänger waren richtig gut, die Band ist einfach durchweg Sympatisch.
Brocas Helm: waren auch stark. Ich habe das ganze Geschehen vom Rand aus beobachtet und es hatten sichtlich alle ihren Spaß.
Eternal Champion: hab ich mir von hinten angeschaut. Meine Ohren haben inzwischen dermaßen gedröhnt, sodass ich es vorn nicht ausgehalten habe. Auftritt war in Ordnung, leider war ich nicht sehr vertraut mit dem Material.
Exciter: Tagessieger! Ich stand in der zweiten Reihe, der Pit im Rücken, das hat richtig Spaß gemacht. Pounding Metal durch und durch. Als Zugabe gab es Iron Fist von Motörhead, perfekt um dieses kleine aber feine Festival zu beenden. Es war einfach nur legendär!

Eine Karte für nächstes Jahr habe ich mir natürlich geholt.
Hoffentlich wieder mit der Reisegruppe Wacken Forum!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.033
56.579
158
Gerade eben in Dortmund bei "der Herr der Ringe und der Hobbit - das Konzert"....mit Pippin (Billie Boyd).....das war ganz großartig..... wunderschön und beeindruckend. HdR Fans, wenn ihr Gelegenheit dazu habt, geht da hin!!!!! Es lohnt sich. Ein tolles Orchester und wunderbare Sänger.
Als Pippin angefangen hat zu singen, war das eine Atmosphäre. Ich hab geheult.
Bin immer noch geflashed.
Das ist definitiv eines meiner Konzert-Highlights dieses Jahr. Da werde ich noch lange dran denken. :):):):cool::heart:
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.555
11.555
128
36
Ddorf
Gerade eben in Dortmund bei "der Herr der Ringe und der Hobbit - das Konzert"....mit Pippin (Billie Boyd).....das war ganz großartig..... wunderschön und beeindruckend. HdR Fans, wenn ihr Gelegenheit dazu habt, geht da hin!!!!! Es lohnt sich. Ein tolles Orchester und wunderbare Sänger.
Als Pippin angefangen hat zu singen, war das eine Atmosphäre. Ich hab geheult.
Bin immer noch geflashed.
Das ist definitiv eines meiner Konzert-Highlights dieses Jahr. Da werde ich noch lange dran denken. :):):):cool::heart:

ich war im Dezember in Köln in "Die Rückkehr des Königs" (hab ich von meinen Freunden zum Geburtstag bekommen). Das war auch ganz große klasse! :)
 
  • Like
Reaktionen: Hex