• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nee. :o
Durch das Reinheitsgebot limitierte ich mich im Brauprozess, weil ich nur 4 Zutaten benutzen darf. Das an sich ergibt ein Stil von Brauen, was an sich nicht schlecht sein soll. Es gibt genug Beispiele von guten deutschen Bieren.
Andererseits gibt das Brauen nach z.B. belgischem Stil mir mehr Möglichkeiten, ein komplett anderes Bier zu brauen, weil ich nicht limitiert bin an diese 4 Zutaten!
Und ich nenne HIER mal kurz die 6 belgische Trappistenbiere, als Beispiel.
Westvleteren
Westmalle
Achel
Orval
Chimay
Rochefort

Und die 7. in den Niederlanden
La Trappe.

Alles Belgian Style Biere!

M.a.W. ich binde mich nicht blind auf dem Reinheitsgebot!
 

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Alles außer Oettinger.

Außer es gibt NUR Oettinger, dann wird auch das getrunken.
Funktioniert auch mit jeder anderen Biermarke: ich trinke zum Beispiel nicht so übertrieben gerne (...also um ehrlich zu sein: gar nicht gerne) Licher, wenn es aber nur Licher gibt, dann trinke ich es trotzdem...
 

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
Reinheitsgebot, ja, nee?
Das Reinheitsgebot ist eh' Augenwischerei. Tatsächlich bedeutet es, am Ende dürfen nur die vier Zutaten drin sein. Was während des Brauprozesses drin WAR, steht auf einem anderen Blatt. Zur schnelleren Reifung und Klärung kommt feinste, nichtmal Lebensmittel-, Chemie zum Einsatz.

In der DDR wurde dem Vernehmen nach Rindergalle als Bitterstoff zugesetzt, angeblich wegen fehlendem hochqualitativem Hopfen. Ein Grund, warum das Bier nach der Wende zunächst besser, dann aber im Zuge des Ausverkaufs der Ostfirmen wieder schlechter wurde