Wetter 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Heute war Petrus noch gnädig. Ich frage mich, ob die Flächen doch früher geöffnet werden, einfach weil am Nachmittag Regen angekündigt wurde. Und sobald es mit dem Regen losgeht wird alles schwieriger. Ich hoffe das Wetter (und vor allem die wandernden Fronten) wird beim Öffnen des Campingplatzes beachtet.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Heute war Petrus noch gnädig. Ich frage mich, ob die Flächen doch früher geöffnet werden, einfach weil am Nachmittag Regen angekündigt wurde. Und sobald es mit dem Regen losgeht wird alles schwieriger. Ich hoffe das Wetter (und vor allem die wandernden Fronten) wird beim Öffnen des Campingplatzes beachtet.
Eher später geöffnet, wenn es regnet damit die Einfahrten befahrbar bleiben..vor paar Jahren war das schonmal so wild, dass in Itzehoe das Parkhaus angemietet wurde und die anreisenden dorthin geleitet wurden und dann per Shuttle nach Wacken,weil keiner mehr aufs Gelände kam!
Also NICHT früher anreisen! bringt nix! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Karasaph

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.323
128
32
Delmenhorst
Eher später geöffnet, wenn es regnet damit die Einfahrten befahrbar bleiben..vor paar Jahren war das schonmal so wild, dass in Itzehoe das Parkhaus angemietet wurde und die anreisenden dorthin geleitet wurden und dann per Shuttle nach Wacken,weil keiner mehr aufs Gelände kam!
Also NICHT früher anreisen! bringt nix! ;)

Hachja das legendäre 2015 :ugly:
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.323
128
32
Delmenhorst
Wenn ich mich recht erinnere, war es 2012 auch nicht besser, oder?
2015 sind wir donnerstags auch nur noch auf's Gelände gekommen, weil ein Kumpel mit Schwerbehindertenschein dabei war.

Ich hab nur von Freunden gehört, das 2012 vorher der Höhepunkt war was schlechtes Wetter anging. 2015 soll dann wohl nochmal richtig einen drauf gepackt haben. Mein erstes Wacken war 2013 deswegen hab ich keinen Vergleich.^^
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.947
7.652
128
Ich hab nur von Freunden gehört, das 2012 vorher der Höhepunkt war was schlechtes Wetter anging. 2015 soll dann wohl nochmal richtig einen drauf gepackt haben. Mein erstes Wacken war 2013 deswegen hab ich keinen Vergleich.^^
2012 sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Schlepper gefühlt bei mir durchs Zelt gefahren um Autos aus dem Schlamm zu ziehen.
Der Blick am Morgen hat diesen Eindruck fast bestätigt, da waren keine 4m zwischen Zelt und Fahrspur.
Das war eine sehr kurze Nacht mit dem Gerödel und den Warnleuchten.
2015 waren wir zum Glück nur 25m von der nächsten asphaltierten Straße entfernt, das Gelände war aber ähnlich im Eimer.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Heute war Petrus noch gnädig. Ich frage mich, ob die Flächen doch früher geöffnet werden, einfach weil am Nachmittag Regen angekündigt wurde. Und sobald es mit dem Regen losgeht wird alles schwieriger. Ich hoffe das Wetter (und vor allem die wandernden Fronten) wird beim Öffnen des Campingplatzes beachtet.
Klar, was vor dem Regen steht, steht vor dem Regen. Noch glauben wir aber nicht wirklich an den Regen, die Vorhersagen der letzten Wochen waren immer völlig für den Eimer. 9/10 Wetter-Apps sagen "es regnet gerade" und du stehst unter knallender Sonne. :ugly:
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
997
690
108
40
Also gestern in Uetersen (50km Südlich von Wacken): Laut Wetter-App 100% chance auf Gewitter. Die kamen auch, haben aber einen schönen Bogen von mindestens 20km um uns gemacht. Blieb den ganzen Tag knochentrocken.

Außerdem: wenn da 70% Wahrscheinlichkeit für 1,4l/m² steht... was ist das schon? Zwei kurze Huscher von 20 Minuten. Da hat man sich in 30 Minuten wieder trocken getanzt :p

Finde es ja gut, dass es heute und Morgen ggf. Gewitter geben soll (die Crew beim Aufbau tut mir echt Leid deswegen!). Aber so hat sich das Wetter noch vor dem Festival geändert, nicht wie vor ein paar Jahren bei Rock am Ring mit Blitzschlag im Zeltplatz.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Also ich fand 2012 bei weitem nicht so schlimm wie 2015:confused:
2015 war hart wegen den Temperaturen, aber nicht so extrem wie 2012 vom Regen her. Damals war ja alles verschlammt, da ging nichts mehr auf den Plätzen.
2015 ist aber für die meisten die "frischste" Erinnerung, besonders wegen den kalten Nächten :ugly: - es hat ja auch von Mittwoch bis Freitag durchgeregnet, weswegen der Anreiseverkehr quasi zusammenbrach.

Regenmengen 2015: Juli: ca. 100l/qm²
Regenmengen 2012: Juli: ca. 160l/qm² -> während des Wackens kamen nochmal ca. 20l/qm² dazu

Jul 2019 derzeit: ca. 20l/qm²
 

ps0674

W:O:A Metalhead
13 Jan. 2016
244
96
73
Kennt irgendwer hier die aktuelle Situation auf'm Acker (wettertechnisch, Regen, Schlamm etc.)?
 

Werderduke

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2018
135
31
43
41
Jupp, kam seit einer Woche kein relevanter Regen mehr runter.... Stand jetzt staubig. Kommende Tage wird es aber immer mal wieder regnen. Somit kann es natürlich auch ein wenig Matsch geben. Aber nicht so wie 2015-2017.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.